Habe ich auch diese krankheit?

Antworten
Blume7
Beiträge: 19
Registriert: 25. Jan 2010, 22:24

Habe ich auch diese krankheit?

Beitrag von Blume7 »

Hallo.
ich weiß einfach nicht mehr wie ich mit allem umgehen soll und was mit mir los ist. ich schließe mich nur noch zu hause ein,will nur noch alleine sein,möchte nicht mehr raus,nur meine ruhe. ich gehe nur noch arbeiten und gut.und selbst darauf hab ich keine lust mehr. ich fühle mich einfach müde und kraftlos.ich weine jeden tag.mache mir wahnsinnige gedanken über alles mögliche. dieses gefühl besteht bei mir schon seit 2jahren so schlimm und ich führe einen sehr großen kampf mit mir selber. aber nichts verändert sich. dieses gefühl geht einfach nicht weg.alles laüft irgendwie schief bei mir. was ist mit mir los? Was kann ich tun? ich will einfach nur irgendwann wieder glücklich sein und spaß am leben haben.
sinaronja
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jan 2010, 15:05

Re: Habe ich auch diese krankheit?

Beitrag von sinaronja »

Wilkommen im Forum.

denke die anderen werden dir hilfreichere tipprs geben können.

weiß ja nihct was bei dir alles schieß gegenagen ist bzw ob etwas ausser der reihe dich runter zieht.

schau dich einfach hier mal um mit such begriffen trifft man auf viele topics. kannst ja kucken ob du dich und deine situation irgendwo wieder findest.

letztendlich kann dir nur ein artz mit gewissheit sagen ob du krank bist.

fühl dich mal lieb gedrückt sina
mystery60
Beiträge: 344
Registriert: 13. Nov 2009, 11:12

Re: Habe ich auch diese krankheit?

Beitrag von mystery60 »

Hallo secret / Blume,

so wie Du das schilderst denke ich schon, dass Du eine depressive Phase haben könntest - und wenn Du sagst, das geht schon 2 Jahre so, kann ich Dir nur empfehlen, mal zu deiner Hausärztin /Arzt zu gehen und das alles in Ruhe zu besprechen. Hast Du jemanden, mit dem Du offen reden kannst?
Ansonsten gibt es hier im Forum viele Schilderungen und man kann sich da recht gut vergleichen und sehen, ob es Personen gibt, denen es ähnlich geht - ich denke Du wirst hier einiges finden, was Dir bekannt vor kommt. Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall Hilfe suchen. Wenn Du kein gutes Verhältnis zur HÄ (Hausarzt/ärztin) hast, kannst Du ja ggf. direkt einen Termin bei einem Neurologen/Psychiater geben lassen. Aber vielleicht liest Du einfach mal hier im Forum rum und wartest, bis Dir noch der ein oder die andere was mailt.

Ich war am Ende auch so weit, dass ich an nichts mehr Spaß hatte, relativ isoliert, keine Lust mehr auf den Job, keine Hobbies mehr ausgeübt, schwer zu irgend etwas zu motivieren. Therapie war für micht gut und hat geholfen.

Toi toi toi
TG
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Habe ich auch diese krankheit?

Beitrag von Babi »

HI secret,
hört sich stark nach einer Depression aus Überforderung an. Hattest du in letzte Zeit total viel Streß?
Davon kommt das bei mir immer.
Ich würde mal sagen, gönn dir erst mal die Ruhe, denn du brauchst sie, um wieder zu dir zu finden.
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
lolali
Beiträge: 216
Registriert: 29. Jun 2009, 21:06

Re: Habe ich auch diese krankheit?

Beitrag von lolali »

Hallo Blume,

mir ging es anfangs genauso wie dir. ich habe gemerkt, etwas stimmt nicht mit mir und habe trotzdem ewig gewartet. habe mich nicht getraut hilfe zu holen oder stieß auf ablehnung (ist alles nicht schlimm, erfreu dich doch indem du malst; sowas wurde mir gesagt) dann bin ich zum hausarzt, der mir erstmal helfen wollte. du solltest wirklich zu deinem hausarzt gehen und nach tipps fragen, wo du weiterhin hilfe bekommst. umso länger du wartest, desto schlimmer wird alles. und selbst therapieren geht noch schlechter. dauert schon mit hilfe seine zeit.
steh das gut durch.

LG
Blume7
Beiträge: 19
Registriert: 25. Jan 2010, 22:24

Re: Habe ich auch diese krankheit?

Beitrag von Blume7 »

@Lolali

mir geht es schon über 6 jahre schlecht und seit 2jahren richtig schlimm. ich finde keinen weg und auch nicht den mut zu einem arzt zu gehen. ich bin ein mensch,der bisher immer alles irgendwie selber lösen konnte und sich auch nicht von jemand gern helfen läßt und anderen menschen vertraut. naja. ich weiß einfach nicht wie es weitergehen soll.meine allerbeste freundin versucht schon seit über einem jahr mich zu überzeugen zu einem arzt zu gehen. sie kämpft um mich,aber ich enttäusche sie immer wieder. Das schlimme ist auch ich kann mich nicht mehr hinter meiner fassade verstecken,die ich jahrelang aufrecht erhalten konnte. viele merken mir an,das ich ein problem hab und sagen ich sei depressiv. sie verstehen mein handeln und meine launen einfach nicht mehr und hassen mich dafür,zumindest meine ganzen arbeitskollegen. ich bin der buhmann auf arbeit geworden...naja
Blume7
Beiträge: 19
Registriert: 25. Jan 2010, 22:24

Re: Habe ich auch diese krankheit?

Beitrag von Blume7 »

Danke erstmal an alle die hier mir ne antwort gegeben haben. ich bin neu hier und weiß auch noch nicht recht wie ich mich hier verhalten soll. und mir ist das alles auch momentan irgendwie peinlich hier und ich komm mir bissl blöde vor. ich habe hier und da schon mal bissl gelesen. und erkenne mich verdammt nochmal,leider in vielen dingen wieder. ich möchte es nicht war haben und bin auch en bissl überfordert jetzt mit dem ganzen. die wege die hier die meisten gegangen sind und noch gehen ist mir glaube alles zu viel.Es ist echt krass und sowas möchte ich glaube nicht.davor habe ich zu viel angst und die zeit fehlt mir glaube auch.ich muß ja irgendwie arbeiten und funktionieren im leben. momentan habe ich urlaub.der urlaub kotzt mich jetzt schon an,weil ich mich nicht durch die arbeit ablenken kann. alles scheiße. und meine beste freundin hat wahrscheinlich auch noch recht,das ich wirklich stark depressiv bin. LG an euch
maki

Re: Habe ich auch diese krankheit?

Beitrag von maki »

Hallo secret,

Das was du schilderst, kennen ALLE die hier im Forum unterwegs sind. Nur, bei manchen hat sich die Situation verbessert, und das liest du jetzt auch aus den Berichten heraus. Im Moment ist das wahrscheinlich für dich eher nicht hilfreich, also lies nur das worin du dich wiederfindest, und, nicht zuviel.

Deine Freundin hat absolut Recht, du musst einen Arzt aufsuchen. Sie wird dich ja vielleicht dorthin begleiten wenn du das willst. Da du ja jetzt Urlaub hast, ist es eine günstige Gelegenheit, dich mit dir auseinanderzusetzen, hängt natürlich auch davon ab, wie lang dein Urlaub dauert. Aber egal, nutze jeden Tag!

Ich hoffe, du nimmst unsere gutgemeinten Ratschläge an und setzt sie auch um. Als ersten : Arztbesuch und zwar schnell. Tut mir leid wenn ich so "brüsk" rüberkomme, aber in deiner Situation ist ZEIT enorm wichtig, man darf sie nicht sinnlos verstreichen lassen.

Alles Liebe weiterhin

Milly
Anna38
Beiträge: 24
Registriert: 14. Jan 2010, 08:25

Re: Habe ich auch diese krankheit?

Beitrag von Anna38 »

Hallo Secret!
Ich kann mich Milly nur anschließen. Ich kenne das Gefühl, dass es uns einfach peinlich ist, sich zu "outen", den ersten Schritt zum Arzt zu machen. Bei mir hat es auch lang gedauert, bis ich einen Termin gemacht habe, und selbst allein dafür bin ich erst mal 2 Stunden ums Telefon gelaufen. Aber keine Sorge: die Ärzte kennen dein Problem, keiner lacht, du wirst endlich ernst genommen und weißt, was mit dir los ist. Als ich meinen ersten Termin hinter mir hatte, war ich erst mal erleichtert. Das Kind hatte einen Namen und ich wusste, ich bin nicht total gaga, sondern "nur" depressiv.
Richtig aufarbeiten kann ich meine Krankheit erst seit kurzem, hab mir Bücher bestellt und acker sie durch und bin in diesem Forum hier, was mir ehrlich hilft.
Also Kopf hoch, stell dich dem Biest und nimms in Angriff (ist schließlich die beste Verteidigung). Schnapp dir deine Freundin, die soll zur Not einen Termin für dich machen und alles andere spielt sich dann ein.
Ich wünsch dir viel Kraft, Gleichgesinnte!
Liebe Grüße
Anna
Blume7
Beiträge: 19
Registriert: 25. Jan 2010, 22:24

Re: Habe ich auch diese krankheit?

Beitrag von Blume7 »

Danke euch milly und anna.
Das sagt ihr alles so leicht mit dem arzt. solang ich es noch irgendwie schaffe zu arbeiten,denke ich mal brauch ich noch keinen arzt. ich weiß auch nicht.mein kopf ist einfach nur voll wirrer gedanken.... keine ahnung...
Blume7
Beiträge: 19
Registriert: 25. Jan 2010, 22:24

Re: Habe ich auch diese krankheit?

Beitrag von Blume7 »

Ich finde es echt krass wie ihr hier so offen redet.und was hier so geschrieben wird. vieles hört sich so an,als ob das ja alles gar nicht so schlimm ist. aber andres auch wieder,als ob es doch alles schlimm ist. ICH BEWUNDER EUCH ALLE!WIE STARK UND MUTIG IHR SEIT,SOLCHE WEGE ZU GEHN.ich habe diesen mut noch nicht gefunden. Es macht mir echt angst,weil manchen scheint es ja nix zu bringen,daß sie zum Psychodok gegangen sind. und ich bin auch der meinung,daß es mir nix bringen wird.außer das ich noch mehr nerven und kraft verliere. und außerdem muß ich da ja auch reden und damit hab ich große probleme.Reden,von angesicht zu angesicht. ich stecke total fest und lebe nur noch in meiner eigenen welt.
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Habe ich auch diese krankheit?

Beitrag von FönX »

Hallo geheime Blume,

dass du die Schreibenden als stark empfindest und dich als klein und schwach, entspringt deinem depressiven Denken. Deine Bewertung ist in Schieflage. Wir alle haben die vielen kleinen Schritte unternommen, die erforderlich waren, und die manchmal den Anfang einer langen Reise bildeten. Du musst einfach anfangen. Der Weg zum Doc ist der erste Schritt. Ihm zu sagen "mir geht es dreckig" ein zweiter. Und so geht es weiter. Nur Mut zum nächsten kleinen Schritt! Und nur an ihn denken. Nicht an den übernächsten.

Lass dich virtuell drücken und ermutigen!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
maki

Re: Habe ich auch diese krankheit?

Beitrag von maki »

Hey Blümchen,

Nicht verzagen. Ich hatte dir ja geschrieben, dass einiges was du hier zu lesen kriegst, nicht mehr so hoffnungslos klingt. Aber, jeder der im Moment stabil ist, kennt die Situation in der du gerade steckst. Wir alle waren schon ein- oder sogar mehrmals an diesem Punkt der Depression, der als der tiefste gilt. Auch wir haben den Weg nach oben "erkämpft", das ist nicht so leicht, wie das sich hier vielleicht manchmal anhört.

Schliesslich wollen wir dir Mut machen, und da hilft es dir auch nicht, wenn wir mit dir zusammen jammern. Du darfst jammern, aber wir denken ein wenig für dich mit, versuchen dir den geeigneten Weg aus diesem Tief zu finden.

Du schreibst, solange du arbeiten kannst, gehst du nicht zum Arzt. Ich sage dir jetzt mal ganz ehrlich was dann vielleicht auf dich zukommt, nämlich dass der Arzt dann zu dir kommt, wenn es gar nicht mehr geht. Also, warte nicht mehr, wage den Schritt, such einen Arzt auf den du kennst, der dich kennt, und dann redest du dir alles von der Seele.

Entschuldige bitte meine etwas barsche Art, es ist nicht böse gemeint, ich will dir nur helfen.

Alles Liebe weiterhin

Milly
Blume7
Beiträge: 19
Registriert: 25. Jan 2010, 22:24

Re: Habe ich auch diese krankheit?

Beitrag von Blume7 »

Danke euch zweien. ihr sprecht immer von phasen? bei mir ist es so wie es jetzt ist ein dauerzustand seit 2jahren. wie schon erwähnt seit 6jahren,aber richtig schlimm seit 2jahren.mein freund hat mich auch verlassen,weil ich immer so kalt und abweisend war und ich immer gesagt hab,ich möchte alleine sein und meine ruhe.die beziehung ging 2jahre. es war die erste richtige beziehung für mich,wo ich gemerkt habe,ich kann doch etwas lieben. ich habe meinem freund nicht erzählt was mit mir so los ist und was ich so erlebt habe.er weiß nichts von meinem leben.letztes jahr im november 2009,hat er mir ne sms geschrieben,..ich muß dir da was sagen.. Er hat mit mir schluß gemacht und gesagt die liebe ist weg.und ich hab da jemand kennengelernt,weil du nie zeit hattest und mit mir ja sowieso keine familie willst und bei meinem heiratsantrag nein gesagt hast und ich das gefühl hatte du liebst mich nicht wirklich und hast angst vor mir,warum auch immer. seitdem tag ist mir bewußt geworden,das ich ihn wahnsinnig liebe.er hat 2jahre um meine liebe gekämpft. und er konnte mich nicht aufwecken. ich liebe ihn und will ihn zurück nur es geht nicht.ich habe verloren. er zieht im märz mit seiner neuen zusammen,weil er nicht mehr alleine sein möchte und wohnen. wir haben nicht zusammen gewohnt. ich versteh das alles nicht,er ist eig.gar nicht der typ,der sich so schnell mit ner andren einläßt und dann no glei zusammenziehen.ich will ihn zurück.es geht nicht. er hat mich auch geliebt,abgöttig. nur ich hab ihn verkrault mit meiner art und kühle.warum. ich hasse mich.ich hasse mich.ich habe es nicht anders verdiehnt alleine zu sein.Mein leben lang habe ich nichts erreicht und alles ging schief.ich bin einfach ein scheiß mensch und niemand hat mich je verstanden.ich kann nicht ohne meinen schatz,er soll einfach zurückkommen und mir ne zweite chance geben und nen neuanfang. es tut mir so weh.ich werde ihn immer lieben und nie wieder eine andre beziehung führen können.so oder so.es hat ja jetzt au ni geklappt.weil ich einfach zu blöd bin.

seit alle mal gegrüßt und gedrückt von mir. es tut mir alles so leid.ich bin ein verlierer.
mystery60
Beiträge: 344
Registriert: 13. Nov 2009, 11:12

Re: Habe ich auch diese krankheit?

Beitrag von mystery60 »

Hallo Blume,

das mit deinem Freund tut mir leid. Du steckst ja schon länger in einer schlechten Phase oder anders gesagt, es geht dir schon länger nicht gut.
Aber mal anders herum: wenn dein Freund jetzt an der Tür klopfen würde - auf was für einen Menschen würde er treffen, könntest Du ihm das geben, nach was er sucht?

Arbeiten, so lange es geht. Ja ist Arbeit denn das Allerallerwichtigste im Leben???

Was ich - wie andere hier auch - sagen will:
Es geht dir schlecht - wenn du nichts anderes machst als so lange einfach weiter zur Arbeit zu gehen, so lange es irgendwie noch geht, dann geht es dir auch in einem halben Jahr wahrscheinlich nicht besser. Also wozu soll das führen, wozu soll das "Weitermachen" gut sein????

Was würdest Du machen, wenn Du eine Entzündung hättest oder einen Virus und Dir ginge es echt mies??? Zum Arzt gehen - oder?
Also, man kann ja arbeiten und dann in der Mittagspause oder mal abends zum Arzt oder gleich am besten morgens, vor der Arbeit.
Da kann man einfach mal sagen, wie es einem geht, im Zweifel druck Dir einfach aus, was Du hier gepostet hast, dann weiß er schon Bescheid (hoffentlich!). Dann soll er was dazu sagen.
Er kann dich ja erst mal krank schreiben oder du gehst weiter arbeiten, wenn dir das so lieber ist. Aber es ist eben der 1. Schritt was an deiner miesen Lage zu verändern. Wie soll es sonst gehen?

Man kann nicht alles selbst hinkriegen. Ich krieg mein Auto nicht selbst repariert, eine Infektion nicht selbst weg und mit der "depressiven Zeit" (wo will ich es hier mal nennen) kam ich auch nicht alleine klar.

Ich habe jahrelang auch weiter gearbeitet. Es ging ja noch - aber irgendwann geht es nicht mehr und ich sage mir auch, ich hätte viel früher mal eine "Pause" gebraucht, um darüber nachzudenken, was da falsch läuft.

Aber gut, vielleicht braucht man die Bauchlandung, damit einem der Ernst der Lage klar wird. Vielleicht hätte ich zuvor auch nur gesagt, ok, ich brauch ein wenig Urlaub, muss mal zur Ruhe kommen und dann geht alles schon wieder. Vielleicht muss man wirklich weiter machen, bis es nicht mehr geht ....... aber: Du bis hier ins Forum gekommen. Das ist aus meiner Sicht der 1. Schritt zu sagen, "mit mir stimmt was nicht, so soll es jetzt nicht den Rest meiner Jahre weiter gehen" - wenn das so ist, was willst Du tun.

Der Rat der Vielen hier: geh zum Arzt!

Ich schubbs Dich mal ein wenig an - los!
TG
Blume7
Beiträge: 19
Registriert: 25. Jan 2010, 22:24

Re: Habe ich auch diese krankheit?

Beitrag von Blume7 »

ich krieg es einfach nicht hin mit dem arzt. ich kann dir nicht mal sagen warum. ich weiß einfach nicht mehr was ich denken und tun soll. und danke für deine worte!! ich kümmer mich immer mehr um andre die propleme haben und bin da für sie.es ist einfach so viel was mich momentan beschäftigt.ich stell mich dabei selbst an letzte stelle. mich überfordert das alles sehr,auch das was ich hier so lese und gelesen habe. sorry.mein kopf ist so voll.
Blume7
Beiträge: 19
Registriert: 25. Jan 2010, 22:24

Re: Habe ich auch diese krankheit?

Beitrag von Blume7 »

Warum ist das alles so schwer??? und warum bin ich so ein schlechter mensch? ich habe alle die mir wichtig waren durch meine art verkrault. ich kann nicht mehr die starke spielen,meine fassade löst sich jetzt auf,ich kann nicht mehr stark sein.aber ich darf keine schwäche zeigen,ich muß einfach nur funktionieren.alle kennen mich nur als die starke,hilfsbereite.
Blume7
Beiträge: 19
Registriert: 25. Jan 2010, 22:24

Re: Habe ich auch diese krankheit?

Beitrag von Blume7 »

und ganz ehrlich,wer kann es sich leisten nicht arbeiten zu gehen. ich kann es mir auch nicht leisten krank zu machen,da ist polen offen. ich mußte 1woche mal ins krankenhaus zu untersuchungen,da war was los. ansonsten habe ich mich trotz krankheiten immer auf arbeit gequält,auch wenn ich es im rücken hatte und mich kaum auf den beinen halten konnte od wieder starke migräne. ich gehe immer arbeiten. und mein job ist echt streßig,da mußt du einfach nur funktionieren.
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Habe ich auch diese krankheit?

Beitrag von Holgi »

Hi Secret

Das was Du schreibst, ist meine Vergangenheit.

Das was ich Dir dazu sagen kann ist :

A) Arzt - Untersuchung - gegebenenfalls Krankschreibung ( ist völlig OK ).

B) Oder mach weiter so wie bisher und lass Deinen Körper für dich die Entscheidung treffen ( so wie bei mir ).

Rückblickend auf meine Handlungsweise, wäre A) für mich besser gewesen.

Liebe Grüße

Holgi
........................
QUAERE VERUM !
Blume7
Beiträge: 19
Registriert: 25. Jan 2010, 22:24

Re: Habe ich auch diese krankheit?

Beitrag von Blume7 »

@black...
wenn das alles so einfach wäre
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Habe ich auch diese krankheit?

Beitrag von Holgi »

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht.

Sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig.

.......................
QUAERE VERUM !
Antworten