Extreme Müdigkeit

Antworten
hvwezel
Beiträge: 133
Registriert: 8. Apr 2009, 22:42

Extreme Müdigkeit

Beitrag von hvwezel »

Hallo,

nehme jetzt seit ca. 2 Monaten Fluoxetin 20 mg, habe aber noch diese extreme Müdigkeit, könnte nur schlafen...
Ist das eine Nebenwirkung vom Fluoxitin oder ist das noch ein Symptom der Erkrankung. Kennt jemand das auch ?
Schwierig ist es nur damit umzugehen und es zu akzeptieren, vorallem für die Mitmenschen, die dann oft an ;Faulheit' denken, auch wenn sie es nicht immer aussprechen.
L.G.
Heike
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von kormoran »

hallo heike,

kannst du nachts gut schlafen?

ich nehme auch fluoxetin 20mg. bei mir hat es am anfang fast drei monate gedauert, bis ich wieder halbwegs durchschlafen konnte. in dieser ersten zeit war ich ganz schön gerädert.

heftiges gähnen schon früh am nachmittag und einen zeitigen zug ins bett hatte ich in den ersten monaten stärker, inzwischen ist es aber - so scheint mir - deutlich besser geworden. ich gehe allerdings immer noch zum erstaunen oder ärgernis mancher mitmenschen ziemlich früh zu bett und schlafe manchmal sehr lang; aber ich fürchte, das war auch vor fluoxetin nicht viel anders.

ich hatte damals nicht so viel erklärungsbedarf. ich hatte ohnehin nur zu den engsten freunden/innen kontakt und die durften es wissen.

eventuell fällt dir aber für beruf/bekannte eine geeignete erklärung ein - zum beispiel, dass du schmerzmittel nehmen musst? kommt freilich darauf an, wie viel die leute von dir wissen.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
lt.cable
Beiträge: 562
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von lt.cable »

Hallo Heike!

Extreme Müdigkeit ist genau mein Thema! Gerade jetzt zur Winterzeit habe ich damit arge Probleme, wenn ich morgens um 8.00 Uhr Seminare an der Uni habe oder gerade aus der Mensa komme und dann vorne einfach nur ein Vortrag läuft. Da kann ich mich häufig nur mit äußerster Mühe wach halten, wobei Mitstudenten diesen Dämmerzustand sehr wohl als solchen wahrnehmen. Eine Lösung - abgesehen vom kurzfristig eingesetzten Kaffee - habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht sollte ich das Thema beim meinem nächsten Facharzttermin mal ansprechen.
Ach ja, ich bin auf 225mg Venlafaxin (tagsüber) und 30mg Remeron (zur Nacht).

Es grüßt
lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Mimikri
Beiträge: 55
Registriert: 11. Okt 2009, 16:09

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von Mimikri »

Hallo Heike,

ich nehme auch Fluoxetin.
Eigentlich soll es ja antriebssteigernd wirken, vielleicht sollst Du Dir noch etwas Zeit geben!?
Bei mir war es am Anfang der Einnahme so, dass ich erstmal nicht gut schlafen konnte.Allerdings konnte ich das auch vor der Behandlung mit Fluoxetin nicht. Das hat aber auch einige Zeit gedauert, bis sich das alles eingependelt hat.

LG
Mimikri
33
Beiträge: 14
Registriert: 26. Dez 2009, 20:42

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von 33 »

Hallo Heike ich habe auch mal fluoxetin genommen allerdings in einer Dosis von 80 mg pro Tag ,war entweder ständig müde oder kurzzeitig antriebsgesteigert,vielleicht hilft dir da sertralin besser.
Gruß soti
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von freebird »

Hallo

das ist auch mein Thema. Da ich schon so lange an Derpessionen leide, verschiedene Medikamente ausprobiert habe und mittlerweile nicht wenig Medis nehme (auch wegen einer anderen Erkrankung), habe ich für mich erkannt, dass ich mit dieser Müdigkeit/Schläfrigkeit leben muss.

Ich glaube einfach, dass eine extreme Müdigkeit einfach auch zur Derpession dazu gehört und versuche gerade sie zu akzeptieren.

Viele Grüße
corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
lolali
Beiträge: 216
Registriert: 29. Jun 2009, 21:06

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von lolali »

hallo

ich nehme seit 2 wochen fluoxetin und mich erfreut es gar nicht, was ich da gerade höre.

ich habe citalopram genommen und wurde dadurch sooo müde! da war es eine nebenwirkung.

aber bei fluoxetin sollte es keine sein, eher das gegenteil bezwecken. vielleicht nimmst du zu wenig? ich habe heute nach 2 wochen eingewöhnung eine neue höhere dosis von 40 mg bekommen.

da bin ich dann auch mal gespannt ob es bei mir was bringt.

ich könnte auch nur schlafen, bis zu 18 stunden bringe ich locker zusammen, dann steh ich aber so langsam mal auf...
hvwezel
Beiträge: 133
Registriert: 8. Apr 2009, 22:42

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von hvwezel »

Hallo Lolali,
würde mich echt interessieren, ob es bei dir jetzt mit 40 mg besser wird, habe Ende Febr. wieder ein Termin beim Arzt, würde es dann auch mal ansprechen.
Lange schlafen kann ich leider nicht, wg. zwei kleinen Kindern, aber diese extreme Müdigkeit/ Antriebslosigkeit kenne ich von früher nicht.
Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.
Das wäre vielleicht auch mal eine Frage an die Ärzte hier im Forum.
Ob ich einfach mit dieser Müdigkeit leben muss, oder vielleicht das Fluoxitin eventl. noch zu niedrig dosiert ist.
L.G. aus dem verschneiten Norden ( HH )
Heike
leorosalie
Beiträge: 96
Registriert: 6. Mär 2006, 09:33

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von leorosalie »

Ich habe eine ähnliche Fluoxetin-"Kariere" hinter mir, habe auch verschiedene Dosierungen probiert, von
5 bis 50 mg täglich. Mir hilft es nach meiner Erfahrung am besten, Fluoxetin 20 mg abends einzunehmen.
Zwischendurch habe ich Venlafaxin retard bekommen, das hat mir bisher am besten geholfen gegen Ängste, Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Da ich aber Kinderwunsch habe, musste ich wieder auf Fluoxetin zurück.

Im übrigen habe ich Citalopram, Escitalopram, Sertralin auch schon "durch", bin davon aber noch müder geworden.
GE
Beiträge: 34
Registriert: 29. Jan 2010, 18:46

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von GE »

Guten Abend,

ich nehme seit Mai 2009 30mg Fluoxetin in Kombination mit 25mg Valdoxan und bei Bedarf Tavor.
Nachdem ich es irgendwann kaum noch geschafft habe aus dem Bett zu kommen und im Betrieb vor Müdigkeit fast vom Stuhl gefallen wäre, hab ich beschlossen die ADs abzusetzen. Ich hatte zuletzt nicht nur Probleme mit dieser Müdigkeit sondern starke Kopfschmerzen und extreme Muskelverspannungen.
Mir geht es ohne Medikamente im Moment viel besser, ich bin fitter und die Beschwerden sind deutlich zurückgegangen.
Ich hoffe nur, dass die Kanone nicht nach hinten losgeht. Vielleicht sollte ich es mit einer ganz geringen Dosis Fluoxetin versuchen, aber mir graust es davor.

Höhlentier
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von 912318798 »

Hatte es auch, 20 mg.
War aufgekratzt und habe es als eine Art "Happy-Pille" empfunden.
Folge war starker Realitätsverlust, was sich beruflich extrem schlecht auswirkte.
Hatte außerdem Probleme mit Libido.
Müdigkeit war zwar vorhanden (vom Burn-Out?), hatte aber trotzdem Schlafprobleme.
Beim Arztwechsel wurde es mir stante pede weggenommen.

Liebe Grüße, Jojo
Antworten