Angst vor der ersten Einnahme von Venlafaxin und den Nebenwirkungen

Antworten
postsparbuch
Beiträge: 44
Registriert: 18. Nov 2009, 11:58

Angst vor der ersten Einnahme von Venlafaxin und den Nebenwirkungen

Beitrag von postsparbuch »

Hallo,
meine Ärztin hat mir am Montag Venlafaxin gegeben. Ich soll mit einer Dosis von 37,5mg anfangen, nach 8 Tagen auf 2x37,5 mg und nach 14 Tagen auf 1 x 150mg steigern. gestern hätte ich damit anfangen müssen. Bisher liegt es nur rum und ich habe noch nicht damit angefangen. Ich habe von den vielen Nebenwirkungen gelesen und das macht mir doch schon Angst. Besonders die sinkende Libido. Durch meine Depressionen war das Sexualleben der letzten Monate schon kein Hit mehr. Meine Lust auf Sex wurde immer weniger. Selbst das Kuscheln wurde mir schon unangenehm, weil ich Angst hatte, dass es beim Sex enden wird. Was wird dann erst mit Venlafaxin? Ich will das meiner Lebensgefährtin nicht antun.

Ist die sinkende Libido eine generelle Nebenwirkung oder kann ich Hoffnung haben, dass ich von dieser Nebenwirkung verschont bleibe? Hat jemand Erfahrung damit, dass diese Nebenwirkung bei ihm nicht eintritt?

Schöne Grüße
Euer Postsparbuch
maki

Re: Angst vor der ersten Einnahme von Venlafaxin und den Nebenwirkungen

Beitrag von maki »

Hallo Postsparbuch,

Soweit ich herauslese, ist DAS dein oberstes Anliegen, die anderen NW würdest du in Kauf nehmen, wenn das mit den Libidostörungen nicht wär. Habe ich das richtig verstanden?

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, dass ich damit keine Probleme habe. Es ist nicht besser und nicht schlechter als vor der Einnahme von Venlafaxin.

Aber, und jetzt kommts, ich bin weiblich. Vielleicht macht das einen Unterschied, ich weiss nicht. Da wird sich ja hoffentlich ein männlicher Teilnehmer dazu äussern (obschon das Thema hier im Forum, nach meinem Wissen, noch nicht so offen besprochen wurde.)

Was ich dir aber generell du der Einnahme von Venlafaxin sagen kann, ist: Bei mir hat's geholfen und hilft auch immer noch. Die NW waren für mich erträglich (habe auch einen kurzen Erfahrungsbericht hier im Forum verfasst,kannst ja mal lesen wenn du willst) Und, ich würde es wieder tun, denn die Zeit OHNE war für mich eine Qual, vor allem körperlich, Gewichtsabnahme wegen Appetitlosigkeit, dadurch verlor ich immer mehr an Kraft, schlurfte nur noch rum wie ne 90jährige, und das kanns ja auch nicht sein...

Ich wünsch dir die geeigneten Antworten.

Bis dann

Milly
postsparbuch
Beiträge: 44
Registriert: 18. Nov 2009, 11:58

Re: Angst vor der ersten Einnahme von Venlafaxin und den Nebenwirkungen

Beitrag von postsparbuch »

Hallo,

Dank für deinen Kommentar. Also ich denke, dass ich mit den anderen NW leben könnte. Selbst mit dem Libidoproblem könnte ich leben, wenn ich Single wäre. Aber ich habe eine Partnerin und sie hat es ja zur Zeit sowieso nicht leicht mit mir. Wenn dann noch so etwas dazu kommt, habe ich die Befürchtungen, dass die Beziehung nicht mehr lange hält. Wir sind auch erst ca. ein Jahr zusammen. Somit ist die Bindung für sie vielleicht nicht so fest wie bei einer längeren Beziehung.

Würde mich über eine "männliche" Erfahrung zu dem Thema sehr freuen. Natürlich habe ich auch hier im Forum oder auch auf anderen Seiten reichlich zum Thema "Verlust der Libido" gelesen. Aber wie sieht das in der Praxis aus? Absolut kein Sex mehr? Oder trifft diese NW nicht jeden? Oder dauert es eben länger, bis man zum Orgasmus kommt?

Ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu direkt sind. Aber das Problem beschäftigt mich sehr und ich müsste ja so langsam mal mit der Einnahme anfangen. Am 02.02. ist der nächste Arzttermin und dann will die Ärztin Ergebnisse sehen.

Schöne Grüße
Postsparbuch
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Angst vor der ersten Einnahme von Venlafaxin und den Nebenwirkungen

Beitrag von tomroerich »

Hallo Postsparbuch,

ich lebe seit vielen Jahren (sinds schon 10?) mit Venlafaxin (75mg) und habe nie eine ausgeprägte Wirkung auf mein Sexualleben festgestellt. Man weiß ja nie, wie es ohne wäre, aber, und das scheint mir doch entscheidend zu sein, ich habe nichts vermisst und meine Partnerein auch nicht.

Auch sonst habe ich keine NW, die ich dem Medi eindeutig zuordnen könnte.
Rechne trotzdem damit, dass NW eintreten, aber auch, dass die meisten davon auch wieder verschwinden.

LG

Thomas

P.S. Ein bisschen mehr Zinsen könntest du aber schon bringen
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
postsparbuch
Beiträge: 44
Registriert: 18. Nov 2009, 11:58

Re: Angst vor der ersten Einnahme von Venlafaxin und den Nebenwirkungen

Beitrag von postsparbuch »

Danke Thomas!

Das die NW mit der nachlassenden Libido keine generelle NW ist macht mich doch schon optimistisch und bestärkt mich darin, dass ich morgen Früh mit der Einnahme anfangen werden. Natürlich rechne ich mit Nebenwirkungen, besonders in der ersten Zeit. Damit kann ich auch leben, aber auf Dauer würde ich mir doch die Einnahme ohne größere Nebenwirkungen wünschen.

Grüße
Postsparbuch

P.S. Zinsen bleiben wie sie sind. Muss auch von was leben!
maki

Re: Angst vor der ersten Einnahme von Venlafaxin und den Nebenwirkungen

Beitrag von maki »

Hallo Postsparbuch,

Ich wünsch dir Glück!

Kannst ja berichten wie's dir mit den NW geht, wenn du magst.(Ich meine jetzt nicht speziell "diese" NW, das brauchst du nicht)

Alles Gute

Milly
postsparbuch
Beiträge: 44
Registriert: 18. Nov 2009, 11:58

Re: Angst vor der ersten Einnahme von Venlafaxin und den Nebenwirkungen

Beitrag von postsparbuch »

Hallo milly1,

morgen Früh fange ich mit der Einnahme an. dazu habe ich mich nun fest entschlossen. Werde euch auf dem Laufenden halten, wie sich alles entwickelt.

Schöne Grüße
Postsparbuch
Andreas01

Re: Angst vor der ersten Einnahme von Venlafaxin und den Nebenwirkungen

Beitrag von Andreas01 »

Hallo,
nun wie es mit der Libido unter Venlafaxin ist hängt vielleicht auch mit der Dosis zusammen, bei mir war mit 225 mg. keine Spur mehr davon vorhanden, für mich war es eher kein Problem, wohl aber für meine Frau, weil ich dauernd schon jeden Kuschelversuch weiträumig auswich, was sich wiederum im laufe der Zeit für mich zum Problem entwickelte.

Gruß
Andreas
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Angst vor der ersten Einnahme von Venlafaxin und den Nebenwirkungen

Beitrag von FönX »

Hallo Postsparbuch,

hier habe ich mal etwas geschrieben: http://tinyurl.com/yktkybc
Ich würde aber jederzeit wieder Venlafaxin nehmen. Im Moment versuche ich es zu vermeiden. Aber leider häufen sich die kleinen Abstürze in den letzten Wochen wieder. Und daher bin ich geneigt, wieder mit Trevilor (Venlafaxin) anzufangen. Mir hat es sehr geholfen, wenn auch die NW sehr schmerzlich waren.

Alles Gute!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
maki

Re: Angst vor der ersten Einnahme von Venlafaxin und den Nebenwirkungen

Beitrag von maki »

Hallo FönX, schön mal wieder von dir zu lesen, wenn's dir momentan anscheinend aber nicht so gut geht. Das tut mir leid. Halte weiterhin deinen Spruch vor Augen! Und, wenn du wieder auf die Medi zurückgreifen musst, du weisst ja schliesslich dass sie dir aus der Depression hilft, trotz der NW. Nur Mut!

Alles Liebe

Milly
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Angst vor der ersten Einnahme von Venlafaxin und den Nebenwirkungen

Beitrag von FönX »

Danke Milly,

die Ruhe vor mir hatte mehrere Gründe. Der eine war technischer Natur, weil ich einen PC umgerüstet habe und den Haupt-PC komplett neu eingerichtet habe. Und außerdem habe ich mir wieder mal zu hohe Ziele gesetzt mit dem Start in die Hauptberuflichkeit. Das war so ein brachialer Schritt, den ich aufgrund meiner Ängste wieder etwas herunterbrechen musste, damit ich die kleineren Ziele auch erreiche, ohne vor Angst zusammenzubrechen, was fast passiert wäre. Wie sagen wir in Nord-DE: "Immer schön langsam mit die jungen Pferde!"

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Jessi1980
Beiträge: 450
Registriert: 25. Jan 2010, 18:23

Re: Angst vor der ersten Einnahme von Venlafaxin und den Nebenwirkungen

Beitrag von Jessi1980 »

Hallo,
ich habe Trevilor bzw. Venlafaxin während meines achtwöchigen Reha-Aufenthaltes bekommen. Zu Beginn hatte ich Magenprobleme, die aber nach einer Woche verschwunden sind. Wichtig ist, dass die Dosis nicht zu schnell erhöht wird. Bei mir wurde in der Klinik innerhalb von einer Woche auf eine hohe Dosis erhöht und ich hatte das Gefühl unter Drogen zu stehen. Mitpatienten waren leicht geschockt von meinem Verhalten (depressiver als zuvor, leicht verwirrt und wirres Zeug redend). Jetzt nehme ich 75 mg und komme damit ganz gut klar.
Jessi1980
Beiträge: 450
Registriert: 25. Jan 2010, 18:23

Re: Angst vor der ersten Einnahme von Venlafaxin und den Nebenwirkungen

Beitrag von Jessi1980 »

Das habe ich ja glatt vergessen:
Die sinkende Libido geht ja meist einher mit der Depression. Ich selbst habe keine Verschlechterung durch die Einnahme von Venlafaxin bemerkt.
Setze Dich einfach nicht unter Druck.
postsparbuch
Beiträge: 44
Registriert: 18. Nov 2009, 11:58

Re: Angst vor der ersten Einnahme von Venlafaxin und den Nebenwirkungen

Beitrag von postsparbuch »

Hallo,
danke für Deine Antwort. Ich habe mich nun gestern durchringen können und habe mit der Einnahme angefangen. Heute ist also der zweite Tag. Bisher kann ich keine Wirkungen und keine nennenswerten Nebenwirkungen feststellen. Für Wirkungen ist es wohl sowieso noch zu zeitig. Ab wann man mit Nebenwirkungen rechnen kann weiss ich nicht. Habe zwar die letzte Nacht sehr schlecht geschlafen (bin 00:15 Uhr eingeschlafen und war ab 3:99 Uhr muner), aber das hatte ich abundzu auch schon vor der Einnahme. Und die Sache mit der Libido habe ich noch nicht ausprobiert.

Schöne Grüße
Postsparbuch
maki

Re: Angst vor der ersten Einnahme von Venlafaxin und den Nebenwirkungen

Beitrag von maki »

Hallo Postsparbuch,

Na, du hast es also doch noch herausgezögert. Egal, ich hoffe dass es trotzdem klappt!

Bis dann

Milly
postsparbuch
Beiträge: 44
Registriert: 18. Nov 2009, 11:58

Re: Angst vor der ersten Einnahme von Venlafaxin und den Nebenwirkungen

Beitrag von postsparbuch »

Hallo milly1,

ja es hat noch etwas Überwindung gekostet. Aber nun habe ich die Sache gestartet. Morgen wird die Dosis erhöht. Nun heisst es abwarten.

Schöne Grüße
Postsparbuch
maki

Re: Angst vor der ersten Einnahme von Venlafaxin und den Nebenwirkungen

Beitrag von maki »

Hallo Postsparbuch,

Die Dosis wird Morgen schon erhöht? Ich dachte das würde erst nach 8 Tagen geschehen.

Milly
postsparbuch
Beiträge: 44
Registriert: 18. Nov 2009, 11:58

Re: Angst vor der ersten Einnahme von Venlafaxin und den Nebenwirkungen

Beitrag von postsparbuch »

Hallo milly1,

Ich hatte mich in meinem ersten Posting geirrt. Die volle Dosis gibt es schon nach 8 Tagen.
Laut Zettel der Ärztin wie folgt:
3 Tage 37,5mg danach 4 Tage 75mg und ab den 8. Tag 150 mg.
Ist das etwas zu schnell oder ein normales Tempo?

Schöne Grüße
Postsparbuch
maki

Re: Angst vor der ersten Einnahme von Venlafaxin und den Nebenwirkungen

Beitrag von maki »

Hallo Postsparbuch,

Klingt vernünftig. Es gibt ja auch welche, wo das schneller hochdosiert wird, aber die NW werden für dich erträglicher sein.

Bis dann

Milly
Lexon56
Beiträge: 18
Registriert: 23. Jan 2010, 15:25

Re: Angst vor der ersten Einnahme von Venlafaxin und den Nebenwirkungen

Beitrag von Lexon56 »

Hallo

ich werde damit morgen auch Anfangen!

Geheim
postsparbuch
Beiträge: 44
Registriert: 18. Nov 2009, 11:58

Re: Angst vor der ersten Einnahme von Venlafaxin und den Nebenwirkungen

Beitrag von postsparbuch »

Hallo,

nur mal kurz einen Zwischenbericht zum Stand der Dinge. Bin jetzt bei 150mg und in der zweiten Woche. Eine kleine Wirkung kann ich seit zwei Tagen feststellen. Habe gestern erstmalig zwei Stunden durchweg am Schreibtisch gearbeitet. Hatte einen richten Drang danach. Dies ist seit langer Zeit das erste Mal, dass ich zwei Stunden konzentriert gearbeitet habe. Heute war ich bei der Ärztin. Die Dosis soll vorerst nicht erhöht werden. Nächster Termin in drei Wochen. Dann wollen wir weiter sehen. Ab 01.03. geht es dann in eine Tagesklinik.

Thema Nebenwirkungen: Kann zum Glück sagen, dass es kaum nennenswerte Nebenwirkungen bei mir gibt. Übelkeit ist nicht eingetreten, Libido ist etwas zurück gegangen, aber noch vorhanden, Schlafstörungen so gut wie nicht. Schlafverhalten ist wie vor der Einnahme. Eine Nebenwirkung sehe ich eher positiv: mein Appetit ist zurück gegangen und ich habe in acht Tagen 1,5 kg abgenommen. Das stört aber weniger, denn ich habe in den letzten zwölf Monaten reichlich zugenommen.

Schöne Grüße
Postsparbuch
Antworten