Erfahrungen mit Citalopram und Mirtazapin

Antworten
Jadewölfin
Beiträge: 12
Registriert: 14. Nov 2009, 12:51

Erfahrungen mit Citalopram und Mirtazapin

Beitrag von Jadewölfin »

Hallo, wollte mal ebend fragen welche Erfahrungen ihr mit einem dieser beiden Medikamente gemacht habt oder eventuell auch mit beiden inKombi wie ich es bekomme im Moment?!
Ich nehme im Moment morgens eine von den Citalopram und abends eine halbe Mirtazapin.
Ich nehme die erst seit einer Woche und natürlich wirkt noch nichts.
Mag trotzdem gerne Meinungen hören

LG
biscaya
Beiträge: 6
Registriert: 16. Nov 2009, 17:50

Re: Erfahrungen mit Citalopram und Mirtazapin

Beitrag von biscaya »

Hallo Sahra,

ich habe Citalopram jahrelang genommen. Mit seiner antidepressiven und stimmungstabilisierenden Wirkung war ich sehr zufrieden. Allerdings habe ich Probleme mit Nebenwirkungen gehabt, die meine Beziehung schwer belastet haben. Deshalb nehme ich jetzt etwas anderes. Aber lass dich davon mal lieber nicht irritieren.

Viele Grüße
Biscaya
Andreas01

Re: Erfahrungen mit Citalopram und Mirtazapin

Beitrag von Andreas01 »

Hallo Biscaya,
>>>Allerdings habe ich Probleme mit Nebenwirkungen gehabt, die meine Beziehung schwer belastet haben.<<<
ist doch kein Geheimnis, Gefühlskälte + Verlust der Libido, eine häufige Nebenwirkung mit der og. Folge, auch ich hatte dieses Vergnügen.

Gruß
Andreas
Jadewölfin
Beiträge: 12
Registriert: 14. Nov 2009, 12:51

Re: Erfahrungen mit Citalopram und Mirtazapin

Beitrag von Jadewölfin »

Na, ihr macht mir ja Mut....
Elly50
Beiträge: 191
Registriert: 30. Okt 2009, 12:27

Re: Erfahrungen mit Citalopram und Mirtazapin

Beitrag von Elly50 »

Hallo Sahra,

lass dich nicht entmutigen, Fakt ist, dass die ADs bei jedem anders wirken.
Ich selbst habe z.B. von Mirtazapin auf Citalopram umgestellt, weil ich bei Mirtazapin extreme Nebenwirkungen verspürt habe, Schwindel, starkes Schlafbedürfnis auch tagsüber, vorallem aber tägliche extreme Gewichtszunahme und unkontrollierbare Freßgier. Da du aber nur 1/2 Tablette abends nimmst, muss das auf dich wirklich nicht zutreffen. Außerdem haben fast alle ADs zu Anfang (erste Woche, manchmal auch 2-3 Wochen)die extremsten Nebenwirkungen und das lässt dann mit der Zeit nach/geht ganz weg. Was hast du denn jetzt bei deinen ersten Einnahmen gemerkt?

Bzgl. Citalopram kann ich nur sagen, dass ich nur in den ersten 3-4 Tagen und wesentlich schwächer ausgeprägte Nebenwirkungen gemerkt habe, das waren etwas Müdigkeit am Morgen, leichte Übelkeit nur am ersten Tag und etwas Schwitzen in der ersten Woche - damit konnte ich gut leben und inzwischen, nach knapp 6 Wochen Einnahme spüre ich eigentlich gar nichts mehr, seit etwa 3 Wochen allerdings eine zunehmende positive Wirkung, von daher bin ich sehr zufrieden.
Probleme mit meiner Libido hatte ich übrigens bisher bei keinem AD, und immerhin hab ich von Anfng an inzw. 4 verschied. ausprobiert.
Ich finde, bei dir ist es noch zu früh, eine endgültige Aussage zu machen, warte noch ein bisschen ab.
Wenn du allerdings weiter sehr ausgeprägte, nicht-nachlassende Nebenwirkungen verspürst, dann bitte den Arzt um ein anderes Medi, ich finde, quälen sollte man sich nicht.

Ich erlaube mir auch ein Wort zu Andreas - er hat wohl so schlechte Erfahrungen gemacht, dass er hier immer negativ zu AD's postet, das nur zur Information. Vielleicht hat er mit seiner Kritik Recht, das kann ich noch nicht endgültig beurteilen, aber wenn man sich grundsätzlich zur Einnahme von ADs durchgerungen hat, sollte man sich nicht vorschnell von ihm beunruhigen lassen, sondern seine Grundeinstellung mitbedenken.
Gruß,
Ellendur
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Citalopram und Mirtazapin

Beitrag von Clown »

Hallo Ellendur,

ich bin richtig froh, dass du Sahra einen besseren Bericht geben kannst! Für mich selbst haben homöopathische Medikamente immer gereicht, deshalb wusste ich nicht, wie den negativen Botschaften entgegentreten.

Besonders gefällt mir dieser Hinweis von dir:

>Ich erlaube mir auch ein Wort zu Andreas - er hat wohl so schlechte Erfahrungen gemacht, dass er hier immer negativ zu AD's postet, das nur zur Information. Vielleicht hat er mit seiner Kritik Recht, das kann ich noch nicht endgültig beurteilen, aber wenn man sich grundsätzlich zur Einnahme von ADs durchgerungen hat, sollte man sich nicht vorschnell von ihm beunruhigen lassen, sondern seine Grundeinstellung mitbedenken.

Grüße,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Hella29
Beiträge: 30
Registriert: 11. Dez 2009, 10:27

Re: Erfahrungen mit Citalopram und Mirtazapin

Beitrag von Hella29 »

Hallo Sahra,

ich nehme Citalopram seit ca.4 Monaten.Die ersten Wochen waren schwierig.Bei mir haben sich meine Symptome verschlimmert,aber nach ca.4-6 Wochen wurde es besser.Insofern besser,dass meine soziale Phobie sich gelindert hat.Diese schlimmen Ängste sind weniger geworden.Ab und an kommen sie pltzlch wieder,aber insgesamt geht es besser.Also...halte durch

LG Hella
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Erfahrungen mit Citalopram und Mirtazapin

Beitrag von Babi »

Hallo Sahra,
ich nehme morgens 40 mg Citalopram und mir geht es sehr gut damit, hatte nur am Anfang, als ich mit dem Medi anfing, Probleme, bis sich mein Körper dran gewöhnt hatte.
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Juli72
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dez 2009, 23:03

Re: Erfahrungen mit Citalopram und Mirtazapin

Beitrag von Juli72 »

Hallo Sarah,

ich habe vor Jahren schon Citalopram und Mirtazapin in Kombi bekommen und es hat geholfen. Die Nebenwirkungen wie bspw. Mundtrockenheit waren erträglich.
Leider habe ich die Medikamente irgendwann abgesetzt, weil es mir gut ging.

Die Folge war die nächste, noch schlimmere Depression.

Erneut wurde ich auf Citalopram und Mirtazapin eingestellt. Fast drei Monate wurde das beibehalten (auch in der Klinik, stationär).
Der Arzt in der Tagesklinik hat dann die Medikation umgestellt, weil er der Ansicht war, die stimmungsaufhellende Wirkung reiche doch nicht aus und da könne man noch mehr machen.
Jetzt nehme ich andere Medikamente und fühle mich schlechter. Ob das allein an der Medikation festzumachen ist, kann ich schwer einschätzen.
Aber mir haben beide Medis gut getan, besonders Mirtazapin ist ein sehr gutes Medikament. Die Nebenwirkung Gewichtszunahme (bzw. die Fressanfälle) habe ich gerne in Kauf genommen, wenn ich nur aus dem Loch rausgekommen bin.

Ich wünsche dir, dass deine Medikation die richtige für dich ist. Wie alle ADs brauchen auch Citalopram und Mirtazapin erst mal eine gewisse Zeit, um eine Wirkung zu zeigen.

LG
Juli
rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Erfahrungen mit Citalopram und Mirtazapin

Beitrag von rachel »

Hallo Sahra!

Ich habe diese Kombination lange genommen, und bin gut damit zurecht gekommen.
Morgens nahm ich Citalopram, und am abend Mirtazapin.

Viele Grüsse
Rachel
Jadewölfin
Beiträge: 12
Registriert: 14. Nov 2009, 12:51

Re: Erfahrungen mit Citalopram und Mirtazapin

Beitrag von Jadewölfin »

Also, ich nehme beide Medikamente nun seit fast 3 Wochen, inzwischen geht es denk ich ganz gut. Hab ziemliche Fressattacken zwischendurch weiß aber nciht genau woher der Heißhunger nun kommt...
Ich hoffe ichbin bald raus aus diesem Loch und kann dann langsam nach vorne sehen.
Danke!
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: Erfahrungen mit Citalopram und Mirtazapin

Beitrag von Pampfi »

Probiere es seit ein paar Tagen aus und habe Mirtazapin zum Cipralex dazugenommen. Der erste Tag war ziemlich unangenehm, kraftlos, Müde, Elend, der zweite war schon besser aber ich war sehr wenig wach. Sehr müde die ersten Tage! Sehr angenehme Nebenwirkung: Schleimhäute schwellen ab, ich bekomme besser Luft etc.
Elly50
Beiträge: 191
Registriert: 30. Okt 2009, 12:27

Re: Erfahrungen mit Citalopram und Mirtazapin

Beitrag von Elly50 »

Der Heißhunger kann schon gut vom Mirtzapin kommen, schau halt, ob du an anderer Stelle etwas gegensteuern kannst, obs mit der Zeit besser wird - das ist wohl unterschiedlich.
Ellendur
SweetTiger1987
Beiträge: 53
Registriert: 3. Nov 2009, 18:28

Re: Erfahrungen mit Citalopram und Mirtazapin

Beitrag von SweetTiger1987 »

Hallo also ich nehme seit über 2 Monaten Mirtazapin.Zum Anfang hatte ich eine sehr gute wirkung bis auf diese Gewichtszunahme.Aber seit knapp 3 Wochen geht es mir ehr noch schlechter als vor denn Tabletten.Naja werd darüber mit meinem Neurologen reden.Also zu dir warte die wirkung ab,so ab 5-6 Wochen muss man abwarten.Ich rate dir aber solltest du die Nebenwirkung mit der Gewichtszunahme haben versuche so schnell wie möglich dagegen zusteuern.
Antworten