Gibt es jemanden, der auch opiatschmerzmittel nimmt und gleichzeitig ein AD?

Antworten
Kann_nicht
Beiträge: 93
Registriert: 10. Jan 2009, 10:43

Gibt es jemanden, der auch opiatschmerzmittel nimmt und gleichzeitig ein AD?

Beitrag von Kann_nicht »

hallo zusammen,

leider konnte mir meine gestrige psychologin keine ADs empfehlen oder verschreiben, die letzte psychiaterin verschrieb lyrica, das mir zu riskant in den NW wurde.

ich könnte ganz gut für den anfang noch ein antriebssteigerndes AD brauchen, aber ich finde nur als antwort, SSRI geht nicht wegen des serotoninsyndroms wegen gleichzeitiger schmerzmittelgabe.

meine apothekerin sah kein problem, dass ich fluoxetin oder ähnliches zusätzlich einnehme, zumindest bekam sie kein warnung in ihrem pc, dass es kontraindiziert wäre.

sollte jemand erfahrung oder infos haben, wäre ich für eine antwort dankbar,

alles gute mit euren ADs,
herzliche grüsse von julia
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: Gibt es jemanden, der auch opiatschmerzmittel nimmt und gleichzeitig ein AD?

Beitrag von Pampfi »

Tianeptin/Stablon?
ggf auch Mirtazapin?
Bupropion/Elontril?

Warum es zu diesen Serotonin Syndromen kommen kann aber nicht muß ist wohl noch nicht recht verstanden, abgesehen vom tramadol das als Serotonin Agonist wirkt.
ichunddu
Beiträge: 104
Registriert: 29. Jul 2009, 22:05

Re: Gibt es jemanden, der auch opiatschmerzmittel nimmt und gleichzeitig ein AD?

Beitrag von ichunddu »

Liebe Julia,

edit: Hab Mist erzählt, hier, entschuldigt bitte!
...
Und während ich noch darüber nachdenke...
Siehst du auch langfristig keine Möglichkeit mit anderen Mitteln als einem Opiumfeld gegen deine Schmerzen anzukommen? Ich frage, weil ich mir vorstellen kann, dass ein Teil deiner Antriebsschwäche von der hohen Schmerzmittel-Dosis kommt. Die legt vielleicht nicht nur deinen Schmerz lahm...
Mir scheint oft, dass Medis eben nicht nur so spezifisch wirken, wie wir das gerne hätten, sondern sie bekämpfen zwar an einer Stelle unsere Beschwerden, wirken aber noch an anderen Stellen und gegen diese Wirkungen nehmen wir dann die nächste Pille und so kommt über Jahre eins zum anderen. Ob es besser kommt sei dahingestellt...

Desweiteren hat mich dein Bericht von deinem Gespräch mit deiner guten Psychologin sehr beeindruckt - ich habe selbst schon ähnliches erlebt - und entdecke in solchen Situationen immer wieder, wie groß unsere Macht bzw. unsere Selbsheilungskräfte eigentlich sind, vorausgesetzt, wie denken in die richtige Richtung!

So richtig hilfreich war das jetzt vermutlich nicht.

Aber einen Gruß hab ich noch für dich!

Goetthin
(die sich immer noch unmögliche Locken wünscht...
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Gibt es jemanden, der auch opiatschmerzmittel nimmt und gleichzeitig ein AD?

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Goetthin,

Valium hat ja nix mit Opium zu tun. Daher verstehe ich deinen Beitrag nicht so ganz. Valium ist ein Benzodiazepin und kein Opiatschmerzmittel, noch nicht mal ein opiatähnliches.

Grüße von

Caroline
alfher
Beiträge: 72
Registriert: 26. Mär 2009, 14:06

Re: Gibt es jemanden, der auch opiatschmerzmittel nimmt und gleichzeitig ein AD?

Beitrag von alfher »

Von welchem Schmerzmittel sprichst du? Wenn du dir sowas "einpfeifen" musst, ist dein Schmerz sehr groß...mal abgesehen, dass du abhängig davon wirst (als ehem. Junkie kann ich da mitreden).

Ich kann dir nicht helfen, bei der Beantwortung deiner Frage - das ist Arztsache meiner Meinung nach - mit Opiaten in Kombi mit Ad´s etc. ist nicht zu spaßen....Laien sollten sich da nicht ranwagen.

Will dir nicht zu nahe treten..aber hast du schon mal an eine Schmerztherapie (kann ja auch mitunter psychisch sein???) gedacht? In Scheidegg habe ich viele kennengelernt, die nach dem Aufenthalt "clean" waren....

Drück dir die Daumen, das du einen Weg und Besserung und Infos findest...Sei vorsichtig...

LGr natsch
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Gibt es jemanden, der auch opiatschmerzmittel nimmt und gleichzeitig ein AD?

Beitrag von HelH3 »

Pharmagestähltes Helena meldet sich zur Stelle

Ich habe vor ein paar Jahren für ca. 10 Tage das Opioid Tramadolor nach einer orthopädischen OP eingenommen, ohne irgendwelche Wechselwirkungen mit meinen AD Fluoxetin zu spüren. Dies ist natürlich keine Garantie oder Handlungsempfehlung - Arzt, Apotheker und Packungsbeilage sollten in jedem Fall befragt werden.

Gruß Helena
Kann_nicht
Beiträge: 93
Registriert: 10. Jan 2009, 10:43

Re: Gibt es jemanden, der auch opiatschmerzmittel nimmt und gleichzeitig ein AD?

Beitrag von Kann_nicht »

hallo ihr lieben,

danke, das ist ja toll, dass ihr mir so zahlreich antwortet.

also ich nehme tatsächlich tramadolor, schmerztherapeuten gibts in der stadt keinen mehr, den ich nicht kenne.
der letzte lehnte meine weiterbehandlung ab, da ich die implantierung einer morphinpumpe ablehnte.
alle wollen mich sofort auf ein stärker wirkendes schmerzmittel umstellen und ich bin ein sturer bock *gebs ja zu*

ich bin nämlich immer noch der überzeugung, dass ich trotzdem ich mit einem nachweislich physisch sehr angeschlagenen rücken, bandscheiben, gelenken (irreparabel) gesegnet bin, SELBER etwas zu meinem schmerzzustand beitragen kann.

das hat mit VERNUNFT zu tun und geduld, leider bin ich ein seeehr unruhiger widder, der alles meist zu extrem durchführt und dann tagelang durch heftige schmerzeinbrüche büssen muss.
mit meinen bisherigen NORMALEN schmerzen hab ich mich auf ca. level 4 gut arrangiert, ich muss nur auf mich achten, dass ich die belastungen gleichmässig verteile.
deshalb möchte ich keine stufe höher gehen, also kein MST, kein schmerzpflaster, kein oxigesic.
unter nicht so massiv muskulär angespanntem zustand wie jetzt durch die krankheit meines bruders schaff ich es mit 70 tropfen durch den tag, tramal long vertrage ich trotz MCP nicht, *würg*.
aber ich hab über jahre NIE die dosis über ein normales maß erhöht, ich hasse abhängigkeit, natürlich besteht längst ein abusus, aber ich möchte schon noch soviel lebensqualität bewahren, dass ich normal aufrecht gehen und stehen kann, unter 70 tropfen bin ich krumme hexe.

und ich spüre keinerlei euphorie, im gegenteil, immer wenn ich nach vorhergehendem streit mit dem schmerztherapeuten eine weile das tramal absetze, fühle ich mich frei wie ein vogel, aber es geht halt nicht, ich muss klein beigeben und diese dosis halten.

@ lieber ralph, danke dir für deine AD vorschläge, tatsächlich häng ich ja an tramal, vielleicht sollte ich den doc auf tilidin ansprechen ??
trizyklische ADs bekommen mir gar nicht, lähmen mich, lassen mich in fressanfälle verfallen, gewichtzunahme wäre sehr kontraproduktiv.
bei bupropion und elontril winkte die psychiaterin ab, würde sie mir nicht geben, begründung....würde mich abheben lassen, würde mich eher in richtung aggression bringen, als in normalen, gut gelaunten antrieb.

@liebe goetthin,
danke für deinen eintrag, aber deine freundin ist benzoabhängig und da ist antriebslosigkeit zu erwarten.
grüsse von der lockenwuscheligen

@liebe caroline,
danke für deine richtigstellung

@lieber natsch,
ja, ich war stationär unterwegs, hab mich regelrecht in die klinik reinkämpfen müssen, da kein schmerztherapeut einen sinn sieht, das schmerzmittel abzusetzen.
leider behielten sie recht, ich landete auf schmerzlevel 9, da geht einfach nix mehr, nach 3 monaten hab ich kapituliert. und ich muss ja auch drauf achten, dass ich aktiv bleiben (vielmehr wieder werden) kann, schwimmen, KG, laufen, sonst werde ich ein pflegefall, weil meine muskulatur sich verabschieden würde.
bei zu hohem schmerzlevel bin ich aber nicht mehr behandelbar, also beisst die katz sich in den schwanz

aber ganz lieb, dass du mich warnst, ich würde nie ohne doc ein AD mischen mit dem tramal, mir wäre auch beim tilidin der antagonist nicht im weg, wundere ich mich wiedermal, wieso der doc selber nicht umstellt und mir dann ein passendes SSRI verschreibt.
grosses kompliment an dich für den EXjunkie

@ hui, pharmagestählte helena,

danke für deinen eintrag, ich liebäugle schon lange mit fluoxetin und du hattest ja tramadolor, die frage ist, welche dosis.

so wie es klingt, hast keine flüge übers KH gestartet, bist weder abgehoben noch niedergesunken durch ein serotoninsyndrom.

leider hab ich wieder soviel getextet, das ist grausig, kurzfassen ist einfach nicht mein ding.
ich danke euch und werde nochmal meinen schmerztherapeuten aufsuchen, letztesmal hat er mir transtec pflaster angedroht.
ich weiss, man könnte meinen, schlimm kanns ihr ja nicht gehen, oder sie ist ne masochistin, dass sie sich nicht schmerzfrei kleben lässt, aber solange ich meinem körper selber schmerzmässig helfen kann, will ich wirklich nix stärkeres und wer weiss, wo ich noch lande, dann lechze ich vielleicht nach MST und bin froh, dass ich es noch als weitere möglichkeit habe.

lassts euch gutgehen, seid nett zu eurem körper, damit er euch lieb behält, schmerzen sind doof, aber depression ist doofer,

herzliche grüsse
julia
Meggi

Re: Gibt es jemanden, der auch opiatschmerzmittel nimmt und gleichzeitig ein AD?

Beitrag von Meggi »

Hi,
wegen meiner chronischen Schmerzen trotz operierter Bandscheiben habe ich einiges an Schmerzmittel durch.
Lyrica ein heftiges Zeug mit sehr schweren Nebenwirkungen
Tramal konnte ich auch vergessen
Metamizol so la la Wirkung
Tilidin das einzige Mittel was mir wirklich hilft zudem keine Sedierung erzeugt und sogar eine mäßige Antriebssteigerung erzeugt.
Mein Schmerztherapeut verordnete mir jetzt wegen der Nervenschmerzen zusätzlich Amitryptilin. Habe schnell feststellen müssen das mir das nichts bringt und ich damit den Hintern überhaupt nicht mehr hoch bekomme.

Grüße
Meggi
Kann_nicht
Beiträge: 93
Registriert: 10. Jan 2009, 10:43

Re: Gibt es jemanden, der auch opiatschmerzmittel nimmt und gleichzeitig ein AD?

Beitrag von Kann_nicht »

liebe meggi,

danke für deine informationen. ja, lyrica ist heftig, hat mich zweimal völlig überraschend in eine "kritische" stimmung versetzt, dass ich nebenbei ganz SÜSSflashs hatte, sehe ich da noch als direkt harmlos an.
ami hab ich in verbindung mit tramal auch nicht vertragen, war wie gelähmt und leider auch diese entsetzlichen hungerattacken, die man rational überhaupt nicht mehr in griff bekommt.

also tilidin, ich habe sogar eine packung hier, die mir im neurozentrum mitgegeben wurde, irgendwie bin ich aber am tramal hängengeblieben, meine hausärztin hätte absolut nichts gegen umsteigen auf tilidin, aber da muss ich erst die dosis erfragen, damit ich in keinen entzug rutsche.
(oder weisst du, ob tilidin und tramal in derselben dosierung gegeben werden ?)

ich werde es auf jedenfall mit dem arzt absprechen, aber wäre ja genial, wenn ich durchs tilidin etwas antriebssteigerung erleben würde.

ich wünsche dir einen schmerzfreien tag und alles gute für deinen rücken,
herzliche grüsse
julia
Meggi

Re: Gibt es jemanden, der auch opiatschmerzmittel nimmt und gleichzeitig ein AD?

Beitrag von Meggi »

Hi Julia,
nehme vom Tilidin 2x 50 mg.

Grüße
Meggi
Kann_nicht
Beiträge: 93
Registriert: 10. Jan 2009, 10:43

Re: Gibt es jemanden, der auch opiatschmerzmittel nimmt und gleichzeitig ein AD?

Beitrag von Kann_nicht »

hi meggi,

danke, das ist niedrig dosiert, entspricht dann 2 x 20 tropfen, sollte die umrechnung dieselbe wie bei tramal sein.
da bin ich mir mit 2 x 40 (2x100mg)und 1 x 30 tropfen um etliches höher, aber unter 70 tropfen kann ich einfach nicht aufrecht stehen.
ich werde meine ärztin anrufen, ob ich das tilidin sozusagen 1:1 umrechnen kann, denn sie war ja absolut nicht gegen tilidin und wenn mir dadurch die möglichkeit gegeben ist, mich durch ein SSRI noch zu stabilisieren, wäre es den versuch doch wert.

danke dir, dass du so hilfreich bist,
liebe grüsse
julia
Meggi

Re: Gibt es jemanden, der auch opiatschmerzmittel nimmt und gleichzeitig ein AD?

Beitrag von Meggi »

Hi Julia
als Tropfen wirkt das Tili natürlich viel schneller als die Tab´s und es kann bei hoher Dosierung schon mal Übelkeit dazu kommen.
Wie schon berichtet haben mir die SSRI´s ausser Müdigkeit und Trägheit nix gebracht.

Grüße
Meggi
nachdenkliche
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jan 2010, 20:30

Re: Gibt es jemanden, der auch opiatschmerzmittel nimmt und gleichzeitig ein AD?

Beitrag von nachdenkliche »

Hallo Julia,

neben Venlafaxin 300mg nehme ich abends noch 12 Tropfen Tilidin (recht wenig). Nebenwirkungen habe ich noch keine gespürt, eher einen besseren Schlaf.
Meine Ärztin sagte Venlafaxin soll sogar schmerzlindern sein.

Liebe Grüße

Die Nachdenkliche
Kann_nicht
Beiträge: 93
Registriert: 10. Jan 2009, 10:43

Re: Gibt es jemanden, der auch opiatschmerzmittel nimmt und gleichzeitig ein AD?

Beitrag von Kann_nicht »

...danke euch beiden für eure antworten.

@ meggi
komischerweise wird mir hundeübel, wenn ich die tramal long, also die retardvariante nehme, deshalb bin ich überhaupt nur auf tropfen umgestellt worden.
und in zusammenhang mit tramal merke ich halt, dass ich z.bsp. mit fluoxetin oder cipralex recht hochgeputscht, fast aggressiv bin.
also das gegenteil wie bei dir mit tilidin und SSRI, ich muss beim nächsten arzttermin unbedingt das umsteigen auf tilidin ansprechen.

@nachdenkliche,
danke für deine anregung mit trevilor, das ist doch venlafaxin, also das hab ich 3 monate genommen und hatte nicht die geringste wirkung, auch keinerlei nebenwirkung. es war, als nehme ich gar nichts.
das war allerdings auch in zusammenhang mit tramal und du hast tilidin, wobei deine dosis sehr gering ist, ich hab meine abendliche jetzt auch von 30 tropfen auf 15 reduziert.

prima, wenn dir das venlafaxin gut hilft, ich glaube, dass fluoxetin für mich das richtige sein könnte, aber das soll ich eben nicht mit tramal kombinieren, deshalb werde ich mit dem doc die umstellung auf tilidin besprechen.

ich wünsche euch gute tage und danke nochmal,
julia
puck012
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2010, 10:55

Re: Gibt es jemanden, der auch opiatschmerzmittel nimmt und gleichzeitig ein AD?

Beitrag von puck012 »

ja, ich nehme auch opiat (tilidin) und antidepressiva (citalopram und opipramol). ich habe festgestellt, dass tilidin mich ruhiger macht. ich nehme morgens 20 tropfen und abends 10 tropfen, also nicht also viel.

citalopram morgens 40 mg
opipramol morgens 100 mg und abends 100 mg

gruss
puck012
Merle91
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jul 2010, 15:43

Re: Gibt es jemanden, der auch opiatschmerzmittel nimmt und gleichzeitig ein AD?

Beitrag von Merle91 »

Ich nehme zur Zeit auch hohe Dosen Opiate, allerdings Codein (forte), also Hustenstiller (habe anscheinend eine überreagierende Lunge, was genau das ist und woher das kommt, damit beschästige ich zur Zeit noch ca 5 Ärzte).

Ich muss mit meinem Trimipramin (tryziklisches AD) vorsichtig sein, nach Aussage der Ärzte verstärken sich die beiden, was mir persönlich eigentlich ganz gelegen kommt.
Der Abhängigkeitsfaktor gefällt mir auch ganz und gar nicht, da ich beim Codein schon doppelte Dosen nehmen muss, um mich nicht den ganzen Tag beim Husten und Würgen übergeben zu müssen.

Kennt da jemand Mittel, die das Opiat ersetzen könnten?

Liebe Grüße,
Merle
Babies
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jul 2010, 17:27

Re: Gibt es jemanden, der auch opiatschmerzmittel nimmt und gleichzeitig ein AD?

Beitrag von Babies »

Hallo,
ich nehme Lyrika und Tillidin.

Tillidin nehme ich nur nach Bedarf, kann sein, dass ich mal einen Tag nichts brauche, aber kann auch sein, dass ich 3 - 4 mal 30 Tropfen nehme.

Bei Lyrika wurden die extremen Nebenwirkungen in einigen postings angesprochen. Welche sind das?

Gruss
answer
Antworten