Kombinationstherapie aus Nortryptilin und Gabapentin bei neuropathischen Schmerzen

Antworten
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Kombinationstherapie aus Nortryptilin und Gabapentin bei neuropathischen Schmerzen

Beitrag von Dendrit »

Medknowledge-Newsletter, Jan. I/10

Kombinationstherapie aus Nortryptilin und Gabapentin bei neuropathischen Schmerzen

http://www.medknowledge.de/abstract/med ... ie-pnp.htm

----

Da ist was drin, was mich etwas irritiert: gibt es einen Unterschied zwischen einer "Cross over- und Doppelblindstudie im Double-Dummy-Design" und einer "randomisierte, Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie"? Oder ist Ersteres eine schönere "Designer"-Bezeichnung?

----

LG, Manuela
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Kombinationstherapie aus Nortryptilin und Gabapentin bei neuropathischen Schmerzen

Beitrag von ANOVA »

Hallo Manuela,

aaalso:

Doppelblindstudie: ein Teil der Pat. kriegt das eine Medikament, der andere Teil kriegt das andere Medikament (oder eben Placebo, je nach dem, ob zwei Medikamente oder ein Medikament und ein Placebo verglichen werden soll). Weder Pat. noch Behandler wissen, wer zu welcher Gruppe gehört.

Beim Double-Dummy-Design kriegen alle Pat. abwechselnd die beiden Medikamente oder eben Medikament und Placebo. Auch wissen weder Pat. noch Behandler, was wann dran ist. Das macht man, um möglichst alle Nebeneffekte der Gruppenzuweisung zu minimieren.

Mehr weiß ich allerdings auch nicht.

Viele Grüße

Xenia
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Kombinationstherapie aus Nortryptilin und Gabapentin bei neuropathischen Schmerzen

Beitrag von Dendrit »

Aha, Danke.

Das würde also die Studienphase IIa entsprechen oder?

LG, Manuela
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Kombinationstherapie aus Nortryptilin und Gabapentin bei neuropathischen Schmerzen

Beitrag von ANOVA »

Puh, da bin ich überfragt (befasse mich nicht wirklich mit Medikamentenstudien). Das müsste ein Mediziner beantworten.

Aber rein intuitiv würde ich mit einer früheren Studienphase in Verbindung bringen. Aber eben, da habe ich keine Ahnung...

X.
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Kombinationstherapie aus Nortryptilin und Gabapentin bei neuropathischen Schmerzen

Beitrag von ANOVA »

Ähm, Quatsch, ich würde es schon mindestens mit Phase II in Verbindung bringen... (Hatte eben einen Knoten im Hirn . Aber wie gesagt: eigentlich habe ich keine Ahnung.
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Kombinationstherapie aus Nortryptilin und Gabapentin bei neuropathischen Schmerzen

Beitrag von Dendrit »

Weil mich halt die Begriffe irritierten, aber mich "haben" Medikamente (Antiepileptika) nur erst ab Phase IIb zu interessieren. Und da hab ich noch nicht was von 2 Gruppen gelesen (in denen mit Placebo behandelt wird). Von Gruppen weiß ich erst, wenn das Medikament schon in Phase III und dann unter anderen Gesichtspunkten eine Studie beginnt.

LG, Manuela
Techniker
Beiträge: 3
Registriert: 11. Nov 2009, 14:28

Re: Kombinationstherapie aus Nortryptilin und Gabapentin bei neuropathischen Schmerzen

Beitrag von Techniker »

Hallo Forum,

ich lese hier bereits seit einigen Monaten mit und habe schon viel von einzelnen Postings profitiert.
Ich bin 45 Jahre alt und leide seit sechs Jahren an einer schmerzhaften Neuropathie in beiden Füßen.
Die Erkrankung wurde erst im Oktober 2009 von meinem Neurologen diagnostiziert und ist unklarer Genese (Alkohol u. Diabetes scheiden aus).
Aufgrund der starken Schmerzen stecke ich seit Dezember erneut (zum 3. Mal seit 4 Jahren) in einer depressiven Phase und werde seitdem von meinem Arzt mit Nortryptilin (2x25mg) und Gabapentin (2x300mg) behandelt.´
Die Schmerzen sind seitdem erträglicher geworden und auch seelisch geht es mir wieder besser.
Hat jemand von Euch Erfahrung in der Anwendung und Dosierung dieser Kombination von Medikamenten - das würde mich interessieren.

Vielen Dank und Gruß

Techniker
Antworten