Bupropion in Wellbutrin, Elontril,... absetzen

Antworten
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Bupropion in Wellbutrin, Elontril,... absetzen

Beitrag von 912318798 »

Hat schon jemand Wellbutrin abgesetzt?
Ich habe aus Bezugsgründen mehrere Tage nichts genommen und eigentlich keine Beeinträchtigungen bemerkt.

Was würde bei weiterer Unterbrechung passieren?
Wie sehen eventuelle Entzugserscheinungen aus?

Danke für Eure Berichte!

Jojo
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Wellbutrin absetzen

Beitrag von DepriXX »

Hallo
ich hatte beim Absetzen keine Probleme, ist aber bei jedem anders.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Wellbutrin absetzen

Beitrag von 912318798 »

Servus DepriXX !

Habe schon lange nichts mehr von Dir gehört!
Wie geht es Dir?

Und wie geht es Dir nach dem Wellbutrin?
Warum hast Du es abgesetzt?
Konntest Du Deine Krankheit besiegen oder bist Du auf andere Medikamente oder Methoden umgestiegen?

Schön, daß Du Dich gemeldet hast!


Liebe Grüße

Jojo
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Wellbutrin absetzen

Beitrag von DepriXX »

Hallo Jojo

Das Medi habe ich abgesetzt, weil es nicht gewirkt hat, mir ging es mit dem AD nicht besser.

Mittlerweile dürfte ich die meisten Ad erfolglos ausprobiert haben.

Nein, ich nehme schon länger keine Pillen mehr.
Ich versuche irgenwie mit der Depression zu leben.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Wellbutrin absetzen

Beitrag von 912318798 »

Abend DepriX!

Das hört sich aber nicht gut an!
Machst Du sonst irgendwas, das Dir den Alltag ermöglicht?
Wenn ich Dich richtig einschätze, bist Du gerade mal Mitte 40,
da will man doch noch so viel erwarten, nicht?

Ich meine beinahe, den Absatz jetzt doch zu spüren,
es geht mir die letzten 40 Stunden zunehmend bescheidener.

Irgendwie irritierend, daß es da nicht mehr Mitleser gibt, die da mitreden können...,
das Zeug nimmt offensichtlich ja kaum jemand, dabei möchte ich nichtmal drüber schimpfen,
verglichen mit all dem anderen vorher komme ich eigentlich ganz gut zurecht damit.

Nur blöd, daß es dieses "für immer" - Gefühl ständig gibt....


Ich wünsch' Dir, daß Du zurecht kommst, vielleicht findest Du ja doch einmal eine Lösung oder Linderung!


Alles Liebe

Jojo
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Wellbutrin absetzen

Beitrag von DepriXX »

hi

hättest du die anderen Namen des Medis auch hier genannt, vermutlich hätten sich dann doch mehr gemeldet

Bupropion, Elontril

Mir geht es nicht so schlecht wie vor 3 Jahren, etwas besser, aber noch weit entfernt von annähernd gut.

Ich habe soweit alles ausprobiert, bis auf EKT, werde ich auch nicht machen.

Mehr als versuchen, mit der Depri zu leben, kann ich nicht.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



pgbu
Beiträge: 83
Registriert: 26. Feb 2009, 22:43

Re: Wellbutrin absetzen

Beitrag von pgbu »

Hallo Jojo,

ich nehme auch Wellbutrin bzw. Elontril (morgens 300 mg), und zwar seit 1 1/2 Jahren. Davor hatte ich schon so ziemlich alle anderen Medikamente durch, von trizyklischen AD über MAO-Hemmer bis SSRI. Sogar EKT und TMS hat man bei mir ausprobiert.

> Hat schon jemand Wellbutrin abgesetzt?

> Wie sehen eventuelle Entzugserscheinungen aus?

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich das Elontil noch nicht abgesetzt habe. Ob es mir wirklich hilft, weiß ich auch nicht. Es könnte mir deutlich besser gehen. Aber es kann auch sein, dass es mir ohne Elontril noch viel schlechter gehen würde.

Wie sind denn deine Erfahrungen damit? Hat dir Wellbutrin geholfen und hast du auch schon andere AD ausprobiert?

Viele Grüße,

Paul

Ps.: Ich nehme außerdem noch Mirtazapin (= Remergil), aber nur 7,5 mg zur Nacht.


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Betroffene für Betroffene: http://www.depressionsliga.de
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Bupropion in Wellbutrin, Elontril,... absetzen

Beitrag von 912318798 »

Guten Morgen!

Habe vor ca 14 Tagen Wellbutrin selbständig abgesetzt.

Nach meinem Wechsel von Fluoxetin zu Wellbutrin ist dieser "Entzwei"-Zustand (Dämmer- und zugleich "High"-Effekt) besser geworden und es lief eigentlich ganz gut mit Wellbutrin.

Seit einigen Monaten habe ich jedoch sozusagen Probleme auf der Meta-Ebene entwickelt und eine starke Aversion gegen das Pillennehmen an sich entwickelt.
Gleichzeitig kam wieder diese Endzeitstimmung hinsichtlich Verlust von Lebensqualität (Libido, Wahrnehmungen von positiven Eindrücken,...) und Versäumnissen, die ich dem ständigen Medikamentenkonsum zuschrieb.

Da habe ich es einfach nicht mehr genommen.

Jetzt warte ich voll Angst auf die vielverschrienen Entzugserscheinungen, aber außer einer starken, morgendlichen Nervosität, die ich allerdings auch den beruflichen saisonalen Anforderungen zuschreiben könnte, kommt nichts.

Hatte 300mg, das ist eigentlich schon eine relativ hohe Dosis, - habe ich die unnötig genommen?


Wie geht es Euch mit dem Medikament jetzt?
Hat schon wieder jemand neue Erfahrungen zu berichten?


Liebe Grüße allen

Jojo


Depri:
Sehe gerade, daß sich Deine Geschichte genauso anhört wie meine!!!
Wie geht es Dir zur Zeit?

Paul!


Edit: editiert...
Andreas01

Re: Bupropion in Wellbutrin, Elontril,... absetzen

Beitrag von Andreas01 »

@DepriXX,
>>>ich hatte beim Absetzen keine Probleme<<<

kann ich nur bestätigen ! und lebe "ohne" besser da auch "ohne" Nebenwirkungen.

@Jojo 1,
>>>Seit einigen Monaten habe ich jedoch sozusagen Probleme auf der Meta-Ebene entwickelt und eine starke Aversion gegen das Pillennehmen an sich entwickelt.
Gleichzeitig kam wieder diese Endzeitstimmung hinsichtlich Verlust von Lebensqualität (Libido, Wahrnehmungen von positiven Eindrücken,...) und Versäumnissen, die ich dem ständigen Medikamentenkonsum zuschrieb.
Da habe ich es einfach nicht mehr genommen.<<<

so auch ich ! wobei ich "Seit einigen Monaten" mit "seit 2,5 Jahren" ersetzen darf.

>>>Jetzt warte ich voll Angst auf die vielverschrienen Entzugserscheinungen, aber außer einer starken, morgendlichen Nervosität,die ich allerdings auch den beruflichen saisonalen Anforderungen zuschreiben könnte, kommt nichts.<<<

wird auch sonst nicht viel kommen.

Wünsche alles,alles Gute "ohne"

Gruß
Andreas
quarktasche
Beiträge: 299
Registriert: 9. Nov 2009, 12:18

Re: Bupropion in Wellbutrin, Elontril,... absetzen

Beitrag von quarktasche »

Hallo Jojo,

was neues sagen über Elontril (300mg + 125 mg Stangyl + 25mg Alontril bei Bedarf -uff)) kann ich dir leider nicht. Mir geht es wahrscheinlich wie vielen, man nimmt das Zeug und fragt sich, ob es einem ohne nicht genauso ginge.
Ist doch schön, wenn du keine Absetzerscheinungen spürst.

LG
bohne
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Bupropion in Wellbutrin, Elontril,... absetzen

Beitrag von 912318798 »

Schönen Abnd zusammen!

Andreas!
Danke für Deinen Bericht und die guten Wünsche,
kann ich gut gebrauchen, weil's doch beruhigt, wenn man solche Erfahrungen hört!

Was machst Du jetzt mit Deinen "Rest-Depressionen" (...) ?

In den letzten Tagen verspüre ich - ich gebe es ungern zu - doch ein wenig melancholische Anflüge, aber wie oben erwähnt, kann das auch aus dem kommenden Stress stammen.
Immerhin, als gesund kann ich mich ja nicht bezeichnen, auch wenn ich kein Junkie-Dasein mehr führe....

Der Verdacht, daß das Zeug gar nichts bewirkt hätte, der wurmt mich schon sehr.
Bei uns hier war das genehmigungspflichtig, das gab es ohne wichtiges Hin und Her mit der Chefarzt-Etage gar nicht zu kaufen.


bohne!

Das sind aber viele Medikamente!
Worunter allem leidest Du denn, daß es gleich so ein Haufen sein muß?

Ja, froh sein wegen der Absetzerscheinungen, - hatte doch Bedenken, als ich den Entschluß fasste, es nicht mehr zu nehmen, es ging mir dann doch zu glatt und da hatte ich immer noch auf etwas gewartet...
Aber aufgrund der Berichte geht es mir doch besser.


Liebe Grüße
Jojo
Andreas01

Re: Bupropion in Wellbutrin, Elontril,... absetzen

Beitrag von Andreas01 »

Hallo, Jojo

dem Begriff "Rest-Depressionen" find ich gut,
schließlich kommt man wohl kaum ganz davon weg.
Was mache ich damit.
1.) jeder Tag "ohne" oder wie Du es nennst Junkie-Dasein ist ein Tag den ich wirklich lebe. (Mein Schwager und Freund begrüßte mich mal mit den Worten: "Andreas es freut mich das Du wieder lebst" das Motiviert ungemein.
2.)eine gewissse Planung Dinge in Angriff zu nehmen die schon lange hätten gemacht werden können, sie dann in aller Ruhe ohne in "Aktionismus" zu geraten abzuarbeiten.
(zur Zeit tausche ich den primitiven Handlauf der Treppen im Haus gegen einen aus Edelstahl aus, dh. ich baue mir das Ding komplett selbst und dies braucht so seine Zeit)
3.) kommen ja noch andere Sachen dazu, zB. wenn Frau arbeitet, nicht den Kochtopf kalt werden lassen, oder sie krank ist zur Klinik oder Arzt zu begleiten
4.) freue ich mich schon auf den Frühling, der Garten ruft, das Fahrrad will auch bewegt werden usw.
Aber niemals !! sich selbst unter Druck setzen "ich muss das schaffen" sondern nur ich kann das schaffen, wenn nicht dann ist es auch kein Beinbruch und staunt oft selbst was man dann tatsächlich alles kann.

Dein Zitat: Der Verdacht, daß das Zeug gar nichts bewirkt hätte, der wurmt mich schon sehr.

geht mir auch so, wobei ich fast dazu neige anstatt "hätte" hat zu sagen. Lass uns froh sein das wir ohne "leben" immerhin sind wir dadurch um eine Erfahrung reicher.

Alles Gute
Andreas
Chaoslady
Beiträge: 41
Registriert: 17. Sep 2004, 22:03

Re: Bupropion in Wellbutrin, Elontril,... absetzen

Beitrag von Chaoslady »

Hallo Jojo,

ich begann mit Elontril 150mg 2008 und musste es 2009 wegen einer Op absetzen. Erst merkte ich nicht viel aber nach ca 4 Monaten kam ein Totalabsturz. Dabei hatte ich in meiner Therapie soviel gelernt und dachte ich komme bestimmt ohne Ad aus.
Nunja seitdem nehme ich wieder 150 mg am Tag und mir geht es wieder 'normal' mit eben allen Höhen und Tiefen. Das schwarze Loch ist weit weg.
Komisch, meine Libido ist mit Elontril überhaupt nicht eingeschränt, eher verstärkt. Die einzige Nebenwirkung die ich habe ist Verstopfung.
Elontril ist für mich das einzige Medi dass mich 'normal' fühlen lässt, mit den ganzen Höhen und Tiefen die m.E eben zum Leben gehören. Ich kann traurig und glücklich sein.
Ich habe schon sehr viele Medis durch und bin sehr froh dass es Elontril gibt. Libido war früher gleich Null, Schlafprobleme, Müdigkeit, Gewichtszunahme, naja kam ganz drauf an welcher Wirkstoff es war.
Ich werde es micht mehr absetzen, wenn man körperlich krank ist muss man auch Medikamente nehmen. Warum soll ich mich sinnlos quälen? Nur um 'stark' zu sein?

Ich wünsche dir mit deiner Entscheidung alles Gute!

LG
Chaoslady
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Bupropion in Wellbutrin, Elontril,... absetzen

Beitrag von 912318798 »

Guten Morgen!

Andreas!

Das ist gut, daß Du Dir eine Struktur erstellen konntest, die ohne Zwänge auskommt.
Allerdings gewinne ich durch Deine Schilderung den Eindruck, daß Du Dich im Ruhestand befindest, was die Sache erleichtert.
Oder verstehe ich das falsch und Deine Aktivitäten laufen neben Deinem Beruf ganz locker mit?
Um so mehr besonders in diesem Fall!
Ich unterliege ja noch jeder Menge Arbeitszwängen, die umso stressbehafteter sind, als es mir an Organisationsfähigkeit fehlt.


Chaoslady!

Danke auch Dir für Deinen Bericht!
4 Monate Wartezeit ist schon gewaltig lang, ob das noch mit dem Medikament zusammenhängt?
Meinst Du, der Einbruch wäre unter der Wirkung des Medikamentes nicht gekommen?
Es ist schon richtig, Extremabstürze gab es kaum noch, seit ich mit Wellbutrin begonnen hatte, und sämtliche anderen Nebenwirkungen, die Du auch mit anderen Präparaten schilderst und die ich auch kenne, sind da ausgeblieben.

Trotz aller herbeigeführter "Normalität" kamen mir aber in letzter Zeit diese Vorbehalte.

Bliebe nachzufragen, worin sich die beiden Produkte Wirkstoff mäßig unterscheiden, wenn doch das eine - besonders hinsichtlich der Libido - so in den Organismus eingreift, und das andere nicht.

Schön, daß Du für Dich diese Lösung gefunden hast!


schönen Nachmittag Euch und in die Runde,
Jojo
Chaoslady
Beiträge: 41
Registriert: 17. Sep 2004, 22:03

Re: Bupropion in Wellbutrin, Elontril,... absetzen

Beitrag von Chaoslady »

Hallo Jojo,

ich bin sicher dass es bei mir am Elontril lag. Es gab nichts besonders Aufregendes und ich habe in all den Jahren Therapie gelernt auf mich zu achten. So nach und nach ging es einfach bergab bis zum Totalabsturz.
Ich kann nur gut für mich sorgen mit Medis, ohne habe ich einfach keine Kraft. Wollte es lange Jahre ohne schaffen und habe alles versucht, vom Johanniskraut über 5htp und eben so Mittelchen die angeblich helfen sollen. Bei mir bewirkten sie leider gar nichts.

Der Wirkstoff von Elontril, Wellbutrin und auch Zyban ist Bupropion. Ich habe bisher nur selten von einer Beeinträchtigung der Libido mit diesem Wirkstoff gehört.
Tut mir leid dass es sich bei dir so auswirkt, das hat mich früher immer sehr belastet.

Du wirkst auf mich als wenn du Medikamente im allgemeinen ablehnst? Ich muss sagen das hat für mich mit Junkiedasein überhaupt nichts zu tun. Es ist einfach der Stoff der mir zum Leben fehlt.

Alles Gute für dich

LG
Chaoslady
Andreas01

Re: Bupropion in Wellbutrin, Elontril,... absetzen

Beitrag von Andreas01 »

Hallo Jojo,
richtig, ich muss nicht arbeiten aber ich kann und habe es damit sicher leichter als Du.

Sei beruhigt, man lehnt sicher nicht allgemein Medikamente ab, aber mit Sicherheit die, die einem nichts brachten und mit noch größerer Sicherheit diejenigen die durch den Nebenwirkungen mehr gesundheitliche Probleme schafften als sie beseitigt haben.

Gruß
Andreas
quarktasche
Beiträge: 299
Registriert: 9. Nov 2009, 12:18

Re: Bupropion in Wellbutrin, Elontril,... absetzen

Beitrag von quarktasche »

Hallo Jojo,

du hattest mich gefragt, was ich alles habe, weil es so ein Berg Medikamente bei mir sei.
Nun, ganz einfach eine heftige Depression, sonst nix. Ich weiß nicht, was bei Depressionen so "üblich" ist und was viel ist. Ok, Elontril ist die Höchstdosis, beim Rest glaube ich es nicht. Dazu gekommen bin ich während meines Klinikaufenthalts. Manchmal denke ich, es wäre nett, etwas weniger von dem ganzen Zeug zu schlucken, aber wirklich stabil bin ich erst seit kurzem. Ich habe einfach zu viel Angst, die Med. zu reduzieren. Fast ein Jahr Klinik (mit TK) reicht mir erst mal.

LG
bohne
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Bupropion in Wellbutrin, Elontril,... absetzen

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo Jojo,

ich nehme Elontril seit ca. Dezember 2007. Also gut 2 Jahre.

Zunächst nahm ich 150mg und später 300mg (seit letzten Sommer).

Mir geht es mit dem Elontril sehr gut. Ich habe keine sehr störenden Nebenwirkungen und fühle mich ganz "normal". D.h. ich erlebe die komplette Gefühlspalette, aber ich bin in der ganzen Zeit der Einnahme nicht wieder in ein tiefes/dauerhaftes Loch gefallen.

Da ich auch schon viele Jahre ohne Medikamente bzw. mit immer mal wieder Medikamentenversuchen hinter mir habe und es mir mit dem Elontril so gut geht, sehe ich keinen Anlass, das zu ändern.

Ich habe Jahre meines Lebens mit schweren Depressionen zugebracht und wenn es etwas gibt, das mich neben dem, was ich in der Psychotherapie gelernt und mitgenommen habe, davor schützt, das noch einmal erleben zu müssen, dann bin ich froh und nutze diese Chance.

Ich habe akzeptiert, dass die Depressionen auch bei mir eine Krankheit sind und dass für mich diese Akzeptanz auch bedeutet zu verstehen, dass es im Sinne meiner Selbstfürsorge ist, ein Medikament (auch dauerhaft) zu nehmen, wenn es mich vor weiteren Krisen schützt und mich keine enormen Nebenwirkungen belasten.

Von anderen, die Elontril abgesetzt haben, habe ich zumindest gelesen, dass es keine körperlichen Absetzerscheinungen wie beispielsweise Trevilor ausgelöst hat.

In der Hinsicht erscheint Elontril mir relativ unproblematisch zu sein.

Grüße,

unknown
Antworten