Zur Entwicklung des Forums

Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo an Alle:-),
wir müssen ja leider auch manchmal die Lager spalten, aber wir fürchten es geht nicht anders. Unserer Meinung nach (und wir bekommen dazu auch jede Menge Mails von Langzeitusern)war das Forum jetzt über lange Zeit qualitativ inhaltlich, extrem gut. Auch die langjährigen Querelen mit Einzelnen haben sich massivst beruhigt.
In den letzten Monten driftet das Ganze hier manchmal etwas ab in Richtung die an eine supportive Gruppentherapie erinnert.
Wir bitten nochmal nicht zu allem immer ein "Hallo ich versteh Dich und freue mich, dass Du hier bist.." zu schreiben, sondern vielleicht wirklich darauf zu achten ob und was es inhaltlich zu diskutieren gibt.
Viele Grüße
N. Niedermeier
UND nur noch ne Anmerkung: Gestern schrieb ne neue Userin, Sie "hofft, dass sich die Forengemeinde jetzt ne Lösung für Sie einfallen lässt". Dies geht so gänzlich am Forum vorbei. Dies ist nicht unser Anliegen. Es geht um die SELBSThilfe in Form einer Diskussion.
himmelskörper
Beiträge: 778
Registriert: 10. Jul 2009, 14:13

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von himmelskörper »

An Dr. Niedermeier,

auch ich merke die Veränderung in den letzten zwei Jahren in diesem Forum.

Es wird weit mehr wie frührer privates Gespräch, hier im Forum geführt und wie Sie schon sagen, Beiträge mit, ich verstehe dich, kann dir aber nicht helfen, aber sei willkommen.

Es gibt sehr viele Threads, die es in ähnlicher Form schon viel gibt und dennoch neu eröffnet werden, weil es glaube ich hier inn ist, dass jeder seinen eigenen Thread hat.

Was aber meiner Ansicht nichts, mit guter Disskusion zu tun hat und anderen auch keine Hilfestellung bietet.

Aber dennoch möchte ich auch darauf hinweisen, das ich bemerke, dass es zur Zeit in diesem Forum, einen wertschätzenden, oft liebevollen Umgang untereinander gibt.

Dies beruht aber auch darauf, dass auch so manchs, vielleicht zu viel, an kleinen netten Gesten geschrieben wird.

Es ist wie überall, zuwenig ist nichts und zuviel ist auch nicht gut.

Vielleicht könnten hierzu sich einige User, darüber ja mal Gedanken machen, aber ganz ohne, Dr. Niedermeier geht es nicht.

Zu einem Liebevollen Umgang untereinander, gehört mehr als nur fachlich zu diskutieren.

Liebe Grüße Sedna


buntpositiv

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von buntpositiv »

Hallo Herr Dr. Niedermeier,
Ihr Thread mit der Anmerkung verunsichert mich als "Neue" ein wenig... und ich habe auch schon Ihre Diskussion über "Qualität und Quantität" im Feedback-Thread verfolgt...

Sie schreiben: "darauf achten, was es inhaltlich zu diskutieren gibt" - und was heißt das konkret?! Soll ich über Gefühle diskutieren? Über Ansichten? Über...?

Und Sie merken an, das dieses Forum als "Selbsthilfe in Form einer Diskussion" gedacht ist. Bei Wikipedia steht:
"Selbsthilfegruppen dienen im Wesentlichen dem Informations- und Erfahrungsaustausch von Betroffenen und Angehörigen, der praktischen Lebenshilfe sowie der gegenseitigen emotionalen Unterstützung und Motivation". Und ist es nicht das, was hier passiert?! Nun, ich verfolge nicht alle Threads, aber beispielsweise der Ausspruch "Hallo ich versteh Dich und freue mich, dass Du hier bist.." wäre doch eigentlich eine Form der "gegenseitigen emotionalen Unterstützung", oder?

Ich möchte nicht diskutieren, sondern nur verstehen, damit ich im Sinne des Grundgedankens der Forenbetreiber handeln kann... und nicht vor lauter Unsicherheit aufgebe mich auszutauschen...

Liebe Grüße,
Susanne
rainbow10

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von rainbow10 »

Hallo Herr Dr. Nico Niedermeier,

ich bin hier auch neu im Forum und habe hier schon viel gelesen und für mich erfahren, was mir sehr geholfen hat.

Mir hilft und hat es sehr geholfen hier zu schreiben wie ich mich fühle und ein paar offene Ohren zu bekommen mit hilfreichen Tipps. Dadurch habe ich irgendwie angefangen, einige Sachen zu verarbeiten bei mir. Ich gebe zu, dass ich dachte mit "meiner" Vergangenheit/Erfahrungen jemanden vielleicht unterstützen zu können und zu sagen wie ich mich verhalten habe bzw. was die Gründe bei mir sind ist tatsächlich nicht wirklich konstruktiv bzw. fachlich von mir gewesen.

Hier sind sehr viele, die viel Erfahrung haben und sehr sachliche Berichte schreiben, an diesem Punkt bin ich leider noch nicht angekommen dies tun zu können und werde mich mit meinen Äußerungen diesbezüglich natürlich in der Zukunft zurückhalten.

Für mich persönlich, möchte ich nicht, dass hier einer eine Problemlösung für mich vornimmt sondern einfach lernen mit meiner "Krankheit" umzugehen, da dies "draußen" für mich sehr schwer ist damit umzugehen und mich belastet.

Es tut mir sehr leid, wenn ich an dieser Stelle etwas falsch verstanden habe. Besserung folgt.

Viele Grüße

rainbow10
rainbow10

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von rainbow10 »

Hallo Sedna,

Du schreibst: Es wird weit mehr wie frührer privates Gespräch, hier im Forum geführt und wie Sie schon sagen, Beiträge mit, ich verstehe dich, kann dir aber nicht helfen, aber sei willkommen.......Vielleicht könnten hierzu sich einige User, darüber ja mal Gedanken machen.

Ich fühle mich hier sehr angesprochen und denke echt hier tatsächlich etwas falsch gemacht zu haben. Natürlich werde ich mir dazu Gedanken machen.

Du und viele andere hier haben mir bisher wirklich sehr geholfen und da danke ich dir/ allen auch echt von Herzen. Diese "Erfahrung" Einiger hier bring ich einfach nicht mit.

Es tut mir sehr leid, wenn ich an dieser Stelle etwas falsch gemacht/verstanden habe.

Liebe Grüße

rainbow10
himmelskörper
Beiträge: 778
Registriert: 10. Jul 2009, 14:13

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von himmelskörper »

Hallo rainbow,

du hast nichts falsch gemacht, jeder soll nach meiner Meinung schreiben, was er fühlt und denkt, was ihn belastet, was ihm Kummer macht, seine Sorgen, seine Ängste.

Ich bin der Meinung das dieses Forum genau für das geschaffen wurde.
Dann können andere User, ihre Strategien, ihre Methoden die sie im Laufe ihrer Krankheit entwickelt haben, weitergeben.

Sie können dadurch Mut machen, Hilfestellung geben. Das sehr wichtig ist, auch bei mir am Anfang, zu wissen ich stehe nicht alleine da, mit meinem Problem.

Aber hier gibt es einige User, liebe, nette, User, die aber wirklich oft, einfach mal so schreiben, damit was geschrieben ist und das ist glaube ich das was Dr. Niedermeier meint.

Ich kann nicht bei jedem neuen Thread, etwas diskutables dazuliefern, das geht nicht, also ich bekomme das nicht hin, ich kenne mich nicht überall aus und weiß nicht überall Bescheid.

Deswegen mische ich mich nur in Themen ein, in denen ich was mitzuteilen habe, wo ich denke, es hilft dem anderen.

Das ist, finde ich auch der Sinn dieses Forums, anderen mit seinen Beiträgen zu unterstützen.

Alles Liebe sedna


bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von bradforhelp »

Hallo,

mich beruhigt das, was Dr. Niedermeier schreibt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass auf viele Beiträge sinngemäß gleich geantwortet wird. Das ist sicher nett gemeint, aber für meine Begriffe nicht sehr konstruktiv, im Gegenteil wirken solche Beiträge auf mich eher wie Phrasen. Von daher denke ich, es ist gut, auf inhaltlicher Ebene miteinander zu kommunizieren. Ich glaub auch, dass man nicht zu allem etwas sagen muss.

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von flora80 »

Hallo,

ich denke, dass man vielleicht statt einem reinen "hallo, ich verstehe dich" versuchen sollte, wirklich inhaltlich auf Beiträge einzugehen, eigene Sichtweisen darzustellen, etc. Reines Verständnis ist in meinen Augen nicht zielführend, sondern es soll ja um den Umgang mit der Depression gehen. Ein "ich verstehe dich" ist vielleicht im ersten Moment ganz angenehm, aber letztlich hat man dann doch nicht so sehr viel davon. Eigentlich ist das ja sogar eine Grundvoraussetzung, um in diesem Forum zu schreiben, dass man sich gegenseitig ein Grundverständnis entgegen bringt. Deshalb ist es vielleicht auch einfach redundant, das ständig anderen zu bekunden. Verständnis offenbart sich ja in einem inhaltlich auf das Ursprungsposting bezogenen Beitrag automatisch. Und - da hatte Frau Blume mit ihrem Beitrag von vor ein paar Tagen in meinen Augen schon Recht - es ist eher unwahrscheinlich, dass man zu nahezu jedem Thema inhaltlich etwas beisteuern kann. Insofern kann man reine Verständnisbekundungen vielleicht ein kleines bisschen eindämmen, was ja nicht heißt, dass man das nie schreiben darf. Aber ich habe es auch so wahrgenommen, dass im Moment gehäuft reflexartige Mitleids- und Verstehensbekundungen auf nahezu jeden neuen Thread erteilt werden, ohne vorher wirklich kritisch darüber nachgedacht zu haben, ob man zu dem Thema wirklich etwas beisteuern kann, außer einem "ich verstehe dich" und vor allem, ob es wirklich immer eine angemessene Reaktion ist, Verständnis zu zeigen oder ob das nicht eher kontraproduktiv sein kann. Ein grundsätzliches Verständnis für die Erkrankung bringt hier sicherlich jeder mit, aber deshalb kann man noch lange nicht jeden verstehen.

Dies als Gedanken von mir zum Thema, die mir in den letzten Wochen häufig gekommen sind.

Flora
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von FönX »

Danke Doc! Nach der Entwicklung und dem Weggang sehr konstruktiver Köpfe war ich kurz davor, entweder selbst das Handtuch zu werfen oder es zu thematisieren. Gut dass ich gewartet habe.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
danni64
Beiträge: 457
Registriert: 1. Jun 2008, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von danni64 »

Guten Morgen,

also sorry,aber ich verstehe nicht,was hier denn geschrieben werden soll. Sollen wir alle schreiben,"gehe zu einem Arzt und Psychologen,alles Gute auf deinem weiteren Weg" oder wie stellt man sich hier ein Forum vor ???

Ich bin auch in anderen Foren und da wird genauso geschrieben,wie es die Leute hier machen.Wie soll man sich denn austauschen Herr Niedermeier ?

Ein Forum dieser Art ist doch dazu da,dass Menschen,die hier schreiben,Stütze bekommen,die wir von den Menschen um uns oft nicht bekommen.
Wo ist bitte das Problem ??? Egal,was ich hier lese,ich lese nichts,was ich anstössig finde und ich meine,es ist oft sehr hilfreich.

Und dieses häufige Kritisieren hier verunsichert viele Menschen,auch mich oft.
Wenn es mir schlecht geht und hier ein wenig Hilfe und Trost suche,was ja wohl der Sinn des Forums sein sollte,dann kann ich nicht noch lange überlegen,was ich denn nun am besten schreibe.

Und auch das vertraute Schreiben unter Usern finde ich oft sehr schön,denn so kann man sehen,dass sich hier auch Vertrautheiten entstehen.
Menschen sollten sich ein Forum suchen,um Hilfe,Trost und auch Gleichgesinnte zu finden,das ist meine Meinung.

Aber es kann natürlich auch sein,dass ich falsch denke.

Leider bleiben hier auch immer mehr User weg und orientieren sich in anderen Foren,weil man hier genau aufpassen muss,was man schreibt.

Ich finde es schade,dass viele wirklich nette User weg sind.
Das kann auch enorm nach hinten losgehen.

LG Danni,die unter dem ewigen Zeigefinger auch keine Lust mehr hat,hier zu schreiben.Es gibt ja auch noch andere Foren,wo man über seine Erkrankung schreiben darf,ohne unter Beobachtung zu stehen.


Nimm dir jeden Tag eine Stunde,in der du nur für einen Menschen da bist: FÜR DICH !!
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von Katzenohr »

Hallo Zusammen,
vielleicht hilft euch (edit: = Forianer)diese Erklärung weiter:

http://depriforum.phpbb8.de/zweck-des-p ... t1335.html

Lg Katzenohr
Lexon56
Beiträge: 18
Registriert: 23. Jan 2010, 15:25

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von Lexon56 »

alle die hier geantwortet haben sind bestimmt nicht gemeint
alle beiträrge von euch sind manchmal zu lang aber inhaltlich ok das ist das was ich hier so gelesen habe
es sind andere gemeint die auch schon von anderen usern angemaht wurden.
macht weiter so!

Geheim
himmelskörper
Beiträge: 778
Registriert: 10. Jul 2009, 14:13

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von himmelskörper »

Hallo Dr. Niedermeier
Hallo Fr. Blume,

da ich zur Zeit krank bin und im Bett liege, habe ich doch viel Zeit nachzudenken, auch über dieses Forum.

Auch ich habe, bevor ich in dieses Forum eingetreten bin, andere Foren besichtigt, die auch gut waren und in denen auch viel persönliches, privates und belangloses geschrieben wurde.
Was vom ersten Eindruck her, familär wirkte, vertrauensvoll, heiter, lustig und einladend.

Dennoch habe ich mich für dieses Forum entschieden, der entscheidende Grund dafür war, das dieses Forum unter Fachlicher Führung steht, moderiert wird, gelesen wird und kommentiert wird.

Für mich war das wichtig, weil es mir die Sicherheit gab, das was da drin steht, soweit in Ordnung ist, für meine Krankheit zutrifft, keine Fantasieerklärungen sind und fachlich Korrekt ist.

Wenn ich mich jetzt in Ihre Lage versetze und es mir zur Aufgabe gemacht habe, dieses Forum zu begleiten, den ganzen Usern kompetente und Qualitativ gute Beiträge lesen zu lassen.
In denen ihnen Hilfe, Mut, Unterstütung, Ratschläge,Informationen übermittelt werden.

Mir würde es auch langsam zuviel werden, meine doch begrenzte Zeit, mit privaten Gesprächen gefüllten Threads zu lesen.
Ja, das gebe ich zu, obwohl ich es weiterhin wichtig finde, das dies zwischendurch auch mal sein muss, aber in maßen.

Meine Überlegung wäre jetzt, ob es den möglich wäre, in den vorhandenen Diskussionsforum, ein Bereich zu integrieren, dass nicht fachlich begleitet wird.

In der dann auch ausdrücklich darauf hingewiesen wird, das alle Inhalte der Beiträge nicht auf inhaltliche Richtigkeit überprüft werden.

Eine Abteilung in der privates Gespräch in Großen erlaubt ist, in der Lustiges, Nebensächliches ( wie Flirts, Schifffahrt, Joghurt, das Wetter,........) geschrieben werden darf.

Das wäre doch ein guter Kompromiss, sie hätten weniger zu lesen und wir hätten in diesem fachlich wertvollen Forum, dennoch die Möglichkeit uns auch mal privater auszutauschen, ohne gleich auf ein anderes Forum auszuweichen.

Denn die Gefahr des ausweichens in ein anderes Forum, besteht darin, das doch wertvolle User ganz von hier wegbleiben, was doch auch nicht in ihrem Sinne sein kann.

Denn was bringt ein fachlich, hochwertiges Forum, wenn kompetente User mit Lebenserfahrung, mit bewältigter Depri. hier nicht mehr schreiben.
Es bringt nicht, weil es sich so langsam auflösen würde.

Den jeder neue User, der sich anfangs über belanglose Sätze freut, (mir geht es auch so, aber kann dir nicht helfen, sei dennoch willkommen......) braucht irgendwann, doch Ratschläge von kompetenten Usern, die speziell zu diesem/seinem Thema was sinnvolles beizutragen haben.


Übrigens, noch was, bin da aber im Moment nicht so auf dem laufenden, es bezieht sich auf die Finanzierung des Forums.
Ich meinerseits wäre dazu bereit, bei einem Forum, das unter Fachlicher Führung/Aufsicht steht, einen jährlichen Beitrag zu leisten, das wäre es mir Wert.
Allerdings wäre dann auch ein minimales Mitspracherecht wünschenswert.

Wie sehen denn das andere???

Liebe Grüße sedna


Nadalien
Beiträge: 112
Registriert: 7. Okt 2008, 17:33

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von Nadalien »

Hallo!

Ist das auch der Grund warum kein Chat angeboten wird?
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von elas »

in die Runde

In den letzten Wochen hatte mich das Forum zunehmend irritiert, ich habe mich nicht mehr wohl gefühlt und kaum geschrieben.
Irritiert war ich durch die zunehmende Oberflächlichkeit in manchen Threads, durch ein enormes erbsenzählerisches Hickhack zwischen einzelnen Usern, ebenso zwischen einzelnen Usern und der Moderation. Irritiert auch durch die Tatsache, dass gesperrte User sich einfach durch einen Zweitnick wieder ins Forum anmelden und posten.

Dieses Forum mit seinen Eckpfeilern soll so bleiben, wie es ist.
Es ist ein Forum für Menschen, die hauptsächlich an einer Depression erkrankt sind, die sich hier austauschen wollen, lernen wollen, und die versuchen, achtsam miteinander unzugehen.

Und es ist ein Forum, das eine Moderation hat. Und das macht Sinn. Denn in diesem Forum schreiben ja nicht nur Menschen, die an einer "reinrassigen" Depression erkrankt sind, sondern auch Menschen, die bipolar I und bipalar II und rapid cycling erkrankt sind, Borderliner etc. etc.
Und es ist in Ordnung für mich, wenn die Moderation immer wieder darauf hinweist, wenn bestimmte Symptome auf eine andere Erkrankukng als die Depression schließen lassen.
Und es macht auch Sinn, wenn Threads, die z.B. ins Destruktive abrutschen, geschlossen werden.
Es macht auch Sinn, wenn der Zugang von Usern gelöscht wird, die z.B. durchgehend nicht in der Lage sind, konstruktiv auf andere Menschen zu reagieren.

Das macht für mich die Seriösität dieses Forums aus.

Bei diesen Eckpfeilern brauche ich kein Mitsprache-Recht. Und deswegen hoffe ich sehr, dass die Moderation genügend Sponsoren für dieses Forum findet.
Ich stelle es mir wie in einem Irrenhaus vor, wenn wir User unser eigenes Forum finanzierten und im Gegenzug Mitsprache-Recht hätten, was die Eckpfeiler anbelangt.

Auch denke ich, dass doch niemand mit diesem Forum verheiratet ist, also es besteht keine Ausschließlichkeit bei der Nutzung. Warum denn nicht parallel in mehreren Foren posten, z.B. auch bei Manu im depri-forum....
Wir alle haben doch in unserem realen Umfeld auch mehrere Freunde/Menschen, mit denen wir uns austauschen.

Mit meinen Zeilen und Gedanken möchte ich niemanden persönlich angreifen, herabmindern oder gar verletzen.

Es stellt nur meine Sichtweise dar.

Danke fürs Lesen.
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von FönX »

Hallo sedna,

> Allerdings wäre dann auch ein minimales Mitspracherecht wünschenswert. Wie sehen denn das andere???
Anders. Ich hatte selbst mal ein Forum. Die User wollten immer mehr. Die Ansprüche an die Technik und mich wuchsen. Auch die Kosten. Nachdem ich das thematisiert hatte, bekam ich Unterstützung. Danach fühlten sich alle, die mal 5 € gespendet hatten, dazu berufen, über Wohl und Wehe des Forums mitzuentscheiden und stellten meine administrativen und moderierenden Entscheidungen infrage. Meine Antwort auf dein Ansinnen: Die jetzige Moderation möchte bitte so - von Usern so unabhängig wie möglich - weiterarbeiten wie bisher.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
himmelskörper
Beiträge: 778
Registriert: 10. Jul 2009, 14:13

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von himmelskörper »

Hallo FönX,

ich gebe dir recht, das habe ich nicht bedacht.

Weißt du ich gehe da immer von mir aus, ich bin nicht derjenige wo ständig fordert und immer mehr und immer besser will.

Ich bin da eher der zurückhaltende Typ, ich dachte da auch eher an Abstimmungen die man machten könnte, wenn es um irgendwelche Unstimmigkeiten geht.

Aber es stimmt schon, das sagt ja auch schon das Sprichwort, gibt man manchen den kleinen Finger, wollen sie gleich die ganze Hand.

O.K. ohne Mitbestimmungsrecht, aber ich würde dennoch einen Jahresbeitrag leisten.

@elas
Was das angeht auch in anderen Foren mitzumischen, ich hab einfach keine Zeit mich in verschiedenen Foren aufzuhalten, es würde mir Zeit sparen, wenn es hier auch so was geben würde.

Was Manu´s Forum betrifft, ich war da auch schon, aber bei mir gab es laufend Schwierigkeiten das ich nicht rein konnte, irgendwann habe ich die Lust verloren.

alles Liebe sedna


bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von bradforhelp »

Hallo,

so ist das mit den schrifltichen Beiträgen. Sie werden oft anders verstanden, als sie gemeint sind.

Ich denke, dass sterotype Antworten, die bei jedem gleich sind, vermieden werden können. Auch wenn sie gut gemeint sein mögen, kommen sie doch weniger von Herzen.
Um konkret zu werden, Äußerungen wie: Achte auf dich, bleib ganz bei dir, sind Allgemeinplätze, die schnell geschrieben sind und die man jedem sagen kann. Mehr Mühe macht es, individuell auf jemanden einzugehen. Die Mühe sollte man sich aber machen.
Mich strengt diese ständige Diskutieren darüber, ob die Regeln jetzt richtig oder falsch sind und ob man sie akzeptieren kann, unglaublich an. Kann man nicht einfach mal die Regeln akzeptieren, die man ohnehin bei der Anmeldung akzeptiert hat? Ich möchte mich austauschen und nicht über Regeln diskutieren. Vielleicht muss man sich selbst nicht immer so wichtig nehmen und zu allem seinen "Senf" dazu geben.

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
ben1
Beiträge: 1379
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von ben1 »

Hallo Euch allen

als Langzeituser kann ich das Posting vom Doc gut verstehen. Und ich polarisiere jetzt auch mal ein wenig.
Hier hat sich Quantitativ sehr viel verändert - sehr viele austauschbare Postings sind zu lesen, die zwar Mut machen wollen und mit Sicherheit sehr gut gemeint sind, die aber wenig mit konkreten Tipps zu tun haben.
Nun ist es für Menschen in der Depression auch entlastend zu lesen, das es vielen anderen auch so geht, das viele verstehen, wie man sich fühlt, das sich auch mal virtuell gedrückt wird oder Kraft geschickt - alles nicht schlimm, alles gut gemeint, alles entlastend - ABER - alles wenig zielführend.

Wenn ich in einer fremden Stadt nach dem Bahnhof frage, hilft es mir wenig, wenn ich die Antworten erhalte "den such ich auch schon lange" Ich für mich antworte auf Fragen, wenn ich denke (und da kann ich auch ganz schön danebenliegen), das meine Antwort hilfreich sein kann, das ich neue Gedanken einbringen kann und das der Fragesteller davon profitieren könnte. Das ist mein Anspruch an mich (ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit).

Die große Gefahr der "seichten" Antworten sehe ich ganz klar in der Verfestigung der Situation! Wenn ich in tiefer Not bin und "nur" höre - "oje, das klingt ja schlimm. Ich hoffe, das vergeht wieder" bestärkt das eher meine gefühlte Hilflosigkeit, als mir weiterzuhelfen! So gesehen können bestens gemeinte Antworten (ich unterstelle hier allen, wirklich helfen zu wollen) paradox wirken und die Depression eher verfestigen, als sie "handelbar" zu machen.

Meine Meinung

Ben
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von schatzi »

...........und es passiert ja immer nur dann, wenn die ganzen selbsternannten 'Weichspüler & Köpfchenstreichler' Oberhand behalten. Übrigens ist das in anderen Foren so ähnlich, wenn man alle die zur Kontroverse fähigen User verbannt und die 'Schmalz und Schmonzettenkünstler' gewähren lässt. Man kann nicht ewig Zucker an die Kartoffeln schütten, wenn eigentlich Salz dran gehört.
Solche Selbsthilfegruppen sind pure Zeitverschwendung. Obwohl das hier ja auch noch nicht einmal eine richtige Selbsthilfegruppe sein kann, da sämtliche persönlichen Erkennungszeichen, wie Stimme, Gesichtsausdruck, Emotionen oder viele andere menschliche Merkmale vollkommen anonym bleiben. Aber das ist eben das Problem, wenn sich Lt. Dr. Niedermeier in einem reinen Depressionsforum sich verschiedene Störungsbilder aufhalten, aber bestenfalls nicht miteinander vermischen sollten (emotional instabil, Borderline, PS etc.)

grün-orange

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von grün-orange »

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist dieses Forum das qualitativ hochwertigste im deutschen Sprachraum zum Thema Depression, das ich kenne. Und das sollte es auch bleiben.

Somit finde ich das Statement von Dr. Niedermeier zur Entwicklung des Forum, seine die Arbeit und die seines Teams hier absolut richtig.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von elas »

Hallo, Bea,

Du bists also wieder, hast Du ja in einem anderen Thread zum Thema Psychotherapie bestätigt.

Auf konstruktives Dabeisein....



@ doc Niedermeier

Sie haben doch heute Geburtstag, Sie greenhorn . Meine ich aufs Lebensalter bezogen.

Alles Liebe und Gute und viel Erfolg beim Erhalt des KND-Forums
wünscht Ihnen

elas


____________________________________________www.depressionsliga.de
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
grün-orange

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von grün-orange »

Hi Elas,

>>>>Du bists also wieder, hast Du ja in einem anderen Thread zum Thema Psychotherapie bestätigt.<<<<
Ja, ich bin kein Geheimniskrämer.



>>>>Auf konstruktives Dabeisein....<<<<
Jepp, sehe ich auch so.
grün-orange

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von grün-orange »

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Dr. Niedermeier.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Zur Entwicklung des Forums

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo an Alle:-),
vielen Dank für die lebhafte und sinnige Diskussion zum Thema und persönlicher Dank für die netten Geburtstagsgrüße:-).
Nico Niedermeier
Antworten