Dieses Forum kann schtig machen!

meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von meike »

liebe WINNIE ist heute nicht mein tag rheuma-mäßig. bin inzwischen jedoch wieder guten mutes, aber den vormittag kannst du wegschmeißen, so schlimm. deine wut kann ich sehr gut verstehen, aber bitte wende dich bloß anderen dingen zu, es wird dich noch verrückt machen sonst. liebe grüße von hier meike
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von waltraut »

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch für so einen "Notfall" noch auf den Chat aufmerksam machen,vor allem wenn jemand eine akute Krise hat. Spät abends,so ab 21,30 ist da meistens jemand. Und die Adresse ist unabhängig vom Forum zu erreichen. http.indignita.bei.t-online.de Bitte die Adresse nicht außerhalb des Forums weitergeben. Winnie,deine Idee mit einer Notiz,warum das Forum nicht erreichbar ist,finde ich am praktikabelsten,ohne daß wir irgendwem die Tür einrennen müssen. Ich habe auch eine Zeit der Abhängigkeit vom Forum durchgemacht,wo ich in solchen Fällen ruhelos dauernd zum PC gepilgert bin. Heute habe ich keine Entzugserscheinungen mehr,höchstens Frust. Aber ich denke,daß das Forum für viele von uns eine Zeitlang so etwas wie ein Tag und Nacht erreichbarer Therapeut ist,eine großartige Hilfe,die wir so lange brauchen,bis es uns entweder besser geht oder wir real genug Unterstützung haben. Es ist in Ordnung,wenn wir eine gewisse Zeit davon abhängig sind. Aber genauso wie wir uns eines Tages von unserem Therapeuten trennen müssen,sollten wir uns bewußt sein,daß wir dahin kommen müssen,daß wir auch das Forum nicht mehr haben m ü s s e n. Lieben Gruß Waltraut
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von waltraut »

Hallo Bolek, **daumendrück**)))
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von winnie »

Liebe Meike, das tut mir so leid, daß es Dir heute wieder schlecht geht! Ich bin im Moment so in meinen eigenen Problemen gefangen, daß ich immer vergesse, nachzufragen, aber ich denk auch oft an Dich und drück Dir die Daumen! Liebe Claudia, ich drück Dich mal! Hallo Bolek, auch Dir drück ich die Daumen!!! Wegen "Forumssucht" - ich seh das ähnlich wie Waltraut. Es IST im Moment für uns hier so eine Art Oase, ein Fangnetz, ein Platz der Sicherheit. Hier finden wir immer Resonanz, die viele von uns "draußen" vielleicht nicht erfahren, ob nun mangels sozialem Umfeld oder durch die Glashaube der Depression. Es ist nichts, weswegen wir uns deshalb ein schlechtes Gewissen einreden sollten. Wer dieses Medium im Moment braucht, der braucht es halt, und ich glaube nicht, daß irgendeiner von uns sich durch die "trügerische Forumsgemeinde" vom realen Leben und realen sozialen Kontakten abhalten lassen würde. Unsere Depression hält uns davon ab - und wem es besser geht, der wird auch das Forum nicht mehr so brauchen. Und so lange es uns helfen kann, soll es eben so sein. Ich für meinen Teil bin froh, daß ich im Moment das Forum habe - denn sonst wäre ich vollkommen allein mit meiner Angst. Liebe Grüße an alle von Winnie
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von meike »

danke winnie daß du mir die daumen drückst. grüßli von meike
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von meike »

liebe CLAUDIA mach mal bitte "piep" du fehlst hier. wie sind deine letzten stunden gewesen? grüßlis von meike
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von Uta »

Hallo !! War gestrn morgen zum ersten Mal hier und habe mich tierisch aufgeregt,dass abends gar nix mehr ging.Bin total begeistert von dem ganzen hier.Muss nur noch mehr Leute kennenlernen.Claudia kenne ich schon etwas.Sie hat auf meine erste Nachricht geantwortet. Wer schreibt mir mal was liebes? Danke! Liebe Grüsse Uta
dorothea
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von dorothea »

Liebe Uta, ich möchte Dir schon was liebes schreiben, aber ich kenne Dich noch nicht. Warum bist Du so total begeistert von dem ganzen hier? Macht das Forum süchtig? Das hört sich so negativ an. Sucht ist negativ behaftet. Ich empfinde es nicht als Makel, hier sein zu können. Ich empfinde dieses Forum als Bereicherung. Für mich gibt es nicht -die Oase- und das -draußen-. Ich stehe zu meiner Depression und nur dadurch kann ich sie bekämpfen. Und dieses Forum hilft mir dabei. Ich habe meinen Arbeitskollegen davon erzählt. Erfahrungen von hier fließen in mein Leben ein und umgekehrt auch. Was ist daran süchtig? Liebe Grüße Doro
dorothea
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von dorothea »

Hallo, Bolek! Was ich Dich schon immer fragen wollte, hast Du einen Zwillingsbruder namens Lolek? Meine größte Hochachtung vor Dir. Ich hoffe nur, daß Du Dir nicht zumutest, die Trockenlegung ALLEIN durchzustehen. Damit könnte der erste Crash schon vorprogrammiert sein. Bist ja ein Schlauer, aber bei manchen Sachen weiß ich bei Dir nicht so recht. Und nach der Trockenlegung? Haste da schon ne Strategie? Übrigens hatt ich schon immer nen faible für Hausmeister.*gg* Doro
Dr. Nico Niedermeier

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Grosse Klasse ...an den Hausmeister (N. Niedermeier) (Das gibt ja Hoffnung das die Stelle nie wieder gekündigt wird..schmunzel)
Anna24

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von Anna24 »

liebe waltraut, und alle anderen, der chat als fangnetz - ok. ich möchte aber auch klarstellen, dass wir dort niemanden "retten" können, denn wir alle sind ja in allererster line auch betroffene. wenn jemand ablenkung sucht, die kann er da haben. aber als erste hilfe im notfall? sei mir nicht bös, aber damit bin zumindest ich überfordert. es geht nicht darum, dass man dann nicht kommen darf, aber keiner von uns ist für echte notfälle in irgendeiner form ausgebildet. liebe grüsse, anna.
maja
Beiträge: 109
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von maja »

Hallo bolek! SUPER!!! Maja
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von waltraut »

Liebe Anna, verzeih,wenn ich dir widerspreche. Natürlich sind wir nicht für Notfälle oder überhaupt ausgebildet. Und ich persönlich habe mich da auch nie auf das Forum gestützt,im Notfall war ich nicht in der Lage zu schreiben. Mir ist auch klar,daß wir durch postings niemanden vom Suizid abhalten können - deshalb ja auch die strengen Regeln. Aber es gibt genug Fälle,die ich selbst erlebt habe,wo ganz verzweifelte Menschen im Forum zunächst mal einen Halt gefunden haben,Trost,Zuhörer,manchmal auch Rat. Und es gibt einige hier,die auf Grund der Erfahrungen,die sie hier gemacht oder miterlebt haben,sich zu dem ersten Schritt,einen Arzt aufzusuchen oder sich überhaupt einem - realen - Menschen anzuvertrauen,entschlossen haben. Lieben Gruß Waltraut
Anna24

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von Anna24 »

liebe waltraut, für das forum unterschreibe ich das. vollkommen klar, und mir gings ja nicht anders. im chat sehe ich das etwas anders. natürlich kann man im chat auch über ernste dinge reden, entweder privat oder im chat II. und ich bin auch jemand, der leute dann anspricht und fragt, was los ist. aber ich kann eben keine krisenintervention betreiben. und für mich ist sowas immer schwierig (kommt ja manchmal vor), weil ich zwar direkten kontakt habe, aber eben nichts machen kann, was übers tippen hinausgeht. und hin und wieder wäre das eben nötig. und für genau diese leute galt der satz, dass ich mit ihnen überfordert bin. klarer jetzt? dir einen lieben gruss, anna
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von waltraut »

Liebe Anna, da hast du recht! Mir war nicht bewußt,daß man das,was ich über das Forum sagte,auch auf den Chat beziehen konnte. Der Hinweis auf den Chat sollte eigentlich nur eine Möglichkeit zeigen,mit Forumsmitgliedern Kontakt aufzunehmen,wenn die Seite mal wieder nicht zugänglich ist. Natürlich kann es da nicht um Krisenmanagement gehen,sondern nur darum,aus der virtuellen Welt nicht ausgeschlossen zu sein,Freunde zu treffen. Können wir es so stehen lassen? Alles Liebe Waltraut
Anna24

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von Anna24 »

sind uns ja eh einig, waltraut... schönen nachmittag wünsch ich dir. ach, und danke fürs in den arm nehmen. anna
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von Uta »

Liebe Dorothea !! Ich habe nicht gesagt,dass mich süchtig nach dem Forum bin.Ich finde es nur klasse,dass man sich hier so ganz normal über Depri`s unterhalten kann.Spreche mit anderen Leutchen nicht viel drüber,obwohl ich auch mittlerweile dazu stehe. Noch ein paar worte zu mir.Ich hab das schlimmste hinter mir.Nehme AD und mache Therapie. Danke,das Du mir geschrieben hast. Lieben gruss Uta
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von I.M. »

ein interessanter artikel zum thema, wie ich finde. "Wer sich ganz und gar dieser virtuellen Welt aussetzt, kann nach zwei bis drei Monaten reale und virtuelle Welt nicht mehr voneinander unterscheiden. In Chats und Foren treten die Interessenten nicht mit ihrem richtigen Namen auf, um ihre tatsächliche Identität nicht preisgeben zu müssen. Damit entsteht eine neue Identität, die die eigentliche Anonymität verdrängt. [...] Die Forenmaster wirken in der Einstiegsphase auf die Betroffenen oftmals wie Idole. Es wird viel diskutiert, ob die Abhängigkeit vom Internet nicht mit Suchtverhalten verglichen werden sollte. Meiner Meinung nach bestehen hier aber verschiedene Arten von Abhängigkeit. Es gibt die Erlebnis-Surfer, die sich ziellos durch das Internet treiben lassen - Hauptsache, sie sind online. Und es gibt die Abhängigkeit von bestimmten Inhalten, bestimmten Foren und Chats. Die Teilnehmer entwickeln eine Abhängigkeit zum Foruminhalt, d.h. sie müssen so häufig und so lange wie möglich "online sein", um mit anderen Teilnehmern zu chatten und im Forum immer auf dem neuesten Stand zu sein - um immer mitreden zu können und bei den neuesten Entwicklungen, Ideen und Tips dabei zu sein. Der Einzelne kann dabei Einfluß auf das Gesamtgeschehen nehmen und damit auch die Richtung des Forums bestimmen. Jedoch werden Beiträge, die sich gegen Suizid wenden und tatsächliche Hilfsangebote sofort von den Forenmastern gelöscht, wodurch diese den Diskussionskorridor bestimmen. Ein neuer Teilnehmer muß seinem Nick durch Beiträge im Forum und Teilnahme am Chat zuerst zu einer gewissen Bekanntheit verhelfen. Werden die vertretenen Ansichten von anderen Teilnehmern geteilt, kommt es zum Austausch von eMail-Adressen und ICQ-Nummern. Persönliche Kommunikation findet auch durch das "Flüstern" im Chat statt. Wird der Teilnehmer vom "harten Kern" der Foren und Chats akzeptiert, werden für persönliche Gespräche Handynummern ausgetauscht, später oft sogar Festnetznummern und Adressen. In dieser Phase ist der Teilnehmer dann bereits selbst als zum "harten Kern" gehörend anzusehen. Die Gruppendynamik in Chat und Foren [...] Gleichzeitig beginnt er, sich mit den Problemen anderer zu identifizieren, indem er alltägliche Probleme anderer Chatter auf sich überträgt. Das hat zur Folge, daß Persönlichkeitsstörungen hervorgerufen werden können. Bei Chattern, die sich mehrere Nicks zulegen, muß man davon ausgehen, daß sie in der virtuellen Welt genauso viele Persönlichkeiten vertreten. Durch die "Forum-Sucht" wird die reale Welt abgedrängt. Die virtuelle Welt drängt sich immer mehr in das Leben des Abhängigen. Damit kommt es zu Verlusten von Beziehungen, sozialen Bindungen und realen Wahrnehmungen in der realen Welt. Die Folge ist, daß die virtuelle die reale Welt verdrängt. Denken und Sprachform passen sich der neuen Welt an. [...] Forumsausstieg [...] Es zeigte sich zu diesem Zeitpunkt, daß die Gruppe aggressiv auf tatsächliche Hilfe von außen reagiert und es als Eindringen in ihre Welt betrachtet. [...] Realitätsverständnis Innerhalb kurzer Zeit verdrängt die virtuelle die reale Welt. So wird in der Folge die virtuelle Welt zur Realität. Eine dualistische Weltsicht entsteht, da der Chatter glaubt, daß er in der realen Welt nicht verstanden wird. Die Menschen aus dem früheren sozialen Umfeld lassen sie in der negativen "alten" Welt zurück. Alle berufen sich darauf, nur "schlecht" behandelt oder mißbraucht worden zu sein. Trennung vom Elternhaus Den Neueinsteigern wird alsbald anempfohlen, das Elternhaus zu verlassen, um sich ständig nur noch in der "neuen" Welt bewegen zu können. Auf Dauer online zu sein wird von der flat-rate begünstigt - damit wird der Abbruch sozialer Beziehungen "billig". Geschlossenheit der Gruppe Die Gruppe der Teilnehmer der Foren und Chats ist ein in sich geschlossenes System. Jeder "Eindringling" wird verdrängt. Autoritätshörigkeit Die in Foren und Chat vertretene Meinung ist die neue Autorität. Dieser Meinung muß sich der Einsteiger beugen. Ansonsten wird ihm unmißverständlich mitgeteilt, daß er fehl am Platze ist. Konflikte mit der Umwelt Das Abbrechen aller sozialen Beziehungen zieht persönliche Probleme mit Angehörigen nach sich. Wird der Chatter auf seine Tätigkeit im Internet angesprochen, reagiert er häufig aggressiv. [...] Psychische Abhängigkeit Die Jugendlichen sind auch von den Foren abhängig, doch die größte Abhängigkeit besteht zum Chat, in dem die ständig aktuelle Kommunikation läuft. Die Forenbeiträge werden nebenbei heruntergeladen - aber die kann man auch später lesen. Der Chat ist aber das aktuelle "pulsierende Leben", von dem man sich nicht abwenden kann. Solveig Prass (34) Geschäftsführerin der EBI-
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von waltraut »

Liebe Inka, es ist sicher nicht verkehrt,auf die Gefahren aufmerksam zu machen,aber da werden doch Dinge behauptet,denen ich widersprechen muß. Ich spreche dabei nur für mich,nehme aber an,daß es für die meisten von uns zutrifft. Ich kann sehr wohl die reale und die virtuelle Welt voneinander unterscheiden. Ich trete mit meinem Namen auf,aber selbst wenn ich einen Nicknamen hätte,würde das keine neue Identität für mich bedeuten. Ich glaube,Dr.Niedermeier hat sich hier weniger als Idol,sondern gelegentlich als Angriffsziel gefühlt*g*. Daß ich relativ viel online sein muß,wenn ich den Anschluß nicht verlieren will,ist richtig,aber ich kann ja jederzeit wieder einsteigen. Der Einfluß des Einzelnen auf das Gesamtgeschehen ist relativ gering. Austausch von e-mail-Adressen,Handynummern und Teilnahme am Chat haben nichts mit dem Bekanntheitsgrad des Einzelnen zu tun,sondern sind individuell völlig unterschiedlich. Insofern gibt es auch keinen "harten kern",sondern höchstens ein paar "Alte" *g*. Daß die Sprachform sich anpaßt,ist richtig. Meine realen Beziehungen werden nicht gestört,sondern durch den Austausch im Forum erheblich verbessert. Es stimmt einfach nicht,daß alle sich darauf berufen,in der realen Welt nicht verstanden oder mißbraucht zu werden. Es ist schon so,daß ich im Forum auf sehr viel Verständnis stoße,das so im realen Leben nicht vorkommt,aber das Forum trägt wesentlich dazu bei,Verständnis zu wecken,z.B.das Verständnis von Depressiven für ihre Angehörigen und umgekehrt. Es wird niemandem empfohlen,das Elternhaus zu verlassen,es sei denn,seine Depression wird durch die familiären Verhältnisse erheblich mitverschuldet. Im Depressionsforum wird jeder "Eindringling" begrüßt,was in der Natur der Sache liegt,es gibt keine einheitliche Meinung,es wird sehr oft kontrovers diskutiert,selbst Störungen werden konstruktiv erlebt. Ich brauche nicht aggressiv zu werden,wenn ich auf meine Tätigkeit im Forum angesprochen werde,weil meine Angehörigen die positiven Effekte hautnah miterleben. Allerdings war mein Mann am Anfang etwas mißtrauisch und eifersüchtig auf die Kontakte,die ich im Forum hatte. Ich möchte behaupten,daß sich doch mindestens 80% der Kommunikation im Forum abspielt und der Chat eher die Funktion von Auflockerung und Ablenkung von depressiven Gedanken hat. Danke für den Denkanstoß! lieben Gruß Waltraut
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von christabelle »

Hallo, Inka! ...zu einem Zitat gehört eine vernünftige Quellenangabe: Wer? Wo? Wann? - damit man weiß, ob man den Verfasser für kompetent hält, über das Thema zu reden - damit man weiß, wie weit man ihm Glauben schenken kann - damit man weiß, ob er den Leser beeinflussen möchte ...ein Name und ein ominöses Kürzel reichen da nicht Gruß Christabelle
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von chrissy »

liebe inka, deine absicht in ehren, aber wieso dieser beitrag? das kann ich überall nachlesen, wenn ich will. naja, eines noch, das mit dem idol kann ich nicht unterschreiben :-) liebe grüsse chris
alki

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von alki »

grosses DANKE für alle daumendrücker etc., tut gut. @Dolores Nö, habe kein Brüderchen, das so heisst. Aber: Neugier ist ein zeichen von lebensfreude...denke ich. Grüsse bolek
Rippchen
Beiträge: 203
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von Rippchen »

Hallo Inka, also für MICH sieht das so aus: soziale Kontakte hätte ich auch ohne das Forum nicht....da mir direkte Nähe in der Depri schlichtweg zu anstrengend ist. Ich ziehe mich bewußt zurück...ob mit oder ohne Forum. Zeitweise ziehe ich mich auch aus dem Forum zurück,da mir auch das manchmal zu viel wäre. Hin und wieder lese ich zwar mit...aber nicht in allen Themen. Ganz am Anfang habe ich viel gelesen und geschrieben,auf der Suche nach Antworten oder Lösungsmöglichkeiten.Das hat mir enige Dinge erst bewußt gemacht. Persönliche Kontakte entstehen auch unter jenen,die nicht so "bekannt" sind.;-).... nur will das auch nicht jeder an die große Glocke hängen. Naja...und der Chat...ist mal ganz gut wenn man direkte Antworten braucht,oder einfach mal kurzzeitig virtuelles "Leben" also direktes Feedback haben möchte...bringt mich aber nicht dazu,ständig da zu sein. Meine reale Welt empfinde ich nicht unbedingt als negativ.....im Forum ist es halt einfach leichter,gewisse Dinge zu "üben", bzw. gewisse eigene Verhaltensweisen eher zu erkennen. Mein Nickname hilft mir dabei ,meine eigentliche Seite zu verkörpern......denn mit meinem richtigen Namen verbinde ich eher die nach außen funktionierende Person,die mit meinem Inneren wenig zu tun hat.Ich verstecke mich also nicht dahinter...eher im Gegenteil.Meinen Namen haben mir meine Eltern gegeben...er ist IHRE Bezeichnung für mich,und ich kann damit wenig anfangen.( Und wieder ist mir etwas klargeworden... ;-)...) Das sind die Dinge aus MEINER Sicht,jeder mag es für sich anders sehen. Liebe Grüße an dich, Rippchen.
dorothea
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von dorothea »

Lieber Bolek, Neugier als ein Zeichen von Lebensfreude, das zum einen, ist wirklich ein Motor in mir. Kannst aber auch so sehen, Sorge um und Mitgefühl für Dich. Ist das so schlimm? Liebe Grüße Doro
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von Jaisst »

Bolek, ich glaub an Dich!!! Du darfst auch von Rückschlägen hier berichten (will die aber nicht vorprogrammieren) - hab mal in "saufnix" gekuckt - Wahnsinn. Hab versucht, meine Nikotinsucht in den Griff zu bekommen, vom Arzt Tabletten verschreiben lassen - ein halbes Jahr geschafft - dann ENDE. Ehrlich, ich glaub nicht, dass das allein zu schaffen ist ("Allohol"). Bolek, ich wünsche Dir, dass Du das packst (für meine Begriffe bedarf es professionaler Hilfe). Ich stell mir das unheimlich schwer vor. Aber halte irgendwie durch und gib mir dann die Kraft, "wenigstens" vom Nikotin loszukommen! Herzlichen Gruß sagt Dir Jaisst
Antworten