Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von petra3741 »

Hallo,

ich war gestern morgen mal wieder walken.
und dann hat es mir so gut getan, dass ich mittags nochmals raus mußte.

Das hat mich aufgebaut.
Die Erfahrung ich muß nochmal raus, meist muß ich mich immer zwingen.

LGGina
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von petra3741 »

Hallo,

ich bin heute bei -6 Grad raus. Hat gut geklappt. Früher bin ich im Winter nicht gerne raus, wenn es zu kalt ist. Das ist halt dann gerade im Winter schlecht nicht walken.
Mit Strumpfhose ging es an den Beinen, jetzt nehme ich noch so eine Sturmkappe mit nächstes Mal. Am Kopf war es schon etwas kalt.
Bin mal gespannt, wie ich mich bei -10 Grad einpacken muß.
Ich will diesen Winter dran bleiben mit Walken.
Es tut so gut.

LG Gina
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von Grenzgängerin »

Ich war gestern und heute auch endlich wieder im Studio laufen (nach zwei Monaten Zwangspause wegen Knie-OP).

Wie mir das gefehlt hat, merke ich jetzt erst so richtig, wo ich wieder kann und darf.

Ich bin viel besser drauf, fühle mich ausgeglichener, zufriedener, einfach wohl in meiner Haut und in meinem Körper.

Ich mache auf jeden Fall wieder weiter!
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von kormoran »

hey, das ist ja super, dass du wieder laufen kannst! *mitfreu*

ich war heute auch endlich wieder laufen. ich schneuze mir seit einer woche die seele aus dem leib, und die letzten tage war ich einfach unfassbar faul, aber diese bewegungslosigkeit und stubenhockerei hat mir jetzt auch schon gereicht. und gut hat das getan da draußen, der körper kommt wieder in schwung, in der winterluft. und die schneeflocken tanzen immer dichter

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von SWS »

Hallo Sportsfreunde!

Daumen hoch für alle, die es bei den aktuellen Temperaturen schaffen, ihre Laufrunden zu drehen. Das kostet schon wirklich Überwindung. Ich gehe momentan nur zwei Mal die Woche laufen und gehe stattdessen lieber noch einmal pro Woche Schwimmen und mache einen Abend zu Hause Dehn- und Kräftigungsübungen.
Diese Woche fange ich dann auch noch folgendes Programm an:
http://www.100liegestuetze.de/
Habe den Einstiegstest gemacht und 20 Liegestütze geschafft. Mal schauen, ob ich es durchziehe. Vielleicht mag ja jemand mit einsteigen

Viele Grüße,
Sascha
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von petra3741 »

Hallo,

ich möchte mal bei minus 10 grad raus zum walken. Da kneife ich immer, mal sehen wie sich das anfühlt.
Wenn ic hes nicht schaffe mache ich auch in meiner Gymnastik ecke Übungen.

LG Gina
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von petra3741 »

Hallo,

ich habe es heute nicht raus geschafft. Zu kalt zu windig...
Ich ich habe heute Gymnastik gemacht.
Ich hüpfe heute abend auch nochmals auf dem Minitramolin.
Das möchte ich empfehlen, es kostet nicht viel Überwindung da drauf zu gehen und sagen jetzt hüpfe ich 50 mal. Man hat dann echt mehr Schwung.

LG Gina
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von petra3741 »

Hallo,

ich bin heute wieder gewalkt trotz 10 Grad Minus, aber die Sonne hat ja gescheint. Jetzt habe ich es glaub drauf trotz Kälte zu walken.
Es tut so gut.

LG Gina
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von Nico Niedermeier »

Da schließe ich mich gleich an:-)
Auch ne halbe Stunde gejoggt:-))
N. Niedermeier
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von chrigu »

Hallo zusammen!

Großer Respekt an alle, die trotz Kälte und Schnee draußen Sport machen! Mir ist es schlicht zu kalt und zur Zeit auch zu verschneit. Dafür habe ich mich endlich mal zu etwas Heimsport aufraffen können. Und weil mir da ganz schnell ganz warm wurde, habe ich bei geöffnetem Fenster weitergemacht und so sogar ordentlich frische Luft getankt.

Sascha! 100 Liegestütze? Da brauch ich noch ein bisschen... Aber ich bin dabei, zumindest mit kleinen Einheiten. Mittlerweile merke ich auch, dass sich mein Armsport bislang aufs Bewegen der Maus beschränkt hat - aber das wird wieder mehr!

Viele Grüße!
Chrigu
Wolf_56
Beiträge: 22
Registriert: 19. Jun 2005, 19:17

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von Wolf_56 »

Hallo Sascha,
habe deine Beiträge mit großem Interesse gelesen. Ich hatte mit dem Joggen (natürlich nicht so engagiert wie du) auch mal großen Erfolg. Die Depression (ich wusste damals noch nicht, dass es sowas gibt) wurde weniger, ich habe innerhalb von nur 6 Wochen 8 kg abgenommen. Leider habe ich dann irgendwann aufgehört. Lernte meine neue Partnerin (ebenfalls depressiv) kennen und erlebte zunächst eine ganz tolle Zeit. Mittlerweile wussten wir auch beide, was wir hatten. Nun hat meine Partnerin mich verlassen, eine neue Beziehung gesucht und gefunden. Ich stehe vor einem Neuanfang und neue Medikation scheint auch einiges zu bewirken. Auf den Termin beim Therapeuten warte ich noch, bin aber an allen begleitenden Maßnahmen interessiert. Insofern werd ich mir das mit den Liegestützen mal anschauen. Ich habe meinem Sohn früher immer vorgemacht, wie man zwischen den Liegestützen in die Hände klatscht. Der letzte Versuch scheiterte kläglich.
Ich bin dir für weitere Anregungen in dieser Richtung dankbar.
Gruß Wolf
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von SWS »

Hallo!

Leider konnte ich mein Liegestütze-Programm noch nicht beginnen. Mit meiner Leiste stimmt etwas nicht (ständiges ziehen bis zum Hoden) und ich vermute, ich habe wieder einen Leistenbruch (hatte als Kind schon zwei).
Muss das erst mal ärztlich durchchecken lassen, bevor ich mich sportlich betätige.
Ich wünsche allen schon mal ein frohes Fest und einen guten Rutsch! Bleibt tapfer!

Viele Grüße,
Sascha
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von petra3741 »

hallo,

war heute wieder draußen beim walken.
Null Grad und etwas Sonne, das war angenehm.

LG Gina
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo zusammen,

ich habe es auch mal wieder geschafft und heute ordentlich trainiert .

Fühlt sich gut an und gleich gehts ins Kino Zweiohrküken ansehen.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von petra3741 »

hallo miteinander,

ich war heute schon den Neujahrswalk machen.
Geht noch raus am Wochenende soll es wieder ziemlich kalt werden.

LG Gina
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von Grenzgängerin »

Nach einem kleinen Schreck diese Woche, wo mir urplötzlich das im Oktober operierte Knie angeschwollen war, ist es nun wieder gut und ich war heute wieder laufen.

Das ist einfach so ein tolles Gefühl, mal richtig zu schwitzen und danach zu duschen .

Ich hoffe, mein Knie macht bald wieder so mit, dass ich so viel laufen kann, wie ich will.

Grüße und an alle und alles Gute für 2010!
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von petra3741 »

hallo miteinander,

ich geh jetzt richtig gerne walken.
Aber bei Regen schaff ich es nicht raus.
ich will diese Hürde aber auch mal nehmen.
Ich glaub ich muß da eine größere Regenjacke haben über die Winterjacke drüber.
Ich bin auch Brillenträger.
Letzhin bei Schnee bin ich mit der Skibrille raus. Aber das ist doch ein bischen strange.
Und was mach ich mit den Beinen?
Hat da jemand Tipps?
Oder geht ihr auch bei Regen nicht so raus?

LG Gina
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von chrigu »

Hi Gina,

finde ich super, dass Dir das Walken mittlerweile Spaß macht. Ich habe das hier bei Dir verfolgt, am Anfang war es viel Überwindung - wenn ich mich richtig erinnere - und zwischendurch immer wieder ein kleiner Kampf mit dem Schweinehund. Aber ich finde, Du bist jetzt ein super Beweis dafür, dass sich Dranbleiben lohnt und Sport auch wirklich Spaß machen kann, wenn man sich nicht mehr mit schlechter Kondition rumquälen muss.

Und das schreib ich mir direkt mal hinter die Ohren, denn ich war in letzter Zeit nicht so regelmäßig laufen, wie ich es eigentlich gewollt und auch gekonnt hätte. Immerhin war ich an den Weihnachtsfeiertagen zweimal. Aber jetzt setzt mich gerade eine Erkältung schachmatt, heute war sogar der Weg ins Badezimmer anstrengend.

Zu Deiner Frage: Es gibt Regenklamotten für Läufer in Sportgeschäften, die sind dann auch atmungsaktiv. Vielleicht findest Du da was für Dich. Ich laufe übrigens immer in uralten Klamotten und will mir demnächst auch mal was anschaffen, was ordentlich warm hält und trotzdem atmungsaktiv ist. Aber bei Regen, brrr, da kriegt mich bislang noch keiner raus.

Viele Grüße!
Chrigu
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von petra3741 »

Hallo Chrigu,

danke für Deine Antwort und Dein Lob.
ich weiß halt inzwischen wie gut es mir tut.
Wenn ich übellaunig werde und zu nichts Lust habe, dann ist es am Besten raus zu gehen und zu Walken. Dann geht es mir nachher besser und der Tag ist meist gerettet.
Der körper ist einfach besser in Schuß, wenn man sich regelmäßig bewegt.
Ich will nicht so ein Winter wie den letzten erleben und will diesmal nicht in eine Depri fallen.
Mir macht es richtig Spass gerade.
und ich kann mich auch aufraffen, wenn ich gar keine Lust habe, denn ich weiß es hilft.
Mein ipod mit vielen Liedern drauf hilft mir
auch super.
Ich werde mal nach so Regenklamotten sehen.

LG Gina
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo Ihr Läufer und andere Sportler!

Wie gehts Euch denn so?

Ich laufe mit großer Begeisterung wieder, nur leider macht mein Knie das nicht immer ohne Probleme mit.

Aber es ist so gut für meinen Kopf und die Psyche.

Deshalb zieh ich es durch und das Knie muss halt da durch...

Werde nachher auch noch eine Runde ins Studio gehen und trainieren.

Liebe Grüße!
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von Katzenohr »

Hallo Zusammen,
darf ich mich bei euch einklinken?

Ich treibe normaler Weise gern und viel Sport (joggen und schwimmen), aber mit der Depri konnte ich mich nicht wirklich aufraffen und habe höchstens einmal die Woche etwas gemacht.
Nun habe das Gefühl, dass meine AD wirken und mir wieder mehr Energie zur Verfügung. Meine Erkältung ist auch am abklingen und jetzt fehlt mir noch der letzte Stupser um wieder anzufangen. Vielleicht kann ich mir den bei euch abholen.

LG Katzenohr
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von petra3741 »

Hallo unknown,

super, dass Du den Thread wieder angeschubst hast.
Ich habe die letzten Tag auch etwas gekniffen mit Walken, wegen Schnee und Kälte.
Ich laufe oft zu unserem See in der Nähe.
Es ist schön ihn im Wandel der Jahreszeiten zu sehen. Er war heute gefroren und es waren viele menschen darauf. ich habe auch meinen Sohn angetroffen, der bei Papa wohnt.
Es hat mich sehr gefreut.
Danke.
katzenohr mache es, es tut so gut.
Bewegung ist mit das beste Mittel gegen Depri
Lg Gina
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von petra3741 »

hallo Miteinander,

ich gehe gleich wieder raus zum walken, heute haben wir ja etwas Sonne.


LG Gina
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo zusammen,

ich gehe zwar weiter in den Sport, aber leider kann ich nicht mehr viel machen, mein Knie schwillt alle paar Tage an.
Deshalb habe ich das Laufen erst mal an den Nagel gehängt und versuche es mit radeln, was aber mit angeschwollenem Knie dann auch nicht geht.
Ich war beim Orthopäden, Verdacht auf Reläsion des Meniskus. D.h. ich gehe diese Woche noch mal zum MRT und mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit war die erste OP und der ganze Nervkram danach mit 6 Wochen Krücken, Orthese und nur Teilbelastung umsonst und ich muss noch mal eine Arthroskopie machen lassen und diesmal wird dann das Meniskusstück entfernt werden...

Ich bin ziemlich down deshalb.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depression XII - es geht immer weiter

Beitrag von kormoran »

ach grenzgängerin,

das tut mir leid! jetzt geht es nochmal von vorne los ...
findest du auch andere formen, in bewegung zu bleiben, wo du das knie nicht so brauchst? wie wär's mit einem jonglierkurs??

und an alle läufer/innen, walkenden und auch die mehr oder freiwillig pausierenden kann ich vermelden: ich bin wieder in bewegung!!

wenn ich diesen faden in den letzten zwei, drei wochen gesehen habe, war ich ganz down. winter, dunkel, keine zeit, dann aufkommende depressive symptome, dann krankheit, und nicht einmal radfahren konnte ich. letztes wochenende war ich immer noch zu träge, um ausgiebig vor die tür zu gehen, obwohl ich wusste, wie sehr ich die bewegung brauche.

heute war der "leidensdruck" groß genug, es hat nur ganz wenig überwindung gebraucht, und ich hab mich ins laufzeug gepackt und bin raus in den schönen winterwald.

es war wunderschön, meine kondition hat überraschenderweise nicht sonderlich gelitten unter der pause. der schneeuntergrund war fest und griffig, ich bin's langsam angegangen, mit kleinen schritten, und habe so meine ganz normale runde ohne plage geschafft - die reinste freude!

oh, das tut sehr gut. und ich freu mich, die kurve wieder gekriegt zu haben.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Antworten