Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

AiméeSophie
Beiträge: 60
Registriert: 12. Nov 2009, 18:19

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von AiméeSophie »

Hallo an alle <mitleidenden!

Mir persönlich hilft der Schnee sehr in dieser grauen Zeit. Im Schnee kann man so viel tolles machen und ich habe mich entschieden, mich nicht von den Erwartungen der Gesellschaft bestimmen zu lassen. Wer gerne Sport macht oder einfach Quatsch macht, dem kann ich >Schlitten fahren< und >Schneeballschlacht<, >Iglu bauen< und... sehr empfehlen!! Es ist toll! Und auch Erwachsene dürfen mal kopflos handeln. Und man verbraucht ne Menge Kalorien dabei.

Liebe Grüße, Amy
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Gina,

ganz herzliches Danke für die Umarmung *mich mal reinkuschel - gut tut* .

...und freut mich, dass das Treffen motivierend war!

Wenn der Wagen rollt, muß man ihn nur immer wieder anschucken. Dann läuft er.

Scheint bei mir im Moment zuzutreffen *freu*.

Wie gehts Dir denn denn so? Hoffe, Depriprobs waren nur vorübergehend!!!

Sanften, flauschigen Nachtdrücksler... schön, dass wir Dich hier im Forum haben, es Dich gibt ...und für morgen die volle Motivation!

und lieben Gruß allen,
manu
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von petra3741 »

Hallo Manu,

danke für Dein liebes Mail.
Ja depriprob waren nur kurzfristig.
Kann ja inzwischen gut damit umgehen.
Zum Glück.
Heute morgen geh ich mit meinen beiden Jungs frühstücken.
Es ist schön, wenn ich morgens hier schon ein liebes Mail für mich antreffe.
Das neues duschgel ist super. Auch die Winterjacke.
Heute geh ich wieder walken. Null grad ist ja gar nichts.
Wir schaffen das durch diesen Winter.
Dann nochmal einen Drücker an alle.

LG Gina
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Gina, soll die Primeln darstellen- *schmunzel* , wie sie wachsen und immer mehr werden .

Voi gern geschehn! Lest Dich gut *freu*!

Hoff, ihr hattet ne nice time, aber es geht ohnehin nichts über ein gemeinsames Frühstück, die Zeit, die man miteinander verbringt .
Deshalb fahr ich auch meinen Sohn so gerne zur Arbeit, da kann man dann ein bissi quatschen, so er will, und man sich mit seinen Standardantworten begnügt ...er geht auch gerne Walken, und das ist eins von den wenigen Dingen - ausser einkaufen - mit dem man ihn aus seinem Zimmer bekommt...

Meine zwei (Schwiegersohn und Tochter) von den dreien sind gerade Wohnung anschauen, und ziehen wohl demnächst aus...und, ich hatte ganz vergessen, dass ich sie ja zum Inder "Zunge betäuben" *lach* einladen wollte. Danke, fürs erinnern! Mir das gleich mal notieren werd, um nen Termin zu bekommen, ansonsten wird das nie was!

In der Arbeit ists hier auch etwas ruhiger heute, und, so bin ich nicht ganz so .

Heyi, ich hoffe, Du hast es noch immer sehr nett, und die Depri ist noch in die Flucht geschlagen! Bei mir ists im Moment nicht greifbar.
Das mit dem neuen Putzmittel war auch ne klasse Idee von Dir!

Bis dann *lieben Drücksler*,
manu
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von petra3741 »

Hallo Manu,

mir geht es wieder gut, war nur ein kleiner Anflug.
Ich stell auch die Kerzenlichter immer wieder mal um. Dann leuchten Sie abends mal wieder aus einer anderen Ecke. So eine änderung reißt mich immer aus Gedanken.
Wir kriegen den Winter nicht nur rum, sondern genießen Ihn noch.
Morgen will ich mir noch mal so eine Duftlampe belebend Mischung holen.
Die Energy ist so gut.
Wie war das hier eigentlich mit Dem Ginseng, habe das nur so am Rande mitgekriegt.
Macht dass jetzt fit?

LG Gina
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von petra3741 »

Hallo Manu,

ich finde es toll, dass Du Dich auch an so Kleinigkeiten "wieder" freuen kannst, wie ein neues Putzmittel oder Primele.
Mit den Kindern was unternehmen ist für eine Mama doch immer was besonderes oder?
ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben Grünkohl gegessen, das ist doch auch so ein Winterkohl oder?
Mann ich hätte ja was verpasst, wenn ich dass jetzt nicht endlich mal gekocht hätte.

LG Gina
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von Guinevere »

Hey Gina!

Also, was das mit dem Ginseng war, weiß ich jetzt auch gerade nicht so genau, aber, er würde eigentlich als Stärkungs- und Kräftigungsmittel bei Müdigkeits- und Schwächegefühlen sowie bei nachlassender Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit zur Anwendung empfohlen. Ich hab das schon mal ausprobiert, aber, ich konnte für mich leider keine Wirkung feststellen, auch bei Sohn wegen der Konzentrationsstörungen (ADHS) nicht. Naja, schade, wäre leicht gegangen, wenns was gewesen wäre...
Mir hilft da dann eher ne Vitaminbrausetablette...

...und, Du beschreibst da in Deinem Beitrag auch die Wirkung des Umstellens, dass einen das aus den Gedanken reissen kann ganz gut!

Hey, ich freu mich, dass es nur ein kleiner Anflug war, es Dir wieder gut geht! ...und ja *lach*, vielleicht lernen wir den Winter ja noch genießen! Als Kind mochte ich ihn gerne, hab es aber auch geliebt, mich die ganzen Sommerferien über bei glühender Hitze in der Sonne braten zu lassen...

Mit den Kindern was unternehmen ist für eine Mama doch immer was besonderes oder?

Stimmt!!! Besonders zu schätzen weiß ich das allerdings seit 2003, wo mir das für ne Weile nicht möglich war. Vielleicht lernt man durch die Krankheit ja doch auch was dazu .

Hats Dir gschmeckt, der Grünkohl *schön* Ich müsste da jetzt erst mal nachschauen, wie der auf Österreichisch heißt *rotwerd* .

Achja...und, Danke, gaaanz muy mucho, gell!!! Fürs Motivieren *Dich mal heftig lieb drück*. Hab das noch gar nicht geschrieben, aber, ich hatte meine Mom für zweieinhalb Tage da, und das (ihre Negativdenke) eigentlich sehr gut und ohne Streit "überstanden". Bist ein Schatz!

Gute Nacht, schlaf gut und träum superkuschelig, und, für (Morgen) Heute voi fett viel Motivation, und von Herzen alles Liebe!
manu
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von petra3741 »

Hallo Manu,

Dein Mail tat wieder gut heute morgen.
Bist Du aus Österreich?
ich habe immer so ein Morgentief.
Ja ich geb mir Mühe mit der Motivation.
Super, dass das mit deiner Mom gut geklappt hat.
Aus einer Liste hat ich, dass die Winterkohlsorten super vorbeugend gegen Krebs sind. und Winterkohlsorten passen ja auch gut zum Winter.
ich hab seit zig Jahren auch mal wieder Rosenkohl und Wirsing gemacht.
Frühlingszwiebel sind auch super Krebsvorbeugend und auch Frühlingsboten.
Mein Sohn mag die Kohlsorten und meine Küchenexperimente auch.
Meine Hyazinthen blühen schon, die die ich in der Wohnung habe.
Ich will jetzt noch ein langarm Shirt in apfelgrün kaufen. Oder was in Apfelgrün, es ist die Frühlingsfarbe schlecht hin.
ich fange immer gelich nach drei König mit Frühling an.
Was hast Du denn für ein neues Putzmittel gekauf für Frühjahrputz?
Was wird denn noch so mit Winter und Frühjahr
assoziert?
Hau rein, würde mein Sohn sagen.
LG Petra
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von petra3741 »

Hallo miteinander,

mir geht es gerade auch nicht so gut:

Aber ich möchte alles guten Sachen nochmal wiederholen:

Duftöle, habe ich heute gelesen, wirken nachgewiesenermaßen. Also Energyduft wieder rein machen.

Tageslichtlampe heute abend anschalten, habe ich auch wieder vernachläßigt.

Und heute abend noch eine Runde walken.

Ich gehe am 12.2. bei uns auf den Bürgerball, da kann ich ab und zu lachen.
Mal wieder Geselligkeit.

Fasnacht ist ja auch in der dunklen Jahreszeit.

LG Petra
maki

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von maki »

Hallo Petra,

Tut mir leid das von dir zu lesen. Weisst du woran es liegt dass es dir wieder schlechter geht? Das Vernachlässigen der Tageslampe kann vielleicht schon mitschuld sein. Vielleicht dachtest du, ich brauch die nicht mehr, ist ja schon länger hell abends.

Ich hoffe du bekommst das wieder hin, geniesse deine angenehmen, wohltuenden Düfte. Vielleicht ein schönes Bad am Wochenende, mit Kerzen überall verteilt, vielleicht ein paar Rosenblätter im Badewasser (Rosen sind zwar zur Zeit 'n bischen teuer, also Luxus).

Ich wünsch dir alles Gute

Milly
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von petra3741 »

Hallo milly,

danke für Deine nette Antwort.
Ach so November, Dezember geht bei immer noch ganz gut. Meist macht mir dann der Winter Mitte Januar langsam zu schaffen.
Ich muß halt am regelmäßig walken dran bleiben.
Ja und die Lampe einschalten.
Na ich habe keine Depri, eher nur träge, schlechte Laune, unzufrieden.
obwohl es mir letzten Winter sehr viel schlechter ging.
LG Petra
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Gina,

hm, tut mir leid zu lesen, dass es Dir wieder schlechter geht! *Dich mal drück* ..und, Deine letzte Antwort erst jetzt seh!

Ja, ich bin aus Österreich, aber doch ein Stückerl (wohl so um die 55o - 6oo km) entfernt von Dir. Bin an der bayrischen Grenze aufgewachsen, und Liebesbedingt nach Hörsching bei Linz (Oberösterreich) gezogen. Ist zwar im Winter landschaftsmäßig im Innviertel schöner, weil hier doch viel Industrie ist, von den Bauten her eher grau in grau, aber vom Nebel bleibt sichs wohl gleich. Hier in der Welser Haide, den Traunauen, und früher so am Inn...

Jetzt hab ich erst nachsehen müssen, wie das Badputzmittel heisst, ich weiß das oft nicht (kanns mir nicht merken), es heißt Harpic Max Power .

Les gerade, Du hast ne Tageslichtlampe, sowas möcht ich mir für nächsten Winter auch besorgen, wenns passt... und ne Bekannte meinte heute, sie hätte bei leichten bis mittelschweren Depressionen mit dem Neurotosan https://www.apimanu.com/Depression/apim ... rveda.html ganz gute Erfahrungen gemacht
, und, so werd ich mir das mal wo aufschreiben, damit ichs dann weiß, wenn ichs brauche...

hier ists zwar gestern Abend wieder kälter und winterlicher geworden, aber noch macht mir das gar nix *dreimal auf Holzkopf klopf*

Lest sich lecker, wegen dem Gemüse!

Liebe -Gute-Nacht-Grüße, auch an Milly!
manu
deneth0r
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jan 2010, 22:49

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von deneth0r »

Diese dunkle Jahreszeit belastet einen Schwer. Das ist so verdammt schwer da rauszukommen. Ich empfinde diese Zeit einfach NUR fürchterlich. Besonders die Vor und Weinachtszeit war einfach NUR GRAUSAM! Ich kauf mir meistens was wenn ich down bin aber das hilft nur wenig
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von petra3741 »

hallo manu,

danke für den Tipp mit dem apumanu. Hört sich gut an. Morgen muß ich wieder mal einen Tag für mich einschalten.
Muß mir morgen schon wieder richtig gutes tun.
Muß morgen irgend jemand besuchen.
Und in ein schönes Cafe sitzen oder so...
Dann wird es mir wieder besser gehen.

LG Petra
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Gina,

gerne geschehn!

Dann halt ich Dir mal ganz feste die Daumen für heute ! , dass es ein sehr gelungener Tag wird..und Du vielleicht sehr nette Begegnungen hast!

Hier war heut so ein Tag des Rumblödelns und der netten Begegnungen. ist schon aufbauend, wenn einem fast alle anstrahlen *...wenn schon die Sonnenstrahlen nicht durch die dicke Wolkendecke können...die Welt scheint dann etwas mehr in Ordnung...und, ich bin trotz der 14 Stunden Dienst kein bisschen müde, der zieht sich dann auch nicht sooo ewig.

Lieben Nachdrücksler, und, ganz viel schönes für heute!

Und an deneth0r
manu

P.s: * und, ich hatte überhaupt kein Problem wie leichten Panixanflug damit - eher, wie Fisch in Wasser -, mir jetzt erst so richtig bewusst wird... auch nicht mit so manchen Anmachen auf witzig. Doch, das war cool! Siagst, gut, dass ich Dir das geschrieben hab!
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von petra3741 »

hallo miteinander,

heute bin ich wieder gut aufgewacht, zum Glück.
oft ist bei mir der Spuk, wie ich das nenne in zwei, drei Tagen wieder weg.

Mir hilft gut wisualisieren. Also schöne Sommererlebnisse vorstellen. Die ich gemacht habe, oder wieder machen werde.
Ich habe mir auch gestern vorstellt, wie ich einigen Bekannten von den neuen primeln eine schenke. Sowas tut mir gut.

ich kaufe mir auch gerne was, wenn es mir nicht gut geht. Ich könnte da die ganze zeit so nette Kleinigkeiten kaufen.

Tageslampe ist echt genial.

Also wieder weiter, einfach die guten Dinge wiederholen.

Lg petra
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von Guinevere »

Danke Gina, @ Tageslampe!

Und, schön zu lesen, dass es heut morgen wieder besser war! Hoffe, das hat sich während des Tages noch gesteigert, meint, Dein Tag war schön!

Mir hilft gut wisualisieren. Also schöne Sommererlebnisse vorstellen. Die ich gemacht habe, oder wieder machen werde.
Ich habe mir auch gestern vorstellt, wie ich einigen Bekannten von den neuen primeln eine schenke. Sowas tut mir gut.

Lest sich gut! Hmmm, weiß nicht ob Du (Dein visualisieren) das Anker setzen http://www.nlp.at/lexikon/a2.htm aus dem NLP kennst.

Aber, so für mich gefallen mir da die Mudras (Fingeryoga) z.B. von der Gertrud Hirschi http://www.amazon.de/gp/reader/37205273 ... eader-link besser. Wohl, weil ich so auf Indien abfahr ...aber, ich war da in letzter Zeit auch nachlässiger...

Nen lieben Nachtgruß Dir,
manu
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von petra3741 »

hallo Manu,

danke, das Wort Anker hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Aber es ist ein sehr schöner Begriff "Anker". ich werde schauen, wie ich es einbauen kann.
meinst Du wirklich, dass das Fingeryoga hilft?
Wäre ja super.
Die Duftöle hab ich ja auch von Dir.
Ich arbeite auch immer mit Abwechslung, der Mensch gewöhnt sich ja an alles.
Wie bei den kinder, ein Spielzeug, mal weg tun und nach einem halben Jahr wieder vor holen. Das ist dann wie neu.
ich versuch das mit Putzmittel, Deko, Kleidung.... zu machen.

Lg Petra

Ich heiße in Wirklichkeit schon Petra, es kennt mich hier eh niemand persönlich.

Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von Guinevere »

Einen wunderschönen guten Morgen!

Achso, wegen dem Schutz war´s das Gina...fühl mich oft, wenn ich mit mir nicht so gut klar komm besser mit nem anderen Namen wie z.B. Roxy .

Die Hirschi kombinierts mit Affirmationen und Imaginationen, bei denen man alle Sinne einsetzen soll, und, so ist natürlich schon ein gutes Gehirntraining, aktivierts große Hirnbereiche, wenn man das regelmäßig! macht.

s´Atmanjali Mudra http://www.workbalance.ch/blog/?p=85 welches sie mit Besonnenheit, Friede, Freude, Sammlung, Ehrfurcht, Respekt in Verbindung setzt....welches ja auch die Geste der Veehrung ist halt ich ja öfters, auch bei Weihen oder zum schnellen Energieausgleich... und das wirkt dann schon. Auf der körperlichen Ebene synchronisiert diese Mudra beide Gehirnhälften, regt das Immunsystem an und beruhigt auf allen Ebenen.

Bei schweren Depressionen wirds wohl aber trotzdem zu wenig sein, aber bei leichten...

Hmm, mein "Problem" ist wohl, dass, wenn ich mal an nem gewissen Punkt angekommen bin, ich mich so gut wie kaum mehr selber motivieren kann (Danke) auch nicht dahin, dass es mir besser geht, und, da ist ne große Auswahl an Möglichkeiten schon gut. Irgendwas findet sich dann...

Nen schönen Sonntag allen,
manu
maki

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von maki »

Hey Guinni,

Ich denke, dass an einem gewissen Punkt NIEMAND sich selbst motivieren kann, nicht einmal Menschen ohne Depressionen. Und das sollte man sich dann einfach vor Augen halten. Jeder hat solche Tage, bei uns sind es dann leider mehrere Tage, vielleicht sogar Wochen, aber das Gefühl ist das Gleiche.

Machst du eigentlich Yoga? Ich hatte im "andere Therapieverfahren" eine Frage im Yogi-thread gestellt, aber noch keine Antwort bekommen. Wenn du dich mit Yoga auskennst, kannst du ja mal reinschauen.

Ich wünsche dir und allen weiteren Lesern hier einen schönen und geruhsamen Sonntag.

Bis dann,

Milly
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von petra3741 »

Hallo Manu,

ich werde mir so ein Buch mit Fingeryoga bestellen.
Dir auch einen schönen Sonntag.

Hallo Milly,
es sind bei mir auch oft nur so kleinen Sachen, die man machen kann. Da ist die Hürde sehr klein. und oft gibt es dann schwung für größeres.
Dir auch einen schönen Sonntag.

LG Petra
Cinderella-OL
Beiträge: 113
Registriert: 8. Aug 2009, 22:57

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von Cinderella-OL »

Meine beiden Anker:

Achtsamkeitsmeditation

und (seit 1 1/2 Wochen)

Neurapas balance...
Wir sind auf dieser Welt Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns die Hände reichen!
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von petra3741 »

Hallo Manu und alle,

ich fand das jetzt mit dem Anker so ein gutes
Sympol, dass ich mir aus dem internet ein kleinen Anker bestellt habe.
Dazu schreibe ich dann meine paar wichtigsten
Helfer auf, die mir im helfen, wenn ich gerade ganz depri bin, oder Panik kriege, oder in einem Loch bin.

Super Begriff.

LG Petra
maki

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von maki »

Hallo Cinderella,

Möchtest du uns die Achtsamkeitsmeditation kurz erklären? Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Achtsamkeit, aber Achtsamkeitsmeditation sagt mir jetzt nichts.

Oder vielleicht kannst du das ja in den thread über Achtsamkeit schreiben.

Bis dann

Milly
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Dunkele Jahreszeit. Wie bleibe ich stabil?

Beitrag von Guinevere »

Nen wunderschönen guten Morgen allen!!!

Liebe Milly, danke für Deine Worte! Ach, ab und an hab ich zu überhaupt nix Lust , auch nich, diesen Zustand zu ändern... und, da ist schon gut jemanden zu haben, mit dem man gemeinsam etwas Motivation suchen und finden kann...

Eigentlich wollte ich im Jänner mit einer meiner Schwestern wieder zum Yoga (ist in der Gruppe lustiger) , aber, das ist dann leider nix geworden, weil zuwenig Anmeldungen. Zuhause freuts mich nicht so, und, hab die Yogamatte mittlerweile in den Abstellraum. Irgendwie dachte ich ne Weile, es würde mir vielleicht helfen, mich zu motivieren, wenn ich diese stets vor meiner Nase rumliegen hab, aber, das stresst mich eher.

auch an Petra und Cinderella!

manu

P.s: Bin mal ein paar Tage weg. Meine Schwester ist nun seit gestern (2,8 Promille) in der Klinik (für psychische Gesundheit) , und, ich glaub, jetzt ist sie an dem Punkt angelangt sich helfen lassen zu wollen *hoff*
Antworten