Therapie - wo in HH?

Antworten
DeJen
Beiträge: 5
Registriert: 17. Nov 2009, 10:33

Therapie - wo in HH?

Beitrag von DeJen »

Hallo,

ich suche Hilfe, aber ich weiß nicht wo. Ich habe seit Jahren mich schrittweise von allen Menschen isoliert, Ärzte meide ich auch und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

Ich bin jetzt 28 und wenn ich ehrlich bin habe ich seit ich 14 bin Probleme, alles fing mit einer Essstörung an wegen der ich auch in einer Klinik war - das war damals ziemlich traumatisch. Es gab damals grade keine Angebote für Jugendliche und ich wurde in eine Erwachsenenklinik eingewiesen, selbst die Ärzte sagten damals das es nicht richtig sei. Mir wurde angeboten mit 16 noch mal wieder zu kommen...

Danach habe ich aber einfach irgendwie weiter gemacht - es lief - nicht gut, aber es lief. Aber in den letzten zwei Jahren bricht alles immer weiter auseinander. Ich bin nicht mehr arbeitsfähig, weil ich nicht glaube es zu schaffen.

Ich habe eigentlich keine Kontakte mehr zu meiner Familie oder Freunden. Mein Freund ist mein einziger Bezugspunkt, aber er macht das auch nicht mehr lange mit.

Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder versucht einen Therapeuten anzusprechen, aber dann hieß es es dauert mehrere Wochen bis ich einen Platz bekommen könnte und das hat mich dann wieder so demotiviert, dass ich es nicht wieder versucht habe bzw. ich hab mit den Jahren auch Panik irgendwo anzurufen, weil ich eine Absage fürchte bzw. ein Vertrösten auf später. Ich habe meinen Freund gebeten anzurufen, aber dann heißt es ich würde es nicht wirklich wollen, aber das stimmt nicht.

Ich weiß jetzt einfach nicht weiter. An wen wende ich mich? Ich habe keinen Hausarzt und ich will mich nicht tagelang durch Hamburg telefonieren. Kann mir jemand einen Kontakt nennen wo ich auf jeden Fall kurzfristig Hilfe bekomme?

Dankeschön.
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Therapie - wo in HH?

Beitrag von HelH3 »

Liebe DeJen,

willkommen im Forum

Für eine Psychotherapie brauchst du nicht zwangsläufig einen Hausarzt. Du kannst auch direkt zu einem Psychiater gehen, der dich entweder an einen Psychotherapeuten überweist oder, falls er die entsprechende Zulassung hat, dich selbst therapeutisch behandelt.

Um nicht endlos lange rumtelefonieren zu müssen, könntest du dich an den Psychotherapeutischen Bereitschaftsdienst der KVHH wenden. Ich habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht, als ich meinen ersten Therapieversuch nach sechs Sitzungen wegen unüberbrückbarer Differenzen mit dem Analytiker abbrach. Man hat mir vier Therapeuten mit freien Plätzen genannt, und der zweite erwies sich als Segen für mich, rief mich am selben Tag nach meinem Anruf zurück und bot mir noch für den gleichen Abend einen viertelstündigen Kennenlerntermin an.

Schau mal hier: http://www.kvhh.net/public/16/146/index.php TelNr 040/ 22 80 27 77

Ansonsten kannst du rund um die Uhr auch die psychiatrische Notaufnahme in der Asklepios-Klinik Nord Ochsenzoll, Haus 32 aufsuchen. Lass dich dabei nicht vom drastischen Image abschrecken, das Ochsenzoll nach wie vor besitzt. Über die Qualität einiger psychiatrischer Stationen dort kann man durchaus geteilter Meinung sein, aber in der Notaufnahme wird dir wirklich schnell geholfen. Ich habe mich selbst an einem für mich entsetzlichen Tag vor über zwei Jahren dort hinbegeben, in Begleitung eines in dem Moment auch ziemlich hilflosen guten Freundes. Die Psychiaterin hat mit mir nach relativ kurzer Wartezeit (es war ein Sonntag) ein einstündiges Kriseninterventionsgespräch geführt, mir etwas Tavor und eine Mitteilung für meinen behandelnden Therapeuten mitgegeben. Der Freund von mir war positiv überrascht und meinte, er hätte sich Notfall-Psychiatrie ganz anders vorgestellt. Also, hab keine Angst, bloß weil es Ochsenzoll ist - siehe
http://www.asklepios.com/klinikumnord/h ... ychzna.asp

Ich wünsch dir alles Gute und viel Glück.

LG Helena
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Therapie - wo in HH?

Beitrag von Lee »

bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Therapie - wo in HH?

Beitrag von bradforhelp »

Hallo,

ich habe in der Asklepios Klinik Nord, Ochsenzoll, eine ambulante Therapie gemacht. Das Ambiente ist zwar ziemlich scheußlich, aber dort hatte ich den großen Vorteil auf einen Psychologen und Psychiater zu treffen, alles in einer Hand sozusagen. Dort war ich so ca. fünf Jahre mit einer Unterbrechung in Therapie.
Da ich Privatpatientin sein darf, kann ich über Terminvergaben und Wartezeiten nicht mitreden.
Ich habe mich dort sehr gut betreut gefühlt und als mein Psychiater dort aufgehört hat, konnte ich als Patientin mitgehen.

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
DeJen
Beiträge: 5
Registriert: 17. Nov 2009, 10:33

Re: Therapie - wo in HH?

Beitrag von DeJen »

Danke für die Links. Ich habe jetzt erstmal einen Termin bekommen - hoffentlich wird das was. Ich war heute auch beim Hausarzt und bin bis Januar krankgeschrieben, evtl. bekomm ich ja diesmal den Dreh.

VG
Antworten