Umgang mit Fressattacken

Antworten
LeonessaLöwin
Beiträge: 30
Registriert: 30. Nov 2009, 12:08

Umgang mit Fressattacken

Beitrag von LeonessaLöwin »

Hallo,

ich hatte die letzten beiden wochen ziemliche fressattacken. am anfang wußte ich nicht warum mittlerweile weiß ich es. hier könnt ihr den grund nachlesen

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1261776550

ich kaufe mir keine süßigkeiten, jedoch habe ich von kunden "weihnachtsgeschenke" bekommen und mit nach hause genommen. an einem tag habe ich 3 tafeln schokolade gefressen und konnte mich einfach nicht mehr bremsen, bis sie leer waren, egal ob ich mich danach übergeben muß etc.

ich kenne das unkontrollierte essen nicht in dieser art. in dieser zeit hatte ich im kopf "schokolade (oder was auch immer) ist im haus" und die gedanken haben sich so lange um dieses essen gedreht, bis ich es vernichtet habe.

ich wollte mal fragen, ob ihr das auch kennt/kanntet und wie ihr damit umgeht/umgegangen seid.

vielen dank und lieben gruß

Löwin
---Nur wer aufgibt hat bereits verloren---
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Fressattacken

Beitrag von Dendrit »

Hallo Löwin,

welches AD nimmst Du? Ich hatte zum ersten Mal solche Attacken, als ich Mirtazapin einnahm. Ganz extrem heuer, kurz bevor, während und kurz nachdem ich einige Nervenzusammenbrüche hatte. Allerdings hab ich mich vorher schon des Zuckers "entwöhnt" und das einzige Süße (getrocknete Früchte) was da war, war Müsli. Eine Packung hielt grad 2 Tage. Etwas Ärger und ich musste was essen. Es ging zwar nicht zum Erbrechen, aber ich war einfach voll.

Irgendwann ließ das wieder nach. Da es sich nicht um Schokolade oder raffinierten Zucker handelt, hab ich auch nicht die "eiserne Disziplin" angezogen und es einfach kommen und gehen lassen.

Wie und ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht, aber als ich durch das Mirtazapin so einen Heißhunger auf Schokolade hatte, empfahl mir eine Bettnachbarin, statt einer Rippe Schoko einen Apfel essen (wir mochten beide die Boskop-Äpfel). (So ein 2-kg-Beutel schenkten wir uns unabgesprochen zum Abschied ... hielt ja nur ein paar Tage. )

LG, Manuela
LeonessaLöwin
Beiträge: 30
Registriert: 30. Nov 2009, 12:08

Re: Umgang mit Fressattacken

Beitrag von LeonessaLöwin »

hallo manuela,

vielen dank für deine nachricht.

ich nehme keine ad, also kann es nicht an den medis liegen. es ist/war rein psychsisch. es war auch nicht so, daß ich einfach heißhunger hatte, sondern ich wußte es ist etwas im haus und das muß ich jetzt essen. so kenn ich das nicht. ich hatte früher immer mal was süßes im haus und konnte es tage/wochen in ruhe lassen und habs dann eingeteilt gegessen. haber jetzt wars so, daß ich es abends von der arbeit mit nach hause gebracht habe und bevor ich ins bett ging mußt es gegessen sein. es ist vielleicht übertrieben, aber ich hatte nur den gedanken "schoki ist im haus...." und ich kam erst wieder auf andere gedanken/konnte mich auf anderes konzentrieren, als sie weg war. das selbe wäre mit kuchen, keksen etc. gewesen, es war auch mit herzhaften sachen so, außer gesundem obst/gemüse das hab ich immer im haus und rühr es nicht an >;o)

diese suchtgedanken machen mir angst und ich weiß nicht, wie ich zukünftig damit umgehen soll bzw. sie in grenzen halten kann. die leichte lösung nichts im haus haben klar, aber ich kann doch nicht täglich nur das nötigste einkaufen gehen, oder?

lieben gruß

Löwin
---Nur wer aufgibt hat bereits verloren---
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Umgang mit Fressattacken

Beitrag von Babi »

HI Löwin,
ich kenne das auch zu Genüge.
Ich brauch immer was Süßes, wenn meine Nerven blank liegen, und Schokolade soll ja gut für die Nerven sein.
Ich kaufe deshalb auch nie Süßes, damit ich nicht in Versuchung komme. Natürlich kriege ich auch was geschenkt und wenn ich Frust habe, esse ich auch Süßes, aber oft gebe ich auch was meinem Sohn davon ab, damit ich selbst nicht so viel esse.
Nach einer Süßigkeitenattacke habe ich dann manchmal 1 oder 2 Tage kaum Hunger und esse nicht viel, ist schon komisch.
Liebe Grüße Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Umgang mit Fressattacken

Beitrag von SisterGoldenHair »

... Löwin, wenn es über "ein normales Verlangen" hinausgeht, und es Dir Angst macht, wäre das wahrscheinlich ein Thema für ein Therapiegespräch...

da ich dieses Suchtverhalten einige Jahre hatte, kenne ich genau den Unterschied.

ich esse heute normal - wenn ich überhaupt mal Süßes esse, kann es auch schon mal eine halbe Packung sein, Kekse oder so - aber es ist ein gewaltiger Unterschied zu früher.

Ich habe früher - und auch heute noch - z.B. super gerne Marzipan gegessen. die Woche habe ich mir eine Geschenkpackung Marzipan gekauft, 400Gramm. die steht noch unberührt.
ich esse dann vielleicht mal ein Stück oder zwei, aber nicht gleich die ganze Packung.


jetzt bin ich weg.
LG


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
LeonessaLöwin
Beiträge: 30
Registriert: 30. Nov 2009, 12:08

Re: Umgang mit Fressattacken

Beitrag von LeonessaLöwin »

>>>HI Löwin,ich kenne das auch zu Genüge. Ich brauch immer was Süßes, wenn meine Nerven blank liegen, und Schokolade soll ja gut für die Nerven sein.

Hallo Babi,

danke für deine antwort. ich gönne mir auch ab und an mal was süßes, jedoch war das verhalten in der letzten woche was ganz neues für mich, und streß oder blanke nerven hatte ich offensichtlich nicht und würde ich jetzt im nachhinein auch nicht sagen. deswegen macht mir das ganze ja etwas angst. *grummel*
---Nur wer aufgibt hat bereits verloren---
LeonessaLöwin
Beiträge: 30
Registriert: 30. Nov 2009, 12:08

Re: Umgang mit Fressattacken

Beitrag von LeonessaLöwin »

>>>... Löwin, wenn es über "ein normales Verlangen" hinausgeht, und es Dir Angst macht, wäre das wahrscheinlich ein Thema für ein Therapiegespräch...da ich dieses Suchtverhalten einige Jahre hatte, kenne ich genau den Unterschied. ich esse heute normal - wenn ich überhaupt mal Süßes esse, kann es auch schon mal eine halbe Packung sein, Kekse oder so - aber es ist ein gewaltiger Unterschied zu früher. Ich habe früher - und auch heute noch - z.B. super gerne Marzipan gegessen. die Woche habe ich mir eine Geschenkpackung Marzipan gekauft, 400Gramm. die steht noch unberührt. ich esse dann vielleicht mal ein Stück oder zwei, aber nicht gleich die ganze Packung. jetzt bin ich weg.

Hallo Ulla,

ja das hab ich mir schon für den nächsten termin aufgeschrieben, leider ist der erst am 12.01. (und ich muß ihn wahrscheinlich nochmals um eine woche verschieben)
jetzt ist es (glaube ich) auch wieder normales verhalten. ich habe mir 5 schokobrötchen gekauft und die "leben" seit dem 24. bei mir, ich gönne mir jeden tag eins davon. ich hab keine gedanken, die müßen jetzt weg... ich kanns irgendwie nicht richtig verstehen, warum ich so gehandelt habe, wahrscheinlich ist das mein problem, daß ich es verstehen möchte.

danke für deine antwort

lieben gruß

Löwin
---Nur wer aufgibt hat bereits verloren---
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Umgang mit Fressattacken

Beitrag von Babi »

Hi Löwin,
ich verstehe das, daß das dir Angst macht. Hast du dir mal überlegt, daß du vielleicht unterzuckert sein könntest?
Ich neige zu Unterzucker und deshalb ist mir die Idee gekommen.
Normalerweise hat man Heisshunger auf Süßes, wenn der Blutzuckerspiegel nicht stimmt.
Das war bei mir auch so, wie bei dir und ich bin zum Arzt und man hat festgestellt, daß ich starke Blutzuckerschwankungen habe.
Vielleicht solltest du mal beim Arzt das überprüfen lassen.
Lieber Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
LeonessaLöwin
Beiträge: 30
Registriert: 30. Nov 2009, 12:08

Re: Umgang mit Fressattacken

Beitrag von LeonessaLöwin »

Hallo Babi,

vielen dank für den tip, jedoch glaube ich nicht, daß das bei mir der fall ist. meine mum ist diabetikerin und in diesem jahr wurde ich mehrfach auf alles mögliche untersucht und der langzeitwert war mal auf alle fälle dabei und war in ordnung.

lieben gruß

Löwin
---Nur wer aufgibt hat bereits verloren---
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Umgang mit Fressattacken

Beitrag von flora80 »

Hallo Leonessa und alle,

zum Thema "Fressattacken" und andere Schwierigkeiten, das Thema Essen betreffend, kann ich das Forum von Hungrig Online empfehlen:

http://www.hungrig-online.de

Anders, als der Name vermuten lässt, geht es hier nicht nur um Magersucht und Bulimie.

Ich kenne es im Rahmen einer Depression auch, dass ich "Löcher stopfe" und dauer esse, obwohl ich gar keinen Hunger (mehr) habe. Fressattacken im eigentlichen Sinne kenne ich nicht. Aber ich habe bei Hungrig Online dennoch gute Unterstützung gefunden.

Allerdings haben die gerade Weihnachstpause und das allgemeine Forum öffnet erst im neuen Jahr wieder. Schaut doch dann einfach mal rein.

Ich würde auf jeden Fall aber auch beim Psychiater abklären, ob es sich evtl. um eine Essstörung handelt und nicht nur um eine Depression, denn dafür gibt es spezielle Therapien und man kommt evtl. mit einer reinen Depressionsbehandlung nicht sehr weit. Ich halte es für eine gute Idee, das beim nächsten Arztbesuch/Therapietermin anzusprechen! Auch wenn es (noch) keine ES ist, kann es hilfreich sein, in der Therapie Strategien zu entwickeln, mit dem Thema Essen anders umzugehen.

Grüße und viel Erfolg, Flora
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Umgang mit Fressattacken

Beitrag von Babi »

Hi Löwin,
na das ist doch mal was positives, da kannst du froh sein. Mir ist gesagt worden, ich werde im Alter Diabetes bekommen.
Ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu viele Sorgen darüber machen, ich denke, die Situation ändert sich auch wieder. Im Winter hat man sowieso schon mal mehr Hunger und Appetit auf Süßes wie im Sommer.
Laß dich nicht beunruhigen, das ist das beste.
Lieber gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
LeonessaLöwin
Beiträge: 30
Registriert: 30. Nov 2009, 12:08

Re: Umgang mit Fressattacken

Beitrag von LeonessaLöwin »

Hallo Flora,

danke für den link, werde ihn mir die nächsten tage mal anschauen.

lieben gruß

Löwin
---Nur wer aufgibt hat bereits verloren---
LeonessaLöwin
Beiträge: 30
Registriert: 30. Nov 2009, 12:08

Re: Umgang mit Fressattacken

Beitrag von LeonessaLöwin »

Hallo Babi,

das ist weniger schön, ich hoffe nicht, daß ich im alter diabetes bekommen, jedoch ist es (wahrscheinlich) vorprogrammiert, mit mutter, opa, oma, urgroßmutter. aber darüber mache ich mir gedanken, wenn es soweit ist.

lieben gruß

Löwin
---Nur wer aufgibt hat bereits verloren---
Antworten