bersichtlichkeit dieses Forums

hobbit
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von hobbit »

Hi Susan, mir aus dem Herzen gesprochen. Viele Themen sind in ausführlichen Threads bereits angesprochen und debattiert worden, und viele dieser Diskussionen und Informationen sind mehr als lesenswert. Das Forum verfügt meines Wissens über eine Volltextrecherche. Als reger Teilnehmer liefe man mittlerweile Gefahr, sich nur immer wieder selbst zu zitieren. Andererseits muss man auch anderen, "neuen" Teilnehmern die Möglichkeit bieten, die übervolle Seele leerzuschreiben. Eine sinnvolle Lösung gegen die grassierende Unübersichtlichkeit fällt mir ad hoc auch nicht ein. Gruß aus dem Ruhrgebiet hobbit
Claudia
Beiträge: 255
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von Claudia »

Liebe Susan und Caroline, ich komme mit dem Forum am besten durch Anklicken "LETZTER TAG" zurecht, da sehe ich schon sehr übersichtlich welche Postings neu sind. Wenn ich was suche gehe ich durch die Diskussionsthemen durch, aber da ist wirklich sehr viel, eine "Fundgrube" und sehr viele Wiederholungen. Aber wenn ich etwas suche, nehme ich mir die Zeit, es war auch immer hilfreich, wenn "ältere" Forumsteilnehmer in ihren Postings Hinweise auf bereits vorhandene Beiträge gaben. Gerade für die "Neuen" ist das wichtig. Aber, wenn man zu einen Thema posten möchte, wäre es wirklich gut, erst mal zu suchen, was schon da ist, ich verstehe allerdings auch, dass man, wenn es einem sehr schlecht geht, das nicht immer schafft. Euch alles Liebe Claudia
Claudia
Beiträge: 255
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von Claudia »

Lieber Hobbit, habe von der Volltextrecherche keine Ahnung, könntest Du mir das kurz erläutern? Wäre toll. DANKE Claudia
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von susan »

Hi hobbit schön, von dir zu hören :-) mit dem "sich selbst wiederholen" hast du völlig Recht. Ich habe schon so manches mal überlegt, ob ich nicht was aus alten Zeiten kopiere... Alles Gute für dich! Caroline, auch dir einen lieben Gruß!! ;-) Susan


waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von waltraut »

Hallo Susan und ihr alle, auch mir aus der Seele gesprochen. Und wenn ich etwas aus alten threads suche oder darauf hinweisen möchte,weiß ich selbst nicht mehr,wo ich es finden kann. Die Suchfunktion hat bei mir mit Begriffen nie funktioniert,nur mit Namen. Ich klicke auch "Letzter Tag" oder "seit ich das letzte mal gelesen habe" an. Aber wenn ich mal jemandem nicht sofort antworten kann,find ich es meist nicht wieder. Den Hinweis am Eingang fände ich ganz wichtig und hilfreich. Liebes Kompetenzteam, könnte man vielleicht einen farblich abgesetzten Hinweis im Eingang anbringen,daß man nach Möglichkeit die vorhandenen threads,auch aus dem Archiv,benutzen sollte,sofern sie thematisch passen und daß man neue Nachrichten am besten über "Letzter Tag" abfragen kann??? Lieben Gruß an alle,besonders an Hobbit! Waltraut
kiki2
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von kiki2 »

Hallo Ihr Alle, ich bin noch relativ neu hier und ich habe tatsächlich noch nie im Archiv geblättert. Ich glaube, das werde ich doch mal tun, wenn ich Zeit habe. LG Kiki
Anna24

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von Anna24 »

hi leute, hatten wir nicht auf dem treffen schon mal sowas angesprochen? wär klasse, wenns übersichtlicher wäre! anna
hobbit
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von hobbit »

Hi Claudia, "Volltextrecherche" steht für die Technologie, die hinter der Suchfunktion steckt. Ein oder mehrere eingegebene Suchbegriffe werden in sämtlichen textuellen Inhalten des Forums gesucht und die recherchierten Beiträge in einer Trefferliste dargestellt. That´s all... Alternativ gäbe es z.B. die "assoziative Suche", bei der zusätzlich nach semantisch verwandten Begriffen gesucht wird. Wäre hier zuweilen sinnvoll, kann die Suche nach bestimmten Stichworten und Beiträgen aber auch ausufern lassen. Geschmackssache. Gruß hobbit
Claudia
Beiträge: 255
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von Claudia »

DANKE, HOBBIT, Claudia
Maike Zander
Beiträge: 48
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von Maike Zander »

Liebe Forumsteilnehmer, Herr Dr. Niedermeier und ich arbeiten gerade daran und stellen eine mögliche Themenstruktur bald an dieser Stelle zur Diskussion Grüße aus München Maike Zander Kompetenznetz Depression
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von susan »

....erleichterte Grüße aus Berlin :-)))))) Susan


waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von waltraut »

Danke!!! Waltraut
Anna24

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von Anna24 »

auch danke für die mühe !!!!!!
Maike Zander
Beiträge: 48
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von Maike Zander »

Liebe Forumsteilnehmer/innen, Herr Dr. Niedermeier und ich haben uns eine erweiterte Struktur für das Forum überlegt und möchten Sie um eine Rückmeldung bitten, ob noch etwas fehlt bzw. etwas unpassend formuliert ist. Alle bestehenden Threads der letzen 2 Monate würden wir in das System "einordnen". Der Rest wäre im Archiv auffindbar. Es würde natürlich weiterhin die Möglichkeit bestehen, neue Themen zu eröffnen Wir sind schon auf Ihre Rückmeldungen gespannt. Viele Grüße Maike Zander Kompetenznetz Depression Beziehungen im Forum Neu hier Geteiltes Leid - halbes Leid Forumstreffen Fragen an Dr. Niedermeier Chat-Room Gedichte Diagnose Nur "schlecht drauf" oder? Diagnose Depression - was kommt jetzt? Depression und Angst Andere Diagnosen Depression bei Frauen Depression nach Geburt Depression bei Männern Depression im Alter Depression bei Kindern und Jugendlichen Herbst-/Winterdepression Buch-Tipps Meine Frage Therapie Zu welchem Arzt soll ich gehen? Medikamente oder Psychotherapie? Wie finde ich einen guten Arzt oder Psychotherapeuten? Umgang mit Krisen Medikamente Johanniskraut "Ältere" Antidepressiva "Neuere" Antidepressiva Lithium Tranquilizer/Benzodiazepine Schlafmittel Und was ist mit Nebenwirkungen? Meine Frage Psychotherapie Psychoanalyse/Tiefenpsychologisch Verhaltenstherapie Erfahrungen mit Psychotherapeuten Andere Therapieformen Wer zahlt das? Andere Therapieverfahren Lichttherapie Elektrokrampftherapie Wachtherapie Therapie-Forschung Alternative Therapien Klinik-Aufenthalte Psychiatrie - was erwartet mich? Erfahrungen mit Psychosomatische Kliniken Erfahrungen in der Tagesklinik Kur/Reha Umgang mit der Krankheit Was mir gut tut Wie sage ich es den anderen? Reaktionen im Umfeld Beratungsstellen Selbsthilfegruppen Entspannung Kreatives Angehörige Depression des Partners/der Partnerin Depression eines Elternteils Depression eines Freundes/einer Freundin Wie soll ich mich verhalten? Und wer hilft mir? Meine Fragen Depression und Arbeit Depression und Rente Archiv vor 10/2002
Anna24

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von Anna24 »

liebe maike zander, lieber doc niedermeier, boah, das war richtig arbeit, nehm ich an?! jedenfalls tausend dank dafür, ich finde die auswahl ziemlich klasse. eine anmerkung: vielleicht kann man noch den "wut und aggressionen"-thread irgendwo unterbringen? das thema wird immer mal wieder aufgegriffen, und ist auch ziemlich wichtig. und vielleicht könnte man am eingang zum forum auch einen hinweis plazieren, dass nach möglichkeit die bestehende threads genutzt werden sollten? der vorschlag kam irgendwo schon einmal, ich greife ihn nur nochmal auf, nicht, dass ich mich mit fremden lorbeeren schmücke... liebe grüsse nach münchen, anna.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von susan »

Liebe Frau Zander, lieber Dr. Niedermeier, Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, das Sie sich die Mühe gemacht haben, eine neue Struktur zu entwickeln. Diese gefällt mir sehr gut und aus meiner Sicht ist für jeden etwas dabei. Meine Bedenken gehen in die Richtung, das es, solange es die Möglichkeit gibt, neue Themen zu eröffnen, jederzeit wieder unübersichtlich werden kann. Mein Vorschlag - ohne neue Themen - ist das machbar? Und wie denken die anderen darüber? Oder ist es so gedacht, das am Eingang des Forums darauf hingewiesen wird, das in erster Linie bereits bestehende threads genutzt werden sollten? Lieber Gruß Susan


caroline

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von caroline »

Anna und Susan haben recht, und den "Wut und Agressionen"Thread fände ich auch sehr wichtig. Die Möglichkeit zu immer wieder neuen Öffnungen packt das Ding nicht bei der Wurzel. Ich finde, Ihre Liste ist schon seeeeeehr lang geworden, da müsste eigentlich für jeden etwas dabei sein, oder? Oder könnte man die Themen, die sich nicht einordnen lassen, dann wenigstens unter einem einzigen Thread "verschiedenes" oder sowas in der Richtung irgendwie gruppieren? Vielen Dank für Ihre Arbeit und Mühe, die Teilnehmer werden es sicher zu schätzen wissen! Sonnige Grüsse Caroline
alki

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von alki »

Ja hallo erstmal, ja also da fällt mir als erstes auf...... der ärger und sorge mit ämtern: Krankenkasse, Arbeitsamt Sozialamt und andere. wegen rente steht ja schon was. Dat ist aber nur die BFA, LVA. und die anderen glücksbringer könnten ja auch da rein oda nich?? schöne grüsse bolek
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von christabelle »

...ich finde auch, daß sich etwas ändern sollte an der Disziplin beim Posten - aber man sollte auch nicht zu viel reglementieren - ich finde, es sind viel zu viele Themen - warum kann man nicht ein paar Oberthemen vorgeben, unter denen man dann ein Unterthema frei posten kann? Ja, ungefähr so wie jetzt, nur halt mit feineren Oberthemen, aber ohne daß jedes allerkleinste Unterthema schon vorgegeben ist - z.B. finde ich es nicht gut, daß man sich in die einzelnen "Depressionsarten" einordnen soll - ob als Mann oder Frau, alt oder jung, Mutter oder alleinstehend - hatten wir das nicht alles schon ausdiskutiert und gehofft, wenigstens hier ein paar Grenzen aufheben zu können? Und wenn ALLE möglichen Themen vorgegeben sind, geht auch etwas an Wärme verloren (finde ich), man könnte außerdem beim ersten Lesen den Eindruck gewinnen, daß dieses Forum nicht ziemlich frei ist, sondern sehr an der Kandarre liegt, wenn schon die Überschriften vorgegeben sind... Gruß Christabelle
rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von rachel »

Hallo Frau Zander, und Dr. Niedermeier! Ich finde, es sind bald zuviele Themen, aber ansonsten schon ganz gut. Ich habe mich schwer getan dieses "Erste Hilfe" zu finden. Ich weis nicht, wie die anderen darüber denken. Grüsse, Rachel
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von pascale »

Liebe Moderatoren, Ihre Liste ist zwar sehr lang, aber sie gefällt mir sehr gut. Sie gefällt mir deshalb, weil sie Punkte enthält, die ich vielleicht hier sonst gar nicht aufgegriffen hätte. Ebenfalls bietet sie mir eine Erleichterung dadurch, daß ich mich dann nicht noch mehr konzentrieren muß. Ich hätte die Möglichkeit, mich zu den jeweiligen Themen auszutauschen, ohne daß ich abschweife. Was würden Sie noch von den Themen "Vertrauen" und "Gefahren des Rückzugs" halten? Übrigens: vielen Dank für dieses Forum. Viele Grüße, Pascale.
anganima
Beiträge: 207
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von anganima »

Liebe Frau Zander, lieber Herr Dr. Niedermeier, Vielen Dank für Ihre Mühe. Hier so die ersten Gedanken von mir dazu: Die Bezeichnung Chat-Room würde ich im Forum weglassen, da es sich gezeigt hat, daß das immer wieder zu Mißverständnissen führt, weil sofort mit Antworten gerechnet wird. Den Hinweis, daß möglichst vorhandene Threads benutzt werden sollten finde ich gut. Und unter diesen vorgegebenen sollte man auch keine neuen aufmachen können. Da die Disziplin beim posten erwiesenermaßen immer mal wieder sowieso verschütt geht und sich das wohl nicht ändern lässt, wird es bis zu einem gewissen Grad auch immer noch genügend unübersichtlich bleiben. Aber vielleicht könnte man einen Oberbegriff Verschiedenes einführen, in dem dann auch neue threads aufgemacht werden können. Statt nur Buch-Tips schlage ich das von Claudia eingeführte Hilfreiches zum Thema Depression, Gedanken, Ideen, Bücher vor. Herzlichen Gruß Anganima
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von chrissy »

hallo frau zander, hallo doc niedermeier, die rubrik "fragen an dr. niedermeier" finde ich gewagt, da sie einlädt, sie, dr. niedermeier, wirklich ansprechen zu dürfen und rückantwort erwarten zu können, nach möglichkeit umgehend, wie es ja meist der fall ist natürlich. damit könnte die moderation eher nebensache werden und sie evtl. sehr stark beschäftigt mit antworten. das haben sie sich sicherlich überlegt, ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen, was dann an erwartungen der teilnehmer möglicherweise auf sie zu käme. und die immer zu erfüllen, das stelle ich mir schwierig vor. die rubrik "wut und aggressionen" unbedingt dazu, wie schon vor mir gesagt wurde. wäre sehr schön. ansonsten, sie haben etliche gebiete abgedeckt, doch glaube ich, es ist alles in allem ein bisschen zu viel an überschriften. obwohl ich selber einige male neue threads eröffnet habe, könnte ich mir vorstellen, dass sie diese möglichkeit einschränken oder abschalten im forum. es ist nicht notwendig, denke ich. danke, dass sie sich so viele gedanken machen und uns forumsteilnehmer daran teilhaben lassen. klasse ! viele grüsse chris
jackie
Beiträge: 139
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von jackie »

Lieb Frau Zander, lieber Herr Dr. Niedermeier, ich bin ziemlich neu hier im Forum und ich denke, daß ich mich in der neuen Struktur viel besser zu recht finden kann, weil man anhand der Überschriften genau erkennen kann, was man wo suchen muß. Das Thema "Vetrauen" finde ich ebenfalls sehr wichtig und fände es gut, wenn dies aufgenommen werden würde. Liebe Grüße Jackie
alki

bersichtlichkeit dieses Forums

Beitrag von alki »

jo genau Rachel, dat topic erste hilfe, wo seit einem jahr imma drauf hin gweiesen wird, wenns anders nich geht, dat is so geil versteckt, dat et keiner findet. nämlich unter dem logo von kompnetz. und noch wat, wat mir voll auf den senkel geht. wenn man auf dat topic "Depression" drauf geht mit die maus, dat springt das erscheinende kontextmenü manchmal, nich immer, voll auf und zu. is dat bei anderen auch so, manchmal?? ja wie soll dann einer mitten in die nacht "erste hilfe finden" frag ich mich imma, wenn er zum ersten mal hier is??? dat jehört ganz fett irgendwo. is ja nur meine meinung. wollt ich schon immer gesagt haben, aba immer vergessen. guten abend bolek
Antworten