Zur Entwicklung des Forums

ego57
Beiträge: 500
Registriert: 15. Sep 2009, 21:56

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von ego57 »

Hallo an Alle,

zum Thema möchte ich nichts schreiben, nicht das es wieder
einer von diesen ausufernden Diskussionsthreads wird.
Aber den Glückwünschen möchte ich mich anschließen.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Doktor Niedermeier.
VLG ego57

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Charlie Chaplin

הַלְּלוּיָהּ

himmelskörper
Beiträge: 778
Registriert: 10. Jul 2009, 14:13

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von himmelskörper »




Alles Gute zu Ihrem Geburtstag, Herr Dr. Niedermeier.

von sedna


Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von Nico Niedermeier »

Nochmal many many THXS:-))
Nico Niedermeier
maki

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von maki »

„Wir müssen ja leider auch manchmal die Lager spalten, aber wir fürchten es geht nicht anders.“

Was bedeutet dieser Satz? Also ich verstehe ihn nicht.

Müsst Ihr die Langzeituser von den Kurzzeitusern trennen?
Müsst Ihr die Akademiker von dem gemeinen Volk trennen?
Müsst Ihr Männlein von Weiblein trennen?

Ich hatte jetzt eine Woche lang Zeit, ein wenig in den gaaaanz alten Berichten durchzulesen, und da bin ich auch auf Streitereien gestoßen, die bei weitem heftiger und verletzender waren, als das was ich in den letzten Monaten mitbekommen habe.

Diejenigen, die sich zum ersten Mal hier in einem eigenen Bericht äußern, warten auf eine Antwort, auf ein feed-back. Wenn ich jetzt als Frühaufsteherin morgens um halb 8 so einen Bericht lese, dann habe ich einfach das Bedürfnis, demjenigen zu zeigen dass jemand hier ist, dass er gelesen wird. Ob ich jetzt sofort in das Thema einsteige, oder ihn erstmal begrüße, hängt ganz davon ab, wie der Erstbericht aussieht. Ist darin schon eine konkrete Frage enthalten, gebe ich eine passende Antwort und ich finde auch nicht dass ich stereotyp schreibe.Ich könnte ja auch schreiben: Tut mir leid, du musst auf die heiligen 3 Könige warten, nur die dürfen als erste schreiben, kann aber sein, dass es noch dauert, also gedulde dich ein wenig. Wisst Ihr, als ich meinen ersten thread geschrieben hatte, dachte ich hier wäre immer jemand online, ich bekäme sofort eine Antwort. Auch ich bekam erst einmal eine Begrüßung geschickt, war aber froh, dass überhaupt jemand reagiert hat. Nach und nach kamen dann auch andere hinzu, das ist die Dynamik eines threads, und die ist in meinen Augen momentan noch immer gleich.

Wenn jeder einen thread bewusst lesen würde,( anstatt wie einige, die meiner Ansicht nach nur nach einem wunden Punkt, einem unglücklich formulierten Satz „suchen“, um sich dann darauf zu stürzen und denjenigen kritisieren), käme es nicht immer wieder zu diesen Missverständnissen und unnötigem Geplänkel.

Zum Weggang einiger konstruktiver Köpfe will ich mal den Verdacht äußern, dass diejenigen entweder verunsichert waren, oder einfach wieder mitten im Leben stehen, und nichts Konstruktives mehr aus dem Forum ziehen können.

Entlastend aber wenig zielführend Re Ben: Was denn nun, ist es ein Diskussionsforum oder eine Selbsthilfegruppe? Wenn jemand einen Teil seiner Last hier im Forum abladen kann, so finde ich das hilfreich. Das ist ein erster Schritt. Zielführend, an welches Ziel wollen die user jemanden bringen? Mir kommt ganz spontan der thread von Kann-Nicht in den Kopf. Diese Frau ging am Anfang als sie im Forum schrieb, überhaupt nicht aus der Wohnung raus. Und am Ende, schaffte sie es, dank dem Zuspruch einiger Schreiber. Solche Erfolge machen doch Sinn, oder etwas nicht? Auch bei Rainbow hatte ich eine Veränderung bemerkt.

Ich verstehe einfach nicht, warum es verkehrt wäre, wenn das Forum sich etwas umstrukturieren würde. Schließlich ist durch die starke Publicity in den Medien eine große Anzahl von Neuzugängen zu erwarten. Wie will man die denn spalten? Alles unter einem IQ von 115 muss draußen bleiben? Wird ein Unterschied zwischen Kassen-und Privatpatienten gemacht? Warum genießen einige user eigentlich Narrenfreiheit? Denen klopft niemand auf die Finger, wenn sie mal in einem thread eine abfällige oder gar böswillige Bemerkung hinterlassen. Wieso wird soviel Wert auf die Präsenz dieser Leute im Forum gelegt?


Warum wurde der thread „Kreativität contra Stimmungsschwankungen“ geschlossen? Er hätte sich sowieso von selber „ausgeleiert“, warum also ein Schloss dranhängen? Er wurde von Carin eröffnet, deren Berichte ich immer sehr gerne gelesen habe. Sie hat einen natürlichen, herzlichen und sehr verständlichen Schreibstil, ohne wissenschaftlichen Schnickschnack. Sie hat zwar zuletzt selber nicht mehr mitgeschrieben, wahrscheinlich hat sie mittlerweile auch das Weite gesucht……Wäre schade!

Die Menschen, die sich zum ersten Mal trauen zu schreiben (denn vielen fällt das äußerst schwer), sind einfache Menschen und, Menschen mit Depressionen, die sich von diesem Forum vielleicht mehr erwarten, als es geben kann. Sie sind teilweise auch noch nicht mit dem „anscheinend notwendigen“ Vokabular vertraut, benutzen einfache Worte für ein kompliziertes Problem. Nicht jeder kann sich geschickt ausdrücken, zumal wenn man in einer tiefen Phase steckt.

Aber solange es user gibt, die gewillt sind auf diese Menschen einzugehen, die bereit sind zu geben, sollte man die auch gewähren lassen (natürlich wenn sie die Nutzerbedingungen respektieren).

So, ich denke das wär’s. Bin jetzt nicht auf die vorherigen Beiträge sonderlich eingegangen, das würde zu weit führen.

Liebe Grüsse

Milly
AiméeSophie
Beiträge: 60
Registriert: 12. Nov 2009, 18:19

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von AiméeSophie »

Die Frage ist: Was wollen wir daraus machen?

Wenn jeder er selbst sein könnte und sich dennoch an die Regeln halten würde, hätten wir ein sicheres Netz. Ein Netz für all das Zweifeln und Kämpfen mit dem eigenen Leben. Und dennoch Selbstverantwortung um wieder auf zu stehn!
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von bradforhelp »

@ milly,

ich fände es gut, wenn du es jetzt einfach mal lassen würdest. Was ist so schwer daran, die Regeln, die du mit der Anmeldung akzeptierst hast, einfach zu akzeptieren. Das macht die Mehrheit der User hier. Die Mehrheit, behaupte ich jetzt einfach mal so, ist ganz zufrieden mit dem, was sie hier vorfindet. Lies doch einfach einmal sorgfältig nach, was in diesem Threat geschrieben wurde.
Ich bin ziemlich froh, dass die Moderatoren hier so gezielt eingreifen und ein Ausufern verhindern. Wenn du ein Forum mit anderen Regeln möchtest, solltest du vielleicht daran denken, selbst eins zu eröffnen.
Was du über Spaltung schreibst ist meines Erachtens ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Man muss hier bei der Anmeldung weder ein Zeugnis vorlegen noch eine Krankenkassenkarte.
Lager spalten heißt für mein Verständnis grob übersetzt auf dich bezogen: diejenigen, die deiner Meinung sind und diejenigen, die es nicht sind.
Lass es doch bitte gut sein!

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von kaitain »

maki

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von maki »

Ich habe meine Entscheidung getroffen. Ist das nicht herauszulesen? Für mich kann das Forum so bleiben, egal, weil es für mich nichts mehr hergibt.

Respekt Kaitain, du hast alle meine Beiträge gelesen!
floridalover
Beiträge: 15
Registriert: 8. Feb 2010, 15:33

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von floridalover »

Hallo, liebe forumsteilnehmer!

ich bin seit gestern neu in diesem forum, habe aber vorher sehr viel hier gelesen. mein eindruck war, dass man hier zum großen teil wirklich entweder fachlich oder auch rethorisch bundesligatauglich sein muss, um zu verstehen oder mitzureden.
ich bin eine ganz normal gebildete frau und trotzdem hat mich diese erkrankung erwischt. ich würde hier gern mehr verstehen über dieses thema. auch zuspruch tut mir sehr gut, mitfühlen, verstanden zu werden. das alles nämlich kann mir der "gesunde" nur bedingt entgegenbringen. und ich möchte auch helfen einfach nur durch die tatsache, dass ich den anderen verstehe. das ist mir in der erkrankung so gut wie nie passiert, es sei denn, es waren fachleute oder eben betroffene.
ich dachte, das geht hier, aber wenn die allererste reaktion auf mein erstes posting ist, dass ich mich im falschen thread befinde und meine sätze "verloren" dastehen, dann frage ich mich schon, was sind denn die voraussetzungen, die ich hier mitbringen muss? ich fand danielas beitrag zu diesem thema sehr gut, kann ihn jetzt leider nicht zitieren. naja, denke meine überlegung ist deutlich geworden und würde mich über eure meinung sehr freuen.lg skatpam
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von flora80 »

Hallo Skatpam,

Willkommen im Forum.

Dein Eindruck, dass man hier besonders gebildet oder sonstwas sein müsse, ist wirklich nur dein Eindruck.

Was aber in der Tat richtig ist, ist, dass hier einige schreiben, die sich schon sehr lange mit dem Thema Depression beschäftigen und dadurch eben eine Menge Erfahrungen im Umgang damit, aber auch mit Therapien und Erklärungsmodellen haben. Jeder ist eigeladen, hier zu schreiben. Aber deshalb müssen nicht alle anderen eine Stufe runter schrauben. Ich finde, dass auch diejenigen, die eben nicht mehr "neu" sind, hier durchaus noch einen Nutzen ziehen dürfen. Wenn man da nicht auf Anhieb alles verstehen kann, so ist das nicht der Fehler der anderen.

Gut, vielleicht ist es so, dass eine Antwort nicht immer so ausfällt, wie man sie sich erwünscht. Aber genau darin liegt auch oft eine Chance. Und man lernt mit der Zeit, dass nicht alles ein Angriff ist, was man als solchen Empfindet.


Zum Thema Milly enthalte ich mich lieber, aber einige andere (z.B. Thomas oder Chrigu) haben das hier oder im anderen Thread bereits treffend kommentiert.

Grüße von Flora
chimera

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von chimera »

[Da Millys Thread geschlossen wurde, stelle ich es hier ein – ich hoffe, das ist okay, da die Essenz meines Geschreibsels kein thread- oder personenspezifisches sein soll.]

Tja, ich bin mit Sicherheit nicht frei davon, und das ist nichma' 'ne persönliche Kritik an Milly (sondern nur eine am Ego des Menschen) – doch was das menschliche Ego mit dessen Träger so macht, is' doch immer wieder was blödes. Es ist nur leider (oder auch nicht "leider") nicht die Frage, ob es okay ist, wie die Moderation vorgeht – entscheidend ist nur, dass wir nach ihren Regeln spielen müssen und dass die Moderation große Egos wie Dich, Milly, nicht dulden wird – würd' ich an denen ihrer Stelle auch nicht tun. Es klang weiter oben bereits an, dass es ein Merkmal des Depressiven zu sein scheint, dass er sich in Gegebenheiten nicht einfügen möchte – für mich ist das mittlerweile (im Gegensatz) zu früher nicht mehr ein Anzeichen eines starken Charakters sondern nur ein Anzeichen eines großen Egos. Ich denke, dass "heiler zu sein" sich eher darin zeigt, dass es okay für den Betreffenden ist, eben nicht Recht zugesprochen bekommen zu müssen/wollen, eben nicht krampfhaft überzeugen zu wollen.

Im "Zur Entwicklung des Forums"-Thread schreibst Du: "Für mich kann das Forum so bleiben, egal, weil es für mich nichts mehr hergibt." Hey, wenn das so wäre, hättest Du es nicht nötig gehabt, punktgenau am Tage des Ablaufs Deiner verordneten Forumspause ein meterlanges Statement hier abzulassen. Wem etwas egal ist, der wendet sich einfach ab, zeigt keine Resonanz. Ich denke, dass wir Menschen es ertragen können müssen, sich "ungerecht" behandelt zu fühlen – eine jede Gerechtigkeits-Fairness-Bewertung entspringt doch letztlich nur dem eigenen Ego – blöde nur, dass ein jedes Ego der Meinung ist, das entscheidende, das "richtig liegende" zu sein. Kann leider nur nich' klappen bei so vielen Egos .

Ich gebe gerne zu, dass ich dieses Forum an vielen Tagen hasse – aber es wird mir zum Glück immer wieder gewahr, dass ich nicht dieses Forum hasse, sondern dass ich mich selbst dafür hasse, dass ich mich noch immer mit diesem Forum und dessen Inhalten verbunden fühle, obwohl es mein größter Wunsch ist, die Verbundenheit zu depressiven Texten nicht mehr zu haben.


In der Hoffnung nun nicht allzuviel redundante Grütze getextet zu haben
verbleibt mit herzlichen Grüßen an Milly und die Moderation
Chimera
floridalover
Beiträge: 15
Registriert: 8. Feb 2010, 15:33

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von floridalover »

Danke für deine antwort

ich erwarte kein runterschrauben, und was erfahrung angeht so lass dir sagen, dass ich bereits 12 jahre "im geschäft" bin. ich vertrete nur die ansicht, dass eine unkomplizierte, direkte ausdrucksweise zunächst mal weniger abschreckt und viel mehr menschen zugänglich ist. das heißt doch nicht, dass man ein gewisses niveau verlassen muss. die kunst, sich verständlich auszudrücken liegt doch in der klarheit und der einfachheit, sich mitzuteilen, meine ich.
und ihr wollt hier doch so viele wie möglich erreichen. was unangenehme antworten angeht, die kennt man wohl aus der therapie. also auch das ist mir nicht neu. nur ein wenig mehr feingefühl, ein wenig mehr toleranz, gerade unter gleich betroffenen ist doch im sinne aller hier. jeder hat andere voraussetzungen, die er mitbringt, und wenn ich die nicht kenne, dann kann ich nicht sofort eigene maßstäbe anlegen, so meine ich. lg, skatpam
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von flora80 »

Hallo Skatpam,

naja... aber jeder drückt sich halt aus, wie er sich ausdrückt. Ich kann mir doch nicht bei jedem Satz, den ich schreibe, Gedanken machen, ob das jetzt auch wirklich für jeden zu verstehen ist. Ich lebe dann lieber damit, nicht von allen verstanden zu werden. Ich verstehe ja auch nicht alles. Man muss halt schauen, was man für sich als nützlich empfindet und was nicht. Auch im realen Leben hat man Präferenzen. Und dann ergeben sich ganz von allein Kontakte. Für alle verständlich schreiben, das geht meines Erachtens nicht, weil ich ja gar nicht weiß, was andere verstehen. Ich kann nur wissen, was ich verstehe. Und wenn jemand was wissen will, dann versuche ich halt so gut ich kann, zu erklären. Allzu viele Gedanken darüber, was bei wem evtl. und vielleicht wie ankommen könnte, machen es, wie ich finde, nicht verständlicher, eher im Gegenteil. Dabei geht viel Authentizität verloren. Aber gut. Vielleicht sind wir da einfach anderer Auffassung.

Grüße, Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von flora80 »

Nachtrag:

"Ihr wollt doch hier so viele wie möglich erreichen"

Hm. Wer ist denn "ihr"? Alle, die hier schreiben, sind doch Forumsnutzer, wie du! Ich gehöre nicht zum Moderatorenteam oder gar zu den Gründern des Forums... Ich nutze das Forum als Betroffene.

LG, Flora
floridalover
Beiträge: 15
Registriert: 8. Feb 2010, 15:33

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von floridalover »

flora, damit meinte ich:

ihr wollt doch alle hier soviele menschen wie möglich erreichen.

war wohl etwas misverständlich von mir ausgedrückt.
floridalover
Beiträge: 15
Registriert: 8. Feb 2010, 15:33

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von floridalover »

auch noch ein nachtrag von mir:

mit "ihr" meine ich diejenigen, die schon länger hier sind und da bin ich ja wohl noch nicht so ganz etabliert.
aber kann ja noch werden...
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von flora80 »

>aber kann ja noch werden...


Ja, genau!
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von freebird »

Sehr geehrter Herr Dr. Niedermeier,

ich wollte erst nicht, doch jetzt gebe ich doch mal meinen Senf dazu .

Auwei, da haben sie ja wieder was los getreten.

Ich finde die Regeln des Forums sehr gut und fühle mich hier wohl. Ich weiß, dass ich vom Forum keine Therapie, keine Heilsversprechen oder den letzten seidenen Faden beim Sprung von der Brücke erwarten kann. Da habe ich andere Anlaufstellen. Dennoch genieße ich von Zeit zu Zeit die Diskussionen hier.

Danke für die gute Arbeit und das es das Forum gibt.

Vielleicht sollten sie den Hinweis mit der Stabilität in dicken lettern als Punkt 1 in den Forumsregeln stellen. Dann kann niemand behaupten er hätte es nicht gewusst, oder nicht lesen können.

Viele Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
floridalover
Beiträge: 15
Registriert: 8. Feb 2010, 15:33

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von floridalover »

liebe flora,

auch auf die gefahr hin, dass ich hier wegen thema verfehlt gleich rausgekegelt werde:

vor ungefähr ´ner stunde war ich echt am überlegen, ob ich mich hier verziehe.
aber...ich werde das gefühl nicht los, dass ich dich irgendwie ganz gut leiden kann.
ich denke, ich bleib ´noch ´ne weile.
verstehe es bitte nicht völlig falsch, aber die paar zeilen, die wir ausgetauscht haben, waren echt interessant für mich. möglicherweise war´s das ja noch nicht.
lg
skatpam
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von Dendrit »

Hallo Flora,

um es gleich vorwegzunehmen: ich denk, Du weißt, dass ich Dich mag und schätz.

Skatpam schrieb:

mein eindruck war, dass man hier zum großen teil wirklich entweder fachlich oder auch rethorisch bundesligatauglich sein muss, um zu verstehen oder mitzureden.

Der Eindruck entstand mir auch, weshalb ich mich ziemlich zurück zog und nur nach Betreff's schau (bzw. auch welches Posting zu von wem), die interessant sein könnten oder jemand "meine" Medikamente nimmt, aber ansonsten wurde mir vieles einfach zu hoch. Ich kam mir immer dümmer vor und bevor ich mich total blamier, hab ich es halt sein lassen. Womöglich kann man das auch "Zur Entwicklung des Forums" einreihen: dass im Laufe der Zeit von einem normalen zu einem sehr niveauvollen Austausch wurde, wo ich einfach passen muss. Einige, die ich vorher ohne Probleme verstand, musst ich mir ein Buch herholen um zu verstehen, um was es geht.

Liebe Grüße und schönen Abend!

Manuela
floridalover
Beiträge: 15
Registriert: 8. Feb 2010, 15:33

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von floridalover »

hallo manuela,

du hast hoffentlich nichts dagegen, wenn ich mich einbringe. du bist ja offensichtlich schon durch die anzahl deiner postings länger hier. hast du denn deine bedenken vorher schon mal geäußert, und wenn, wie wurde darauf reagiert?
lg
skatpam
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von flora80 »

Hallo Manuela,

>um es gleich vorwegzunehmen: ich denk, Du weißt, dass ich Dich mag und schätz.

Ja, ich weiß. Gleichfalls.

Aber um aufs Thema zu kommen: Hm... Ich finde es schade, dass du dich zurückgezogen hast. Ich kann deine Gründe teilweise verstehen. Trotzdem finde ich nicht, dass hier deshalb dauf diese Art von Austausch verzichtet werden soll. Und ich habe einfach auch gar nicht den Eindruck, dass das, was dir "zu hoch" vorkommt, hier ausschließlich stattfindet. Es gibt doch ganz viele Threads, wo es auch anders zugeht. Und letztlich lebt ein Forum von allen, die sich daran beteiligen. Warum muss man sich zurückziehen, wenn andere eben anders schreiben? Es gibt doch genauso viele, die vielleicht näher an einem selbst schreiben. Wer nimmt denn die Wertung vor?

(und das ist eigentlich DIE Frage schlechthin!)

Für mich ist es zum Beispiel so, dass ich auch manche, die hier schreiben echt nicht verstehe. Manchmal lese ich es und frage mich dann innerlich "was will sie gerade eigentlich sagen?". Wenn es um etwas geht, das ich für mich wichtig finden könnte, dann frage ich nach. Ansonsten denke ich mir, dass ich nicht alles verstehen muss. Oder, wenn ich komplett anderer Ansicht bin, dann sage ich das halt. Ist doch nicht schlimm...


Ich habe es übrigens interessanter Weise in letzter Zeit ganz anders herum erlebt, nämlich vielmehr so, dass die Threads, die eher "zum Mitdenken" waren, abgenommen haben... Hm. So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.

Grüße an dich, Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von flora80 »

@ Skatpam

>ich denke, ich bleib ´noch ´ne weile.


Das ist schön!
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von FönX »

Hallo Doc,

seit Tagen druckse ich hier herum, schreibe Posts, lösche sie wieder. Nun muss es mal raus.

Ihr OP war ein absoluter WakeUpCall, der viel Gutes bewirkt hat. Seit Tagen lese ich hier wieder gern, und beteilige mich auch gern an den Diskussionen. Das Niveau der Diskussionen hat teilweise ein ungeahntes Format bekommen.

Kurzum: Das Forum macht wieder Freude! Und dafür ein herzliches Dankeschön! Auch an das gesamte Team.

Herzlichen Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
floridalover
Beiträge: 15
Registriert: 8. Feb 2010, 15:33

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von floridalover »

letztlich hast du recht, flora.
es ist genau der ansatz, der mir vielleicht fehlte: man zieht heraus, was "verwertbar" ist und damit ist gut.
ich muss nicht alles verstehen, ich muss nicht alles gut finden und dabei gleich verzweifeln, wenn´s mal schräg für mich läuft. wir haben wohl oft einen zu hohen anspruch an uns, der unnötig ist. wohl wahr, flora.
lg
skatpam
Antworten