LIEBES KOMPETENTZNETZ

s.d.l
Beiträge: 62
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LIEBES KOMPETENTZNETZ

Beitrag von s.d.l »

Hallo zusammen, nein, professionelle therapeutische Hilfe erwarte ich vom Forum natürlich nicht - dafür hab ich von mir aus die Initiative ergriffen, bin zum HA gegangen, habe mir eine Überweisung zur FÄ geben lassen (es ist hier in der Kleinstadt eine Gemeinschaftspraxis mit 4 oder 5 Ärzten), da wurd mir sogar eine bestimmte empfohlen, weil sehr erfahren in der Therapie von Frauen mit Depression und Angsterkrankung. Aber es tut einfach gut, hier Gedanken und Gefühle niederzuschreiben, 'reinzuschauen und lesen, ob eine Antwort auf's Statement da ist - oder die Statemants anderer leute mit ähnlichen/gleichen Problemem zu lesen und dazu die Antworten. Ich finde, das Forum ist echt eine Bereicherung. Ich bin zwar unregelmäßig bis selten im Forum, aus Zeitgründen (Bewerbungsaktivitäten, auch ab+zu mal ein paar Überstunden sammeln und in petto halten, weil's mit Urlaub nehmen in so einem hierarchisch-autoritären und typisch deutschen bürokratischen Betrieb etwas schwierig ist) - und wenn ich da bin, kriege ich nicht alles gelesen. Unter dem Aspekt hab' ich mich also noch nie hängengelassen oder ignoriert gefühlt, wenn ich was geschrieben habe und nicht direkt eine Resonanz vorfand. So, das soweit die Gedanken, die mir so beim Lesen dieser Rubrik durch den Kopf gehen. Grüße in die Runde sägefisch
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LIEBES KOMPETENTZNETZ

Beitrag von I.M. »

liebe frau zander, lieber herr doctor niedermeier, liebe forumsteilnehmer- ich habe mich entschlossen, mich vom kompetenznetz, vom forum zu verabschieden. ob für immer oder nur für eine gewisse zeit, weiß ich noch nicht. ich habe momentan das gefühl, dass ich nicht mehr ganz richtig aufgehoben bin hier und dass mir etwas distanz gut tun würde. es hat hauptsächlich mit meiner entwicklung und meinem istzustand zu tun. ich möchte mich bei ihnen und bei den stillen helfern des kompetenznetzes bedanken, für die bereitstellung des netzes. und dafür, dass sie da waren, sie wissen schon... und bei allen, die mich in den letzten monaten in meiner entwicklung hier begleitet haben, mir einen spiegel gehalten haben, ratschläge gaben liebe worte und manchmal auch nicht so liebe. dass ich hier verschiedene handlungs- denk- und reaktionsmöglichkeiten ausprobieren konnte. ich habe viel gelernt. ich kam vor einigen monaten hierher und konnte nur noch wimmern: "ich habe angst". thomas (thomas) hat mich damals aufgefangen und mich sozusagen wiederbelebt. ich möchte dir hier nochmals dafür danken!!! schritt für schritt habe ich hier wieder gelernt zu kommunizieren und vertrauen zu menschen zu entwickeln. sogar lachen hab ich hier und im chat wieder gelernt. danke DEMI, ARTE, SCHNABEL, cvdh. und ich habe das gefühl bekommen, nicht alleine auf der welt zu sein mit dieser seltsamen krankheit und mit den reaktionen meiner umwelt, die ich damals nicht einordnen konnte. das verständnis für die krankheit habe ich erst hier bekommen, duch den austausch, durch broschüren und die infos des kompetenznetzes. das war sehr wichtig für mich. die erfahrungen mit verschiedenen ärzten und therapeuten war in der schlimmen phase eher schwierig. wäre das forum in der zeit nicht gewesen wäre ich wohl unter die räder gekommen. einige kleine zusammenbrüche wurden hier auch gut abgefangen. danke dir DEMI! und den anderen. nun bin ich in einer eher analytischen phase und stelle an mir fest, dass mich die meisten beiträge des forums momentan eher schwächen als stärken. manchmal entwickelt sich eine depressive eigendynamik, der ich mich noch schwer entziehen kann. ich bin versucht , mich in die depressiven denktsrukturen der anderen wieder einzudenken und verbrauche damit die kräfte , die nötig wären meine eigenen eingefleischten depressiven denkmuster zu durchbrechen. die angst vor dem verlust der identifikation mit der gruppe ist stark. lange zeit habe ich meine gesamte existenz um meine pathologie herum organisiert. das möchte ich jetzt langsam ändern. vielleicht gelingt es mir durch den abstand zum forum. vielleicht muß ich meine beziehung zum forum ändern. ich weiß es nicht genau. ich probiere erstmal die distanz. und mit dem aufbau realer kontakte. es ist schwierig doch ich glaube das ist der weg. nochmals danke euch allen! inka p.s.: falls ich merke dass die entschiedung nicht so klug war bin ich schneller wieder hier als ich denke :-)
Maike Zander
Beiträge: 48
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LIEBES KOMPETENTZNETZ

Beitrag von Maike Zander »

Liebe Inka, alles Gute für die neuen Erfahrungen! Maike Zander Kompetenznetz Depression
Claudia
Beiträge: 255
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LIEBES KOMPETENTZNETZ

Beitrag von Claudia »

Liebes wollte mich von Euch verabschieden und DANKE sagen.... war eine schöne Zeit...
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LIEBES KOMPETENTZNETZ

Beitrag von susan »

Liebe Claudia warum gehst du, ich bin ganz erschrocken.... Lieber Gruss Susan


winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LIEBES KOMPETENTZNETZ

Beitrag von winnie »

Claudia????
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LIEBES KOMPETENTZNETZ

Beitrag von waltraut »

Liebe Claudia, bitte mach das nicht!! Du hinterläßt uns ratlos und hilflos. Bitte sprich mit uns,warum du gehen willst!!! Beunruhigter Gruß Waltraut
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LIEBES KOMPETENTZNETZ

Beitrag von meike »

mensch CLAUDIA es ist nun schon häufiger SO gewesen, daß du glaubtest, dich von hier zu verabschieden und jedesmal hast du sehen und erkennen können, daß du hergehörst und du viele freunde hier gefunden hast. du hast soviel resonanz hier finden dürfen und ich kann mir nun so gar nicht vorstellen, wieso diesen thema dennoch nochmals aufgetaucht ist. es hat dir so gut getan hier zu sein all die zeit. claudia, bitte tu dir das nicht an, bleib..... du hast sovielen menschen verstanden was zu geben und auch du hast vieles geschenkt bekommen hier. ich verstehe DAS jetzt überhaupt nicht, warum du dir das hier wegnehmen möchtest. ich schicke dir sehr liebe gedanken meike
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LIEBES KOMPETENTZNETZ

Beitrag von winnie »

Liebe Claudia, ich habe jetzt auch "Die Wand" gelesen. Bitte bleib da! Liebe Grüße von Winnie
ozzy
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LIEBES KOMPETENTZNETZ

Beitrag von ozzy »

Wieso lasst ihr sie nicht einfach gehen, wenn sie das so für sich entschieden hat? Wünscht ihr Glück und laßt sie gehen. Sie ist erwachsen und kann jederzeit wiederkommen wenn sie will. Ihr setzt sie moralisch ganz schön unter Druck. Merkt Ihr das nicht? ozzy
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LIEBES KOMPETENTZNETZ

Beitrag von meike »

liebe ozzy du sprichst jetzt aber nicht aus neid heraus, weil du auch mal gerne diese zuwendung bekommen würdest? natürlich kann sie gehen und sie wird das auc schon wissen. aber uns ist einfach wichtig, sie wissen zu lassen, daß wir sie mögen und ihre beiträge mochten und wir sie vermissen. einem menschen DIES und damit eigentlich zu sagen, wir mögen dich, wird eigentlich nie so empfunden, wie DU schilderst. im gegenteil.... ich kann von mir erzählen, mich auch in genau dieser situation befunden zu haben und ich war dankbar, daß leute hier realitätsbeschreibung machten, sodaß ich meine falsche sehweise über bord schmeißen und wieder herkommen konnte. dir einen freundlichen tag meike
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LIEBES KOMPETENTZNETZ

Beitrag von winnie »

Ozzy? oder Inka?
alki

LIEBES KOMPETENTZNETZ

Beitrag von alki »

Ja, moralisch unter druck setzen ozzi, das ist das letzte. nur, zu einem sagen der gehen will: geh doch, ist unter aller sau. dann lieber schweigen?? mein onkel hat sowas von seiner frau zu hören bekommen. Er ging in die küche und hing sich dort auf. ja, das wars dann mit meinem onkel. bolek
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LIEBES KOMPETENTZNETZ

Beitrag von susan »

Liebe Claudia ich denk an dich... Lieber Gruß Susan


maja
Beiträge: 109
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LIEBES KOMPETENTZNETZ

Beitrag von maja »

hallo Claudia! Was ist los?Es klingt etwas beunruhigend... Einen lieben Gruß an dich,Maja
Claudia
Beiträge: 255
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LIEBES KOMPETENTZNETZ

Beitrag von Claudia »

Hallo, Waltraut, Maja, Susan, Winnie, Bolek, Meike..... war seit Mittwoch nicht mehr hier und habe diese Reaktionen nicht erwartet. DANKE. Ich komme nicht mehr so richtig klar hier, vermutlich muss ich erst wieder "stabiler" sein. Es ist alles ziemlich schwer.... aber, das kennt Ihr ja auch. Ich habe weiter unten noch was geschrieben... was los war... Ich danke Euch, und alles Liebe Claudia
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LIEBES KOMPETENTZNETZ

Beitrag von meike »

liebe claudia hauptsache, du kommst mit langsamen schritten wieder. machst ganz langsame schritte, aber kommst. HIER bist du nun wirklich gut aufgehoben und alle mögen dich. endlich bist du wieder da. grüßlis meike
london
Beiträge: 1
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LIEBES KOMPETENTZNETZ

Beitrag von london »

hallo, ich war noch nie in einem Chatroom und suche jetzt Rat: wie finde ich einen Therapeuten, der sich mit Liebeskummer auskennt? york
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

LIEBES KOMPETENTZNETZ

Beitrag von Ingrid »

Hallo - ich war mal in England verliebt und in York ganz speziell - das macht mir aber keinen Kummer. Magst Du trotzdem mit mir reden ? Ich habe manchmal noch ein wenig Sehnsucht nach York (Shambles), weniger nach London. Ingrid
Antworten