Ängste, wie damit umgehen.

ER31
Beiträge: 70
Registriert: 17. Dez 2009, 21:45

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von ER31 »

Hallo rainbow,

Ist das nicht immer ein ewiger Kreislauf. Diese Woche habe ich gearbeitet ohne Ende. Bin nachts erst halb zwei zu Bett und vor lauter Streß ist auch schon wieder Freitag. Nun sitzt man alleine vor dem Computer und hat Angst vor dem Wochenende, weil ich genau weiss, dass es sehr einsam wird.
Da kommen die Erinnerungen wieder zum meinen Freund, mit dem habe ich früher am Wochenende immer was unternommen. Der hat sich übrigens bis heute nicht gemeldet. Ich kann es einfach nicht verstehen. Mache mir Vorwürfe, dass ich was falsch gemacht habe, ihm vielleicht zu direkt meine Meinung gesagt oder zu sehr auf die Nerven gegangen bin.
Ist das nicht blöd, da kommt man wieder ins Grübeln und dabei entstehen wieder die Ängste.
Ach damit komme ich einfach nicht klar, es ist doch irgendwie sinnlos. Man kommt sich dann auch immer völlig nutzlos vor. Was hat man vom Leben oder gibt es überhaupt noch ein richtiges Leben.
rainbow10

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von rainbow10 »

Hallo ER,

Du schreibst: Nun sitzt man alleine vor dem Computer und hat Angst vor dem Wochenende, weil ich genau weiss, dass es sehr einsam wird.

Und in diesem Moment sieht und hört man nur die "Fröhlichen" die feiern oder einfach in Gemeinschaft Zufriedenheit ausstrahlen, ist das Richtig? Das kann ich dir nachempfingen. Und genau dieses Gedankenbild, was ich im Kopf an vielen Tagen hatte und habe, bringt einen immer weiter runter. Wie kannst du dich auf andere Gedanken bringen? Mir persönlich gelingt es auch nicht oft, gerade im Moment nicht aber z. B. das "kleine" Erfolgserlebnis" was ich heute hatte, hat mir Kraft für den heutigen Tag gegeben. Da ist tatsächlich etwas dran. Glaube daran!

Ich kann dir noch nicht wirklich Tipps geben sondern auch nur aus "meiner Vergangenheit" berichten. Tut mir wirklich leid.

Vielleicht hört deine Rufe hier noch ein anderer "Forianer" der dir andere Tipps geben kann. Ich möchte dich mit meinen Erfahrungsberichten auch nicht noch mehr runter ziehen, denn ich höre deine Verzweifelung raus.


Du: Mache mir Vorwürfe, dass ich was falsch gemacht habe, ihm vielleicht zu direkt meine Meinung gesagt oder zu sehr auf die Nerven gegangen bin.

Kann ich nachvollziehen, glaube mir, ich mache mir bei jeder kleinen Kleinigkeit die ich richtig oder falsch mache die unendlichen Gedanken und spüre nur noch Druck, wie kann ich das jetzt lösen oder wie komm ich da wieder raus, was denkt der/die jetzt von mir..... ich finde es wirklich sehr Schade für dich, dass er sich noch nicht gemeldet hat, allerdings kenne ich auch nicht die/deine ganze Geschichte und kann natürlich auch nicht sagen, was oder wie "er" denkt.

Gebe Ihn noch nicht auf!!! Wenn ihm ebenfalls eure Freundschaft am Herzen liegt, kann ich mir gut vorstellen, dass er sich meldet.

Vor allem gebe dich, ER, nicht auf!

Viele Grüße

rainbow10
rainbow10

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von rainbow10 »

Hallo ER, ich noch einmal

Ich hatte geschrieben: Ich kann dir noch nicht wirklich Tipps geben sondern auch nur aus "meiner Vergangenheit" berichten. Tut mir wirklich leid.

Bitte verstehe das nicht so, dass du mir hier nichts mehr schreiben kannst!!!!Habe es n bissl blöd formuliert. Mein Fehler! Ich meine das echt nicht böse!!!! Ich habe bis jetzt leider auch sehr wenig Erfahung auf dem Gebiet "D" und möchte dir auch in keinem Fall etwas falsches raten oder mit auf dem Weg geben. Bitte versteh das richtig und verzweifel nicht!!!

Viele Grüße

rainbow ich winke dir mal aus der Ferne zu und wünsche dir für heute abend noch gaaaanz viel Kraft.


Also, wenn du sagst, dass ich dich mit "meinen" Gedanken nicht noch mehr verwirre, werde ich natürlich auch in Zukunft mich äußern. Versprochen!
rainbow10

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von rainbow10 »

Hallo ER,

wollte mal fragen wie es dir heute geht. Hoffe, du konntest gestern noch etwas abschalten.!?

Ich sende dir an dieser Stelle mal ganz, ganz viele Grüße und umarm dich mal, dass de dich nicht so allein fühlst.

Bitte steck nicht den Kopf in den Sand!!!!

Es kommen bald wieder bessere Zeiten!

Viele Grüße

rainbow10
ER31
Beiträge: 70
Registriert: 17. Dez 2009, 21:45

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von ER31 »

Hallo Rainbow,

es geht mir ganz gut. Ich habe versucht das Wochenende abzuschalten. Es hat auch etwas funktioniert, da ich viel unterwegs war. Es war recht einsam und habe wieder viel nachgedacht. Ich habe auch oft an meinen Freund gedacht, da ich mit ihn sehr viel unternommen hatte. Ich habe trotzdem noch nichts von ihm gehört oder gelesen.

Das schlimme ist, wenn man unterwegs ist, es fallen einem immer nur die glücklichen Menschen auf. Die verliebten Paare oder die befreundeten Gruppen usw.. Ich komme mir dann noch einsamer vor. Aber ich muss mich irgendwie damit abfinden.
Ich würde auch gern glücklich sein und das Leben geniessen. Ich habe einfach keine Lust mehr trübsal zu blasen. Das einzigste Problem, wie komme ich aus diesem Kreislauf heraus?
Ich bin nur sehr froh Deine Zeilen zu lesen, dass lenkt einen doch etwas ab. Es gibt mir auch irgendwie etwas halt, Dir meine Probleme zu schreiben. Klingt vielleicht etwas egoistisch?

Also schreib mal wie es Dir so geht?

Schöne Grüße ER
ER31
Beiträge: 70
Registriert: 17. Dez 2009, 21:45

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von ER31 »

Hallo rainbow,

ich habe lange von dir nichts gelesen. Wie geht es dir? Kann ich Dir irgendwie helfen?

Ich wäre begeistert mal wieder ein paar Zeilen von Dir zu lesen.
rainbow10

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von rainbow10 »

Hallo ER,

bitte entschuldige die späte Antwort. In den letzten Tagen habe ich sehr mit mir zu tun gehabt, ich wusste auch nicht, ob es für mich richtig ist hier alles im Forum aufzuschreiben, da ich meinem Köpfchen damit anscheinend wohl doch zu viel Stoff auf einmal gegeben habe bzw. mich teilweise mehr und mehr in meine Ängste gesteigert habe. Da mir hier allerdings sehr viele schon extrem geholfen haben, versuch ich es einfach noch einmal.

Es ist schön dass du dich etwas ablenken konntest. Es ist doch schon der erste Schritt den du getan hast, denke ich.

Sehr verständlich, dass du dein Leben wieder in vollen Zügen genießen möchtest, genau diesen Weg versuche ich eben auch gerade in diesem Moment für mich zu finden leider begleiten mich bei sehr vielen Dingen meine Ängste die, auch wenn ich es gern täte, sich nicht abstellen lassen und mich bei all meinen Handlungen bzw. Überlegungen extrem „meist negativ“ beeinflussen und ich somit immer wieder die Augen vor „dem Schönen“ einfach verschließe. Also, wie kommt man aus dem Kreislauf raus, deine Frage, theoretisch weis ich, dass "ich" meine Augen öffnen muss und "einfach" eine andere Sichtweise an den Tag legen muss, die positiven statt die negativen Dinge sehen (wie viele hier schon geschrieben haben), um das "JETZT" richtig wahrzunehmen, doch es ist auch für mich sehr schwer.

Ich musste gestern mich 3 meiner Ängste stellen. (obwohl ich dachte einige bereits über Bord geworfen zu haben, da lag ich wohl falsch, manche kommen einfach immer wieder oder werden wohl nie gehen, aus welcher Sichtweise auch immer) Eine habe ich erfolgreich abwenden können, durch die Anderen musste ich durch. Meine Nacht brachte mir eine weitere, unschöne Erfahrung von dem was die Depression anscheinend mit mir und meinem Körper anstellt. (Ob und wie ich dort Zusammenhänge sehe/sehen kann weis ich leider immer noch nicht, trotz mehrerer Versuche dies abzuklären) Positives daraus kann ich nur ziehen, dass ich heute vielleicht wieder einmal einen Anstubser bekommen habe, den ich zuletzt Anfang letzten Jahres in dieser Form bekam, um rasch einiges zu ändern. Zumindest, die Erkenntnis ist da, also werde ich es weiter versuchen.

Die Akzeptanz meiner Person, will mir jedoch einfach nicht gelingen. Egal was ich tue, wie ich es tue...ich mache es für mich nicht richtig... was ich ausstrahle...wie ich aussehe...es ist für mich nicht schön, in keinster Weise. Andere davon zu überzeugen, wenn sie vor mir stehen, dass ich von/mit mir „zufrieden, einverstanden und überzeugt“ bin mit und von mir gelingt mir in letzter Zeit immer weniger.

Also, wie nun mit Ängsten umgehen, habe viel gelesen aber dies umzusetzen......ich muss da wohl ein kleines Spiel mit meiner Geduld anfangen...

So, und um zum Schluss wenigstens "etwas" Positives aus meinem Tag zu berichten, naja positiv und ein bissl negativ, habe mich heute vor versammelter Mannschaft hingelegt, monster-mäßig-glatt gewesen und ging nur mit Pinguinschritten voran, jedoch konnte ich nach kurzer Bedenkzeit herzhaft über mich selber lachen. (Obwohl mein Gesicht so rot gewesen sein muss wie die Ampel vor uns )Vielleicht sollte ich mir doch mal 'n paar Spikes anschaffen, für alle Fälle.

Viele Grüße

rainbow

PS: Ich drück dir natürlich weiter die Daumen! und hoffe du kannst mit deiner Angst im Moment etwas besser jonglieren als ich mit meiner
ER31
Beiträge: 70
Registriert: 17. Dez 2009, 21:45

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von ER31 »

Hallo Rainbow,

vielen Dank für Deine Zeilen und Wünsche. Ich habe mich sehr gefreut. Ich bin selber auch schon ausgerutscht und habe das selbe durchgemacht. Ich würde aber behaupten, dass aus diesem Vorgang (etwas näher betrachtet) man vieles lernen kann. Denn das Wichtigste ist doch, dass man wieder aufsteht und etwas daraus macht. Man schämt sich zwar am Anfang, aber wenn man dann darüber lachen kann, ist das doch ein Schritt in die richtige Richtung. Man sollte sich einfach vorstellen, es könnte jedem passieren und diese Erkenntnis sollte man sich verinnerlichen. Dann würde ich sagen, dass man mit solchen Peinlichkeiten korrekt damit umgehen kann.

Das gleiche würde ich auch für die Ängste sagen, nur dort wird es meistens etwas komplizierter. Bei mir ist das jedenfalls so.
Ich habe aber in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass man kämpfen kann wie man will, aber es bringt trotzdem nichts. Also muss ich mich halt damit abfinden und andere Wege beschreiten. Es ist vielleicht manchmal besser, die alten Ängste zu vergessen und in eine andere Richtung zu denken. Es könnte ja sein, dass man über andere Wege seine Ängste umgehen kann.

Also Rainbow ich wünsche Dir noch viel Glück und Kraft deine Ängste zu besiegen.

Bis bald.

ER
rainbow10

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von rainbow10 »

Hallo ER,

vielen Dank für deine Antwort und deine angebotene Hilfe! Schön zu hören, dass ich mit meinen Erfahrungen auf dem Eis nicht allein bin

Du schreibst, Ängste umgehen…..

Sei nicht bös, dass ich das jetzt sage, hier haben viele in deinem Thread und an anderen Stellen bereits gesagt, dass man sich irgendwann den Ängsten stellen muss sonst werden sie immer größer, u. a. auch meine Thera hat es mir in einer ihr bereits bekannten Sache geschildert, dass ich mich nach und nach mit kleinen Schritten an meine Ängste „herantasten“ muss. Ich verschenke dadurch viel "Zeit", sagte sie zu mir. Haben sie die Zeit? (Hat mir bis jetzt nicht geholfen aber ich denke viel darüber nach) Aus Erfahrungen der letzten Zeit, kann ich dem nur zustimmen. Ich lebe im Moment nicht mit meinen Ängsten sondern meine Ängste leben von mir! Dank vieler Worte hier weiss ich das nun. Danke an dieser Stelle dafür!! Es macht mich nicht glücklich, in keinster Weise vor den Ängsten zu flüchten. Die Sehnsucht, mich den „einfach“ zu stellen, wenn auch im Moment nur klein, wird immer irgendwo bleiben, nur leider fehlt es mir an Selbstsicherheit, Mut, Antrieb, Freude und Überzeugung auch nur irgendetwas an dem zu ändern….


Heute bin ich in meinem eigenen „Gefängnis“. Voller Verzweifelung, Hemmungen und ohne ansatzweise den Mut zu haben, einfach die Tür aufzuschließen und dort raus zu wandern. Dinge, die mir immer Spaß gemacht haben....Und ich heute null Freude, Antrieb....etc. habe......Ich bin einfach nur noch „down“. Ängste einfach vergessen, Bilder einfach auszublenden, nein, ich schaff das nicht! Denn teilweise ist es einfach zu „real“.

Ich habe es nicht so weit gebracht wie meine Schwester, das wird mir immer klarer, habe versucht „mein“ Leben zu leben welches „mich“ glücklich machen würde, zum derzeitigen Moment empfinde ich die Situation so, dass ich von einem, mir sehr wichtigen Teil meiner Familie einfach „aussortiert“ werde, weil ich nicht mehr da rein passe, nicht so funktioniere wie die Anderen und ein Klotz am Bein in deren Leben bin. Das tut weh!!!! Es macht einen nach und nach immer „verrückter“ im Kopf, sich dem nicht stellen zu können und den „einfachen“ Wünschen/Träumen nicht mehr entgegen gehen zu können, gehemmt zu sein.

Nicht dass de denkst, dass ich das alles im Moment so handhab, nein, ich denke verdammt viel darüber nach die letzten Tagen und versuche Vieles zu realisieren, stelle mir viele Fragen aber dennoch bin ich zu Hause einfach „ausgerissen“, um diversen Dingen zu entkommen, mich nicht stellen zu müssen, ich weiss es ist falsch, denn wenn ich zurück komme, stehe ich vor genau dem selben Problem bzw. einem noch Größeren, das weiss ich aber ich bin mal wieder feige.

So, habe für den Moment wieder einmal nur gejammert Mich interessiert aber auch sehr, wie weit du eigentlich bei deiner Thera gekommen bist? Hast du dich überwinden können dort noch einmal anzurufen? Ein erstes Gespräch hinter dich bringen können?

PS: Vielen Dank für diesen Thread @all

Viele Grüße

rainbow
ER31
Beiträge: 70
Registriert: 17. Dez 2009, 21:45

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von ER31 »

Hallo rainbow,

Ich gebe Dir in vielen Dingen recht, die Du geschrieben hast. Es ist doch immer wieder eine Überwindung, sich der Angst zu stellen. Ich selber habe mich noch nicht wieder überwinden können bei einen Arzt anzurufen, da ich denke es geht schon irgendwie weiter. Ich weiss es sind nur ausreden, aber ich habe einfach ein Problem damit.
Bei dem Thema mit meinen Freund habe ich das selbe durch gemacht. Ich habe immer Angst gehabt ihn zu verlieren. Es ist genau so eingetreten, obwohl ich dort allen Mut zusammen gefaßt hatte und Ihn meine Ängste geschildert hatte.
Also bin ich nun mit mir selber im völligen unreinen. Was mache ich richtig oder falsch. Ich habe Angst dort anzurufen und einen Termin zu vereinbaren. Es ist eine Angst davor was wird geschehen oder was passiert wenn es irgend jemand heraus bekommt. Ich bin da zur Zeit irgendwie völlig durch einander und habe auch das Problem mich irgendwie abzulenken. Meine bisherigen Versuche sind die Tage auch völlig gescheitert. Ich hatte gedacht, dass ich damit klar komme. Es ist mir halt noch nicht gelungen.

Mein größtes Problem ist, die Angst vor dem Alleine sein, weil dies ja auch so ist. Dazu macht man sich um die Zukunft Gedanken. Man vergleicht sich mit anderen, somit kommen noch Versagensängste und der Sinn des Lebens hinzu. Es ist doch irgendwie dieser ewige Strudel, der einen immer wieder nach unten zieht.

Ich würde sagen, dass ich mich somit als völliges Weichei und Versager fühlen darf. Ich bekomme es einfach nicht geregelt.

Ich weiss, dass ich in meinen bisherigen Leben nicht viel Freude haben konnte. Aber hat nicht jeder Mensch das Recht irgendwann mal das Recht sich zufrieden und ausgeglichen zu fühlen, vielleicht auch mal wieder glücklich zu sein.

Entschludige meine etwas düstere Stimmung.

Bis bald.
rainbow10

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von rainbow10 »

Hi ER,

richtig, es ist ein ewiger Strudel, der physisch gesehen immer nach unten geht. Genau das passiert gerade. Und wir geben ihn immer wieder Kraft um tiefer und stärker zu werden.

Genau dort gilt es raus zu kommen.

Auch mein Lieblingswort in Bezug auf meine Person ist momentan das Selbige! (ohne heute noch näher darauf einzugehen, meine Zellen wollen heut nicht mehr so wie ich ) Es ist verdammt schwer, wenn man diese Meinung hat sich selber vom Gegenteil zu überzeugen. Ich weiss.

Ich denke aber, mit dem Schritt den du hier getan hast, dich hier anzumelden, darüber zu "sprechen" hast du viel "Stärke" bewiesen. Ich denke nicht, dass man das als versagen bezeichnen kann.

Bitte verzeih, habe bis vor Kurzem laaaange Gespräche gehabt, kann leider heute nichts mehr wirklich sinnvolles schreiben, hab aber dich noch gesehen und werde mich später melden. Sorry!

Viele Grüße und lass den Kopf nicht hängen!!

rainbow
rainbow10

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von rainbow10 »

ER31
Beiträge: 70
Registriert: 17. Dez 2009, 21:45

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von ER31 »

Hallo rainbow,

ich bin jetzt richtig traurig und verzweifelt. Ich würde Dir gern helfen, ich weiss aber nicht wie. Ich hatte gehofft, dass ich Dir genau so viel halt geben konnte, wie Du mir die letzten Woche gegeben hast. Es ist sehr schade das ich Dir da keine große Hilfe war. Wenn ich Dir noch irgendwie helfen könnte, dann erzähl es mir. Ich lese sehr gern Zeilen von Dir.
Bis bald.
maki

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von maki »

Huhu Rainbow,

Habe dich hier gefunden.

Ich wollte die Gelegenheit nutzen, und dir viel Glück auf deinem weiteren Weg wünschen. Du hast ja ein schönes Stück Arbeit vor dir, nur Mut, du schaffst es. Wie immer in ganz laaaangsamen Schritten, gehe es ruhig an.

Wünsch dir alles, alles Liebe

Du wirst leider von mir nichts in Zukunft hören, da ich das Forum verlassen werde, aber es sind ja noch sehr viele wertvolle Mitglieder hier, die dir gerne mit Rat zur Seite stehen.

Milly
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von Lioness »

@ Milly,

Dann verlass es doch auch endlich, und gut is'! DU NERVST!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
rainbow10

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von rainbow10 »

ER31
Beiträge: 70
Registriert: 17. Dez 2009, 21:45

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von ER31 »

Hallo rainbow,

vielen Dank für Deine Zeilen. Ich wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen, dass Du Dein Ziel erreichen wirst. Ich habe sehr oft über Deine Zeilen nachgedacht und werde dies bestimmt noch eine Weile tun. Also vielen Dank nochmal.
Ich hoffe, dass ich irgendwann mal was von Dir lesen kann.
Bis dahin.
sinaronja
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jan 2010, 15:05

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von sinaronja »

hi,
ich habe morgen einen Termin beim Physcho Doc, und schon alleine beim Gedanken zieht sihc mein hals zusammen und ich habe das gefühl zu ersticken.
Habe schon versucht aufzuschreiben weshlab ihc panik bekomme aber e gibt nix konkretes in meinem kopf verschwimmt dann irgendwie alles.
Yoga holt mich in so fern runter dass ich an was anderes denke aber sobald ich an morgen denke geht das wieder los.
ich habe auch schon versucht eine pro kontra liste zu schreiben. nach dem motto was kann schon schlimmes passieren. ich weiß ja dass ich hilfe brauche aber ... ich hab angst.
hat irgendwer einen tipp dass ich mich mirgen nicht davor drücke sondern hin gehe und nicht im bett bleibe und die decke über den kopf ziehe? Danke
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von wennfrid »

Hallo ER31
Ich denke auch, daß Ängste sehr mächtig sind und sie treten in verschiedenster Form in unser Leben. Gesunde Angst, die uns schützt, kranke Angst, die unser Leben behindert. So gibt es die Zukunftsangst, Existenzangst, Angst, nicht gut genug zu sein, Angst, liebe Menschen zu verlieren, Todesangst und schließlich die Angst vor der Angst. Ich denke, daß es unmöglich ist, die Ängste für immer aus unserem Leben zu verbannen.(Angst ausschalten, wie man das Licht ausknipst, wäre schön.)Wichtig ist, wie entstehen Ängste und wie kann ich mit ihnen umgehen, bzw. überwinden, damit leben. Ein sehr schwieriges Thema, daß nicht von heute auf morgen gelöst werden kann. Aber jeder, noch so lange Weg beginnt mit dem erstem Schritt.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
rainbow10

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von rainbow10 »

Hallo ER,

da bin ich wieder, habe es nicht lang ausgehalten , merke doch irgendwie, dass ich das Schreiben/Verarbeiten hier vermisse. Ich hoffe du bist nicht böse weil ich so einfach weg bin?! TUT MIR LEID!

Deine Wünsche sind hier angekommen, vielen Dank dafür!! Wie geht es Dir? Wie bist du vorangekommen? Konntest du für dich eine Entscheidung treffen?

Ich kann dir nur sagen, ich habe es gewagt mit meiner Therapeutin über sehr "schwierige" Themen für mich zu sprechen, wie sagt Sie so schön: Sie müssen es sich wie einen gebrochenen Fuß vorstellen, wenn sie ein Gips haben werden sie anfangs auch höchstens mit Krücken laufen können und mit Hilfe dieser "Krücken" versuch ich nun alles einigermaßen gut umzusetzen, wenn auch echt irgendwie nur mit enormer Überwindung. Vielleicht macht dir das 'n bissl Mut. Ich muss da auch durch. Irgendwie ist es ja alles auch schlüssig was Sie sagt für mich nur an der Umsetzung hapert's noch 'n bissl bei mir.

Viele Grüße, viel Kraft weiterhin und bis bald

rainbow10
ER31
Beiträge: 70
Registriert: 17. Dez 2009, 21:45

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von ER31 »

Hallo Fridolin,

ich danke Dir sehr für Deine Zeilen. Ich selber habe noch keinen Weg gefunden mit meinen Ängsten umzugehen. Die Angst vor der Angst ist bei mir wirklich schlimm geworden. Man steigert sich selbst dann immer mehr hinein und es ist schwer in diesem ewigen Abwärtstrend herauszukommen. Ich selber verzweifle damit zur Zeit immer mehr.
ER31
Beiträge: 70
Registriert: 17. Dez 2009, 21:45

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von ER31 »

Hallo rainbow,

es stimmt mich etwas fröhlicher, dass Du wieder da bist. Ich war einige Tage nicht hier, da ich sonst keinen zum schreiben hatte. Ich habe nur aus Zufall heute hier mal vorbeit geschaut. Ich hätte nicht gedacht, dass sich an meinen Thema noch jemand beteiligt, deshalb war ich ein wenig froh die Zeilen von Fridolin und Dir zu lesen.
Ich selber bin zur Zeit nicht gut drauf. Es sind bei mir alte Probleme wieder aufgetaucht.
Ich bin dadurch wieder total ins grübbeln gekommen, was ich falsch gemacht habe. Zur Zeit finde ich keine richtige Lösung.
Ich bin auch einfach zu Feige mich jemanden anzuvertrauen. Ich möchte einfach auch niemanden damit weiter belasten. Ich komme mir einfach schwach und doof vor.

Entschuldige meine Stimmung, ich weis einfach nicht mehr weiter. Es ist ein ewiger Kreislauf, aus dem ich einfach nicht mehr heraus komme.

Also bis bald.
rainbow10

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von rainbow10 »

petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von petra3741 »

Hallo miteinander,

ich ziehe in ca 4 Wochen eine Etage tiefer.
ich baue da mit meinem Vater schon seit 4 Wochen ein Bad und eine küche ein.
Bis jetzt war ich ziemlich gelassen. doch seit ein paar Tagen bekomme ich vermehrt Angst.
Und heute habe ich Angstattacken.
Es war mir schon klar, dass es nicht so einfach wird. Aber wenn dann die Ängste wieder los gehen ist es doch nicht so einfach bzw schlimm.

LG Petra
rainbow10

Re: Ängste, wie damit umgehen.

Beitrag von rainbow10 »

Hallo Petra,

kann mich direkt mal auf deine Seite stellen. Gebe Dir Recht, zwischen Theorie und Praxis liegen so einige Kilometer, es ist verdammt schwer dies immer wieder neu egal in welchen Lebenslagen zu meistern. Beim Gedanken an die zu bewältigende Situation "Angst", wenn Sie noch fern ist, man sich "ablenken" kann bzw.
Wahlmöglichkeiten hat, mag es noch so einigermaßen erträglich sein....wenn man jedoch dann vor der Tür steht, es nur den einen Weg gibt, und zwar durch, kenne ich diese Attacken nur zu genau....Leider habe ich noch kein Patentrezept dagegen, ich "muss" mich zwangsweise
bestimmten Ängsten "leider" immer wieder Tag für Tag stellen/aussetzen...

Den Druck raus nehmen, fällt auch mir verdammt schwer.....Jedoch merke ich auch, je mehr ich darüber nachdenke/versuche schnellsmöglich ne Löungs finden zu wollen, je mehr steigert sich diese Angst/Attacken (ich weiß, leider nicht so leicht abzustellen und ich bin eine von der Sorte die "leider" sehr viel über wenn und aber nachdenken "muss") ) Ich befinde mich noch in der Anfangsphase diese mit meiner Therapeutin anzugehen, wie lange es dauert und ob diese mal irgendwann flügge werden bei mir sehe ich im Moment auch noch nicht so wirklich...

Darf ich dich mal fragen, befindest du dich schon in Therapie/hast du eine hinter Dir? (bitte nur beantworten wenn nicht zu persönlich!)Sorry an der Stelle, wenn du in dem Thread schon etwas dazu geschrieben haben solltest, ist schon ganz schön viel...


So, war da jetzt bestimmt keine mega Hilfe aber wünsche Dir dennoch viiiiel Kraft!!!
Und vor allem Ruhe um die Gedanken zu sammeln.

Viele Grüße

rainbow

@ER: Hey ER, hoffe du hast ein schönes WE gehabt und es ist alles in Ordnung bei Dir,
wünsche Dir auch 'n kraftvollen Start in die neue Woche und lass den Kopf nicht hängen!!!
Viele Grüße rainbow
Antworten