Hilfe!Wer kennt die Seepark Klinik Bad Bodenteich

Antworten
Rioabajorio
Beiträge: 65
Registriert: 25. Nov 2007, 12:10

Hilfe!Wer kennt die Seepark Klinik Bad Bodenteich

Beitrag von Rioabajorio »

Ich bin völlig entnervt!
Habe eine Reha beantragt und wollte unbedingt in die Klinik am Waldschlösschen, Dresen - eine spezielle Traumaklinik, von der ich viel Gutes gehört habe. Bei der ersten Bewilligung wollten die mich schon in irgendeine Reha Klinik schicken, in der die Klinik selbst gesagt hat, dass sie mich mit meiner Problematik gar nicht aufnehmen können, weil sie gar keine Traumatherapeuten haben. Dann habe ich Widerspruch eingelegt, wieder mit dem Wunsch "Klinik am Waldschlösschen". Jetzt erhalte ich den Bescheid, dass ich in die Seepark Klinik, Bad Bodenteich soll. Diese Klinik ist auf Ess-Störungen und auf Schmerztherapie spezialisiert - was soll ich denn da???? Die Begründung hei´ßt lapidar: "Die von Ihnen gewünschte Behandlungsstätte konnte nicht belegt werden, da zwischen der Klinik und der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See keine vertraglichen Beziehungen bestehen."
Hilfe, was soll ich denn jetzt machen? Ich will nicht in noch eine Klinik, bei der es mir hinterher schlechter geht, als vorher!!!
Wer kann mir etwas raten???
Vielen Dank!
Wolfsfrau
LaLeLu

Re: Hilfe!Wer kennt die Seepark Klinik Bad Bodenteich

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Wolfsfrau,

als erstes würde ich Dir raten Dich an Deinen behandelnden Arzt/ Psychiater zu wenden, der Dir auch eine Notwendigkeitsbescheinigung für eine Reha geschrieben hat. Er kann Dir sicherlich weiterhelfen und sich für Dich einsetzen.

Ausserdem würde ich mich mit der Krankenkasse/ Rentenkasse in Verbindung setzen und sagen, dass Du eine Klinik mit dem Schwerpunkt Traumatherapie brauchst.

Mittlerweile gibt es ja einige Kliniken in Deutschland, die sich auf Traumatherapie spezialisiert haben, sodass mit einer dieser Kliniken sicherlich auch Deine Krankenkasse/ Rentenkasse einen Vertrag hat.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Hilfe!Wer kennt die Seepark Klinik Bad Bodenteich

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Wolfsfrau,

nochmal mit dem Arzt zu sprechen, mit dem Du den Antrag gestellt hast, halte ich auch für sehr wichtig. Ich vermute, dass die Rentenversicherung die Zuweisung anhand der vorliegenden Diagnosen vornimmt, wenn dein Arzt also keine PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) diagnostiziert hat, könnte es evtl. schwer sein, in eine Klinik mit spezialisierter Traumabehandlung zu kommen. Dein Arzt müßte zumindest darauf hinweisen, dass eine solche Behandlung angestrebt ist.

Über Bad Bodenteich habe ich mal sehr Gutes gehört, allerdings von einer Frau, die wegen einer Essstörung dort war. Inwieweit die dort Traumabehandlung machen, weiß ich nicht, könntest Du aber bei der Klinik erfragen.

LG, Wolke
Rioabajorio
Beiträge: 65
Registriert: 25. Nov 2007, 12:10

Re: Hilfe!Wer kennt die Seepark Klinik Bad Bodenteich

Beitrag von Rioabajorio »

Hallo Ihr!

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Habe der Rentenversicherung bereits beim ersten Antrag geschrieben, dass es eine Traumaklinik sein muss, habe auch u.a. Diagnose PTBS, auch meine Ärztin hat das nochmals erläutert. Auch beim Widerspruch nochmals explizit darauf hingewiesen.

Es ist echt zum Verzweifeln, als ob es die überhaupt nicht interessieren würde, was für mich gut ist. Einerseits soll man lernen eigenverantwortlich zu sein, und wenn man es dann ist, rennt man nur vor Mauern.

Ja, ich werde wohl am Montag erst mal versuchen mit der Klinik zu sprechen, vielleicht sagen die dort ja auch, dass sie mich nicht behandeln können. Dann werde ich bei der Rentenversicherung aber zum Amokläufer. Also, wenn nächste Woche was über eine Irre in der Zeitung steht, die in der Niederlassung der Knappschaft-Bahn-See Amok gelaufen ist, war ich das *grins

Viele Grüße
Rioabajorio
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Hilfe!Wer kennt die Seepark Klinik Bad Bodenteich

Beitrag von Regenwolke »

>Habe der Rentenversicherung bereits beim ersten Antrag geschrieben, dass es eine Traumaklinik sein muss, habe auch u.a. Diagnose PTBS, auch meine Ärztin hat das nochmals erläutert. Auch beim Widerspruch nochmals explizit darauf hingewiesen.

ui, das ist natürlich krass - da kriegt man ja wirklich das Gefühl, dass die Rentenversicherung wenig Interesse daran hat, dass Du eine gute, passende Behandlung bekommst...
Antworten