Klink, Therapie, Tagesklinik,usw was ist am besten?

Antworten
deneth0r
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jan 2010, 22:49

Klink, Therapie, Tagesklinik,usw was ist am besten?

Beitrag von deneth0r »

Hallo liebes Forum,

ich wusste nicht so recht wo ich das reinschreiben sollte ich hoffe es ist mir niemand böse? Ich leide seit ca. 3 Jahren unter Depressionen und dachte oder hoffte das geht schon von alleine wieder weg. Ich hab das immer vor mir hergeschoben. Ich bin sogar extra letztes hier von Baden Württemberg hierher nach Nrw gezogen für einen Neuanfang. Ich dachte alles wird besser aber es wurde nur noch schlimmer alles. Seitdem ich hier wohne hat sich die Depression ziemlich gesteigert. Meist ist es das es sich steigert das es abends seinen höhepunkt erreicht mit zittern, angst usw. Ich gehe eigentlich selten aus dem Haus und wenn dann abends kurz vor Ladenschluss um die Ecke zum einkaufen. Freunde oder Anschluss habe ich hier leider keine gefunden. Und die liebe Verwandschaft lässt einen hängen. Ich hab mich kurz vor Weinachten zur Ärztin getraut und ihr erzählt das ich Depressionen habe und wie es mir geht. Sie hat mich ängstlich angeschaut und wollte mich gleich einweisen in die Klinik. Naja ich hab dann Panik innerlich bekommen einfach grosse Angst und hab sie dann beschwichtigt das es schon geht und das ich das nicht möchte. Sie hat mir ein Antideprissiva verschrieben was ich aber nicht nehme weil ich skeptisch bin ob es was bringt. Ich denke ob es sinn macht das mit irgendwelche "Pillen" ruhig stellen und mir das Gehrin vernebeln. Ich hab mir letzte Woche diese Klinik in die ich sollte einmal angeschaut und informiert. Nur steige ich da nicht ganz durch was das beste ist. Es gibt ja auch Tagsekliniken. Ich dachte erst an den Gang zum Psychologen aber da soll man 3 Monate warten aber wie wenn es einem nicht gut geht? Also bleibt da echt nur die Klinik übrig? Diese Einsamkeit bringt mich um ey die macht mich noch ganz irre echt niemand zum reden da und dann die ganzen Sorgen und Problemme. Irgendwann red ich noch mit meiner Planze lol ^^ Ich bin jetzt 35 Jahre und seitdem absturz vor 3 Jahren hab ich das Gefühl mein Leben ist vorbei. Es zieht an mir vorbei und winkt hämisch. Ich bin den ganzen Tag zuhause traue mich meist nicht raus oder kann mich einfach nicht motivieren. Warum auch ich kenn doch eh niemanden? Es erscheint mir alles so sinnlos und vor allem aussichtslos hier. Jetzt sitz ich hier alleine und schreibe das alles hier. Ich hab soviel versucht aber ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe alles. Ich bin momentan Arbeitslos und wurde ich eine Massnahme gesteckt bei der ich mich bewerben soll. Heute war eine Schulung gewesen und ich war am zittern gewesen hab mir aber nichts anmerken lassen hmm. Ich weiss nicht was ich machen soll ich hab echt keine Ahnung erlich ich weiss es nicht. Irgendwie ist das alles ein riesengrosser Alptraum. Und wie immer ist an schlafen nicht zu denken und es wird bestimmt wieder 7 oder 8 Uhr morgens.


ein verzweifelter Markus
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Klink, Therapie, Tagesklinik,usw was ist am besten?

Beitrag von DepriXX »

Hallo
zuerst zum Arzt, am besten Psychiater und krank schreiben lassen, dann ggf.
Depressions-Fachstation.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Klink, Therapie, Tagesklinik,usw was ist am besten?

Beitrag von otterchen »

Hallo Markus,

diese Pillen sollten nicht benebeln und ruhig stellen.
Sie justieren Dich nur ein wenig neu.

Allerdings ist es womöglich nicht die beste Wahl, wenn ein Hausarzt ein AD verschreibt - das sollte schon ein Psychiater machen.

Also: Akuttermin beim Psychiater ausmachen (wäre mein Tipp).
Ob Du im Laufe der Woche ohne Termin vorbeikommen kannst, es wäre wirklich dringend, Du würdest auch Zeit fürs Wartezimmer mitbringen, ob sie Dich irgendwo dazwischenschieben können.

Beim Psychiater hatte ich was Schriftliches dabei: ich hatte alles aufgeschrieben, was mich belastet, so dass ich nicht wie ein Fisch im Aquarium nur den Mund aufklappe und es kommt kein Wort heraus. (Der Psych fand's gut).

Einen Termin bei einem Psychologen solltest Du auch ausmachen. Bitte achte nicht darauf, was anderswo geschrieben wird wegen der Wartezeiten. ICH (auch in NRW) habe damals kurzfristig Termine bekommen. Es geht also. Vielleicht auf die Stadtrandgebiete ausweichen und kleinere Nachbarorte?

Namen und Adressen findest Du in den gelben Seiten, bei Deiner Krankenkasse oder online. Bitte starte direkt mehrere Anfragen - immerhin hast Du sowieso bei jedem Psychologen 5 probatorische Sitzungen. Du musst also nicht bei jemandem bleiben, der Dir nicht liegt.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Klink, Therapie, Tagesklinik,usw was ist am besten?

Beitrag von otterchen »

Würde Dir dieser Link weiterhelfen?

http://www.Therapeuten.de/therapien/alp ... _liste.htm
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Klink, Therapie, Tagesklinik,usw was ist am besten?

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Markus,

hm, wie hast du denn die Psychiaterin damals empfunden? Hattest Du das Gefühl, mit ihr grundsätzlich über Dich reden zu können? Wäre es nicht möglich, dort kurzfristig noch einmal hinzugehen? Sie wird vielleicht nicht so begeistert darüber sein, dass Du das Medikament nicht genommen hast, aber sie wird Dir sicher auch nicht den Kopf abreißen, und ihr könntet gemeinsam überlegen, welche Schritte jetzt sinnvoll sind.
Eine Krankschreibung z. B. wäre doch gut, um den Druck durch das Arbeitsamt erstmal los zu sein. Falls Du nicht zur Psychiaterin kannst/willst, kann das auch Dein Hausarzt machen.

Wie Du schon selber schreibst, muß man auf eine psychotherapeutische Behandlung oft ziemlich lange warten, wenn die Probleme sehr akut sind, ist daher oft tatsächlich eine Klinik erstmal die richtige Anlaufstelle. Viele pychiatrische Kliniken haben Ambulanzen, an die Du Dich wenden kannst, in einem Gespräch dort kann dann geklärt werden, welche Behandlung (z. B. ob vollstationär oder tagesklinisch) für Dich passend ist. Oft ist es auch so, dass Patienten erstmal vollstationär (z. B. auf einer Depressionsfachstation, wenn es eine gibt) stabilisiert werden, und dann hinterher tagesklinisch weiterbehandelt werden.

Alles Gute,
Wolke
deneth0r
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jan 2010, 22:49

Re: Klink, Therapie, Tagesklinik,usw was ist am besten?

Beitrag von deneth0r »

Hallo Wolke das war kein Psychater das war nur eine ganz normale Hausärztin gewesen. Ich will nächste Woche nochmal zur Hausärztin da ich ja eh erst einmal eine überweisung brauche. Ich will das ganze nicht noch weiter vor mir herschieben. Und mit ein paar Pillen ist es da echt nicht getan. Ich werde nochmal mit ihr reden.
maki

Re: Klink, Therapie, Tagesklinik,usw was ist am besten?

Beitrag von maki »

Hallo Markus,

Ich kann mich dem, was Otterchen dir geschrieben hat, nur noch anschliessen.

Nutze die Tage vor deinem Termin bei der Aerztin, dir alles zurechtzulegen, dir gründlich zu überlegen, ob du eher der Typ für eine Tagesklinik, oder für einen dauerhaften Aufenthalt bist.

Hast du deine Familie eigentlich über deine jetztige Situation ehrlich unterrichtet? Weisst du, ohne Hilferuf bekommt man auch keine Hilfe, du solltest dich nicht scheuen ihnen mitzuteilen wie's momentan in dir aussieht. Du wirst sehen, sie werden dich nicht im Stich lassen.

Ich wünsch dir weiterhin einen guten Aufenthalt hier im Forum.

Bis dann

Milly
deneth0r
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jan 2010, 22:49

Re: Klink, Therapie, Tagesklinik,usw was ist am besten?

Beitrag von deneth0r »

Ich habe das meinen Eltern letzte Woche gesagt. Meine Mutter war doch recht betroffen. Mein Stiefvater hat mich eher belächelt nach dem Motto "Junge Du musst mehr raus unter Leute" der nimmt das nicht wirklich ernst. Ich finde das alles garnicht so einfach wenn Du krank bist und eh Handlungsunfähig und dann noch die richtigen entscheidungen treffen sollst. Und dann soll man 3 Monaten !?!?!? warten bis man einen Termin bekommt. Ausser man sagt "man hat böse Gedanken" Ich finde das schon echt extrem schräg. Gut ich muss zugeben böse Gedanken hatte ich aber das ist wieder recht stabil. Das schwanckt eben immer etwas. Besonders gegen Abend und am Wochenende ist es ganz besonders schlimm und fast unerträglich.

LG

Markus
maki

Re: Klink, Therapie, Tagesklinik,usw was ist am besten?

Beitrag von maki »

Also, ehrlich gesagt Markus, brauchst du die Reaktion deines Stiefvaters ja nicht überzubewerten. Deine Mutter ist die, welche dir am nahesten steht, und auf sie sollst du zählen. Behalte weiter den Kontakt mit ihr, vielleicht kannst du sie ja jeden Abend anrufen, und ein bischen mit ihr quatschen?

So eine Wartezeit ist zermürbend, ich weiss. Aber vielleicht solltest du auf den Ratschlag eingehen, und es dringender klingen lassen.

Bis dann, wünsch dir trotzdem eine gute Nacht

Milly
Antworten