Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

maki

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von maki »

Hallo ihr beiden,

Ich habe den Fehler sonst auch immer gemacht. Guter Tag - vollgestopft, man weiss ja nie wie's einem Morgen geht.

Ich habe mir vorgenommen, es in Zukunft andersrum zu machen.
Guter Tag - Gutes für mich tun, basta.

Das geht bei mir natürlich nur, weil ich mich immer aus dem Bett rauskriege und rumwurstle, egal wie ich drauf bin. Also teile ich meine Arbeit in kleine Häppchen, so dass ich an jedem Tag irgendetwas schaffe. Dauert zwar, aber mir hilft's.

Ich denke, liebe Julia, wenn du es aus dem Bett schaffst, bist du schon einen Schritt weiter in die richtige Richtung.

Warum solltest du das Angebot deiner Thera nicht annehmen und sie anrufen? Wenns dir so schlecht geht, solltest du nicht warten!!

Bis dann, geruhsame Nacht

Milly
Bringfriede
Beiträge: 290
Registriert: 10. Mai 2009, 21:14

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von Bringfriede »

Guten Morgen liebe Milly,
Guten morgen liebe Julia,

Du hast Recht, wenn Du sagst, soviel wie möglich in den Tag stopfen ist falsch.
Jedoch kann ich da nicht aus meiner Haut.
Sobald ich wieder klar sehe, sehe ich das Chaos bzw., alles was nicht so clean ist. Und dann muß ich das tun.

Die Beerdigung war halt eine Beerdigung.
Meine Mutter hatte elf Geschwister und der größte Teil lebt noch. Himmel, da haben sich einige in der Kälte (-8) mit 80 - 85 Jahren aus dem nahen Bayern zur Beerdigung aufgemacht. Man sah Tanten, Onkels und Cousins, Cousinen, welche man seit über 20-30 Jahren nicht mehr gesehen hat.
Eine Hochzeit wäre mir als Anlaß zu solch einem Treffen lieber gewesen.

Die beiden Söhne meines Onkels waren sehr distanziert zueinander. Und als ich gestern Abend nachhause kam, las ich noch eine email von meinem Lieblingscousin. Jetzt steh ich mitten dring....im Gerangel und habe nichts getan außer bei der Beerdigung anwesend zu sein. Ich werde mich aber nicht in die Familienfehde reinziehen lassen. Das habe ich ihm auch geschrieben.

Nach der Trauerfeier sind meine Mutter und ich noch eine Weile am Main (es war herrlich, ich liebe diesen Fluß...auf dem Weg der gefrorene Schnee, klirrend kalt aber Sonnenschein) spazieren gegangen. Sie hat dann erzählt...wie es war mit ihren älteren Geschwistern, wir sind zu den Ecken und Plätzen gelaufen, wo sie als Kleine immer mit hingezogen wurde.

Jetzt habe ich hier einen Roman geschrieben, wollte ich gar nicht. Aber jetzt lasse ich es erstmal ruhig sein, werde baden und dann weiter sehen.

Einen schönen Tag Euch,
meine Gedanken sind bei Euch,
Eure Bringfriede
maki

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von maki »

Liebe Bringfriede,

Ich muss dir leider widersprechen.

Jeder kann aus seiner Haut, auch du!!!

Das gebe ich dir jetzt mal mit in diesen Tag

Bis dann

Milly
Kann_nicht
Beiträge: 93
Registriert: 10. Jan 2009, 10:43

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von Kann_nicht »

hallo ihr lieben,

liebe bringfriede,
bitte lass dich ja nicht in so eine familiefehde reinziehen, die herren cousins sollen das unter sich klären, geniess du lieber die badewanne.

liebe milly,
wenn ich den weg aus dem bett, dann haare sofort unters wasser, dusche, anziehen, dann spiegel schaffen würde, hätte ich kein problem.
denn sowie ich das geschafft habe, gehe ich raus und erledige auch alles nötige.
dazu gehören dann auch schöne dinge wie aufwärmen im kuschligen café nach deinem spaziergang, vielleicht noch bisschen small talk.
inzwischen bin ich schon froh, wenn ich wenigstens kurz unter die dusche gehe, zähne putze, was allerdings nur unter aufbringung aller kräfte möglich ist, man schleppt ja nicht alltäglich bleibeine mit sich rum.

hab ich aber einen termin, überlege ich vorher genau, wann ich aufstehen muss, reize diesen zeitpunkt bis zur letzten zehntelsekunde aus und dann beginnt das fertigmachprogramm...aber nie in ruhe, sondern immer gehetzt, schimpfend, weil ich dann so nervös bin, dass mir alles aus den händen fällt.
das hab ich jetzt etwas verändert, ich nutze nur noch die letzte minute bis zum aufstehen MÜSSEN, so bleibt etwas mehr zeit und muße, was den nerven gut tut.
und DANN beginnt die FREUDE, ich starte das auto, ohne witz jetzt, in dem moment, in dem ich losfahre, fühle ich mich gut, lebendig, schnell, voll energie, würde am liebsten grade die autobahn weiterfahren, hunderte von kilometern.
für meine therapeutin steht mein auto für beweglichkeit, vorwärtskommen, nicht beeinflusst sein von rückenschmerzen und ABENTEUER.
ich liebe abenteuer, würde ohne überlegung sonst wohin reisen, hab ich früher auch getan, zum glück, ich würde ja des wahnsinns fette beute, müsste ich dem auch noch nachjammern, was ich alles versäumt habe, reicht ja schon, wie das leben nun an mir vorüberzieht.
ich habe da wohl die körperlichen einschränkungen durch den rücken durch auto fahren kompensiert, es muss ein schwarzes sein, tüchtig PS haben, ich muss halt spüren, da ist kraft unter der haube.

wird wieder alles total durchgeknallt, aber nicht depressiv klingen, meine therapeutin findet es schlüssig in zusammenhang mit meinem sonstigen verhalten.

nun also bitte dein tipp milly, WIE würdest du dich denn zum aufstehen zwingen ? du scheinst sehr ideenreich, vielleicht fällt dir ja der kasus knaxus ein, wie ich mich in eine solche lage bringe, als HÄTTE ich einen termin, austricksen nutzt nix, meine bleibeine wissen genau, ob sie an diesem tag wirklich laufen MÜSSEN.

schlimm sind natürlich die tage, an denen ich schon beim ersten klaren aufwachgedanken fühle...himmel, ich bin wach, hilfe, wie übersteh ich diesen tag, bis ich endlich wieder schlafen kann, dem folgt dann meist ein heulanfall, den ich nicht stoppen kann.

ich weiss mir echt nicht mehr zu helfen, frag mich, WANN die therapeutin nach jetzt fast 2 jahren therapie anspricht, dass wir beide wohl nicht weiterkommen.
menschlich gesehen könnte es zwischen uns nicht besser passen und dass sie den krebs meines bruders nicht mit finger schnippen aus meinem kopf nehmen kann, ist auch klar.

vielleicht sollte ich ja dochmal verhaltenstherapie versuchen, aber da fragten mich ja zwei therapeuten, ob ich jetzt wieder jemanden suche, der mich durchs leben peitscht.
peitschen muss mich keiner, aber anschubsen wäre doch nicht sooo schrecklich.

ich lasse euch ratlose, herzliche grüsse da,
julia
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von Katzenohr »

Hallo Julia,
mir ist etwas eingefallen, weil ich heute auch dieses Problem mit dem Aufstehen hatte.
Ich habe im Bett gelegen und per Handy im Forum geschmökert. Dann habe ich einen Betrag gelesen, auf den ich gern antworten wollte. Das war mir mit dem Handy zu anstregend, also habe ich mich im Schlafanzug im meinem Büro vor den PC gehockt.
Tja, dann habe ich während des Schreibens überlegt, duschen und aufstehen ist nicht schlecht, habe es geschrieben, damit es mehr Wahrheit bekommt und dann auch getan. Ich war zwar immer noch nicht draußen und das wird vermutlich heute auch nichts mehr, aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut.
Mein Tipp, wenn du im Forum schreiben willst, dann tue es nicht im Bett. Vielleicht ist das eine Motivation.
Liebe Grüße Katzenohr *grins*
mystery60
Beiträge: 344
Registriert: 13. Nov 2009, 11:12

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von mystery60 »

Hei Katzenohr,

erst nur im Bett bleiben, dann doch am PC, dann nur noch auf dem Sofa und schon wieder im Forum, wenn Du so weiter machst, dann gehst Du doch noch ein paar Schritte raus und bügelst heute abend noch -

Ist doch toll, wenn man irgendwann am Tag auf sich stolz sein kann und doch das ein oder andere gemacht hat, was man sich beim Aufwachen noch gar nicht vorstellen konnte!

Lieben Gruß
TG
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von Katzenohr »

Hallo Tiefgrund,
lachen ist einfach schön. Vielen Dank für die Aufmunterung.

Ich übe mich in Geduld, horche ein wenig in mich hinein und versuche den aufmunternden Impulsen nachzugeben. Das wirkt natürlich ein bisschen inkonsequent. Das stimmt wohl.

Nee, raus gehe ich nicht mehr. Ich habe die Terassentür geöffnet, da ich kurzfristig darüber nachgedacht habe raus zu gehen, aber das ist ja soooooooooo kalt. Ich habe meinen Mann gebeten die Einkäufe mitzubringen und bleibe schön im Warmen.

Katzenohr
Kann_nicht
Beiträge: 93
Registriert: 10. Jan 2009, 10:43

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von Kann_nicht »

hallo liebes katzenohr,

klasse hast du das hingekriegt, dass du zum pc gegangen bist, dann ins bad, nicht dass TG noch recht hat und machst heute noch einen berg bügelwäsche

tja, die idee ist gut, wäre da nicht beim 4. bandscheibenvorfall der gedanke gekommen, für den lap ein kleines tischchen vom schreiner zimmern zu lassen, ich konnte nicht mehr am pc sitzen.
und so liege ich bequem mit lap, nix zieht mich zu einem pc wieder selber ins knie geschossen)

die erschöpfung, die mich beim gedanken ans aufstehen überfällt, ist durch nix zu toppen, ausser einem termin.

danke, lieb, dass du dir lösungsideen gemacht hast,

herzliche grüsse
julia
mystery60
Beiträge: 344
Registriert: 13. Nov 2009, 11:12

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von mystery60 »

Hallo Katzenohr,

hab gerade nochmals reingeklickt und musste lachen:

>Ich habe die Terassentür geöffnet

Na, das nenne ich Kreativität: Wenn ich nicht aus der Wohnung raus in die frische Luft komme, hole ich mir die frische Luft einfach in die Wohnung - also warst Du irgendwie doch draußen oder die draußige Luft bei Dir drinnen. Gut gemacht!
TG
maki

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von maki »

Hallo Julia,

Du hast Recht, du lässt mich ratlos.....

Wenn's dich beruhigt, ich hatte gestern auch einen besch...eidenen Tag. Furchtbares Gefühl, vorgestern noch so dolle, und dann.. zack wieder unter null.

Bist du dir sicher, dass du bequem im Bett liegst, dass dein Rücken dadurch geschont wird? Ueberprüf das mal, auch wenn du denkst, du hast eine angenehme Liege-oder Sitzstellung, kann es trotzdem sein dass du nicht wirklich bequem liegst-sitzt.

Komisch, das mit dem Autofahren hab ich bei mir auch schon manchmal gemerkt. Musste mich aufraffen, aber kaum im Auto, hätte ich auch bis nach Timbuktu fahren können, mit dem Radio eingeschaltet, gemütlich Kilometer für Kilometer weiter....

Eine Idee, dich aus dem Bett zu kriegen.....grübel,grübel.

Wie wär's, wenn du mit deinem Mann zusammen aufstehen würdest (falls du das nicht schon tust), gemütlich mit ihm Frühstück nimmst, eine gute Tasse Kaffee, vielleicht ein wenig reden, wenn ihr nicht grad beide Morgenmuffel seid. Wenn er dann zur Arbeit geht, räumst du in aller Ruhe den Tisch, Geschirr in den Spüler, alles sehr langsam und konzentriert. Das müsste dir dann ein bischen Schwung geben. Danach ins Bad, auch sehr langsam. Du wirst merken, nach und nach wirst du wacher, kann ruhig eine Stunde dauern.

Es ist für mich schwierig, einen solchen Tagesablauf wie deinen nachzuvollziehen, ich kenn das aber von einer Bekannten, der Arzt hat ihr gesagt sie müsse unbedingt aus diesem Teufelskreis raus, aber sie schafft es leider auch nur zu Terminen.

Vielleicht kommt ein hilfreicher Tip von einem Betroffenen hier, würd ich dir wünschen.

Ansonsten, ich will dich nicht aus der Wohnung, nur aus dem Bett raus. Die Idee mit dem PC anstatt Lap ist ja schon mal sehr gut.

Bis dann, schönen Tag wünsch ich dir

Milly
Tears
Beiträge: 127
Registriert: 9. Nov 2009, 00:25

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von Tears »

Liebe Julia,

ich kann dieses Gefühl so gut nachempfinden, lag ich doch seit dem ersten Weihnachtstag über eine Woche wie gelähmt und verzweifelt im Bett ohne Kraft, ohne Antrieb und ohne Verständnis für den Sinn aufzustehen. Die wirklich lieben Beiträge hier aus dem Forum haben meiner Seele gut getan, aber die Aufrufe, endlich den Hintern hoch zu bekommen, setzen mich in solchen Phasen immer etwas unter Druck. Denn dass das kein idealer Dauerzustand ist, wissen wir ja alle, diesbezüglich macht sich jeder selbst viele Gedanken und damit auch eigenen Druck.

Dann hat mir Otterchen einen sehr schönen Vorschlag gemacht (kannst Du nachlesen unter "Der Depression endlich ihren Willen lassen"), der mich entspannt und ein wenig ermutigt hat, etwas zu tun, dabei aber im Bett zu bleiben. Und über den Wunsch das Bett einfach als meinen Wirkunsradius zu akzeptieren, hat sich ein leiser Tatendrang entwickelt. Ich bin doch aufgestanden, spazieren gegangen, kurz am Schreibtisch gesessen und habe etwas gekocht.

Vielleicht kannst Du Dir etwas vorstellen, das Du gerne tun würdest, wofür Du erst gar nicht aufstehen musst?

Ich verfolge Deine Beiträge schon länger. Du schreibst sehr lebendig und witzig, auf der anderen Seite plagst Du Dich schon so lange mit dieser bleiernen Schwere. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du diesen Rückzug für eine Weile brauchst, gesteh ihn Dir doch zu ohne schlechtes Gewissen. Wenn Du aber das Gefühl hast, dass es schon viel zu lang dauert und sich einfach nichts tut, sprich es mal bei Deiner Therapeutin an.

Ich wünsche Dir alles Gute und allen zusammen einen schönen Tag
Virtuella
Kann_nicht
Beiträge: 93
Registriert: 10. Jan 2009, 10:43

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von Kann_nicht »

hallo ihr lieben,

danke für euren besuch und die anregungen, mich faultier aus den federn zu kriegen.

liebe milly,
es tut mir leid, dass dein tag gestern auch bescheiden war, ich hoffe, dass wenigstens du dich wieder berappelt hast und dem tag den kampf ansagst.
ja, ich liege bestens auf meiner super bandscheibenmatratze, das ist der zeitpunkt, an dem ich am schmerzärmsten bin.

aber es tut dem rücken und den gelenken NICHT gut, ich sollte mich unbedingt in bewegung halten, wieder schwimmen gehen, laufen, auf den ollen hometrainer schwingen und dabei trällern....radelnd erober ich die welt....

mir wird angst und bänger, was meine muskulatur allmählich macht, wenn es sie überhaupt noch gibt.
also das rumliegen schadet definitiv dem rücken, auch wenn es sich angenehm schmerzarm anfühlt.

und ich war immer so eine sportwütige, ohne bewegung war ich kein mensch, ich betrat das sportstudio wie conan, der barbar, hihi, dann kampf den geräten....ne ne, schon in einem guten, betreuten rückenstudio trainiert, aber gerne.
bin früher auch oft mountainbike gefahren, also bewegung gehörte zum leben, sonst war das alles nix, ich baute auch nach dem job oft stresshormone durch den sport ab und stand am sonntagmorgen als erste an der studiotür.
deshalb ist mein autofahren auch nicht gemütlich, ich muss immer ein powergefühl haben, meint aber nicht, dass ich wie ne blöde rücksichtslos durch die gegend rase, soviel verantwortungsgefühl hab ich schon.

irgendwie genügt der gedanke, wieviel PS da sind, die ich einsetzen kann, ich denke schon, dass das auto den maroden rücken ersetzt.
auch hier frage ich mich, genau wie bei meinem kleinen hund, WIESO geh ich dann nicht raus und fahre....mir laufen die tränen runter, weil der hund so bettelt, ich heule, wenn ich vor dem fenster mein auto stehen sehe, ABER ICH TU EINFACH NIX.

morgens aufstehen mit meinem mann...er ist jemand, der einen sehr stressigen job hat und deshalb beginnt er den tag sehr früh, damit alles ganz gemächlich ablaufen kann. da wir beide nicht frühstücken, würde ich seinen gemächlichen tagesbeginn, den er sich gönnt, tatsächlich stören, aber es wäre die perfekte idee, sofort aufzustehen, wenn er das bad räumt und geht.
frag mich nicht, wie oft ich mir das schon vorgenommen habe, das ganze geht ja schon recht lange jetzt und im sommer wäre es wegen der hitze ideal gewesen, früh morgens "selber" mit dem hund zu laufen, aber es funktionierte nicht und macht es auch jetzt nicht.
ich danke dir für all deine gedanken, die du dir machst, *drück*.

liebe/r tears,
danke für deine zeilen und den hinweis auf den anderen thread, ich werde gleich anschliessend dort lesen und vielleicht sind ideen drin, die mir weiterhelfen.
wenn du dieses lähmende gefühl tagelang kennengelernt hast, weisst du, wovon ich schreibe.
meine therapeutin weiss das alles seit langem, aber sie weigert sich, mir sozusagen befehle wie meine mutter früher zu geben.
sie sagt nie...jetzt stehen sie aber endlich auchmal an einem tag auf, an dem sie keinen termin haben.....diesen part will sie nicht übernehmen.
aber ich weiss, dass es so nicht mehr weitergehen kann, denn was nutzt meine liebe zum autofahren, wenn ich auf der fahrt zur therapie überlege, ob ich mal kurz das steuer nach rechts richtung pfeiler ziehe.
auch das wusste sie, weil ich entsprechend fertig bei ihr ankam, sie war auch unsicher, ob es klug ist, mich danach wieder fahren zu lassen, aber da merkte ich schon, dass mir nix blödes mehr in den sinn kommen wird.

aber gestern hab ich diese weinkrämpfe nicht mehr ertragen, hab beim onkologischen psychodienst angerufen. dort werden angehörige von krebskranken behandelt, beraten.
nach einer stunde telefonat merkte ich, dass ich hier ganz andere töne hörte, es ist eine verhaltenstherapeutin, die schnell merkte, dass ich allmählich in der wohnung verschimmle und mein und das leben meines mannes regelrecht in den sand setze.

huuuiiii, da herrschte aber ein anderer ton, nicht so sanft, aber grade das ist es, was ich brauche, jemand, der mit mir tacheles redet.
die therapeutin hat meinen bruder und seine krankheit relativ schnell ausgeblendet und wollte viel mehr über MEIN leben wissen, nun hab ich für nächste woche einen termin und da könnten auch kurzfristig weitere folgen.
nun ist wieder ein winziger hoffnungsstrahl da, dass es endlich jemanden geben könnte, der es schafft, mir den sinn zu zeigen, trotz schwerer beine und antriebslosigkeit und auch OHNE termine rauszugehen.

es war sonderbar, ich schilderte ihr selber, was ich eigentlich alles tun sollte, sie fragte mich....sie haben jetzt einen sehr dominanten ton in der stimme, ganz anders als vorhin, wer hat denn immer so geredet....na ja, meine mutter halt, sie hätte niemals disziplinlosigkeit geduldet. nun könnte ich das natürlich in jahrelanger kleinarbeit in der analyse weiter aufdröseln, ich fürchte nur, da werden wir im jenseits noch weitertherapieren.

mein mann freute sich total, dass sich da vielleicht endlich neues tut, aber er war etwas angesäuert, dass ich wohl nur auf menschen höre, die mich anpfeifen, die, die sich mühe geben, mir hilfreich zur seite zu stehen, würde ich nicht ernstnehmen. klar, er meinte sich, aber er will ja die ANTREIBERrolle auch nicht übernehmen, auf die ich anscheinend anspringe....auweia, wenn ich die stimme so klingen lassen kann, könnte ich als telefonische domina arbeiten....hihi, sorry für die entgleisung, jetzt muss ich selber laut lachen.

oje, ich hab sicher wieder riesentext geschrieben.

ich wünsche euch ALLEN einen heiteren, möglichst leichten tag, kleines, weiches katzenplüschohr, versuchs heute andersrum, geh in die luft raus, reicht doch schon, wenn ich deine methode mit der terrassentür anwende,

herzliche grüsse
julia
maki

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von maki »

Hey Julia,

Es freut mich immer wieder, wenn du über dem Schreiben so langsam deinen Humor rauslässt!! Das nimmt dem Ganzen dann ein wenig die Schärfe, aber das kommt vielleicht auch davon, dass du es gewohnt bist, dich nie ganz zu öffnen?! Ist trotzdem gut.

Hast du denn noch nie eine Verhaltenstherapie gemacht? Klingt ja so, als wenn das bei dir ansprechen würde.

Natürlich werden die Nahestehenden säuerlich, wenn nicht sie denn Ausschlag für eine Besserung geben. Jahrelanges Zusammenhalten und Beistehen ist sehr hilfreich, kann aber eine therapeutische Hilfestellung nicht ersetzen. Hauptsache ihn freut's!

Ich gehe jetzt nicht auf jedes einzelne Detail ein, war auch wirklich ein langer Text, aber gut dass du ihn geschrieben hast.

Ich hoffe, du kannst das Wochenende positiv nutzen, mit Hilfe von deinem Mann, sag ihm einfach er soll dich aus dem Bett zerren und dir einen gemütlichen Brunch am Sonntag vorsetzen. Vielleicht einen bunten Blumenstrauss auf dem Tisch, Dinge die dir gefallen.

Bis dann liebe Julia, weiss nicht ob ich übers Wochenende reinschaue, da Familie anwesend, und die gucken mich auch immer so komisch wenn ich hier am Schreiben bin. Ich jedoch lasse jeden am PC lesen und schreiben was er will. Also, gleiches Recht für Alle.

Angenehmen Tag wünsch ich dir

Milly
Kann_nicht
Beiträge: 93
Registriert: 10. Jan 2009, 10:43

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von Kann_nicht »

hallo milly,

...mmmmmh, nimmt dem ganzen etwas die schärfe ? darf ich dich bitten, mir das etwas genauer zu erklären, wie du das meinst.

oja, brunch, da bringst du mich auf DIE idee, seit einem halben jahr gammelt ein brunchgutschein eines nachbarn, der sich unsere gartenmöbel für eine fete geliehen hatte, vor sich hin.
na, das wäre was, ich würde rausgeputzt wie zum ersten schultag am bett stehen und flöten, dass es zum brunchen geht, vielleicht krieg ich taube nuss das glatt gebacken.

ich kann mich für deine familie vielleicht in LUDWIG oder so umbenennen und immer wenn einer neugierig stiebitzt, was du wohl schreibst, schmeiss ich lauter herzen über den pc

mach dir bitte keinerlei stress wegen schreiben hier, wenn du zeit und lust hast, freu ich mich sehr, aber family und real life gehen vor,

bau einen schönen schneemann, hach, was hätte ich dazu lust, ein ganz witziger, der breit lacht, also an plänen mangelt es mir nie, nur die umsetzung halt *unsichtbar mach*

liebe grüsse
julia
maki

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von maki »

aber ich weiss, dass es so nicht mehr weitergehen kann, denn was nutzt meine liebe zum autofahren, wenn ich auf der fahrt zur therapie überlege, ob ich mal kurz das steuer nach rechts richtung pfeiler ziehe.

Das, liebe Julia, habe ich damit gemeint.

Einerseits das Schreckliche was du fühlst und denkst, andererseits strahlt dein Humor dann Lebenslust und Lebensfreude aus.

Ich sehe es nicht als Stress hier zu schreiben, ich weiss, solange es mir guttut bleib ich drin, wenn ich merke es ist besser mal ne Weile raus zu bleiben, dann lass ich es auch.

Den Brunch musst du jetzt nicht unbedingt ausser Haus zelebrieren, aber wenn's dich schon fröhlich stimmt, dann auf in die grosse Welt...

Viel Spass

Milly
Kann_nicht
Beiträge: 93
Registriert: 10. Jan 2009, 10:43

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von Kann_nicht »

liebe milly,

danke für die erklärung, nun verstehe ich, was du meinst.
auweia, da sollte ich doch etwas gemässigter schreiben, wenn hin und wieder ein wenig humor das ganze nur entschärfen kann.

ich bin dir dankbar milly, ich sehe es als wichtigen hinweis, hättest du es als kritik geschrieben, wäre es auch voll ok, denn ich bin sehr kritikfähig geworden, ich lerne ja dadurch etwas hinzu, kann reflektieren.
schön, dass du hier schreibst, solange dir danach ist, das ist ein gutes gefühl, dass du dich nicht irgendwie etwas genötigt fühlst, mir zu antworten.

schneemann... schade, schnee gibts genug, aber er klebt null, ist viel zu pulverig, da ich keine skiläuferin bin, weiss ich jetzt gar nicht, was die pisteneroberer mehr freut.

heute hab ich noch nicht geheult, bin selber baff, ich denke, dieser mittwochstermin bei der anderen therapeutin holt mich grade etwas hoch an den rand des schwarzen loches.

das weglassen von lyrica verschont mich und meine umgebung vor diesen scheusslichen aggressionsanfällen, die angst ist noch nicht zurück, ich befinde mich heute in einer art vakuum, so ein leeregefühl, aber das ist für mich richtig entspannend, auf dauer wäre es allerdings auch nicht unbedingt ein wundervoller zustand.

mein kleiner hund ist ganz verrückt wegen dem schnee, laufend will er in den garten und wälzt sich, drückt das gesichtlein richtig in den schnee und sieht sooo süss dadurch aus.

also kein schlechter tag heute *froi*, ich bin total dankbar dafür, mich nicht nur im grübelkarussell zu befinden, hab mir auch ein buch kommen lassen, das hier im forum jemand empfohlen hatte....ein reise von 1000 meilen beginnt mit dem ersten schritt, L.Reddemann.
das werde ich nachher mal auspacken und reinstöbern, wäre zu schön, wenn die konzentration mal für richtiges lesen reichen würde.

ich hoffe, es geht dir mit family richtig gut und wünsche ALLEN einen angenehmen, angstfreien tag ohne schwarze stunden,

herzliche grüsse von julia,
ich würde euch gerne ein foto von meinem kleinen hund reinstellen, aber das geht wohl nicht und ist sicher wegen des platzes auch nicht erwünscht
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von Katzenohr »

Hallo liebe Julia,
wollte nur mal schnell hallo sagen.

Ich weiß nicht mehr, wo ich davon gelesen habe, dass du ein Manuskript liegen hast und auch einen Verlag, der es drucken würde.
Du hast gesagt, der Druck wäre zu groß, wenn du es einreichen würdest. Tja, wenn die dein Buch wirklich wollen, dann geben sie dir doch bestimmt auch Zeit für Korrekturen etc. Du hast doch etwas gesucht, was du von Bett aus tun kannst. Telefonieren mit dem Lektor, Korrekturen schreiben etc geht alles vom Bett aus oder???



Komm, versuch es, wenn du nicht mehr kannst, dann sorgst du für eine Pause. Das geht sicherlich. Manchmal fehlt nur der Mut zu sagen, ich kann es, aber nur in meinem Tempo, könnt ihr euch darauf einlassen?

LG Katzenohr
Kann_nicht
Beiträge: 93
Registriert: 10. Jan 2009, 10:43

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von Kann_nicht »

hallo schnurriöhrchen,

grade hab ich dir im anderen thread geschrieben.

ja, ich habe ein buchmanuskript und der verlag war sofort bereit, es auch zu drucken, aber ich muss gestehen, nun ist auch ein teil feigheit dazu gekommen, denn es ist ein teil MEINER geschichte, also kein fiktiver roman und mir wird plötzlich mulmig, soviel preiszugeben.

ich hatte gar nicht geglaubt, dass wirklich interesse besteht und habs ziemlich locker eingereicht, mir nicht ernsthaft klargemacht, was ich denn WIRKLICH will, käme ein ja.
und nun eier ich rum, denk dran, dass mich doch so einige leute erkennen könnten, um das zu vermeiden, müsste ich extrem viel umändern und nun verlässt mich die chuzpe.

ganz eigenartig ist, wenn ich es selbst nochmals lese, kann ich teilweise gar nicht glauben, was da passiert ist und dass ich das alles so echt geschildert habe.
aber recht hast du natürlich, ich könnte alles vom bett aus klären, das meiste zumindest.

aber nehmen wir mal an, es würde wirklich gut ankommen, dann gibts doch auch buchvorstellungen und da müsste ich ja auftauchen.
kannst du dir vorstellen, wie sich das in der jetzigen antriebslosigkeit anfühlt ? klar, es gäbe termine und die bringen mich immer raus, aber obwohl ich überhaupt kein schüchternes ding bin, ist der gedanke, die leute sehen mich und kennen dann die geschichte, das fühlt sich JETZT nicht mehr gut an, als ich es schrieb, war das noch anders.

schön, dass es dir heute besser geht, was diese evtl. regelmässigere ansprechpartner/in betrifft, fühl dich bitte ja nicht bedrängt, es ist nur ein gedanke. ich weiss nicht, wie dir telefonate liegen, ich habe zeiten, in denen ich den hörer nichtmal abnehme, aber dann wieder holen mich gespräche echt aus dem tiefen loch raus, du kannst es mir ja schreiben.

ich wünsch dir einen schönen abend, gemütlich, kuschelig, schnurrimässig halt,
alles liebe von julia
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von Katzenohr »

Hallo liebe Julia,
bin schon ein bisschen auf dem Sprung. Wir sind noch zum Geburtstag eingeladen, aber eins muss ich noch ganz kurz los werden.

Ich glaube, dass du eine mutige Frau bist und zu dir stehen kannst. Vielleicht ist die Veröffentlichung deines Buches ein guter Schritt in Richtung "raus aus der Depri". Akzeptanz und zu sich stehen ist sicherlich ganz wichtig.

Schon allein, dass du ein Manuskript geschrieben hast, zeigt, dass du eine mutige Frau bist. Hab jetzt keine Angst vor der eigenen Courage. Tja, und bis zur Vorstellung des Buches geht doch bestimmt auch noch einige Zeit ins Land oder??

Ich weiß, ich bin jetzt provokativ. Verzeih mir bitte, aber ein Mensch mit soviel Potential brauicht auch mal einen Tritt.


Liebe Grüße und einen wunderbaren Abend
Katzenohr
Kann_nicht
Beiträge: 93
Registriert: 10. Jan 2009, 10:43

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von Kann_nicht »

hallo katzenöhrchen,

ja sicher würde das dauern, bis es eine buchvorstellung gäbe, ist ja ohnehin eine vermessene einstellung, es würde so ankommen, dass es nicht nur in den regalen landet.

na ja, einbildung ist auch ne bildung

es ist nur so, dass ich inzwischen eine ganze weile abstand von diesem lebensabschnitt habe und ich weiss echt nicht mehr, ob ich das nicht still und leise einfach vor sich hin schlummern lassen soll.

ich werde in mich gehen und nachdenken....

wie schön, dass du bei einem geburtstag warst, ich hab mich erst vor kurzem wiedermal vor einem gedrückt

die heulerei hat aufgehört, schlagartig, nachdem ich mit dieser onkologischen therapeutin telefoniert hatte, seeehr sonderbar, mal sehen, was sie am mittwoch selbst dazu meint.

aber leider hab ichs nicht geschafft, das neue buch auszupacken, manno man, ich glaube das echt oft selber nicht, dass ich diese komisch gewordene frau bin.

jetzt freut mich nix, ärgert mich nix, bringt mich nix zum heulen, also anscheinend doch so eine LEERE phase, die die heulerei abgelöst hat, jetzt wüsste ich gerne, ob das was gutes ist, oder ob ich grade das schwarze loch noch tiefer buddle.

dieses desinteresse lässt einen ja noch mehr erstarren, also unten liegen die bleibeine angetackert und oben befindet sich NIX, halt ne leere kugel mit einer NICHTfrisur, sorry, heute schreib ich besser nix mehr, ich scheine schon wieder so einen leicht? durchgeknallten tag zu haben,

ich wünsch euch allen einen tollen tag im schnee,
herzliche grüsse von julia
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von Katzenohr »

Hallo liebe Julia,
tja, wo fange ich an.

Wie schön, dass du nicht mehr weinen musst. Die Energie kannst schon mal für etwas anderes nutzten. Zum Beispiel für die Neugier auf das Gespräch mit der Psychoonkologin. Meine Therapeutin ist ebenfalls aus der Onkologie und ich komme sehr gut damit zurecht.

Bitte glaub doch an dich. Du bist keine komische Frau geworden. Du hast eine Depression. Das ist eine Krankheit mit der noch nicht umgehen kannst. Das wirst du lernen und dabei wirst du dich wieder entdecken. Und das Buch packst du aus, wenn du Lust darauf hast. Ist doch egal wann. Wenn du bereit bist, dann ist es gut.

Du und deine Nichtfrisur. Gib mir doch bitte ein bisschen davon ab. Ich hatte nach der Chemo wunderbare Locken, leider sind die alle weg und nun habe ich wieder meine total glatten Haare.

So, Kopf aufgesetzt, Haare gebändigt und auf ins Leben und wenn du nur antwortest.


LG Katzenohr
maki

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von maki »

Hallo Julia,
Hallo ihr alle die mitlest,

Eine Frage vorab liebe Julia: Wie war dein brunch, wenn er denn stattgefunden hat?

Ich denke nicht, dass du das Loch noch tiefer buddeln wirst, es hört sich eher nach Neustart an. Alles auf Anfang, Tränen ausgeweint, Gefühle neutral, in Erwartung was Mittwoch auf dich zu kommt. Schreib dir lieber alles auf was du vorbringen willst, bei mir ist das immer so, viele Dinge im Kopf, denke mir dass ich das alles behalte da es ja wichtig ist, aber wenn ich dann da sitze, finde ich keinen Anfang. Da die Zeit bei der Thera begrenzt ist, verliert man so Minuten bis man so richtig in "Fahrt" kommt.

Ich will dir auch Mut machen, das Manuskript abzuschicken. Du kannst ja mal die Carin fragen, welchen Aufwand das mit sich bringt. Vielleicht kann dein Mann dir ja dabei behilflich sein?

Hallo Katzenohr,

Ich habe so am Rande mitgekriegt, dass du ausserdem noch eine Krebserkrankung hinter dir hast. Will nicht näher darauf eingehen, spreche dir nur meine Bewunderung aus, wie du das alles geschafft hast! Es ist nicht einfach mit jemandem umzugehen der diese Diagnose bekommt, ich habe eine Bekannte, die auch vor Jahren an Brustkrebs erkrankte. Hatte leider keine Kraft ihr beizustehen, deshalb habe ich mich zurückgezogen. Heute tut mir das unendlich leid.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.

Milly
Kann_nicht
Beiträge: 93
Registriert: 10. Jan 2009, 10:43

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von Kann_nicht »

einen guten montagmorgen an euch alle,

danke katzenöhrchen, dass du mich für keine komische frau hälst, das ist richtig lieb, denn ich komm mir total wunderlich geworden vor.
ich bin froh, dich hier gesund zu lesen und ich hoffe, es verletzt dich nichts, was ich jetzt für milly schreibe.

liebe milly,

ja, ich bin irgendwie hoffnungsvoll, dass dieser mittwochstermin mir einen schubs in die neue, nötige richtung gibt.
brunch....*decke über kopf zieh und schäm*

aber diese woche MUSS ich raus, heute bei der NICHTfrisur spitzen schneiden, morgen meine therapeutin, mittwoch die andere, donnerstag arzttermin.....uffffffffffffffh.

ja milly, ich kenne das mit zurückziehen bei krebserkrankungen auch, meine sehr gute freundin erkrankte dran und plötzlich war kaum noch jemand da.
ich blieb an ihrer seite bis zum sterbetag, leider hatte sie nur wenige monate zeit und ich musste mir unglaublich viel anhören von anderen, wie ich so verrückt sein kann, mir das anzutun, sie würden doch im leben nicht auch noch ins krankenhaus gehen zum ende hin.

das ist jetzt absolut NICHT negativ gegen dich liebe milly gemeint, sondern es scheint, dass die meisten menschen so eine hemmschwelle und angst vor krebs haben, dass sie sich wirklich zurückziehen.
ich konnte völlig normal mit meiner freundin reden, ich hatte die krankenakten und nahm sie an der hand zur nächsten untersuchung.

aber ich sehe es jetzt auch bei meinem bruder, es gibt nachbarn, die sehen auf die andere seite, wenn sie ihn sehen. das ist sicher keine unhöflichkeit, sondern unsicherheit, sie wissen nicht, dass er ganz normal angesprochen werden möchte.

ich wollte auch nie, dass ich danach etwas bereue, wie es dir ja jetzt auch leid tut, aber gleichzeitig muss ich sagen, es kostet viel kraft, trotzdem sind die betroffenen die, die alles durchstehen müssen.
wir warten nur voll sorge während behandlungen, aber aushalten müssen sie es.

ich habs bis zum sterbetag geschafft, die trauerfeier nicht mehr, da hat mich mein mann vertreten, ich hatte solche angst, dann dort völlig die fassung, die ich solange gewahrt hatte, zu verlieren.

denk an die schönen stunden, die ihr zusammen hattet, mach dir keine vorwürfe, ich hoffe, es wird dir nie mehr begegnen, aber wenn, dann weisst du, wie du es anders machen könntest.
wobei ich nicht glaube, dass mein bruder auch nur ahnt, wie es mir das herz umdreht, wieviele tränen hier schon geflossen sind, weil er mir so leid tut, was er durchstehen muss.

das manuskript...oweh, bitte vergesst es einfach wieder, ich weiss schon nicht, wie ich dem verleger erklären soll, weshalb mich die feigheit ergriffen hat.
damals habe ich das geschrieben (2005), als ich sozusagen MITTENDRIN im erleben war, (hat aber nichts mit der krebsgeschichte meiner freundin zu tun)hatte ich so den wunsch, das mitzuteilen, was man doch unglaubliches erleben kann, aber je mehr abstand ich dazu bekomme, je persönlicher kommt es mir vor.

wenn ich wirklich wollte, brauche ich weder meinen mann, noch sonstige hilfe, es ist doch so, wenn ich termine habe, dann zieh ich die auch durch.
ich habe ja keine angst vor menschen, oder irgendwelchen aktionen, treffen etc., ich pack doch nur nix, weil meine bleibeine und der leere kopp mich so antriebslos machen und vor rausgehen abhalten.

hier würde mich ein termin ja sogar unterstützen, endlich mal wieder aktiv zu sein, aber nun denke ich, wie komisch das wäre, würden da leute dann sehen, zu WEM diese geschichte gehört.

so, heute hab ich dann KEINE nichtfrisur, sondern ich werde mit engelsgleichem haar durch den tag schweben, hihi, ich hab echt einen knall weg.

machts gut meine lieben, ich danke euch, dass ihr so treu da seid und mir weiterhelft auf diesem gar nicht leichten weg, aber das wisst ihr ja alle selbst,

herzliche grüsse von julia mit GLATTEN traumhaaren heute
maki

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von maki »

Hallo Julia,

Kleine Richtigstellung meinerseits: Meine Bekannte hat die Krankheit besiegt. Ich nenne sie jetzt mal Bekannte, in letzter Zeit wurde sie zu meiner Freundin, aber damals hatten wir nur einen sehr losen Kontakt miteinander. Ich habe es ihr auch nachher erklärt, warum ich mich nicht gemeldet habe, dass ich einfach keine Kraft gefunden hätte ihr irgendwie zur Seite zu stehen. Sie hat das verstanden, und mit der Zeit ist unsere Beziehung enger geworden. Ich weiss jetzt, egal wie es mir geht, falls sie rückfallig werden würde (ich bete zu Gott dass sie es nicht wird) werde ich immer in irgendeiner Form für sie da sein!!

Bis dann, du engelsgleiche, manchmal durchgeknallte Julia (hihi)

Milly
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Folge..was hält mich in Wohnung....sorry, falsch gelandet

Beitrag von Katzenohr »

Hallo Ihr Lieben,
habe eure Postings gelesen als ich zur Therapie und zurück gefahren bin. Ihr seid schon Klasse.
Wenn ich mir überlege, wieviel Power und Mut in uns allen steckt, Wahnsinn. Und trotzdem zweifeln wir stets und ständig an uns. Meine Thera hat mit heute mit auf den Weg geben jeden Tag die gelungenen Dinge ganz bewußt zu betrachten und wie Dagobert Duck zu horten. Das ist mein Schatz.Genau das werde ich jetzt tun, ich werde mir eine Schatzkammer mit gelungenen Sachen zulegen.

So muss jetzt zur Arbeit.
So long Katzenohr
Antworten