Können Antidepressiva auch depressiv machen?

Antworten
mumi
Beiträge: 10
Registriert: 17. Okt 2009, 21:14

Können Antidepressiva auch depressiv machen?

Beitrag von mumi »

Hallo zusammen,
habe eine Frage, wahrscheinlich primär an Dr.Niedermeier, aber vielleicht haben ja auch schon andere ähnliche Erfahrungen gemacht.

Frage: Ist es möglich, dass eine zu hohe Dosis an Antidepressiva (Paroxat) paradoxerweise depressive Symptome verursachen kann? Gibt es diesbezüglich Hinweise?

Hintergrund: Habe über ein halbes Jahr 60 mg Paroxat genommen und depressiven Symptome wurden net besser, im Gegenteil. Hab Tabletten abgesetzt und mir geht es, was die psychische Symptomatik angeht, viel besser...kämpfe nur noch mit körperlichen Absetzsymptomen.

Würde mich nun mal interessieren, ob eine individuelle Überdosis die depressive Symptomatik verstärken kann

Grüße
Mumi
Andreas01

Re: Können Antidepressiva auch depressiv machen?

Beitrag von Andreas01 »

Hallo,
warum haste das Zeugs denn solange genommen, wenn es nur kontraproduktiv für Dich ist ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Paroxat

Gruß
Andreas
alfher
Beiträge: 72
Registriert: 26. Mär 2009, 14:06

Re: Können Antidepressiva auch depressiv machen?

Beitrag von alfher »

@andreas: Schade das du es nicht schaffst, einmal halbwegs einfühlsam auf eine Frage zu antworten.

@mumi: kenne das Medikament nicht, aber kann mir durchaus vorstellen, das gewisse Symptome / Gefühle sich verstärken können ...du hättest tatsächlich schon eher auf mit deinem Arzt sprechen sollen...wie geht´s jetzt weiter? Bekommst du ein neues Medikament?

Drück dir die Daumen, das es dir bald besser geht.

Grüße natsch
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: Können Antidepressiva auch depressiv machen?

Beitrag von Pampfi »

paradoxe Wirkungen sind immer möglich. Bei SSRIs gibts das mood blunting, das wiederum depressionsähnliche Symptome zeigt.
mumi
Beiträge: 10
Registriert: 17. Okt 2009, 21:14

Re: Können Antidepressiva auch depressiv machen?

Beitrag von mumi »

Hi Natsch,
psychisch geht es mir viel, viel besser bis gut. Körperiche Symptome sind noch vorhanden. Ich habe das Medikament nicht abgesetzt, weil mein Arzt und ich noch auf eine Wirkung gehofft haben... Habe immer noch zusätzlich andere Medikamente verschrieben bekommen, die aber nicht geholfen habe. Das Absetzen nun von Paroxat erfolgte in Eigenregie. Werde nächste Woche mit meinem Arzt sprechen... "geniesse" bis dahin die Zeit ohne psychische Symptome...Die Einschränkungen aufgrund meiner derzeitigen körperlichen Absetz-Sympotme sind für mich derzeit leichter zu akzeptieren und einfacher zu kommunizieren (Übelkeit, Kopfweh, etc. versteht jeder!)

Mal sehen. Lieben Dank für Deine liebe Rückmail.
Mumi
alfher
Beiträge: 72
Registriert: 26. Mär 2009, 14:06

Re: Können Antidepressiva auch depressiv machen?

Beitrag von alfher »

Hi mumi,

Ja die Ärzte...auch wenn sie noch so verständnissvoll sind - manche wollen manchmal nicht wahrhaben, dass Ihr verordnetes Medi nicht wirkt...siehe Reaktionen auf Gewichtszunahme oder Absetzsymptome ..gibt es nicht, noch nie davon gehört usw....da ist es oftmals besser, auf sich zu hören und selber zu entscheiden...habe ich auch schon so gemacht...aber informieren solltest du den Doc schon....

Grüßle und schön das es dir besser geht (zumindest in einer Hinsicht..)

natsch
Andreas01

Re: Können Antidepressiva auch depressiv machen?

Beitrag von Andreas01 »

Hallo natsch,
>>>Ja die Ärzte...auch wenn sie noch so verständnissvoll sind - manche wollen manchmal nicht wahrhaben, dass Ihr verordnetes Medi nicht wirkt...siehe Reaktionen auf Gewichtszunahme oder Absetzsymptome ..gibt es nicht, noch nie davon gehört usw....<<<

Es scheint so dass manche Ärzte mehr an den Medikamenten hängen als deren Patienten, dann hilft wirklich nur: >>>....da ist es oftmals besser, auf sich zu hören und selber zu entscheiden...habe ich auch schon so gemacht<<<: ich auch, aber mit dem:>>> aber informieren solltest du den Doc schon....<<<
war es so eine Sache, es wurden alle Register gezogen um mir meine Entscheidung auszureden "Sie werden einen Rückfall und bla, bla haben"

Gruß
Andreas
Antworten