Dieses Forum kann schtig machen!

Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von Michaela »

Oh, entschuldigung, Bolek, bin schon wieder vom eigentlichen Thema abgekommen, aber ganz ehrlich, es müssen wieder diese dummen Entzugserscheinungen angestellt haben!! Liebe Grüße
alki

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von alki »

Ja inka habe ich mir auch gedacht. incognito. in diesem wirrwarr von bits und bytes hat er sich versteckt. Dabei hätte ich schwören können, dass er in honolulu unterwegs ist. Aber pustekuchen. na warte bürschken, jetz hol ich den niederlöscherscanner raus... dann wollen wir mal sehen, wer der gelackmeierte is... Bolek
Simon

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von Simon »

immer für nen Späßcken zu haben...unser Bolek...
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von meike »

LIEBE DORO DIESE gefühle, von denen du berichtest, sind mir gut vertraut. ich habe so gelitten als ma und alles war mir nicht gut genug, weil ich keine verhaltensmuster von zuhause hatte, auf die ich hätte zurückgreifen können. ich weiß also, wovon du sprichst. als meine kinder noch klein waren, bin ich in einer klinik gewesen u. erst dann konnte ich meinen kindern das geben, was mir so vorschwebte. meine kids sind nun erwachsen u. das beste geschenk, was du deinen kindern machen kannst, so habe ich das erfahren, ist, mit ihnen immer viel zu reden. als sie vernünftiger waren, habe ich ihnen erzählt, wie ich herangewachsen bin, daß ich viel angst vor fehler hatte, daß ich diese klinik brauchte u. daß ich mir wünschte, daß sie erzählen, welche dinge sie in ihrer kindheit belastet haben, damit es keine leichen im keller gibt. wir haben das getan und es brauchte immer wieder gespräche erklärungen, tränen, pausen. wenn sie mir verschiedenste situationen erklärten, hat mir das im nachhinein weh getan, weil ich nach der klinik bessere lösungsmodelle gefunden hatte und sprach mit ihnen auch darüber, daß es mir arg leid tut, daß es mir sehr weh tut, daß ich ihre gefühle sehr gut verstehen kann und und und es war das schönste, was ich meinen kindern habe schenken können, dadurch gibt es keine wand zwischen uns und wir sind gerne beieinander. wenn was anliegt, wird auch heute noch gleich darüber gesprochen, damit wir es wieder gut miteinander haben können. weißt du, schau dich hier im forum um und schau auch dein eigenes leben an..... ich kann z.b. erzählen, daß ich mir sehr gewünscht hätte, wenn ich mal mit meiner ma hätte reden können, wenn sie verstanden hätte, wenn sie sich geöffnet hätte. ihr was das alles leider nicht möglich und so lief ich unglücklicherweise lange mit all dem unrat rum und mußte wege finden für mich, dies alles zu verarbeiten, wie die meisten hier. dabei wünschen sich viele hier, daß sie mal ein anständiges gespräch mit ihrer ma haben könnten. SCHENK DIES DEINEN KINDERN. ich wünsche dir noch einen schönen abend herzlichst meike (habe ich caotisch geschrieben oder ist alles verständlich?)
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von waltraut »

Liebe Doro, du hast Angst zu zerbrechen wie deine Schwester. Das ist verständlich,aber es gehören noch einige Auslöser dazu außer der genetischen Anlage. Und je eher du jetzt etwas unternimmst,desto größer die Chance,daß du dich genügend stabilisierst,um eben nicht zu zerbrechen. Du fragst,was von dir bleibt,wenn deine Persönlichkeit "gerichtet" ist. Die Frage taucht immer wieder auf. Aber es ist genau anders herum. Deine Persönlichkeit ist jetzt unter dem Druck der Depression verändert,eingesperrt und kann sich nicht entfalten. Hab Vertrauen und laß dir helfen. Du hilfst auch deinen Kindern damit. Du wirst spüren,wie du immer mehr dir selbst begegnest. Alles Gute für dich Waltraut
dorothea
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von dorothea »

Liebe Meike, liebe Michaela, liebe Waltraud. Ich danke Euch so sehr für die Antworten Es ist für mich vielleicht das erste Mal überhaupt, daß ich ein aktuelles Gefühl, eine Angst, aussprechen kann und dann auch noch LIEBEVOLLE Antworten bekomme, die weiter sind als meine eigenen und mir helfen, richtige Entscheidungen zu treffen. Soll ich hier lernen können, aus welchem Stoff Vertrauen gewebt ist? Ich bin völlig aufgelöst. Liebe Grüße Doro
dorothea
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von dorothea »

Liebe Meike, mit der Ma reden können, das ist auch so ein Punkt. Ich möchte sie einfach nur l i e b e n können, mit all ihrer Inkonsequenz, ihrer Lebensunlust, ihrer Unfähigkeit zu Entscheidungen und und und. Ich hab für alles Erklärungsmodelle, aber ich kann sie noch nicht einmal berühren, ich laufe weg vor ihr, d.h. laß sie im Altersheim allein. Ich kann nicht anders, sie war auch nie eine Oma für meine Kinder. Ach scheiß - das tut alles so weh. Dabei habe ich garkeine aktuellen Probleme mehr, schon zwei Wochen keine Löcher, kann arbeiten gehen, fühle mich leichter, aber sowie da etwas in Erinnerung kommt, überschwemmen mich Gefühle. Ich möchte der alten Frau die Gefühle geben, die ihr zustehen. Sie hatte kein schönes Leben - und ich kann nicht. Doro
Rippchen
Beiträge: 203
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von Rippchen »

Liebe Doro, ....ich danke dir für deinen Mut Das auszusprechen.... mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen, häng grad im allertiefsten Loch,sorry. Gruß,Rippchen
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von Michaela »

Alles Gute Dir, Rippchen, ich halt´ Dich. Liebe Grüße, Michaela
Rippchen
Beiträge: 203
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von Rippchen »

danke....
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von meike »

liebe doro als ich noch gemeindeschwester war und in die häuser kam, um dort zu pflegen,habe ich da viele töchter kennengelernt, die sich unheimlich unter druck gesetzt haben, weil sie meinten, in einer entsprechenden weise reagieren zu müssen. weißt du, sie hatten, als sie klein waren keine zuwendung erhalten und litten ein lebenlang darunter und wenn ihre eigenen ma's krank werden, haben sie den anspruch an sich, die dinge ihren müttern zu schenken, die sie selber nicht bekommen haben. es gibt eine SHG, wo (überwiegend) frauen sich treffen, die auch dieses und andere probleme haben in der versorgung ihrer mütter. es ist eine SHG für pflegende angehörige, die sich da austauschen, die ganz viel geben wollen und sich genau in DEINER situation befinden z.B. ich weiß ja nicht, in welcher situation sich deine ma da im altenheim befindet, deshalb frage ich jetzt mal, ob noch gespräche geführt werden können und du die gelengenheit wahrnehmen möchtest, JETZT wo sie noch lebt, mit ihr zu reden? an sonsten hast du uns wissen lassen, daß therapeutische begleitung ansteht und vielleicht solltest du DIESES thema vorne anstellen, um deine ma-probs zu bearbeiten. es würde dir gut tun, wenn du danach in der lage wärest, sie zu besuchen, sie ein wenig zu begleiten. sehr schwieriges empfindliches thema DAS. wenn ma sehr siech da liegt, verschließt es den töchtern ihren mund und alles bleibt in ihnen stecken. kannst du ihr viele briefe schreiben, mit dem wissen, ihr diese nie auszuhändigen, damit du alles mal "gesagt" hast. meine ma ist zwar fit wie ein turnschuhe und steckt mich 3 mal locker in die tasche, aber dennoch wären gespräche nie möglich mit ihr. so war ich darauf angewiesen, mir die finger wund zu schreiben, in den wald zu fahren, um in meinem auto dort sie anzuschreien u. auf dem ehebett habe ich sie schon einige male erschlagen, denn ich mochte nicht an meiner ma ersticken und all den unrat mit mir rumschleppen, der mich in meinem leben behindert ICH zu sein. ich kann dir aber auch erzählen, daß ich DAS nicht alleine geschafft habe. eine gute klinik hat mir dabei geholfen und erst DANN konnte ich dies auch zuhause umsetzen, wenn wieder was anlag. doro, ich höre hier mal auf, denn du weißt ja, über ma-probs können besonders frauen endlos schreiben...... arpe diem meike
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von meike »

rippchen ich verstehe schon. und du läßt von dir mehr hören, wenn du ausgeschlafen hast.? vielleicht sieht dein heutiger tag schon wieder ganz anders aus. deine befindlichkeit hängt damit zusammen, daß deine eltern in den nächsten tagen dir auf die pelle rücken z.B.? hast du bereits eine diesbezügliche entscheidung getroffen? dein kleines mädchen ist abgehauen und du hast rausgefunden warum. kümmere dich um die kleine in dir und rede nochmals mit deinem pa, was er da gemacht hat und wie sich DAS anfühlt und daß du schon spürst, daß es seine unsicherheit war. ABER DAS nutzt dem kleinen mädel in dir nichts. also rede mit ihm nochmal DARÜBER. hab einen dennoch schönen, guten, neuen morgen herzlichst meike
Rippchen
Beiträge: 203
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von Rippchen »

Danke liebe Meike, aber ich kann mit meinem Vater nicht nochmal darüber reden. Aber das ist jetzt sowieso egal. Es ist gesagt worden was zu sagen war,und damit ist die Kleine in mir weg,erzählt nicht mehr. Irgendwie hab ich den Tag heute rumgekriegt. Und die Nacht wird auch noch irgendwie rum gehen. Weiter schaue ich nicht. Grüße,Rippchen.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von susan »

an alle... nun, so ohne Forum...von gestern bis heute...ich hatte ganz schön mit den Entzugserscheinungen zu kämpfen....ihr auch? süchtiger Gruß Susan


winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von winnie »

Ja, das stimmt, Susan. So gings mir auch. Hatte ein Gefühl wie als wenn man mir den Rettungsanker weggenommen hätte... Liebe Grüße von Winnie
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von waltraut »

Was ich am schlimmsten finde,daß es so gar keine Möglichkeit gibt,anzufragen,was los ist! Vielleicht könnte der Doc uns mal eine "Notrufnummer" (nach 3 forumslosen Tagen zu benutzen!) geben zur beruhigung??? Gruß Waltraut
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von susan »

Das ist eine tolle Idee, Waltraut! Ich habe versucht, die mir zugeschickten Beiträge nach der von Frau Zander angegebenen Rufnummer für Winnie zu durchforsten. Habe sie leider nicht gefunden. Fragt sich auch, ob WIR die in so einem Notfall dann auch nutzen dürfen... Dir, Winnie und allen, natürlich auch dem Kompetenznetzteam, einen schönen Tag Susan


Claudia
Beiträge: 255
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von Claudia »

schlimm war, dass ich gestern eine ziemliche krise hatte und immer noch habe.... das ist ein hinweis für mich, das ich mich nicht auf dieses forum verlassen darf... es ist von zuvielen "zufällen" abhängig und hat zuviele "gefahren"...
alki

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von alki »

jou, jou. ich hatte auch schwer zu kämpfen mit diesen erscheinungen und nich nur damit. da ich seit einer woche auf meinen heissgeliebten hopfenblütentee verzichte, tut sowas doppelt weh. sowat darf nie wieder passieren. 24h ohne. bin hier schon im zickzack durch die stube getigert. echt jetzt. Bett->Fernsehen->Klo und wieder zurück. ach, und ein abstecher zum kühlschrank ab und zu habe ich mir erlaubt, wegen nusseisholen. ja, so ne notfallnummer wäre echt zum anbeissen gut. wegen nusseisnachbestellenmüssen. bolek
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von meike »

liebe WINNIE WIE sieht es aus? ich denke an dich liebevoll meike
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von winnie »

Liebe Meike, ging mir gestern und heute morgen wie Claudia. Hab auch immer wieder versucht, hier reinzukommen, weil ich die beruhigende Gegenwart von Euch dringend gebraucht hätte... Hab zwar keinen Hopfenblütentee vermißt, aber gerade gestern abend wars wieder sehr schlimm. Ich blöde Kuh muß mir auch immer wieder den Anblick meines fröhlich rumbaggernden Exfreundes antun... Und erfahren, daß er jetzt überall getröstet wird, weil ich ja sooo unmöglich war, daß er sich ja leider-leider von mir trennen mußte, auch wenns ihn schmerzte... Der aaaaaarme Kerl, hat ja mit mir soooo eine Enttäuschung erlebt... Und keinen interessierts mehr, daß er mich monatelang behandelte wie schlechte Ware und ich keine Chance hatte... Bin hier auch den ganzen Abend wie betäubt hier rumgetigert, zwischen Fernseher und Computer, nicht mal Nußeis hatte ich. Waltraut und Susan, wegen Notfallnummer - Frau Zander hatte mir hier nur die Telefonnummern des sozialpsychiatrischen Dienstes und des Krisendienstes aus meiner Heimatstadt gemailt, die hätten wohl auch nix genützt. Aber vielleicht ginge das technisch irgendwie hinzukriegen, daß im Falle der nächsten Wartungsarbeiten dann wenigstens irgendne Meldung auf dem Bildschirm erscheint, so von wegen "Wegen technischer Arbeiten vorübergehend außer Betrieb, im Notfall rufen Sie bitte an unter..." oder sowas. Danke fürs an mich Denken, Meike - wie gehts Dir? Liebe Grüße an alle von Winnie
ozzy
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von ozzy »

Diese Abhängigkeit vom Forum finde ich schon etwas bedenklich...Das klingt für mich so, als ob Ihr von einer Abhängigkeit in die nächste rutscht. Das kann ja wohl nicht Sinn des Forums sein. Und dass Ihr dann alle anruft, das kann ja wohl auch nicht Sinn der Sache sein. Ihr habt doch gesehen, dass es einfach nicht geht. Das müßt Ihr dann eben mal aushalten. Das ist real life. ozzy
Anna24

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von Anna24 »

hey bolek, eine woche ohne hopfenblütentee.... wow... grüsse, anna.
Anna24

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von Anna24 »

da kann ich mich ozzy anschliessen. ich muss ja gestehen, ich bin auch immer noch da, und ich habs gestern auch ein paar mal probiert. aber ich hatte keine "entzugserscheinungen". hat vielleicht auch was damit zu tun, dass ich mir hilfe mittlerweile in der realität suchen kann, und damit, dass es genug menschen gibt, mit denen ich telefonieren kann und genug dinge, die mich ablenken. soll nicht heissen, dass es mir zu gut geht fürs forum, keineswegs. aber wenn ich meine krisen hab, und die hab ich oft genug, dann hilft mir das hier auch nicht. wie gesagt, ich bin immer noch hier, und das hat seine gründe, unter anderem den, dass ich einige von euch richtig gern hab. vielleicht probiert ihrs mal mit einem tag ohne forum, freiwillig sozusagen, und schaut mal, was ihr eigentlich braucht, und ob ihr das hier bekommen könnt. lg, anna.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dieses Forum kann schtig machen!

Beitrag von susan »

ja...ozzy, theortisch habe ich das auch verstanden, aber praktisch..... .....es gibt halt Momente, da ist dieses Forum wichtig, und dann gibt es Momente, da kann ich MEHR - SO ist das jedenfalls bei mir und ich komme mir nicht mal komisch vor deshalb... @ Bolek weiter so!!! Nusseis essen - ich mach mit :-) Lieber Gruß Susan ;-)


Antworten