Müdigkeit als Nebenwirkung

Antworten
heinrich12
Beiträge: 95
Registriert: 13. Okt 2009, 13:06

Müdigkeit als Nebenwirkung

Beitrag von heinrich12 »

Hallo an Alle,

ich nehme zur Zeit 100mg Lamotrigin und 100mg Seroquel abends (außerdem noch Trevilor). Damit fühle ich mich eigentlich permanent müde - ich schlafe zur Zeit in der Woche etwa neun Stunden und komme morgens kaum aus dem Bett. Am Wochenende sind es dann zehn oder elf Stunden. Da ich Kinder habe und berufstätig bin, ist die Müdigkeit und Schlappheit im Moment ziemlich schwierig zu ertragen. Ansonsten geht es mir mit diesen Medikamenten relativ gut, ich bin in den letzten Wochen nicht mehr so heftig abgerutscht, wie sonst häufig.
Geht es irgendjemandem sonst so? Hat vielleicht einer von euch auch diese Kombination?
Ich werde morgen einen Termin bei meiner Ärztin machen, aber vielleicht kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten.

Danke für Antworten und alles Gute,
Sonnenstrahl
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Müdigkeit als Nebenwirkung

Beitrag von Babi »

HI Sonnenstrahl,
ich habe zwar nicht die gleichen Medikamente wie du, habe eine Zeit lang Citalopram und Amitriphtylin genommen in Kombination und da war ich dann auch morgens schlapp, bis ich das Medi am Abend, also die Amitryphtilin weggelassen habe.
Das hat dann geholfen.
Bei einer Freundin war es sogar so, daß sie von dem Medi am Abend Alpträume bekommen hat. Vielleicht solltest du das Medi, was du am Abend nehmen mußt, füher nehmen und wenn das nix wirkt, vielleicht weglassen oder morgens mehr nehmen, so wie diese Freundin von mir.
Allerdings nur nach Absprache mit dem Arzt.
Lieber Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Manatee59
Beiträge: 35
Registriert: 14. Sep 2009, 18:18

Re: Müdigkeit als Nebenwirkung

Beitrag von Manatee59 »

Hallo Sonnenstrahl,

ich nehme z.Z. 300 mg Lamotrigin und 400 mg Seroquel prolong. Das Seroquel hat mir mein Doc gegen die Schlafstörungen verschrieben. Angefangen habe ich mit 200 mg Seroquel, da bin ich wie Du nicht mehr aus dem Bett gekommen. Nach Erhöhung auf 400 mg Seroquel kam dann alles in's Lot. Bei Seroquel ist es paradoxerweise so, das je höher die Dosis, desto geringer die Müdigkeit. Am Lamotrigin liegt es nach meiner Erfahrung eher nicht, ich habe es als erste Medikation erhalten und Müdigkeit trat nicht auf.

Grüße

Matthias
heinrich12
Beiträge: 95
Registriert: 13. Okt 2009, 13:06

Re: Müdigkeit als Nebenwirkung

Beitrag von heinrich12 »

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen.
Matthias, ich nehme das Seroquel schon relativ lange und erst seit gut vier Monaten das Lamotrigin. Nur mit dem Seroquel habe ich auch schon relativ viel geschlafen, seit ich das Lamotrigin nehme, brauche ich aber mindestens eine Stunde mehr Schlaf, von daher nehme ich an, dass es am Lamotrigin liegt.

Einen schönen Abend noch,
Sonnenstrahl
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Müdigkeit als Nebenwirkung

Beitrag von kleineGroße »

Hallo,

ich nehme zwar keins von den beiden Medikamenten, aber mir ist etwas aufgefallen.

Der eine schreibt es liegt am seroquel, weil nur mit lamotrigin war keine müdigkeit vorhanden, der andere schreibt es liegt am lamotrigin, weil nur mit seroquel lag keine müdigekit vor.
Ok. Was mir aber durch den kopf ging, vielleicht ist das auch totaler quatsch. Vielleicht liegt es gar nicht an den medis, wenn man sie einzeln nimmt, sondern erst in der Kombination?


LG
Francy
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
Manatee59
Beiträge: 35
Registriert: 14. Sep 2009, 18:18

Re: Müdigkeit als Nebenwirkung

Beitrag von Manatee59 »

Hallo Francy,

gar nicht schlecht die Idee. Vielleicht sind beide Medis noch nicht zusammen klinisch getestet worden.

Grüße

Matthias
heinrich12
Beiträge: 95
Registriert: 13. Okt 2009, 13:06

Re: Müdigkeit als Nebenwirkung

Beitrag von heinrich12 »

Hallo Fracy und Matthias,

darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich werde mal meine Ärztin fragen, vielleicht weiss sie was... Obwohl, als ich sie beim letzten Termin gefragt habe, ob das mit der Müdigkeit an den Medikamenten liegt, meinte sie, dass könne eigentlich nicht sein. Ich frage trotzdem nochmal.

Viele Grüße
Sonnenstrahl
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Müdigkeit als Nebenwirkung

Beitrag von Regenwolke »

Huhu ihr,

also Seroquel kann auf jeden Fall auch als einzelnes Medikament sehr müde machen, das ist eine häufige Nebenwirkung. Ich habe es nur mal als Bedarf zum Schlafen gehabt, aber bei mir führten 25 mg schon dazu, daß ich mich nach Einsetzen der Wirkung kaum noch auf den Beinen halten konnte.

Soviel ich über Lamotrigin weiß, macht das tatsächlich eher in Kombi mit anderen Wirkstoffen müde, aber ob das auch die Kombination mit Seroquel betrifft, weiß ich nicht.

LG, Wolke
Antworten