Die Vergangenheit klebt wie Pech....

dosch
Beiträge: 124
Registriert: 11. Dez 2009, 21:59

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von dosch »

Hallo Ego,

nett von Dir das Du mich tröstest. Na da bin ich ja mal gespannt...,ob dees klappt.

Also bis heute Abend liebe Grüße
Thea
dosch
Beiträge: 124
Registriert: 11. Dez 2009, 21:59

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von dosch »

Hallo liebe Manu,

ist alles halb so wild mit neiner "Irritation".... Ist nur doof, das Deine Schwester nicht krankheitseinsichtig ist, das macht die Sache nicht gerade einfacher...
"Psychoterror Mutter" ist ja auch ein gaanz doll weites Feld,dem man sich kaum entziehen kann, ich fühle mit Dir...

In diesem Sinne eine liebe Umarmung von Thea
dosch
Beiträge: 124
Registriert: 11. Dez 2009, 21:59

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von dosch »

Hallo,

bin wieder ziemlich unten. Warum fällt es nur so schwer, sich mühsam immer wieder aufzurichten...
ego57
Beiträge: 500
Registriert: 15. Sep 2009, 21:56

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von ego57 »

Hallo Thea, hallo manu
schon schlimm genug das man mit anderen Probleme
hat, ich möcht kein Anderer mehr sein. Ich bleib jetzt
bei mir. Nur mein Kritiker stört noch. Gibst nicht für
alles ein Karma .
Und dann spielt die Technik auch noch verrückt,
Zahlen verschwinden und Nummern findet man
nicht wieder aber Technik ist einfacher.
VLG ego57

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Charlie Chaplin

הַלְּלוּיָהּ

Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von Guinevere »

Hey Thea,

ah, des is guad @ halb so schlimm! ...und, vielen lieben Dank!

Hmm, ja, blöd, das , aber vielleicht noch blöder, dass sie ihr (Mutter) noch immer nicht ihre Grenzen, no-goes aufzeigen kann...

wir hoffen halt, dass es ihr bald wieder besser geht...ist ja nicht das erste mal, und, sie hats wohl am schlimmern von uns 4 Schwestern erwischt...

mal sehen, wie es sich entwickelt, ich hab Dad der dadurch, weil sie vorübergehend bei ihm wohnt kaum mehr zu nem erholsamen Schlaf kommt, etwas an Lektüre mitgegeben...

Nen lieben Gut-Besserungs-Nacht-Drücksler, auch an Ego ,
manu
ego57
Beiträge: 500
Registriert: 15. Sep 2009, 21:56

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von ego57 »

Hallo Thea,
wollte dir den Link als Mail schicken, bekomm aber immer
die Fehlermldeung, nicht zugestellt. Dieser gemeinnützige
Verein ist morgen 24.01.10 auf einer Messe in Gastein, dort
kann man sich unverbindlich informieren.
Wünsch dir alles Gute.
http://www.ftz-muenchen.de/index.php?id=9
Und hier gibt es nützliche Tips
http://www.panik-attacken.de/index.php? ... e&Itemid=1
Ja und reden hilft.
Der Thread liegt zwar etwas weiter zurück, aber noch aktuell.
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1256211678
VLG ego57

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Charlie Chaplin

הַלְּלוּיָהּ

dosch
Beiträge: 124
Registriert: 11. Dez 2009, 21:59

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von dosch »

Habe lange nichts von mir hören lassen.....
Ich war jetzt lange Zeit bei meiner Schwester. Mich plagen immer noch schwere Schuldgefühle, und deswegen fahre ich so oft ich kann zu ihr, um sie bei der Betreuung meiner Mutter zu unterstützen. Ich kann die Vergangenheizt einfach nicht abschütteln, sie klebt wahrhaft wie Pech an mir. Das unsere Mutter ein Pflegefall ist geht jetzt schon in das 5. Jahr. Ich kann die Wut und den Zorn den ich meiner Mutter gegenüber empfinde einfach nicht loslassen...! Das was früher war, zählt jetzt einfach gar nicht mehr.Sie fordert jetzt Aufmerksamkeit und Zuwendung, die sie selber nie gegeben hat!!!! Manchmal möchte ich ihr meinen Frust einfach nur ins Gesicht schleudern! Aber wenn sie dann da so in ihrem Rollstulhl sitzt, dann schäme ich mich und ich bleibe stumm, es bleibt mir förmlich im Halse stecken...
Ich drehe mich im Kreise und finde keinen Ausweg, fühle mich so absolut ohnmächtig....

Liebe Grüße

Thea
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von Guinevere »

Hey Thea!

Vielleicht gelingt es Dir ja diesen loszulassen, oder so manches zu verarbeiten, wenn Du diesen ihr gegenüber mal aussprichst (vielleicht ist das auch ne blöde Idee von mir), aber vielleicht hilft es Dir aufgrund ihrer Reaktion darauf ja so manches "verstehen" zu können. Was hindert Dich denn im Konkreten daran? Dein Mitgefühl?

Lieben Gruß samt Drücksler auch Dir
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von Guinevere »

Nachtrag

Hat mir recht "geholfen" in meiner Thera mal alle Gefühle die ich in meiner Kindheit gehabt hätte, mich aber dafür geschämt hab, oder Angst deswegen hatte mal zuzulassen, endlich fühlen zu dürfen, damit einverstanden sein... . um sie dann "meinen Engeln" zu geben (die haben sich darüber recht gefreut )

@ Pflege. Meine war auch seltenst zärtlich, liebevoll (das, was ich als liebevoll empfinden würde). Was ich so in Erinnerung hab, wenn sie mir ne Strumpfhose anzog oder ähnliches und ich starr vor Angst war, weil sie oft so grob und hysterisch drauf war...

Nun ja, es hat sich wohl für sie auch "nicht gut" angefühlt, wenn sie so drauf war...und, ich möchte das für mich nicht, nicht diese Gefühle ständig zu fühlen. Ich möchte Liebe, Akzeptanz, verzeihen,...fühlen und darum...meint, ich tue das für mich, nicht für sie, weil ich glücklich sein möchte. Vielleicht kannst Du das ja auch? ...und ihr auch, trotzdem ihre/Deine Grenzen aufzeigen. Hmm, z.B. meine Bedürfnisse nun vor ihre stellen (nicht aus Schuldgefühlen zu ihrer Verfügung zu stehen, wie sie es sich wünschen würde etc. )

Sorry, weiß nicht, ob mein Geschreibsel verständlich war, bin im Moment sehr wenig am Schreiben...

Gute Nacht, Schlaf gut,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von Guinevere »

Hmm, ziemlich viel an Schuldgefühlen rührten bei mir auch daher, dass ich nicht ihrem Ideal entspreche/entsprach und auch nie entsprechen werde , was ich zwar schon auch gerne irgendwie wollte (obwohl es wohl für sie und mich manchmal gar nicht danach aussah)...und ich dann so meine Probs hatte, mich zu akzeptieren, wie ich bin... aber, es ist sehr schwer ihr überhaupt irgendwas recht zu machen, und so ist das sowieso unmöglich *schmunzel*.

Woher rühren denn Deine (Schuldgefühle)?
ego57
Beiträge: 500
Registriert: 15. Sep 2009, 21:56

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von ego57 »

Hallo thea und manu,
schön euch wieder hier zu sehen. Die Schuldgefühle
die ihr gegenüber eurer Mutter habt sehen gleich
aus. Aber denkt erstmal daran euch wieder
zu akzeptieren als vollwertige Menschen. Dann
könnt ihr auch mit anderen besser umgehen.
Macht etwas für euch damit es euch besser geht
und ihr könnt anderen objektiver gegenüber
treten. Wenn man in der Kindheit etwas nicht
bekommen hat dann kann man es jetzt auch
nicht zurück geben. Lernt verzeihen und sagt
es ihnen. Man weiß nie wieso sie so waren.
Ihr seid wertvolle Menschen auch wenn sie euch
das nie gesagt hat.
VLG ego57

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Charlie Chaplin

הַלְּלוּיָהּ

Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von Guinevere »

Hey Ego! *freu*

Lernt verzeihen und sagt
es ihnen.

Hmmm, sowas kann ich meiner aus verschiedenen Gründen (dann fühlt sie sich aufgrund ihrer Identifkation wieder total angegriffen und zieht über meinen Vater her,...) nicht sagen, deshalb meinte ich in meinem ersten Beitrag von heut Nacht auch, dass es vielleicht ne blöde Idee wäre.
Aber, das Ansprechen von so manchem hat mich doch mehr, z.B. von dem was sie sagt verstehen lassen. So auch, wenn man nicht ihrer Meinung ist, und dann die Vorwürfe kommen, man wäre gegen sie, auch ihr Feind...

Schönen Tag Euch!!!
manu
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von remi »

meine kindheit ---klebt wie pech

meine jungfrauenzeit ---klebt wie pech
meine beruflichen misserfolge,
meine 3 ehen,
meine suchterkrankung,

meine depression ---klebt.......
.................................
ich gebe die hoffnung auf eine gute vergangenheit endgültig auf !!!!!!!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von Guinevere »

ich gebe die hoffnung auf eine gute vergangenheit endgültig auf !!!!!!!

Hmm, die Hoffnung auf eine gute Vergangenheit aufgeben bedeutet wohl, sie so zu akzeptieren, wie sie nun mal ist (?) .

Ich, für mich seh sie nicht als sooo schlecht. z.B. kam meine Tochter die Tage mal und meinte mit den Eltern, besser Mutter und Stiefvater unseren zukünftigen Schwiegersohnes kann man kaum über was reden, lediglich über Belanglosigkeiten, und, es geht immer nur um das nicht vorhandene Geld, und, man, besonders er fühlt sich als zusätzliche Belastung...*mir ja so aus meiner Kindheit sehr bekannt ist*...

Aufgrund dessen, dass ich die Erfahrungen gemacht hab, dass meine Eltern, bes. Mutter aus mir wichtigem immer ne Katastrophe gemacht hat, und ich so lieber mit meinen Probs alleine klar kam...ich weiß nicht, ob ich darauf so nen Wert gelegt hätte, dass sich das mit meinen Kindern mal anders verhält, sie mir wirklich alles sagen können, egal, wie schlimm es ihnen erscheint, es dafür immer ne Lösung gibt...und, jetzt freuts mich natürlich, dass sie das auch zu schätzen wissen...
dosch
Beiträge: 124
Registriert: 11. Dez 2009, 21:59

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von dosch »

Hallo liebe Manu,

ja, mit dem "loslassen" habe ich so meine liebe Not. Ich weiß, das es für mich eigentlich bitter notwendig wäre !!!!
Denn es hindert mich, zusehens daran, nach vorne zu schauen, eigene Belange anzugehen, und nicht immer mit der Vergangenheit zu hadern.
Aber das mit dem "aussprechen", sorry das ist aussichtslos....
Das klingt vielleicht für "fremde Ohren" hart, aber leider ist es so.
Schon als Kinder haben meine Schwester und ich gelernt, unsere Mutter nicht mit unseren Sorgen und Belangen zu belasten. Und wenn wir es dann doch mal versucht haben, ist unsere Mutter aufgestanden, und hat wortlos den Raum verlassen, und hat stundenlang nicht mehr mit uns gesprochen....
Und dabei waren wir allein weil wir wußten, wie die Mutti reagiert, schon immer sehr vorsichtig mit dem was und wie wir etwas gesagt haben!
Und wenn sich "jemand" so entzieht, hast Du einfach keine Chance....
Was meinst Du eigentlich mit Deinen Engeln?

Ich drücke Dich auch, liebe Grüße
Thea
dosch
Beiträge: 124
Registriert: 11. Dez 2009, 21:59

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von dosch »

Hallo Ego,

es tut gut wenn jemand sagt,schön das Du wieder da bist, danke....
Mit dem Verzeihen, hast Du völlig recht, das ist für mich jetzt auch ein ganz wichtiges Thema, mit dem ich mich auseinandersetzen muß!

Ich umärmel Dich jetzt einfach mal
Thea
dosch
Beiträge: 124
Registriert: 11. Dez 2009, 21:59

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von dosch »

Hallo Kreati,

mmh, da hast Du mir ja kurz und knapp geantwortet, wenn Du magst, ich würde mich sehr freuen, wenn ich mehr von Dir hören würde....

Also, laß´von Dir hören.......
Thea
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Thea! *freu*

Schon als Kinder haben meine Schwester und ich gelernt, unsere Mutter nicht mit unseren Sorgen und Belangen zu belasten. Und wenn wir es dann doch mal versucht haben, ist unsere Mutter aufgestanden, und hat wortlos den Raum verlassen, und hat stundenlang nicht mehr mit uns gesprochen....

Hmm, kenn ich auch, zuvor ist sie noch gerne "ausgeflippt"...und irgendwann kommt man lieber alleine klar mit seinen Problemen. Mit Dad wars eigentlich nicht viel anders. Aber , da ist gestern, als ich beim Friseur saß ein für mich kleines Wunder geschehn , und ich begreif das erst heute so richtig.

Er hat sich am Telefon dafür entschuldigt, dass er mal wieder so aggressiv drauf war, mir alles mögliche an den Kopf geworfen hat. Ich hatte ja geschrieben, dass meine Schwester in der Klinik war, und nach den 2 Wochen Aufenthalt dort hat sie ihren Alkoholkonsum erst so richtig schön raufgeschraubt, und im Rahmen dessen gabs mal wieder so einige heftige Vorfälle seitens Eltern...

Was meinst Du eigentlich mit Deinen Engeln?

Im Rahmen meiner Hypnotherapie (der "Arbeit" mit meinem "inneren Kind"/Emotionalkörper), in dieser tue ich mich auch leichter über so manches zu sprechen, meine Gefühle dazu zulassen, wohl auch, weil ich die Reaktion meines Theras nicht sehen kann , obwohl er eh recht verständnisvoll und unterstützend ist...aber, diese lauerten schon mit einem riesigen Sackerl (ich fand das total süss) , dass ich diese endlich hergeb, und sind dann damit davon geflogen...

Hm, my lil Soulsista (meine jüngere Schwester, wir sind uns am ähnlichsten) hatten die Geschehnisse der letzten Zeit auch wieder recht mitgenommen, bis hin zur schlimmsten Nahrungsmittelallergie...die macht gerade super Erfahrungen mit Yoga, meint es wäre ihr noch nie so gut gegangen...
und ja, das ist, so unser spirituelle Touch was, wo mein Vater nicht recht mit klarkommt, und extreme Verbale Angriffe fährt. Hat ers wohl noch nicht ganz verarbeitet, dass Mom in ne "Scheinwelt" (Sekte) geflohen ist...

Ja , was sagt denn Deine Schwester dazu?

Bis später mal wieder, ganz herzlichen fetten Drücksler!

manu
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von remi »

hallo, thea,
du hast mich persönlich angesprochen (-schrieben), magst mehr von mir erfahren ...
ja, das ist recht schwierig, ich mag und kann nicht so viel auf einmal schreiben.
meine wahnsinns-achterbahn-lebensgeschichte erarbeite ich selber erst zz in meiner therapie auf, da wüßte ich im moment nicht, wo ich anfangen sollte zu berichten.
und ich kann eigentlich nur von mir selber erzählen, ich bin nicht so belesen, erfahren oder gebildet in puncto krankheit.

doch ich werde mich bemühen, mich mal zu öffnen,
liebe grüße, kreati
dosch
Beiträge: 124
Registriert: 11. Dez 2009, 21:59

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von dosch »

Hallo Kreati,

glaube, da muß ich ein wenig zurückrudern....,ich wollte Dir auf keinen Fall die Pistole auf die Brust setzten....
Es ist auf jeden Fall gut, das Du erstmal für Dich alles sortierst!!!

Ich schick´Dir mal ganz liebe Grüße
dosch
Beiträge: 124
Registriert: 11. Dez 2009, 21:59

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von dosch »

Hallo Kreati,

glaube, da muß ich ein wenig zurückrudern....,ich wollte Dir auf keinen Fall die Pistole auf die Brust setzten....
Es ist auf jeden Fall gut, das Du erstmal für Dich alles sortierst!!!

Ich schick´Dir mal ganz liebe Grüße
dosch
Beiträge: 124
Registriert: 11. Dez 2009, 21:59

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von dosch »

Hallo liebe Manu,

mh, irgendwie stehe ich heute auf der Leitung...!
Was meinst´denn mit "was sagt Deine Schwester dazu".Und das mit den Engeln, das habe ich nicht aus Deinen Zeilen herauslesen können,was Du damit meinst...Ich drücksel Dich auch ganz lieb.

Thea
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Thea,

nun, z.B. wie Deine Schwester ihre Kindheit empfunden hat, und, wie sie jetzt mit der Pflege Eurer Mutter klarkommt...

Lieben Nachtdrücksler einstweilen, hoffe, Du hast schöne Träume und *kopfkratz*, mal schauen, ob ich Dir das mit den Engeln verständlich erklären könnte .
manu
ego57
Beiträge: 500
Registriert: 15. Sep 2009, 21:56

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von ego57 »

Hallo thea, manu and all

@manu
Das mit den Engeln hast du schon mal sehr schön erklärt.

>Also, vielleicht sollte ich das mal erwähnen, ich mach ne "Aufdeckende Hypnotherapie"
>http://www.jmb-hypnotherapie.com/Aufdec ... rapie.html
>Das "alte" Gefühle (die jetztigen Situationen nicht wirklich mehr entsprechen) "entkoppeln" stellt sich >so dar, dass ich sie nachdem ich in Hypnose in Bezug auf Gefühle nicht so kontrollierend, verdrängend >bin diese auch zulassen kann, mich mein Thera dazu auffordert so manches aus meiner Kindheit ganz >zu fühlen (was mir zu Anfangs etwas schwer gefallen ist/ich mich dafür geschämt hab)... und, ich geb >sie dann meinen Engeln, und, die nehmen sie in ihrem riesigen Sackerl, wo viel Platz ist mit, ne Freude >habens auch damit.

@thea

Schön das es mit dem kennen lernen in München vorangeht.
Wünsch euch einen schönen Tag.
VLG ego57

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Charlie Chaplin

הַלְּלוּיָהּ

Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Die Vergangenheit klebt wie Pech....

Beitrag von Guinevere »

Hey Ego, ganz liebes Danke!!!

Hm, so wie jetzt in letzter Zeit wieder... Ich erfahr da schon nen echt gewaltigen Unterschied, wenn ich da zurückdenk.

Kann da zum Beispiel Schwester gut verstehen, warum sie soviel säuft. Nämlich um ihre oft heftigsten Gefühle in so Extremsituationen überhaupt aushalten zu können (in der Pubertät hab ich mich ja geritzt, um meinen physischen Körper überhaupt noch spüren zu können).

Alkohol hatte ich als mein Sohn so ungefähr 3 war, und der ständige Erziehungskonflikt mit meinen Eltern (ihre war laut ihrer Aussage Vorbildlich. Dads Aussage, als mein Sohn mal wieder scheinbar das "Böse" in Person war: "Kinder gehören geschlagen, ansonsten schlagen sie einem, wenn sie größer sind"..na gut, wenigstens wars ne Erklärung für mich warum er immer, wie er tickt...) auch mal ausgecheckt, aber mit mir gehts da rapide, innerhalb von Wochen bergab, und machts nur noch schlechter, weil diese dann dauerhaft da sind, auch unter Alkohol, und das empfand ich dann als ganz schlimm.

Oder, wo mich jetzt Moms Eifersuchtsszenen wie an Weihnachten wieder (weil wir ja vileicht 5 Minuten länger bei meinem Dad zu Besuch sein könnten) wirklich nicht mehr berühren, ich das kurz wahrnehm, aber, das wars dann auch.

Schönen Tag Euch!
manu
Antworten