Kaufen und traurig sein....

petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von petra3741 »

Hallo Kreati,

ja da hast Du es echt nicht einfach.
Mit was kannst Du Dich an positivem, gesundem
ausgleichen oder beschäftigen?

Oh mann heute ist bei uns so ein Schneesturmtag,
das drückt mich richtig nieder.
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von ege0804 »

Hallo,

müssen denn alle Fehler die man im Leben macht, in einem Kranheitsbild katalogisiert werden? Muss es für alle Dummheiten auch eine Diagnose geben? Ja, ich bin keine 20 mehr, sondern über 50 und Opa - mit Geld kann ich aber bis Heute nicht umgehen.

Bis zur Rente muss ich es aber gelernt haben. Blöde Perspektive: Verarmungswahn plus Angst vor dem Alter.

Letzten Sommer habe ich solange eingekauft und Geld verprasst, bis meine 3 Konten am Limit waren. Ob ich jetzt kaufsüchtig bin oder manisch depressiv, das weis ich garnicht. Meine Diagnose lautet Dystimia.

Inzwischen mache ich erste Fortschritte raus aus dem extremen Stimmungstief, das nach dem Kaufrausch kam. Mit Trevilor und Remergil kann man zwar keine Rechnungen bezahlen, aber ich sehe im Moment wieder Land, und werde handlungsfähiger. Mal abwarten....

Ich habe viel Geld in eine Fotoausrüstung investiert die ich mir garnicht leisten kann, und war überzeugt davon als Fotograf nebenberuflich Karriere zu machen.

Hat man viel Geld, dann ist viel Geld ausgeben normal und nicht krank? Habe ich eine Arme-Leute Krankheit?

gruß ernie
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von petra3741 »

Hallo Ernie,

den Verarmungswahn und Angst vor dem Alter habe ich heute schon mit 41. Na am Einkaufen habe ich wenigstens Spass. Grins.
Die meisten sind ja nicht vermögend.
Und dann muß man halt mit dem Geld auskommen.
Und das eigene Gewissen sagt einem schon was wohl zuviel ist.
und dass man wohl auch lieber was spart.
Aber das ist ja nicht immer so einfach.
Wie bei vielem das rechte Maß finden.
Ich habe oben im Thread mal nachgelesen.
So einteilungen in Wochen und Geschäfte meiden ist wohl sinnvoll und nach befriedigende Alternativen suchen.
Oder halt nur Kleinigkeiten kaufen.
LG Petra
lolali
Beiträge: 216
Registriert: 29. Jun 2009, 21:06

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von lolali »

hallo,

schön, dass das thema nach einem halben jahr (wenn ich zufällig gerade wieder eine forumphase habe) ausgegraben wird.

bei mir ist es auch immernoch so. ich kaufe gerne, aber mir macht es komischerweise nicht mehr so schwer zu schaffen.
vielleicht ist es weniger geworden.
aber wenn ich was kaufe dann versteck ich auch das meiste von meinem freund, oder ich baue es so geschickt in den alltag ein, dass ihm gar nicht auffällt, dass die handtasche neu ist (z.b). das klappt leider auch nicht immer, aber im nachhinein ist er nicht mehr so böse.

momentan kommt es mir so vor, als würde ich mehr auf mein geld acht gegen.
aber irgendwie brauche ich es jetzt ja auch dringender mit der wohnung.
vor einem halben jahr hab ich noch zu hause gewohnt, jetzt endlich seit september mit meinem freund zusammen.

da braucht man ja das geld falls was im haushalt kaputt geht. z.b. ist die spülmaschine, die wir von den vormietern übernommen haben, kaputt...

und ich kaufe aber trotzdem noch, weil es glücklich macht.

ich versteh nur nicht warum.
aber ich komme schon besser damit klar.
außerdem kaufe ich weniger klamotten, da ich keine lust hab die sachen anzuprobieren.

ich wünsch euch was... muss duschen
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von petra3741 »

Hallo Lolali,

hab schon gewartet bis du vorbei schaust hier im Thread.
Schön, dass bei Dir das kaufen weniger geworden ist.
Ich muß mir auch noch ein paar Taktiken überlegen. Nur wenig kaufen.
Kleinigkeiten kaufen....
Ganz verzichten kann ich nicht, da geht die Stimmung zu sehr runter.

LG Petra
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von remi »

hey, ernie !

wieso bezeichnest du dich mit über 50 als opa ?
ich glaube, ich bin mit meinen 60 jahren hier im forum wohl die OMA - oder gibt es jemanden, der älter ist ?
die frage, ob alles als krankheit bezeichnet werden kann, ist schon gerecht.

ich in meinem fall spüre, dass in mir eine enorme suchtveranlagung da ist.
so wie ich in jungen jahren 15 jahre lang dem alkohol verfallen war, dann trocken aber immer auf der suche nach dem kick...

zz bei dem eis und schnee habe ich null bock, im städtchen rumzulaufen, also steigere ich bei ebay mit........gibt noch mehr kick, kann aber kaum was davon gebrauchen.......

naja, seit 3 jahren bin ich auch pensioniert und habe starke finanzielle einbußen, was mich aber nicht von frustkäufen zurückhält.

ich leide darunter, also ist das krank und ich will es heilen.

grüß euch
kreati
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von ege0804 »

hallo kreati,

Großvater bin ich, weil ich seit 4 Jahren eine Enkeltochter habe - und nicht aufgrund meines Jahrganges, oder so.
Es gibt Tage an denen ich mich sehr jung fühle, an anderen Tagen nicht.

gruß ernie
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von petra3741 »

Hallo Kreati,

was kaufs du denn so was du nicht brauchen kannst?
Hast du keine Kinder oder Enkel, dich freut es ja wenn Du etwas abgeben kannst.
Vielleicht kannst Du ja Deinen Kaufzwang etwas positives einsetzen.
Kaufst Du auch Lebensmittel in großen Mengen?

LG Petra
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von remi »

guten abend,
auf deine frage, reglus, will ich mitteilen, dass ich fast alles im übermaß habe: kleidung, schuhe, taschen..........

bei lebensmitteln ist es so, dass ich immer genügend vorräte an schoko u.a. lerckerlis habe,
die normalen lebensmittel kauft überwiegend mein mann ein - und das ist gut so.

allerdings mache ich zz eine verhaltentherapie und bin glaube ich auf dem weg der besserung, habe letzte woche nichts gekauft.

lg
remi
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von petra3741 »

hallo Kreati,

das ist ja super.
Na ich denke bei ist es nicht so schlimm.
Ich kann mein Sammeltrieb, wie ich es manachmal
nenne auch mit den normalen Lebensmittel befriedigen.
Ich benütze auch alles und finde es gut.
Weiter so. ich kaufe gerade auch wenig.

lg petra
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von chrigu »

Hallo ihr Käufer und Sammler,

ich bin zwar weder ein Suchtkäufer noch Sammler, aber ich habe einen Buchtipp für Euch:
http://www.amazon.de/Ger%C3%BCmpel-Allt ... 3499613999

Obwohl ich regelmäßig ausmiste, lese ich das Buch immer wieder mal und bekomme dann richtig Lust, Dinge loszulassen und wegzuwerfen. Im Buch insgesamt geht es auch weniger um Feng Shui, sondern vielmehr um die psychologischen Hintergründe von Sammellust und dem Bedürfnis, Dinge zu besitzen. Vielleicht bringt es euch was, neben der Therapie auch noch konkret zuhause Platz zu schaffen und Dinge nicht zu horten, sondern loszulassen. Das Buch motiviert mich da immer wieder.

Viele Grüße
Chrigu
elke1
Beiträge: 22
Registriert: 9. Jan 2010, 11:58

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von elke1 »

hallo,


ich habe mir auch endlich eingestanden, dass ich kaufsüchtig bin.
Ich kauf auch und verstecke es dann erstmal.
Ich bin ein Schnäppchenjäger, aber zuviel Schnäppchen....?!
Ich denke dann oft, man könnt sich sonst nichts, geht euch das auch so.
Depression und kaufsucht gehören vielleicht auch irgendwie zusammen.
Jetzt wo es mir etwas besser geht, sitze ich oft am Computer, lese hier, aber oft schaue ich auch auf diverse Internetversandhäuser...
Ich glaube ich muß das mal mit meinem Psychologen besprechen...

Liebe Grüße
elke
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von petra3741 »

Hallo elke,


das kenne ich gut. Da hat man dann wenigstens etwas Freude am Leben.
Aber oft auch einschlechtes Gewissen.
Ich habe ein fachliches Buch über Kaufsucht und da steht drin, dass Kaufsucht sehr häufig zu 80% mit anderen psychischen Störungen einher geht.
Man geht kaufen aus schlechter Befindlichkeit nennen die das.
LG Petra
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von petra3741 »

Hallo miteinander,

ich habe aus einem Buch, dass es hilft sich mit den bereits gekauften Sachen zu beschäftigen. Also Gakauftes mehr wertschätzen.
Zb Schuhe putzen, neu einordnen, neu kombinieren.
ich habe es schon ein paarmal gemacht.
Es gibt ein gutes Gefühl von mehr nachhaltigkeit. und nicht so schnelllebig und
konsummäßig.

LG Petra
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von remi »

..zu diesem thread -kaufsucht-
passt wohl auch meine überlegung des
"nicht los lassen können"s.

ich habe gestern festgestellt, dass ich arge probleme habe, dinge zu entsorgen, auch wenn ich sie gar nicht brauche.
meine freunde und ich haben das atelier leergeräumt und ganz viel sachen erstmal in einer garage deponiert.
dabei wurden gaaaanz viel dinge aussortiert und für die müllkippe weggestellt.
ich total entsetzt, herzklopfen, panik....
das geht nicht.... habe mehrere dinge wieder rausgesucht und in meinen keller gestopft.
dabei brauche ich nichts davon, alles ist alt und mein keller sowoeso schon eine rumpelkammer.
lolali
Beiträge: 216
Registriert: 29. Jun 2009, 21:06

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von lolali »

hallo ihr lieben,

momentan werfe ich das geld wieder raus...
ich habe mir taschen gekauft, heute schon wieder eine bestellt, dann hab ich mir letztens im versandhaus was bestellt, was ich dann auch alles behalten habe, außerdem hab ich für sommer den urlaub gebucht, weil ich es kein jahr ohne urlaub mehr aushalten würde. und ne woche ostsee mit der bahn hoch ist auch nicht gerade billig. kostet ohne sich zu ernähren (außer frühstück) schon an die 1000 euro...
und eigentlich will ich ja sparen...
das nervt mich gerade total.

wenn ich das meinem psychologen sage dann sagt er wieder, is ja nicht schlimm wenn man sich was kauft...

vielleicht bei ihm nicht, weil er um einiges mehr verdient...

ach und mit dem wegschmeißen oder sich trennen von sachen ist das auch so ein problem...

LG
LaLeLu

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von LaLeLu »

Hallo lolali 1990

Zitat von lolali 1990:

wenn ich das meinem psychologen sage dann sagt er wieder, is ja nicht schlimm wenn man sich was kauft.


Hast Du ihm gesagt, in welchem Rahmen sich Deine Käufe bewegen und weiss er um Deine finanzielle Situation?

Ich denke schon, dass es ein ganz wichtiges Thema in der Therapie wäre.

Es gibt sicherlich Gründe für Dein Kaufverhalten und die gilt es in der Therapie herauszufinden und dann einen Weg aus diesem Schlamassel zu finden.

Fühlst Du Dich gut, wenn Du Dir etwas gekauft hast? Hast Du Freude an den Dingen? Sind sie nützlich? Brauchst und benutzt Du sie auch - oder kaufst Du sie einfach nur?

Hast Du einmal versucht herauszufinden in welchen Situationen Du kaufst?

Viele Fragen - vielleicht können sie Dir helfen ein wenig Klarheit zu bekommen?

Sprich es in Deiner Therapie noch einmal an und schildere ihm Deine Situation, sage ihm/ ihr, dass Du darunter leidest und Dich finanziell ruinierst.

Gib nicht auf - es gibt einen Weg!

Liebe Grüsse
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von petra3741 »

Hallo miteinander,

ich habe da mal ein gutes Buch.

Die Kunst, mit meinem Geld auszukommen.
von Hedwig kellner

Sie schreibt auch etwas über zu viel kaufen.

ich finde es ganz gut.

LG Petra
lolali
Beiträge: 216
Registriert: 29. Jun 2009, 21:06

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von lolali »

Hallo zusammen,
hallo lalelu

ja, eigentlich weis mein therapeut dass ich wenig geld hab, und dass es eben vom kaufen auch nicht mehr wird.
aber er findet es anscheinend trotzdem gut, weil ich mich daran freue, an dem gekauften.

allerdings ist die hälfte der artikel nach ein paar tagen uninteressant oder wenns klamotten sind merke ich, dass es doch nicht so toll ist wie ich dachte.

aber oft sind es schon nützliche sachen, schöne vor allem, die mir sehr gefallen.
aber das summiert sich eben.

ich muss meinem therapeuten wohl noch klar machen, dass ich auch darunter leide.
aber momentan gibt es in meinen augen so viel schönes zu kaufen, das war schonmal ein wenig besser...
ich kaufe einfach immer dann, wenn ich was schönes sehe, und wenn ich dann noch mehr sehe dann kaufe ich das auch...
z.b. im winter kaufe ich mir eine lederjacke, die ich dann frühestens im frühling anziehen kann.
oft geh ich auch vor der therapie noch was kaufen und erzähl dem psychologen, dass ich einkaufen war, und wo, wieviel...

ich muss mich beherrschein, manchmal hab ich danach ein schlechtes gefühl.

aber umtauschen kommt auch nicht in frage.

Einen schönen tag wünscht euch

Lola
LaLeLu

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von LaLeLu »

Zitat von lolali:

aber umtauschen kommt auch nicht in frage.


Warum nicht?

Wenn Du doch nach ein paar Tagen merkst, dass gekaufte Kleidung doch nicht so toll ist...

Hast Du schon Schulden oder bewegen sich die Ausgaben noch in Deinem Limit?

Liebe Grüße
lolali
Beiträge: 216
Registriert: 29. Jun 2009, 21:06

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von lolali »

nein, schulden habe ich keine. ich war mal mit dem konto im minus aber das ist auch schon her.
ich komme doch noch recht gut mit dem geld aus. aber ich müsste eben mehr auf die seite legen.

umtauschen kommt nicht in frage, weil ich an den sachen irgendwie häng. und von den meisten klamotten mache ich immer gleich sämtliche preisschilder ab und schmeiss sie weg.

ich bin viel selbst schuld.

ich hoffe dass der anstehende urlaub ein grund dafür ist, dass ich weniger kaufe, und eher für den urlaub spare und mir dort ein paar schöne sachen kaufen kann.

wenn ich das durchhalte und mir bis dahin weniger kaufe reicht das geld wahrscheinlich für mehr als den urlaub. also auch für notzeiten.

LG
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von wennfrid »

Hi lolali 1990
Kaufen, schoppen, eine wunderbare Sache. Ob ein "gesundes Kaufen" oder das Kaufen als Ersatzbefriedung eingesetzt wird, kannst nur du feststellen. Viele Dinge, Sachen, Werte können Ersatz für die Liebe und Anerkennung des Menschen sein. So spürt man beim Kaufen, als Alkoholiker, als Workaholiker, als Drogenkonsument usw. die unangehnemen Gedanken nicht, kann sie verdrängen, aber nicht aufarbeiten. Jeder Mensch sucht und sehnt sich nach Liebe, nach Anerkennung. So setzt sehr oft ein verzerrtes bis depressives Denken ein. Jemanden loben, anerkennen, ist nicht cool. Nicht geschimpft ist genug gelobt. Diesen Satz hört man in unserer Gegend sehr oft. Bei solchen Sätzen denke ich sofort, wie sehr sich Menschen nach Liebe sehnen und wie viele Personen auf dieses Gefühl reagieren. Es ist schwierig, aber nicht unmöglich, Änderungen im Leben zuzulassen. Mit dem Willen allein ist keine Änderung möglich. Durch Sätze, reiß dich zusammen, dann gehts schon, wird meistens nur das Gegenteil erreicht.
Meine Gedanken, meine Erfahrung und bitte betrachte diese Sätze nur als Denkanstöße. Viel Kraft und Energie
Viel Kraft und Energie

Fridolin
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von petra3741 »

Hallo miteinander,

ich bin jetzt schon ein paarmal bummeln ohne was zu kaufen.
Man kann sich da schon runter gewöhnen vom Konsum.
ich kombiniere dann meine bestehende Kleidung neu und kombiniere die Deko neu.
Es ist ein geerdeteres Gefühl nicht so viel zu kaufen.
Kaufen gibt mir immer so ein schnelllebiges Gefühl.

Lg Petra
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von petra3741 »

hallo miteinander,

ja das Thema zuviel kaufen steht auch immer wieder an.
ich habe mir jetzt für 100€ Frühjahrsklamotten gekauft. na soviel auch nicht. Aber meine Mutter ist so sparsam und ich muß noch eine Wohnung abbezahlen, die ich in Ehezeiten mit erwarb. Und meine Mutter weist mich ständig darauf hin nichts unnötiges zu kaufen.
Nur dass was wirklich notwendig ist.
Wobei ich denke,es ist wirklich nicht so schlimm bei mir.
Aber so schönes brauche ich halt, mal eine Kette, mal etwas deko.
Ich kann auch gut wegschmeißen. Und bei mir ist nichts überfüllt. Ich habe immer nur eine Tasche, weil ich das umräumen nicht mag.
Meine Mutter versteht nicht, dass manche auch was schönes im Leben brauchen, sonst wird die Depri schlimmer. Das mit der Depri versteht sie auch nicht wirklich.
Eigentlich nur schaffen, sparen, kochen....
ich gehe auch nie in Urlauf, weil ich da Angst davor habe.
LG Petra
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Kaufen und traurig sein....

Beitrag von FönX »

Hi Petra,

> Meine Mutter versteht nicht, dass manche auch was schönes im Leben brauchen, sonst wird die Depri schlimmer. Das mit der Depri versteht sie auch nicht wirklich.
Das kenne ich von meinem Vater. Hatte ich ja drüber geschrieben. Aber davon abgesehen - vielleicht hat sie erkannt, dass das Gute oder Schöne, das man im Leben braucht, nicht unbedingt kaufbar ist. So sang auch vor Jahren mal Joe Cocker:

The Simple Things
That Come Without A Price
...
The Best Things In Life
Are The Simple Things

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Antworten