Selbstliebe @ Ego57

Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von Guinevere »

versuche grad mich selbst zu lieben, helft mir dabei
und ich werd euch alle lieben. Hab grad das Buch "Liebe dich selbst und es es ist
egal wen du heiratest". gekauft, wenn es hilft seit ihr die ersten.

Wie können wir Dir denn dabei helfen? würd ich natürlich gerne machen... indem ich Dich so akzeptiere wie Du bist? ...und meinst, mit die ersten sein, das geheiratet werden ? *scherz*. Das Bücherl kenn ich so von Inhalt her nicht, nur vom Titel, und, ich weiß nicht, ob es wirklich sooo ganz egal ist... ich denke (nach meinem momentanen Erkennnisstand) nicht. Aber mit mehr egal bin ich einverstanden.

Da ichs heut wieder von Sis zum Christkinderl geschenkt bekommen hab, das Gedicht von Mr. Charlie Chaplin:

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden,
dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,
zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin
und dass alles, was geschieht, richtig ist -
von da an konnte ich ruhig sein.
Heute weiß ich: Das nennt man 'VERTRAUEN'.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
konnte ich erkennen,
daß emotionaler Schmerz und Leid
nur Warnung für mich sind,
gegen meine eigene Wahrheit zu leben.
Heute weiß ich, das nennt man 'AUTENTHISCH-SEIN'.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört,
mich nach einem anderen Leben zu sehnen
und konnte sehen, daß alles um mich herum
eine Aufforderung zum Wachsen war.
Heute weiß ich, das nennt man 'REIFE'.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört,
mich meiner freien Zeit zu berauben
und ich habe aufgehört,
weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen.
Heute mache ich nur das, was mir Spaß und Freude bereitet,
was ich liebe und mein Herz zum Lachen bringt,
auf meine eigene Art und Weise und in meinem Tempo.
Heute weiß ich, das nennt man 'EHRLICHKEIT'.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich mich von allem befreit,
was nicht gesund für mich war,
von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen
und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog,
weg von mir selbst.
Anfangs nannte ich das 'GESUNDEN EGOISMUS',
aber heute weiß ich, das ist 'SELBSTLIEBE'.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört,
immer recht haben zu wollen,
so habe ich mich weniger geirrt.
Heute habe ich erkannt,
das nennt man 'DEMUT'.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich mich geweigert,
weiter in der Vergangenheit zu leben
und mich um meine Zukunft zu sorgen.
Jetzt lebe ich nur mehr in diesem Augenblick,
wo ALLES stattfindet.
So lebe ich heute jeden Tag und nenne es 'BEWUSSTHEIT'.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
da erkannte ich,
daß mich mein Denken armselig und krank machen kann,
als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte,
bekam der Verstand einen wichtigen Partner.
Diese Verbindung nenne ich heute 'HERZENSWEISHEIT'.

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen,
Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen zu fürchten,
denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander
und es entstehen neue Welten.
Heute weiß ich, DAS IST DAS LEBEN!

(Charlie Chaplin
an seinem 70.Geburtstag am 16.April 1959)

P.s: Danke!!! Für den Hinweis auf den Chat.
Aber, ich muss ehrlich gestehn, ich war bis jetzt sehr selten in einem solchen. Liegt vielleicht auch an nicht daran gewöhnt sein, und deshalb etwas "hilflos" (stressig) im Umgang mit diesem. Kenn mich auch hier mit dem Beitragschreiben gar nicht aus, wenn ich länger nicht im Forum war, und, das dauert dann, bis ich das wieder hinbekomm
ego57
Beiträge: 500
Registriert: 15. Sep 2009, 21:56

Re: Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von ego57 »

Hallo weiße Fee,
das ist echt genial. Du kannst jemanden
super aufbauen. Und wir wurde nicht schwindelig. Danke dafür.
VLG ego57

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Charlie Chaplin

הַלְּלוּיָהּ

Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von Guinevere »

Hey liebes Ego

Danke für die weisse Fee!
...und, sehr gerne geschehn und freu, dass Dir nicht schwindelig wurde!

Was ich in Bezug auf Chaplin (ich hab auch an einem 16. April Geburtstag, aber nicht in 1889 wie Hitler, vier Tage nach ihm) ganz interessant finde. Er ist überwiegend in Waisenhäusern aufgewachsen, und somit bekam er wohl als Kind keine "Elternliebe"...

Sein Skorpion-Mond am Aszendenten spiegelt sehr gut seine "Sündenbockrolle" wieder, und die schmerzhaft bewusste Wunde des Ungeliebtseins in jeder seiner Begegnungen spiegeln Löwe-Saturn im Quadrat zur Venus/Mars-Konjunktion in Stier im siebten Haus wieder, und, er hat es trotzdem geschafft wohl auch dadurch, was sich in Deiner Signatur findet...

Schonmal eine sehr gute Nacht Dir wünsch!
manu
LeonessaLöwin
Beiträge: 30
Registriert: 30. Nov 2009, 12:08

Re: Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von LeonessaLöwin »

Hallo ihr beiden,

Selbstliebe ist auch mein problem. ich hatte an heilig abend mal wieder einen "anfall" indem ich von jemand anderem hören wollte, daß ich wertvoll bin, gemocht/geliebt werde etc. "natürlich" konnte die person mir das nicht sagen/geben, was ich benötigt habe und es endete im streit (den wir mittlerweile wieder geklärt haben) dennoch kreist dieses thema zeitdem in meinem kopf.

an "guten tagen" weiß ich, wer ich bin, was ich kann und bereits erreicht habe, an schlechten tagen hilft das alles nicht mehr.

dies episode hat angefangen, daß eine freundin keine zeit für ein treffen, welches wir vor längerer zeit ausgemacht haben, hatte. die absage hat mich an dem tag nicht bewußt getroffen, da ich dann längere zeit mit einer anderen person, die mir sehr wichtig ist verbringen konnte. ich hatte einen schönen tag, jedoch war das gefühl zurückgestoßen worden zu sein da und hat sich im laufe der woche durch andere ereignisse (keine weihnachtskarte von x und y...) gesteigert.

die eskalation war irgendwie vorherseh bar, jedoch nicht für mich.

was momentan typisch für mich ist.

jedenfalls bin ich ja jetzt schon zu dem punkt gekommen, daß es mir an selbstliebe fehlt. habt ihr einen tip, wie ich mir immer wieder (vorallem an schlechteren tagen) bewußt mache, daß ich wertvoll bin, egal was andere mir (nicht) geben?

ein motivationsbuch mit lob von anderen, meinen stärken, motivierenden sprüchen (auch das gedicht von charlie chaplin) habe ich, kann jedoch in solchen situationen nicht hineinschauen bzw. sagen "ja stimmt, ich bin wertvoll, ich kann..."

vielen dank und lieben gruß

Löwin
---Nur wer aufgibt hat bereits verloren---
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von Guinevere »

Hallo Löwin,

hmmm, "wertvoll" sein. Der Dady meiner Kinder meinte gestern, sein Bruder wäre aufgrund von so manchem, was in seinem Leben vorgefallen sei nichts wert.

Hat mich etwas stutzig gemacht, und, ich hab nicht gewusst, was er denn meinen könnte. So passt mir das Thema "Selbstwert" eigentlich ganz gut *Danke*, auch, wenn ich nicht in einem Wertesystem (mehr/weniger wert) denke...aber, ich erinner mich, das ging irgendwie mit meinem Perfektionismus einher.

und Charlies 1. Strophe passt da ganz gut :
Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden,
dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,
zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin
und dass alles, was geschieht, richtig ist -
von da an konnte ich ruhig sein.
Heute weiß ich: Das nennt man 'VERTRAUEN'.

...aber, so ne spontane Eingebung an Heilig Abend beim Geschenke einpacken war, dass mancher vielleicht seinen Wert an dem Wert des Geschenkes messen könnte (???) *mal hoffe, dass das nicht so ist, mir ist auch nix aufgefallen *

Hab mal nach nem link gesucht -
Selbstwertgefühl stärken:
http://www.lebenshilfe-abc.de/selbstwertgefuehl.html

...und, werd mir das jetzt in der Arbeit in der Praxis mal genauer anschauen. Mein Sohn kämpft ja auch manchmal sehr mit nem ähnlichen Thema wie Selbstachtung, -vertrauen, und ich hab ihm nen Spray für die Fußsohlen(-chakren) mit zur Arbeit gegeben. Dieser soll unbewusste negative Überzeugungen lösen und sie so umwandeln, dass wir erkennen, dass wir jedes Ereignis nicht nur verändern können, sondern auch genau das Erwünschte herbeiführen können.

Bis später ,
manu
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo Löwin,

ich bin gerade ein wenig in Eile, möchte aber noch kurz antworten.

Hier bin ich hängen geblieben "Motivationsbuch... mit Lob *von anderen*" -

ich glaube, das ist ein Knackpunkt. Man wird dann doch sehr abhängig von anderen... ich kenne das sehr gut... habe ich aber Gott sei Dank weitgehend hinter mir, glaub ich.

Ich erwarte möglichst nicht mehr so viel von anderen, und versuche mich auf meine eigenen Beine zu stellen. Mal ein Kompliment von jemand zu bekommen, ist sicher sehr schön, und das freut mich natürlich auch, es ist aber für mich nicht mehr von so wesentlicher Bedeutung, um mich gut zu fühlen. im Umkehrschluß bedeutet das nämlich m. E. - wenn ich dieses Lob, Anerkennung, Aufmerksamkeit nicht bekomme, fühle ich mich schlecht....................

Ich habe hier noch ein Blatt hängen, daß mir unser Psychotherapeut in der Tagesklinik mal gab - es handelt vom Inneren Trainer.

Was glaube ich, auch sehr hilfreich ist - sich von alten Glaubenssätzen zu verabschieden, die uns schon in jungen Jahren eingeimpft wurden... was ich mitunter zu hören bekam, sage ich jetzt lieber nicht... diese Glaubenssätze können einen jedenfalls "ganz schön" behindern...

Das ist natürlich alles nicht so einfach, und ist u. U. ein langer und mitunter auch schmerzhafter Prozeß - es hat auch bei mir sehr lange gedauert, aber heute bin ich auf einem guten Weg. Ich wurde in diesem Jahr 50... ;o)

LG
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
LeonessaLöwin
Beiträge: 30
Registriert: 30. Nov 2009, 12:08

Re: Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von LeonessaLöwin »

Hallo Manu,

vielen Dank für deine antwort

Du hast nochmals die erste strophe von charlie chaplin zitiert und da ist doch mein knackpunkt an "schlechten tagen" hinterfrage ich alles, vorallem mich, meine existenz, mein verhalten etc. da kann ich einfach nicht sagen ich vertraue mir, ich kann mir in diesem augenblick nicht vertrauen.

in der letzten woche habe ich meinen wert daran gemessen wieviele leute mir eine weihnachtskarte geschickt haben oder sich für meine karte bedankt haben... natürlich kam nicht das zurück, was ich erhofft habe. selbst wenn das zurück gekommen wäre, wäre es in diesem moment nicht genug gewesen.

mein knackpunkt ist, daß ich mich selbst nicht genug wertschätze und sage pfeif auf die anderen, egal was die von mir halten...

an dem punkt bin ich (noch) nicht und ich hab gehofft, daß ihr mir vielleicht sagen könnt, wie ich an diesen punkt komme.

dank auch für den link.

lieben gruß

Löwin
---Nur wer aufgibt hat bereits verloren---
LeonessaLöwin
Beiträge: 30
Registriert: 30. Nov 2009, 12:08

Re: Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von LeonessaLöwin »

Hallo Ulli,

vielen dank für deine nachricht.

>>>Hier bin ich hängen geblieben "Motivationsbuch... mit Lob *von anderen*" -
ich glaube, das ist ein Knackpunkt. Man wird dann doch sehr abhängig von anderen... ich kenne das sehr gut... habe ich aber Gott sei Dank weitgehend hinter mir, glaub ich.

ja ich weiß, daß dies mit einer der knackpunkte ist. wie hast du es geschafft, dies hinter dich zu bringen?

>>>Ich erwarte möglichst nicht mehr so viel von anderen, und versuche mich auf meine eigenen Beine zu stellen.


das versuche ich ja auch, jedoch mache ich meinen wert immer noch viel von der meinung der anderen ab, ich will gefallen/funktionieren, weil ich das gewohnt bin, weil das mein leben lang(bin fast 35) von mir erwartet wurde...
ich hab habe auch (wie wahrscheinlich viele hier im forum) schlechte glaubenssätze gesagt bekommen und ich versuche mich immer wieder von ihnen zu verabschieden, doch manchmal holen sie mich ein und ziehen mich selbst wieder runter...

>>>Ich habe hier noch ein Blatt hängen, daß mir unser Psychotherapeut in der Tagesklinik mal gab - es handelt vom Inneren Trainer.

kannst du den text (wenn du mehr zeit hast) hier eingeben?


ganz lieben gruß

Löwin
---Nur wer aufgibt hat bereits verloren---
LeonessaLöwin
Beiträge: 30
Registriert: 30. Nov 2009, 12:08

Ergänzung

Beitrag von LeonessaLöwin »

Ich wollte noch schnell ergänzen, daß ich weiß, daß es zu dem thema kein "patentrezept" gibt, desewegen freue ich mich über eure erfahrungsberichte.

danke

Löwin
---Nur wer aufgibt hat bereits verloren---
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von Babi »

HI Löwin,
gern schreibe ich dir etwas, finde schön, daß du mich fragst.
Also ich habe da einen Tipp für dich, es ist einer, den ich von meiner ersten Therapeutin habe und er wirkt bei mir ganz gut.
Sie riet mir, mich abends vor dem Schlafengehen hinzusetzen und auf ein Blatt zu schreiben, was ich den Tag über alles getan habe, was gut war.
Das habe ich getan und da kam mehr zusammen als ich dachte, wie z.B. ich habe es geschafft, zu kochen oder ich habe meinen Sohn zum lachen gebracht oder solche Dinge.
Meine Therapeutin meinte, es gibt natürlich auch Tage, an denen fällt einem nichts ein, das ist normal und brauch einen nicht beunruhigen.
Ich habe auf ihren Rat hin dann ein Heft gekauft es das "Erfolgsheft" genannt und immer reingeschrieben, wenn mir was gelungen ist oder wenn ich einen Menschen glücklich machen könnte oder wenn ich die Kraft hatte, etwas zu leisten.
Mir hat das geholfen und ich habe irgendwann damit aufhören können, weil ich mir jetzt abends immer im Kopf zusammenstelle, was ich tagsüber auf die Reihe gebracht habe.
Ich hoffe, du kannst mit dem Tipp was anfangen.
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hi Löwin,

wie ich schon schrieb - es ist mitunter ein langer Prozeß... deshalb habe ich ja mein Alter dazu geschrieben ;o)

Ich hatte auch immer zu funktionieren usw und so fort - ich könnte einen Roman schreiben.

Streben nach Anerkennung, Geliebt werden usw.
... und Verbiegen bis zur Unkenntlichkeit...
und dieses Streben nach Liebe und Anerkennung birgt nebenbei bemerkt auch viele Gefahren... insbes. auch für Menschen weiblichen Geschlechts, denke ich.... da gibt es schon mal krasse Schicksale, wenn eine junge Frau an die falschen Leuts gerät...

Ich kann Dir leider nicht sagen, wie "es funktioniert" - ich bin schon Jahrzehnte auf der Suche, und seit meinem Aufenthalt in der Psychiatrie der hiesigen Uniklinik hat es bei mir einen großen Schub gegeben. ich war dort sehr gut aufgehoben, und in der angeschlossenen Tagesklinik, unser Therapeut war einer der besten, die ich jemals hatte.

Er hat mich auch bekannt gemacht mit dem "Inneren Kind" - über das wurde hier auch schon öfters geschrieben, kannst ja mal suchen. oder - sicher findet sich darüber auch was im Internet.

Ich versuche jetzt einfach auf meine Bedürfnisse mehr zu achten, sortiere eher mal aus - es ist mir auch nicht mehr wichtig - eigentlich schon eine Weile - (fast) jedem zu gefallen usw usw - wer mich nicht mag, der soll es lassen. ganz einfach.

Es ist auch ein Trugschluß (unbewußt) zu glauben, alles wird gut, wenn etwas von außen zugeführt wird - was auch immer das sein mag - ob es nun von Menschen kommt, oder ob es irgendwelche Stoffe sind...

(ich kenne z. B. auch Freßattacken, und hatte in jungen Jahren Bulimie, als davon noch nicht so viel gesprochen und geschrieben wurde wie heute)

Nur wir selbst können für unser Glück sorgen - aber wie das geht, kann ich Dir leider nicht sagen. Es fängt damit vielleicht an, daß wir selbst uns akzeptieren so wie wir sind - es ist wie gesagt, ein langer Weg - aber auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt - ich bin auch noch nicht am Ziel, aber bekanntlich ist ja der Weg das Ziel ;o)

Das Memo zum Inneren Trainer sieht so aus:

**überlegen sie sich einmal wie ihr innerer Trainer sich verhält:

- entmutigt er sie?
- macht er ihnen keinerlei Hoffnung?
- Traut er ihnen nichts zu?
- befürchtet er immer das Schlimmste?
- Erwartet er Mißerfolg?
- bewertet er Erfolge als Zufall oder Glück?
- duldet er keine Ausnahmen?
- gönnt er ihnen keine Entspannung?
- schimpft er mit ihnen in schwierigen
Momenten?

Oder

- glaubt an sie
- ermutigt sie
- macht ihnen Hoffnung auf Erfolg
- gönnt ihnen Ruhepausen und Entspannung
- bewertet Erfolge als persönliche Leistung
- glaubt an das Positive
- unterstützt sie gerade auch in schwierigen
Momenten
- legt Wert auf Ablenkung und Geselligkeit
- fördert auch ihren Wunsch mit sich alleine
zu sein

... ich hatte in jungen Jahren - wie wahrscheinlich Viele - erst mal die "äußeren negativen Trainer" - und wenn die eine Weile "mit Erfolg" gearbeitet haben, stellt sich der negative innere Trainer ganz von alleine auch noch ein.............. ;o)

LG und allen noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag

Ulli

EDIT jetzt habe ich erst das Gedicht von Charlie Chaplin gelesen, das ist ja richtig gut ! *wink* Manu


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
ego57
Beiträge: 500
Registriert: 15. Sep 2009, 21:56

Re: Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von ego57 »

Hallo an Alle,
Fühlt euch mal gedrückt.
Früher dachte ich, denke bei jedem neuen Bekannten
es ist ein A..... dann kanst du nie enttäuscht werden.
Aber hier sehe ich sehr wertvolle Menschen und
mein Selbstwertgefühl steigert sich. Ihr helft anderen
mit eurem Zuspruch und das macht euch so wertvoll.
Hoffe ich hab nicht zu sehr übertrieben.
VLG ego57

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Charlie Chaplin

הַלְּלוּיָהּ

Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Löwin!

Du hast nochmals die erste strophe von charlie chaplin zitiert und da ist doch mein knackpunkt an "schlechten tagen" hinterfrage ich alles, vorallem mich, meine existenz, mein verhalten etc. da kann ich einfach nicht sagen ich vertraue mir, ich kann mir in diesem augenblick nicht vertrauen.

Hm, mein Schwerpunkt in Bezug auf Kindheit ist, dass ich kein "Wunschkind" war, und Mom hat ihre Überforderung in ihrer Beziehung, mit uns Kindern, allem, gerne mal lautstark zum Ausdruck gebracht. Also eher unerwünscht und ne Last, und ihre Überforderung war für mich auch spürbar, wenn sie mich mal mit "Herzi" oder ähnlichem benannt hat. Ich hab ihre Worte der Liebe nie als echt, sondern sehr gekünstelt empfunden.

Das (unerwünscht und eine Belastung) saß eigentlich ziemlich tief, und, ich muss da auch heute noch aufpassen, dass meine Gefühle dazu von damals nicht wieder in der Intensivität da sind.

in der letzten woche habe ich meinen wert daran gemessen wieviele leute mir eine weihnachtskarte geschickt haben oder sich für meine karte bedankt haben... natürlich kam nicht das zurück, was ich erhofft habe. selbst wenn das zurück gekommen wäre, wäre es in diesem moment nicht genug gewesen.

Ich bin in nem kleinen Markt aufgewachsen, und, doch, es gab dort viel Klatsch-und-Tratsch...und die Gedanken meiner Mutter kreisten eigentlich ständig darum, was die anderen denken könnten, wenn ich dies oder das...kurz zu unperfekt bin.
Dady hat das - wenn er konnte - mit Humor genommen, gelogen, dass sich die Balken gebogen haben.
Ich habs (Klatsch-und-Tratschgeschichten) halt eher noch mehr provoziert durch mein Aussehen, Kleidung.

Aber, bevor ich da jetzt wieder von allem möglichen zu labern anfang Zu dem von Dir zitierten.
Gab es vielleicht in Deiner Kindheit Strafe als "Liebesentzug", Aufmerksamkeitsentzug, ahm *grübel* "über Tage langes Anschweigen" ?

Naja, hatte ich zwar die Wahl zwischen angebrüllt werden, und angeschwiegen werden, aber zweiteres (und das schlechte Gewissen dazu) hab ich als nicht so "schlimm" empfunden.

mein knackpunkt ist, daß ich mich selbst nicht genug wertschätze und sage pfeif auf die anderen, egal was die von mir halten...

an dem punkt bin ich (noch) nicht und ich hab gehofft, daß ihr mir vielleicht sagen könnt, wie ich an diesen punkt komme.

Lieben Gruß allen!
manu

Danke an Ego fürs herdrückslen! *mal-feste-zurück-und-hin-und-her-drücksel* Wenn ich das kann, dann ist das ein guter Hinweis für mich, dass es mir gut geht!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von Guinevere »

Achja,
Danke an Ulli für den "inneren Trainer".
Meinem Sohn gehts da manchmal ähnlich Ego *wink*, der sich dann lieber denkt "Mit dem neuen Job wirds eh nichts, und das wird nichts", um sich vor Enttäuschungen zu bewahren...

...und mich störts halt , wenn er so ne Einstellung hat...deshalb auch der Versuch mit dem Spray, mal sehen!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von Guinevere »

an dem punkt bin ich (noch) nicht und ich hab gehofft, daß ihr mir vielleicht sagen könnt, wie ich an diesen punkt komme.

Also, vielleicht sollte ich das mal erwähnen, ich mach ne "Aufdeckende Hypnotherapie"
http://www.jmb-hypnotherapie.com/Aufdec ... rapie.html

Das "alte" Gefühle (die jetztigen Situationen nicht wirklich mehr entsprechen) "entkoppeln" stellt sich so dar, dass ich sie - nachdem ich in Hypnose in Bezug auf Gefühle nicht so kontrollierend, verdrängend bin - diese auch zulassen kann, mich mein Thera dazu auffordert so manches aus meiner Kindheit ganz zu fühlen (was mir zu Anfangs etwas schwer gefallen ist/ich mich dafür geschämt hab)... und, ich geb sie dann meinen Engeln, und, die nehmen sie in ihrem riesigen Sackerl, wo viel Platz ist mit, ne Freude habens auch damit

Nen schönen Abend allen!
manu
spiritlight
Beiträge: 243
Registriert: 12. Jul 2009, 13:32

Re: Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von spiritlight »

Hi!
Luise L Hay hat mir beigebracht mich zu lieben, mir wurde anfangs übel wenn ich in den Spiegel schaute und mir sagte:"Schön das du da bist, ich liebe dich!" Nach einiger Zeit ging es besser, ich fing an mehr auf mich zu achten...heute erfüllt es mein Herz, wenn ich in den Spiegel schaue!

Lg S
ego57
Beiträge: 500
Registriert: 15. Sep 2009, 21:56

Re: Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von ego57 »

Hallo an manu und all die Anderen,
das Problem des Erwartens guter Rückmeldungen von ANDEREN ist
mein großes Problem, deshalb suche ich auch nach Hypnose.
Ich brauch Zuspruch. Ich versuche mich auch selbst hochzubringen.
Es gibt Tausend Anregungen dafür, man muß nur seinen Teil da raussuchen.
Hier ein paar Bespiele.

Ich fühle mich sehr gut • Ich strahle Vertrauen und Selbstbewusstsein aus • Ich bin talentiert • Ich bin optimistisch • Ich kann es • Ich bin ruhig• Ich bin harmonisch • Ich bin selbstbewusst • Ich sehe gut aus • Ich fühle mich blendent • Ich bin glücklich • Ich liebe Menschen • Ich werde geschätzt • Ich bin entspannt • Ich handle entschlossen • Ich bin konzentriert • Ich bin gelassen • Ich tue mein möglichstes • Ich tue es mit Selbstvertrauen • Ich übertreffe meine Vorstellungen • Ich habe Kraft • Ich bin wertvoll • Ich bin mir sicher • Mein Selbstbewusstsein ist stark • Mein Optimismus ist großartig • Ich werde meinen Optimismus mit Selbstvertrauen und Freude stärken • Mein unerschütterliches Vertrauen ist mein Vorteil • Ich fühle das Selbstvertrauen• Ich bin machtvoll • Ich akzeptiere mich und alle anderen • Ich trage Freude in mir • Ich bin Freude • Das Unterbewusstsein ist großartig • Ich bin einzigartig • Ich bin ein Wunder • Ich bin selbstbewusst, motiviert und wertvoll • Ich wähle selbstbewusst zu sein • Ich wähle in allem was ich tue das Beste zu geben • Es ist einfach für mich • Es ist leicht selbstbewusst zu sein • Es ist einfach für mich selbstbewusst zu bleiben • Ich liebe mein Leben • Ich bin dankbar • Ich vergebe mir • Ich vergebe allen • Mir ist vergeben

Das ist jetzt nicht der Werbeblock man kann die Hörprobe aufnehmen,
und dann einfach mal berieseln lassen.
http://www.selbsthypnose.in/Subliminal- ... tsein.html
Hier kann man 30 Minuten Berieselung kostenlos bekommen.
http://www.life-akademie.de/html/____ko ... pnose.html

Wichtig ist meiner Meinung nach einzusehen, daß man "ICH SELBST" bleiben muß.

@manu nicht auf den letzten Satz reagieren.
PS. Bin dann mal im Chat
VLG ego57

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Charlie Chaplin

הַלְּלוּיָהּ

LeonessaLöwin
Beiträge: 30
Registriert: 30. Nov 2009, 12:08

Re: Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von LeonessaLöwin »

Hallo Babi,

vielen dank für deinen tip. den befolge ich an "guten tagen" an schlechten schaffe/vergesse ich es einfach zu überlegen, aufzuschreiben... ich glaube ich brauche in dem bereich etwas mehr disziplin. >;o)

danke

Löwin
---Nur wer aufgibt hat bereits verloren---
LeonessaLöwin
Beiträge: 30
Registriert: 30. Nov 2009, 12:08

Re: Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von LeonessaLöwin »

Hallo Ulli,

vielen dank für deine nachricht.
Mein inneres kind ist nicht heil darum sollte ich mich auch kümmern. Momentan weiß ich nur nicht, welche die wichtigeste baustelle ist.
>>>Nur wir selbst können für unser Glück sorgen - aber wie das geht, kann ich Dir leider nicht sagen. Es fängt damit vielleicht an, daß wir selbst uns akzeptieren so wie wir sind - es ist wie gesagt, ein langer Weg - aber auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt - ich bin auch noch nicht am Ziel, aber bekanntlich ist ja der Weg das Ziel ;o)

Vielen dank für diese worte. Das glück liegt in meiner hand, ich kann mich dafür oder dagegen entscheiden. Ich mach mich wieder auf den weg. Danke für den richtungshinweiß.

Danke auch für den inneren trainer

Löwin
---Nur wer aufgibt hat bereits verloren---
LeonessaLöwin
Beiträge: 30
Registriert: 30. Nov 2009, 12:08

Re: Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von LeonessaLöwin »

Hallo Manu,

vielen dank für deine zeilen

>>>Gab es vielleicht in Deiner Kindheit Strafe als "Liebesentzug", Aufmerksamkeitsentzug, ahm *grübel* "über Tage langes Anschweigen" ?

ich weiß es nicht, mir fehlt meine kindheit/jugend. Ich habe vom 5 bis 15/16 alles ausgeblendet. Ich weiß, daß ich schläge (kochlöffelt etc.) bekommen habe, daß viel geschrienen wurde, und daß mir immer gesagt wurde ich bin nix…
aufmerksamkeitsentzug, könnte ich mir erklären, da meine schwester (1 ½ jahre älter) oft krank war und auf sie rücksicht genommen werden mußte…


danke für den link, werde ich mir mal morgen etwas genauer anschauen.

Ganz lieben gruß

Löwin
---Nur wer aufgibt hat bereits verloren---
LeonessaLöwin
Beiträge: 30
Registriert: 30. Nov 2009, 12:08

Re: Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von LeonessaLöwin »

Hallo spiritlight

Vielen dank für den tip. Bis jetzt schaffe ich es in mein gesicht zu schauen und auch zu sagen du siehst gut aus. Ist doch schonmal ein schritt.

Danke für den tip

Lieben gruß

Löwin
---Nur wer aufgibt hat bereits verloren---
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Sista Spirit *freu*

danke für Deinen Beitrag!

@manu nicht auf den letzten Satz reagieren.

jo, des muss ich noch "üben", das nicht reagieren . Schwester meinte letztens auch wieder: "Und, wer ist ihr (mum) jetzt wieder auf ihre Opfer/Täterspielchen eingestiegen?" (ich natürlich) Aber, gestern wars überwiegend die andere Schwester . *Ich nur ein ganz klein wenig widersprochen hab* Irgendwie schaff ich das einfach nicht.

Hast mich gerade daran erinnert, dass ich schon länger keine Medidations-CD - wie z.B. diese hier: Einverstanden sein http://www.windpferd.de/content/program ... 9385-972-6 - mehr gehört hab, und, ne Wirkungsweise des Unterbewusstseins ist, dass es den Unterschied zwischen der Realität und einer lebhaften Vorstellung nicht kennt, und so kommt mir z.B. auch in der Thera zugute, dass mir mein Thera da Hilfsmittel bereitstellt (ne Leiter aus ner Höhle, aus der ich nicht rauskommen möchte) und mir die Freiheit lässt, diese Leiter auch zu nutzen. Mich da nicht drängt, sondern eher ganz sanft dazu überredet "Probiers mal, was kann denn schiefgehn, wenns Dir nicht gefällt, dann brauchst das auch nicht" . Also, ich brauch eher derart "Zusprache", Motivation...

Hoffe, das war jetzt nicht wieder zum schwindelig werden, oder, dass Kopf raucht *lach* Hab eh nicht auf alles, was da gewesen wäre reagiert, nur auf ganz wenig .

Lieben Gruß an alle!
manu
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von Babi »

Hi ego,
mir geht es so wie dir. Gute Worte tun immer gut. Wenn du welche brauchst, bekommst du sie gerne von mir, mußt mir das nur signalisieren.
Wir haben ja Kontakt.
Und deine Worte, daß hier wertvolle Menschen sind, sind warm und schön. Und du hast recht!

Löwin...
gern geschehen. Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Babi! Ja, stimmt!


Liebe Löwin,

ich weiß es nicht, mir fehlt meine kindheit/jugend. Ich habe vom 5 bis 15/16 alles ausgeblendet. Ich weiß, daß ich schläge (kochlöffelt etc.) bekommen habe, daß viel geschrienen wurde, und daß mir immer gesagt wurde ich bin nix…
aufmerksamkeitsentzug, könnte ich mir erklären, da meine schwester (1 ½ jahre älter) oft krank war und auf sie rücksicht genommen werden mußte…

Hmm möcht Dir da kein "Kind in den Bauch" schreiben, nix andichten http://www.traumahilfe-ev.de/index.jsp? ... vitem=1489 ... meine Erinnerungen aus meiner Kindheit kamen verschärft in der Kindheit meiner Kinder wieder, und das hat mich dann oft regelrecht "niedergestreckt"...
hmm, an meine "Essstörungen" kann ich mich auch noch sehr gut erinnern, aber, vielleicht ists ja bei Dir anders!

Lieben Abendgruß nochmals allen,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Selbstliebe @ Ego57

Beitrag von Guinevere »

das Problem des Erwartens guter Rückmeldungen von ANDEREN ist
mein großes Problem,

Hallo Ego *kurz aus dem Betterl rausschau*

Für mich können "gute" Rückmeldungen aber auch zum Problem werden. Besonders wars so nach meinem Zusammenbruch in 2003. Ich hab in diesen gerne irgendwelche Erwartungshaltungen gesehn, und das bereitete mir "Angst", weil ich wusste, dass ich zu diesem Zeitpunkt so gut wie keinen Erwartungen entsprechen konnte.
Mittlerweile gehts wieder , ich möchte mich dann nicht sofort lieber verstecken . Naja, hängt auch damit zusammen, dass ich ein bisserl besser nein sagen gelernt hab. Nicht auf den "Ja"-Impuls sofort reagiere, und mehr darauf achte, wann ich an meinen Grenzen angelangt bin.

Wunder werden nicht mehr sofort erledigt, und unmögliches muss noch etwas länger warten

Wenn ichs wirklich mal hören will/muss , dann frag ich nach...
Antworten