Zwingende Gewichtszunahme durch Cipralex?

Antworten
DeJen
Beiträge: 5
Registriert: 17. Nov 2009, 10:33

Zwingende Gewichtszunahme durch Cipralex?

Beitrag von DeJen »

Hallo,

ich habe Cipralex wegen einer Depression bekommen und ich habe mal so ein wenig im Netz gestöbert und häufiger gelesen, dass man fast zwangsläufig zunimmt? Stimmt das? Jeder der das nimmt nimmt zu?

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht, bspw das es Gewichtsneutral ist? Oder das man irgendwie dem entgegenwirken kann?

Ich frage deshalb, weil ich jahrelang Magersucht hatte und wenn ich zunehme ist das jedes Mal ein Supergau für mich. Ich habe mich zwar auf ein bestimmtes Gewicht eingependelt, aber eine Zunahme ertrag ich nicht.

LG
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Zwingende Gewichtszunahme durch Cipralex?

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo DeJen,

ich nehme schon einige Jahre Cipralex (20 mg)... und habe bis heute davon nicht zugenommen. Gott sei dank ...

denn ... meine Gewichtszunahme (bedingt u.a. durch die damalige Einnahme von Remergil) habe ich bis heute nicht groß abbauen können. Aber das nur am Rande ...

... na ja, und jeder Mensch reagiert anders auf die verschiedensten ADs.


LG,
Glühwürmchen
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Zwingende Gewichtszunahme durch Cipralex?

Beitrag von Dendrit »

Hallo DeJen,

ich nahm 60 mg/d und habe auch nicht zugenommen, aber auch nicht abgenommen.

LG, Manuela
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Zwingende Gewichtszunahme durch Cipralex?

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Manuela,

warum 60 mg Cipralex?
Ich habe gelesen, die Höchstdosis würde 20 mg betragen. Liege ich da falsch? Oder gibt es Abstufungen, da unter Anwendungsgebiete steht: Depressionen und Panikstörung?

Ich selbst leide unter rez. Depressionen, einer posttraumatischen Belastungs- und einer generalisierten Angststörung, u. a. mit Panikattacken.

Wäre schön, wenn Du mir dazu etwas sagen könntest.


LG,
Glühwürmchen
Simiii
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mär 2010, 13:31

Re: Zwingende Gewichtszunahme durch Cipralex?

Beitrag von Simiii »

Ich nehme seit 4 Wochen 10mg Cipralex pro Tag und nehme ab.

Ich verspüre kaum noch Hunger.

Ich habe innerhalb dieser 4 Wochen schon 7kg abgenommen. (Das ist für mich eine positive Nebenwirkung)

Also Wunder vollbringt Cipralex nicht, aber ich kann eine besserung meines Zustandes beobachten.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Zwingende Gewichtszunahme durch Cipralex?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Glühwürmchen,

jetzt hast Du mich verunsichert und hab nachgesehen und mich geistig verrechnet. Höchstaufdosierung waren 40 mg (20-10-10), wurde dann aber auf 30 mg (20-10-0) reduziert. Und ich hab es wg. Depression bekommen. Gemacht wurde das in der Psychiatrie und da hatte ich null Erfahrung und Ahnung mit AD's. Bin also ganz unschuldig in der Dosierung - nur brav genommen.

LG, Manuela
Antworten