Verzweifelt

Antworten
niederländer

Verzweifelt

Beitrag von niederländer »

Hallo Forianer,


Am Sonntag den 21 Februar hat meine 24 jährige Tochter einen Suizidversuch gemacht.
Sie it eit 18 Monaten in eine Klinik wegen ihre Zwänge und es gibt keine wirkliche Progression.
Jetzt, wo ich in eine Depressive bin, fühle ich mich völlig verzweifelt, handlungsunfähig und traurig.

Wie kann ich sie bloß helfen ??



Gruß,

Dutchy
igelmädchen
Beiträge: 22
Registriert: 19. Feb 2010, 13:18

Re: Verzweifelt

Beitrag von igelmädchen »

Das mit Deiner Tochter tut mir leid!
Ich glaube in so einer Situation fühlen sich auch nicht depressive hilflos und traurig!
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Verzweifelt

Beitrag von Chiron »

Guten Morgen Dutchy,

das mit Deiner Tochter tut mir sehr leid.
Ja, wie kannst Du ihr helfen?

Versuche erst mal auf Dich zu achten, gerade wenn Du momentan selbst depressiv bist.
Ansonsten sprich mit den behandelnden Ärzten Deiner Tochter. Vielleicht können sie Dich ein wenig beruhigen.

Deine Tochter will leben, nur nicht so wie jetzt. Und dieses SO wird vorüber gehen, selbst wenn es gerade nicht danach aussieht.

Auch bei mir treten öfters Suizid-Gedanken, vor allem unter extremer Belastung auf.
Zum Glück ist meine Mutter dann ein guter Ansprechpartner.
"Jeeeetzt willst du sterben? Wo es dir doch schon viel schlechter ging. Schau mal auf das was hinter dir liegt. Es ging immer wieder bergauf."

Und ich denke, egal wie schwierig der Krankheitsverlauf auch ist, irgendwann gab/gibt es immer wieder Lichtblicke.

Nun schicke ich Euch ein großes Paket an Zuversicht und Vertrauen in die positive Veränderung der derzeit belastenden Umstände.

Alles Liebe und Gute,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Verzweifelt

Beitrag von wennfrid »

Hi dutchy52
Diese Zeilen sind schrecklich und zeigen an, wie groß muß der Leidensdruck sein, wenn ein Mensch nicht mehr leben will. Vermutlich wirst du grübeln, hätte ich es vermeiden können, hätte ich helfen können. Schuldgefühle stellen sich und Alles wird nur noch komplizierter. Ich denke, ein Suizidversuch ist ein Hilfeschrei der Seele. Helft mir, meine Lebensstruktur zu ändern, nehmt mich doch so wie ich bin. Wenn es gelingt, daß der Betreffende erkennt, daß nur er sich selber helfen kann, seine Schwächen annimmt und daß Beste daraus machen, ist das Schlimmste abgewendet. Bestimmt sehr, sehr schwierig.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Verzweifelt

Beitrag von Guinevere »

Hey Dutchy,

tut mir leid, das zu lesen, muss schwer sein... meine Tochter hatte in der Pubertät auch ein paar mal den Gedanken unbedingt sterben zu wollen . Das ging so mit dem ADS und ihren Erfahrungen in der Schule einher.

Vielleicht einfach "nur" für sie da sein, ihr zeigen, dass Du sie trotz allem genauso wie sie ist akzeptierst, sie ganz doll lieb hast, egal, was sie tut und passiert...

Von Herzen die besten Wünsche Dir!
manu
Stromi
Beiträge: 49
Registriert: 13. Nov 2009, 18:17

Re: Verzweifelt

Beitrag von Stromi »

Hallo Dutchy,

das mit deiner Tochter tut mir sehr leid.
Kannst du sie in der Klinik besuchen? Gibt es eine Möglichkeit, ihr zu zeigen, dass du für sie da bist?
Aber auch nicht zu vergessen: wen hast du als Ansprechpartner in dieser Situation? Kannst du einen Notfall-Termin mit deinem Arzt machen? Du musst trotz all der Sorgen um deine Tochter auch auf dich achten!

Ich wünsche dir und ihr ganz viel Kraft!
Pass auf dich auf!

LG Stromi
____________________________________________________________

Vergangenheit ist, wenn es nicht mehr weh tut. Mark Twain
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Verzweifelt

Beitrag von elas »

Guten Tag, Benny,

das ist traurig mit Deiner Tochter. Du hast hier schon öfters darüber geschrieben, dass es Dich sehr sehr belastet.

So wie alle antworten, es würde wirklich jeden belasten. Ich denke auch, dieser Suizidversuch ist vielleicht ein Hilferuf an die Welt, und der Wunsch nach einem besseren Leben.

Deine Tochter lebt ja in einem anderen Land.
Hat sie denn einen guten und regelmäßigen Kontakt zu ihrer Mutter?? Kann die Mutter sie denn stützen, wohnt sie in der Nähe der Klinik Deiner Tochter.

Oder ist in dieser Mutterbeziehung auch ein großes Konfliktfeld angesiedelt???

Wie sieht es mit Geschwistern, anderen Verwandten und Freunden Deiner Tochter aus? Wer kann noch ein wenig helfen und vorort sein.

Denn....benny....Du kämpfst doch selber im Moment (wieder) ganz heftig mit Deinen Depressionen.
Und da braucht mensch die Kraft für sich selber, für die eigene Entwicklung und Gesundung. Da noch Deiner Tochter helfen wollen und können, das geht über die eigenen Kräfte.

Bitte, denke an Dich, hol Dir Unterstützung, ....ärztlich, psychotherapeutisch, Klinik über "Belastungsreaktionen" etc.

Herzlich elas


____________________________________________
www.depressionsliga.de
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
niederländer

Re: Verzweifelt

Beitrag von niederländer »

Hallo Elas,hallo Alle,

Vielen Dank für euer Anteilnahme. Das tut gut.
Ich weiss das ich auf mich achten muss.
Meine Tochter kann nichts anfangen mit einen noch krankeren Vater.
Seit Sonntag hab ich ein paar Mal mit ihr telefoniert. Sie ist etwas ruhiger geworden und wird 24 Stunden überwacht.
Sie hat auch telefonisch Kontakt zu ihre Mutter aber ich weiss nicht ob sie ihre Tochter versteht.

Mich hat ihre Mutter damals nicht verstanden. Sie konnte nicht mit das Thema Depression umgehen. Ich habe kein Kontakt mehr zu ihr. Oft ist das ein gutes Zeichen , aber manchmal so wie jetzt auch nicht.
Viele alte Schmerzen spielen hier eine Rolle.

Heutabend bekommt meine Tochter Besuch von ihren Bruder der in der gleicher Stadt wohnt. Ab und zu gehen auch alte Freundinnen oder Onkel und Tante zu Besuch.

Ich , als Vater, wohne leider 400 km. weit weg. Aber, wenn es geht fahre ich 1x im Monat zu meine Tochter.


Gruß

Dutchy
cocorosie
Beiträge: 84
Registriert: 8. Apr 2008, 13:22

Re: Verzweifelt

Beitrag von cocorosie »

Lieber Benny, mir geht gerade die Frage nach dem WARUM im Kopf herum. Warum war der Druck jetzt so stark und warum gibt es ihn noch, nach 18 Monaten Aufenthalt in einer Klinik .... Hat sich gar keine Besserung der Symptome eingestellt oder gab es es einen ganz anderen Auslöser .... War es ein Zeichen oder tatsächliche Absicht ....

Ich weiss nicht, ob Du ihr helfen kannst, aber Du kannst - weiter - für sie da sein, gerade weil Du sie anscheinend besser verstehst, als ihre Mutter.

Aber das Verstehen hat Grenzen, das weisst Du. Sie hat ihr Leben und Du hast Deins und weil Dir der Winter ordentlich zugesetzt hat, wünsche ich Dir, dass Du - gerade jetzt - auf Dich achtest und Deine Energie darauf verwendest, wieder aus der Spirale zu kommen. Indirekt kann dieses für sich selbst Sorge tragen vielleicht auch Deiner Tochter helfen, die Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen und eigene Lösungen zu suchen.

Benny, eine dicke Umarmung aus Frankfurt und hier wartet immer ein Kaffee und zwei Ohren auf Dich.

Claudia
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Verzweifelt

Beitrag von DYS- »

Hallo Benny

Ich verstehe deine Not.

Ich denke, mehr als Verständnis aufbringen und ihr zu zeigen, dass du an sie denkst sitzt einfach nicht drin.

Pass auf dich auf. Werde wieder gesund, auch für deine Tochter.

Alles Gute Dir und deiner Tochter von
dys.
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Verzweifelt

Beitrag von Rosenkranz »

HALLO dutschi!

Es ist traurig, das zu lesen. kann mich nur den Worten der anderen anschließen. Wenn du sie wieder besuchst, nimm sie einfach in die Arme, sie wird verstehn, das du sie liebst wie sie ist., das klingt zwar wenig, kann aber doch so viel sein.

Viel Kraft für Euch beide!
niederländer

Re: Verzweifelt

Beitrag von niederländer »

Hallo Dys,

Mal so ne Frage: Kommst du aus den Kreis Nordhorn ?
Ich bin geboren in Losser.(NL)Kennst du das ?
Daher



Gruß

Dutchy
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Verzweifelt

Beitrag von Babi »

HI Benni,
man das ist ja schrecklich.
Ich denke, wenn du mit deiner Tochter telefonierst, wird sie fühlen, daß du sie lieb hast, an sie denkst und für sie da bist, so gut eben kannst in deiner Situation. Das hilft ihr bestimmt am meisten.
Ich denk ganz fest an dich und deine Tochter!
Und wünsch dir ganz ganz viel Kraft.
Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Verzweifelt

Beitrag von remi »

hallo, dutchy,

aus alten beiträgen von dir weiß ich, daß du nicht nur deprikrank bist, sondern auch deine alkoholsucht überwunden hast.
das ist eine doppelt schwere belastung, vor allem auch in der familie.
das habe ich auch so erlebt und habe ganz oft ein schlechtes gewissen, weil meine tochter so ein problembeladenes leben führt.

ich meine immer, mein kind könnte lockerer leben, wenn ich sie entspannter groß gezogen hätte.
ich habe mit ihr darüber gesprochen - immer wieder.
sie sagte zu mir:
"das beste, was du für mich tun kannst, ist
nicht zu trinken. alles andere ist mein leben und verantworte ich selber"

ich wünsche dir ganz viel kraft, bleib trocken und lass dich von depris nicht ganz unter kriegen-
lebe deinem kind vor, dass man es schaffen kann!!!

lg, kreati
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Verzweifelt

Beitrag von DYS- »

goede dag Benny

Natuurlijk weet ik het.

Ik gang met hond Anton herhaaldelijk in Lutterzand. http://images.google.de/images?q=lutter ... CB0QsAQwAw

Wohne direkt an der Grenze zu NRW und NL. Jewils 3KM entfernt.

Tot ziens! dys

dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Verzweifelt

Beitrag von 912318798 »

Servus Benny!

Ich würde mich gerne bei kreati's schönen Beitrag einklinken (wenn ich darf)!

Auch ich wünsch' Dir und Deiner Kleinen alles Gute!

Jojo
cocorosie
Beiträge: 84
Registriert: 8. Apr 2008, 13:22

Re: Verzweifelt

Beitrag von cocorosie »

Hallo Benny,

wie geht es Dir ...
und wie geht es Deiner Tochter?
Wenn Du erzählen magst.

Viele Grüße, Claudia
niederländer

Re: Verzweifelt

Beitrag von niederländer »

Hallo Claudia,


Meine Tochter geht es noch immer beschissen. Sie ist zwar wieder auf der offene Abteilung aber die Zwänge sind womöglich noch schlimmer geworden.

Sie hat eine Absage von eine Spezialklinik für Zwänge bekommen . Sie muss jetzt zuerst ihre unterliegende Probleme angehen. Das sind ein Trauma und eine Persöhnlichkeitsstörung.

Danach kann sie in der Spezialklinik.
Aber, wie lange dauert das wieder ?

Leider stehen wir machtlos dar......

Gruß,

Benny
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Verzweifelt

Beitrag von Babi »

Benni

das tut mir sehr sehr leid.

Ich wünsch dir ganz ganz viel Kraft!
Und denk an dich!

Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten