Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von HS »

Hallo,

nach dem vor über 2 Monaten das Tevilor auf 300mg erhöht wurde, hat sich mein schlechter Zustand nicht gebessert.

Auf Anraten meines Arztes soll Trevilor abgesetzt werden und durch ein neues Medi ersetzt werden - davor grauts mir enorm...

Wenn ich z.B. eine Trevi-Tablette schon zwei Stunden verzögert einnehme, merke ich schon diese sog. Stromschläge, ist recht unangenehm. Wie wird das dann erst beim Absetzen.

Ich soll Valdoxan probieren.....darüber hab ich schon einiges gelesen. In den meisten Fällen ist es bei Depressionen nur mäßig wirksam.....

Es wird schwer für mich, da ich schon einiges an Medis durchhabe - bis jetzt hat mir keines so gut wie Trevilor geholfen - aber jetzt eben auch nicht mehr.....

Was da wohl auf mich zukommt......ich könnt echt ausflippen.

Gruß
Heidi
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von flocke »

Hallo Heidi, leider kann ich dir nichts gutes zum Absetzen sagen.... nur raten es ganz, ganz, ganz langsam zu machen.

Ich bin jetzt schon bei ca. 20mg, aber eben in kleinen Schritten. Dazu habe ich die Kapsel aufgemacht und konnte so eben kleinschrittiger vorgehen.


Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von HS »

Liebe Flocke,

genau dass ist ja mein Problem....es soll das Medi ja gewechselt werden....da ich jetzt unter 300mg Trevilor auch wieder Zusammenbrüche habe - bereits seit 4 Monaten.

Es soll ja ein anderes Medi eingeschlichen werden....ich habe nicht viel Wahl....
hoffentlich stehe ich das durch...

Gruß Heidi
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von flocke »

Ich drücke dir die Daumen.

Wird das Medi wärend dem Absetzen eingeschlichen, oder musst du erst ganz runter vom Trevilor?

Es kann ja sein, dass es dir mit dem neuen Medi besser geht. Einen Versuch ist es wert.

FLocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von HS »

Hallo Flocke,

ich weiß es noch nicht - der endgültige Termin is am 04.01.10 - da wird nochmals besprochen......

Wenn ich an die Stromschläge bei nur verspäteter Einnahme denke....ich könnt auf und davonlaufen - echt....

Der Doc hätte mir Valdoxan vorgeschlagen, bin mir aber noch nicht sicher, was ich dazu sagen soll.

Es ist mir ein Rätsel WARUM das Trevi nicht mehr wirkt 300mg!! Es ist seit 13 Jahren, das erste Medi, dass mir die letzten 3 Jahre wieder lebenswert gemacht hat....und jetzt dass....

Gruß
Heidi
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von heike56 »

Hallo Heidi,

wenn 300 mg Venlafaxin mir nicht genügen dosiert mein Arzt bis auf 375 mg hoch, weil ich auch keine Nebenwirkungen habe.
Ein anderer Versuch wäre zusätzlich zum Venlafaxin Lachsölkapseln einzunehmen ( Apotheke oder Drogeriemarkt).
Damit fühlte ich mich stabiler. Ich habe es anfänglich nicht geglaubt, aber mir hat es was gebracht.

Ist schon mal angedacht worden zusätzlich Stimmungsstabilisatoren einzusetzen.
Wegen einer anderen Erkrankung muss ich Carbamazepin einnehmen, seitdem ist auch die Stimmung sehr gut und stabil.

Es ist leider manchmal absolut unverständlich, warum Medikamente in ihrer Wirkung nachlassen.

Vielleicht findest Du noch eine Möglichkeit die Umstellung zu vermeiden. Ich wünsche es dir sehr.

Liebe Grüße

Heike 47
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von HS »

Hallo

@kroki
Ja - vielen Dank für den Tipp, werd ich auf alle Fälle beim Doc ansprechen.

@heike47
Ich lieg den ganzen Tag rum und weine recht viel....es ist mir echt schleierhaft, was mit meiner Trevi-Wirkung los ist.
Ehrlich gesagt ich will diese anstrengende, recht belastende Absetzhölle gar nicht erleben....aber 4 Monate so ein schlechter Zustand is lang....hoffentlich hat mein Doc einen guten Plan.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
die traurige Heidi
maps
Beiträge: 48
Registriert: 14. Dez 2008, 20:08
Kontaktdaten:

Re: Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von maps »

Hallo Heidi,

es ist zwar schon gut 14 Tage seit Deinem Beitrag hier her, ich möchte Dir trotzdem dazu etwas schreiben.

Ich nehme auch seit 2004 Trevilor mit einer Dosis von zuletzt 300 mg. Ich hatte schon einmal versucht abzusetzen was nicht funktioniert hat. Zeitweise ging es mir auch trotz der hohen Dosis schlecht.

Anfang 2009 hat mir meine Ärztin dann ein Antiepileptikum gegeben. Wir haben in einer winzigen Dosis vonm 5 mg angefangen und jetzt nehme ich 12,5 mg. Ich hatte das Gefühl das es gut hilft. Ich habe seitdem jedenfalls keine Ängste mehr.

Zuletzt konnte ich sogar im Oktober mein Trevilor um 75 mg reduzieren ohne es extrem zu merken.

Ich hoffe das Du für Dich einen Weg findest das so gut wie möglich durchzustehen. Vielleicht hat einer der Beiträge hier Dir ja helfen können.

LG maps
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von HS »

Hallo maps,

DANKE für Deine Antwort.....

Meinen Termin habe ich ja am 04.01.2010....

Ich vegetiere mehr dahin, als ich lebe...das hat auch sicherlich mit der Angst vor diesem Termin zu tun.

Bin mal gespannt, wie mein neues Jahr denn so beginnt......

Alles Liebe und Gute sendet Dir
Heidi
maps
Beiträge: 48
Registriert: 14. Dez 2008, 20:08
Kontaktdaten:

Re: Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von maps »

Hallo Heidi,
schön, dass so schnell eine Rückmeldung
kam. Ich kann mich gut in Dich hinein versetzen. Jeder von hier kennt ja dieses Gefühl. Ich hatte dir vor ein paar Tagen noch davon geschrieben, dass ich mit der Medikamentenumstellung keine Ängste mehr hatte. Seit Dienstag musste ich aber leider feststellen, dass es mir nich gut geht. Konnte nicht mehr gut schlafen und hatte morgens und über den Tag Heulphasen. Dann kommt bei mir auch Angst hoch: Wird das jetzt wieder richtig schlimm ! Ich will das nicht haben ! Diese Krankheit soll verschwinden!

Das ich das letztendlich auch zum Teil selbst in der Hand habe kann ich in dem moment nicht so gut realisieren. Früher hab ich dann nur noch auf dem Sofa gesessen und geheult. Diese Tage habe ich alles was sauber zu machen und abwaschbar war mit Eimer und Schwamm bearbeitet. Es war nicht gut , aber es war im Gegensatz zu früher eine gute Lösung mich zu beschäftigen.

Ich habe Montag auch einen Termin. Bis dahin hoffe ich aber wieder stabil zu sein. Ich habe ja auch keine Tablettenumstellung wie Du.

Hast Du die Möglichkeit eine Selbsthilfe zu besuchen ? Ich kümmere mich hier im Wohnort um eine und ich muss sagen, das gibt mir viel Kraft. Wir treffen uns regelmässig und der Austausch tut gut. Ich drück Dir die Daumen das Du auch ein solchen Weg findest.

Die beste Behandlung gegen Depressionen ist doch die Kombination aus allem: Medikamente, Therapie, Selbsthilfe, Bücher, etc.

Hauptsache man ist nicht allein.

Ich schicke Dir virtuell eine Portion Kraft ! Vielleicht hilfts ein klein wenig.
Natürlich auch für das Jahr 2010 alles Gute.

Liebe Grüsse Anke
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von HS »

Hallo map,

tja - mein Arzttag rückt näher.....

Weißt Du, dass mit dem Heulphasen kenn ich allzu gut...nach dem Weinen hab ich aber auch wieder Druck abgelassen - was sich dann etwas besser anfühlt.

Sicherlich weiß ich, dass - auch wenn man medikamentös gut eingestellt ist - trotzdem Phasen und Tiefs kommen können. Die kenn ich auch - immer und immer wieder.
Jedesmal bin ich aber auch wieder hoch gekommen.

Seitdem die Schlaflosigkeit dazugekommen ist (vor ca. 3 Monaten) komm ich eben aus diesem einen Tief nicht mehr heraus...bin kaum zu irgendetwas fähig...mein Haushalt liegt brach...worauf ich ansonsten schon Wert lege....

Ich wünsch Dir auf alle Fälle auch für 2010 das Allerbeste - lass Dich von dem einen Tief nicht unterkriegen - nach jedem Tief gehts auch wieder bergauf - ich kann Dir leider nur nicht sagen wann.

Sei lieb gegrüßt Heidi
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von LillyF »

Liebe Heidi,

ich grüße Dich ganz herzlich und hoffe, daß Dein Termin am 4.1. gut war. Probier es aus - es ist eine Chance! Auch wenn Du es zum "Kotzen" findest, - was ich gut verstehe! - vielleicht tut sich ja was.

Auch das Gefühl etwas zu ändern kann wirksam sein - laß Dich einfach darauf ein ... möchte ich raten.
Es kann nicht schlimmer werden...sondern nur besser...

Wir haben die Winterzeit fast überstanden; wir "dürfen" Hyazinten und Tulpen auf den Tisch stellen und so den Frühling locken...(und wenn deine Kraft nicht reicht: der Frühling kommt sowieso - und er wird dir (uns) guttun).

Herziche Grüße von
LillyF



Ich
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von HS »

Hallo LillyF,

schön von Dir zu hören - hat mich gefreut!!!

Auf Anweisung meines Arztes kommt zu den 300mg-Trevilor 25mg Mipratolin abends dazu.

Das nehme ich jetzt seit ca. 3 Tagen und fühle mich als wäre ich eine Schlaftablette.
Eigentlich soll das 2.Medi noch gesteigert werden, aber wenn ich bei 25mg so duselig bin, weiß nicht wie das weitergeht.

Ich hoffe, bei Dir ist alles im "Grünen-Bereich"?

Sei lieb gegrüßt Heidi
Incognita
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jan 2009, 09:15

Re: Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von Incognita »

Hallo Heidi,

ich schreibe zwar nur selten hier im forum umso öfter lese ich aber mit.
meine letzte depressive episode war letztes jahr von mai bis oktober.
bis dahin hat mir auch immer wieder trevilor gut geholfen - nur letztes jahr eben nicht mehr.
ich war genauso verzweifelt wie du und dachte, dass ich da nie mehr raus komme. das denke ich zwar jedesmal (geht wahrscheinlich mehreren so), aber diesesmal war es so schlimm wie nie ... wenn auch nur gefühlt - wie meine therapeutin immer sagt .
nach drei monaten wurde ich auf ein anderes medikament umgestellt - ich hab' mich genauso gesträubt wie du - es dauerte dann nochmal 8 wochen bis es mir wieder gut ging. ich möchte dir mut machen, du wirst seh'n es geht auch wieder aufwärts!!

Herzliche Grüße
Incognita
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von HS »

Liebe Incognita,

vielen Dank für Deine Meldung....das hilft mir schon weiter - denn wie Du schon sagst, glaubt man nicht daran, dass es jemals wieder besser wird.

Seit 4 Tagen nehme ich nun zusätzlich abends ein Medikament dazu - 25mg.

Momentan fühle ich nur bleierne Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Sinnlosigkeit.

Mein Doc. sagt, ich muss dem Medi noch Zeit geben.

Sei lieb gegrüßt
Heidi
Heidi schrieb:
> Hallo,
>
> nach dem vor über 2 Monaten das Tevilor auf 300mg erhöht wurde, hat sich mein schlechter Zustand nicht gebessert.
>
> Auf Anraten meines Arztes soll Trevilor abgesetzt werden und durch ein neues Medi ersetzt werden - davor grauts mir enorm...
>
> Wenn ich z.B. eine Trevi-Tablette schon zwei Stunden verzögert einnehme, merke ich schon diese sog. Stromschläge, ist recht unangenehm. Wie wird das dann erst beim Absetzen.
>
> Ich soll Valdoxan probieren.....darüber hab ich schon einiges gelesen. In den meisten Fällen ist es bei Depressionen nur mäßig wirksam.....
>
> Es wird schwer für mich, da ich schon einiges an Medis durchhabe - bis jetzt hat mir keines so gut wie Trevilor geholfen - aber jetzt eben auch nicht mehr.....
>
> Was da wohl auf mich zukommt......ich könnt echt ausflippen.
>
> Gruß
> Heidi
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von LillyF »

Liebe Heidi,

wie geht es Dir?

Magst Du es mitteilen?
Tue es, auch wenn es schwer fällt... denn vielleicht klären sich Gedanken, wenn Du sie hinschreibst.

Ich "lauere" und lese mit (auch wartend auf den Frühling) - und schreibe auch gern wieder.

Mit herzlichsten Grüßen an Dich, denkt an Dich
LillyF
maps
Beiträge: 48
Registriert: 14. Dez 2008, 20:08
Kontaktdaten:

Re: Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von maps »

Hallo Heidi,

ich würde auch gern lesen wie es Dir mit dem neuen Medikament geht. Wir hatten vor 4 wochen schon einmal geschrieben.

LG Anke
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von HS »

Hallo liebe LillyF und
Hallo liebe Anke,

nun - mittlerweile nehme ich von Maprotilin 50mg - insgesamt das Medikament 3 Wochen (angefangen mit 25mg).

Das Trevilor 300mg bleibt momentan noch, der Doc sagt er will kein Risiko eingehen.

Maprotilion od. besser bekannt als Ludiomil ist ein älteres Medikament. Als Nebenwirkung spüre ich ziemliche Mundtrockenheit und auch Müdigkeit (tagsüber) - aber die letzten 4 Nächte konnte ich zumindest (nach Monaten) wieder schlafen.

Nun - 3 Wochen ein Medikament sagt noch nicht recht viel aus....aber seit knapp 14 Tagen sind die Weinattacken weg und ich fühle mich ingsgesamt ruhiger.

Natürlich spring ich hier nicht rum - strotzend vor Kraft und Freude - im Gegenteil - ich würde sagen ich häng noch ganz schön in der Kurve.

Aber trotzdem - in Anbetracht der erst 3 Wochen Einnahme - merke ich, dass sich was tut. Ob dass jetzt gut oder schlecht für mich endet nach weiterer Einnahmedauer, kann ich momentan nicht sagen. Ich HOFFE aber, dass sich hier noch was tut, dann wären die Aussichten gar nicht so schlecht.

Ich habe jetzt schon über 4 Monate diese Phase wieder und meine Geduld hat sich langsam gegen Null geneigt.

Freut mich, dass ich von Dir LillyF und auch von Anke gehört habe - vielen Dank für euere Untersützung.

Gruß
Heidi
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von LillyF »

Hallo liebe Heidi,

ich bin so froh für Dich, daß Du eine Bewegung spürst - und ich freue mich, daß ich zwischen den Zeilen Deinen Humor lesen kann. Ein gutes Zeichen!

Weißt Du eigentlich, daß Du sehr witzig bist (ich meine damit, daß Du trotz der ganzen "Scheiße" immer wieder so gute Worte findest Dich hier mitzuteilen) und es imponiert mir sehr, daß Du nicht aufgibst!

Bitte schreibe weiter über Dich, denn es gibt anderen Mut und es tut Dir gut, es auszudrücken und mitzuteilen.

Ganz liebe Grüße schickt Dir
LillyF
Incognita
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jan 2009, 09:15

Re: Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von Incognita »

Hallo Heidi,

bin momentan zwar nur sporadisch hier, aber wenn - dann führt mich mein Weg immer auch in deinen Thread .
Das liest sich doch schon mal nicht mehr ganz so schlecht bei dir. Ich drücke dir die Daumen, dass es jetzt stetig (wenn auch vielleicht langsam) wieder aufwärts geht bei dir!

Herzliche Grüße
Incognita
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von HS »

Liebe incognita,

ja es tut sich was....aber das geht ja immer recht zögerlich....an manchen Tagen ist Antrieb da, aber eben noch nicht durchgehend - seit zwei Tagen lieg ich mehr und schlafe viel.....aber dann gehts wieder.

Man setzt sich leicht unter Druck - ich zumindest - dass ich das medi frühzeitig wechsle wenns denn nicht hilft....

Aber ich kann sagen es tut sich was.....als lebenswert würde ich es (noch) nicht bezeichnen.

Für mich ist eine Depri-Phase so viel verlorene Zeit, die ich ja nicht mehr wieder bekomme....

Ich freue mich darüber, dass ihr nachgefragt hab wies mir geht.

Lieben Gruß
Heidi
Incognita
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jan 2009, 09:15

Re: Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von Incognita »

Hallo liebe Heidi,

auch wenn es nur sehr zögerlich voran geht, so finde ich zumindest dieses - wenn auch langsame - "Auftauchen" aus der depressiven Episode immer sehr befreiend. Als würde ich endlich wieder Luft zum weiterleben haben .
Ich persönlich habe mir vorgenommen in Zukunft nicht mehr drei Monate zu warten, wenn ich das Gefühl habe, dass ein Medikament nicht (mehr) anschlägt.
So eine depressive Episode kommt einem wirklich wie eine verlorene Zeit vor, allerdings meinte meine Therapeutin letztens ich sollte es doch mal aus der Sicht sehen, dass eine Depression uns immer wieder darauf hinweisen will, dass eben doch irgend etwas noch nicht im Lot ist.
Lass' dir einfach Zeit und setz' dich nicht unter Druck - ich weiss, ich schreibe mich jetzt leicht, aber du wirst seh'n alles wird wieder gut.

Liebe Grüße
Incognita
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von HS »

Liebe incognita,

ich selber merke es eigentlich immer am spätesten wenn`s in klitzekleinen Schritten bergauf geht....meinem Mann fällts als ersten auf, dann nach und nach der Familie.

Bei mir selber bemerke ich als allererstes meist, dass die Weinattacken weg sind. Ansonsten spüre ich nicht viel nur Schlappheit und diese typische Kraftlosigkeit.

Nachdem ich ja jetzt schon über 4 Monate Durststrecke habe und kaum irgendetwas machen kann, quält es mich zudem, dass auch im Haus fast nix geht....es vergeht Tag um Tag....irgendwann kommt man nicht mehr nach.

Trotzdem versuche ich nicht daran zu verzweifeln und denke mir irgendwann gehts wieder....bis dahin muss ich noch aushalten.

Kommende Woche werd ich mich wieder beim Doc. melden, wie wir weiter vorgehen.
Jetzt bin ich bei 300mg Trevilor morgens und 50mg Maprotilin abends - wobei ich das Trevilor mittlerweile über 3 Jahre nehme.

Hab mich gefreut über Deine Nachricht.

Lieben (Kampf-)Gruß
Heidi
Incognita
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jan 2009, 09:15

Re: Trevilor absetzen und neues Medi - ich hab Angst!!

Beitrag von Incognita »

Hallo Heidi,

bei meiner letzten depressiven Episode bemerkte zum ersten Mal ich selber (noch vor meinem Mann, der es sonst immer als Erster bemerkte)dass es mir langsam wieder besser geht. Es war am Anfang sehr sehr zögerlich, so - als wäre ich zwar aufgetaucht, würde auch wieder Luft bekommen, aber dennoch immer noch ziemlich erschöpft an der Wasseroberfläche rumpaddeln.
Das mit dem "Haushalt-nicht-mehr-auf-die-Reihe-bekommen" kenne ich nur zu gut. In depressiven Episoden bin ich schon froh, wenn ich es schaffe die Wäsche zu waschen und zu bügeln und mittags etwas halbwegs anständiges auf den Tisch zu bekommen.
Einziger Vorteil ist vielleicht, dass wir 1x pro Woche eine Zugehfrau haben, die Bäder und Küche putzt und die Böden wischt.
Momentan beschäfigt mich, wie ich es dieses Jahr auf die Reihe kriegen könnte, nicht mehr im Frühjahr bzw. am liebsten gar nicht mehr in eine depressive Episode zu fallen.

Liebe Grüße und halte durch!
Incognita
Antworten