macht Mirtazapin dick ?

Antworten
tintenblut
Beiträge: 5
Registriert: 1. Dez 2009, 19:53

macht Mirtazapin dick ?

Beitrag von tintenblut »

Hallo,
ich habe von meiner Hausärztin wegen meiner Schlafstötungen Mirtazapin bekommen. Jetzt lese ich, dass das Medikament extrem schnell dick machen soll, das macht mir Angst, hat jemand Erfahrungen damit und gibt es Alternativen? Geholfen hat es -allerdings fühle ich mich wie in Watte ,alles etwas unwirklich

gruß dschinni
heinrich12
Beiträge: 95
Registriert: 13. Okt 2009, 13:06

Re: macht Mirtazapin dick ?

Beitrag von heinrich12 »

Hallo dschinni,

es kann sein, dass Mirtazapin dick macht. Bei mir war es so, ich habe acht Kilo damit zugenommen. Nachdem ich es abgesetzt hatte, waren die Kilos aber auch schnell wieder runter.
Wenn es dir gut hilft, würde ich es erst Mal mehrere Wochen ausprobieren. Manche Menschen macht es auch sehr müde und unaufmerksam. Soweit ich weiss, trifft das aber nicht auf alle zu.
Also - abwarten und keine Panik.

Liebe Grüße,
Sonnenstrahl
Sada
Beiträge: 99
Registriert: 6. Dez 2009, 22:00

Re: macht Mirtazapin dick ?

Beitrag von Sada »

Habe das gleiche Mittel vor einer Woche bekommen. Daneben noch Fluoxetin, damit ich tagsüber ein wenig fitter bin.

Vor einer Gewichtszunahme habe ich auch leichte Angst. Werde mich jetzt aber einfach täglich wiegen und bei einer Zunahme notfalls mit meinem Arzt reden. Zunehmen möchte ich nämlich eigentlich eher nicht, da ich nicht wirklich mit meinem Körper zufrieden bin ...

Die ersten Tage nach der Einnahme war ich auch um einiges müder als sonst (fast eingeschlafen in der Vorlesung). Das hat sich aber mittlerweile gelegt.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: macht Mirtazapin dick ?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich habe von Mirtazapin auch stark zugenommen. Deshalb wurde es bei mir durch Promethazin (100mg)ersetzt. Ich muss dazu sagen, dass ich auch schon vorher mit Übergewicht zu tun hatte.
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: macht Mirtazapin dick ?

Beitrag von Grenzgängerin »

Promethazin ist allerdings keine Alternative, wenn es um eine antidepressive Wirkung geht (sondern nur, wenn es um eine Spannungsreduktion/müde machende Wirkung geht).

Und Promethazin als Neuroleptikum kann dann widerum andere heftige Nebenwirkungen haben.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: macht Mirtazapin dick ?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich nehme ja nicht nur Promethazin. Das nehme ich um besser einschlafen und durchschlafen zu können. Als Antidepressivum nehme ich 150mg Trevilor morgens ein. Dazu noch abends 11/2 mg Risperdal und morgens ein halbes mg Risperdal. Hätte ich dazuschreiben sollen. Entschuldigung.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: macht Mirtazapin dick ?

Beitrag von flora80 »

Hallo,

ich neige auch eher zu Übergewicht und habe unter Mirtazapin in kürzester Zeit zehn Kilo drauf gehabt. Habe das dann eigenmächtig abgesetzt, weil ich das nicht ertragen konnte...

Das heißt aber keinesfalls, dass das bei dir si sein muss. Nur gibt es wirklich sehr viele, die von einer Gewichtszunahme berichten. Allerdings berichten auch sehr viele von einem deutlichen Nutzen gegen die Depression.

Nimm es doch erst mal eine Weile und schau, was passiert. Wenn du wirklich anfängst zuzunehmen, dann kannst du das ja sofort mit deiner Ärztin besprechen und nach Alternativen suchen. Du musst halt abwarten und abwägen, ob der Nutzen das aufwiegt oder nicht. Bei mir war es nicht so, aber ich kenne einige, die es trotzdem nehmen, weil alles besser ist, als die Depri.

Grüße, Flora
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: macht Mirtazapin dick ?

Beitrag von HelH3 »

Hallo Dschinni,

definitiv wirkt Mirtazapin schlafanstoßend und kann dafür als Bedarfsmedikation eingesetzt werden. Für eine spürbare antidepressive Wirkung muss es meist deutlich höher dosiert und natürlich täglich eingenommen werden. Dabei ist Gewichtszunahme eine häufige Nebenwirkung, die auch bei mir relativ schnell auftrat - und ich war und bin untergewichtig.

Aber, wie meine Vorposterinnen schon sagten - diese Nebenwirkung trifft nicht auf jede(n) zu.

Gruß Helena
simwlo
Beiträge: 53
Registriert: 17. Feb 2009, 18:42

Re: macht Mirtazapin dick ?

Beitrag von simwlo »

JA!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe auch einige Monate Mirtazapin genommen. Ich hatte das Gefühl, daß mein Körper das Signal satt überhaupt nicht kennt.
Mein Arzt hat das auch bestätigt, zu diesem Zeitpunkt ging es nicht anders und er und auch ich haben die Gewichtszunahme hingenommen. Es war aber das erste Medikament, daß nach der akuten Kriese ausgetauscht wurde.

In akuten Kriesen ist es leider das Medi, das mir am besten hilft. Nach der akuten Phase setzte ich es aber so schnell wie möglich ab.
niederländer

Re: macht Mirtazapin dick ?

Beitrag von niederländer »

Hallo zusammen,

Bei mir hat das Medikament Mirtazapin auch zu Gewichtszunahme geführt.
Ohne schlafe ich jedoch viel schlechter.
Ich versuche regelmäßig Sport zu machen.
Dass hilft ein wenig.

Gruß,

Dutchy
hap
Beiträge: 566
Registriert: 30. Jul 2008, 17:42

Re: macht Mirtazapin dick ?

Beitrag von hap »

Hallo Dschinni,

ich selber nehme Mirtazapin mit Unterbrechungen seit drei Jahren. Mal brauchte ich es nicht, mal wurde eine Medikamentenumstellung versucht. Die jetzt ggf. wieder Richtung Januar ansteht.

Zur Zeit bin ich seit fast sieben Monaten wieder "auf" Mirtazapin. Anfangs kurz 15mg, dann ca. drei Monate auf 30 und seitdem wieder auf "meiner" Dosierung, 45mg.
Die Low-Dosis von 15mg ist die schlafanstossende. Soweit ich weiß, kann ich dem bisher dazu Geschriebenem zustimmen. Auch als Bedarf ist es möglich. Eventuelle Überhänger lassen sich durch frühe Einnahme etwas vermeiden. Ich nehme selbst in der sogennanten therapeutisch wirksamen Dosis das Mirta um 21 Uhr.


Die Heißhungerattacken sind Nebenwirkungen, auch kann es zu leichten Wassereinlagerungen kommen. Dies ist jedoch keine MUSS-Nebenwirkung.
Dick wird man davon jedenfalls nicht einfach so, dass liegt an oben benanntem. Womit ich nicht sagen will, jeder ist dann selber Schuld. Nein, ich kenne nen vollgekrümeltes Bett auch

Ich schreibe dies jetzt aus folgendem Grund: ich mag es nicht wenn jemand wie Andreas versucht notwendige Medikation zu verteufeln. Wobei es sich dabei noch nicht einmal um das von dir angesprochene handelt.

Ich selber war gestern beim Arzt und habe nun seit langem wieder ein Neuroleptikum verschrieben bekommen. Promethazin, ja. Weil ich es besser vertrage als Melperon, was zuvor mein Bedarfsmedikament war. Es lange Zeit nicht mehr nutzen musste. Und nun ist es halt so. Alleine schon mich getraut zu haben auch meinem Hausarzt zu sagen, wie es mir geht; er mich beruhigte auch in Hinblick auf die Medikamente nun, das hat mir schon soweit geholfen, dass ich noch nicht einmal eine nehmen musste.

Heute rausgehen konnte, meine Krankschreibung ohne weiteres bekam und versuchen kann selbst auferlegten Druck abzubauen.

Ich hoffe auch mein Beitrag zu deiner Frage, hat dir etwas geholfen.

Alles Gute Dir

P.S.: Im Moment kann ich nicht besser formulieren, möchte mich aber trotzdem mitteilen. Sonst setze ich mic dahingehend auch noch unter Druck.
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: macht Mirtazapin dick ?

Beitrag von Nalia »

Hallo Dschinni,

ich nehme Mirtazapin (45mg) schon seit langem ein aber ich habe davon kein Gramm zugenommen. Auch habe ich keine Wassereinlagerungen oder andere Nebenwirkungen gespürt, außer dass es mich am Anfang sehr müde gemacht hat aber das hat sich nach ca. 2 Wochen normalisiert.

Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: macht Mirtazapin dick ?

Beitrag von elas »

dschinni

Mirtazapin (z.B. in Remergil) kann als Nebenwirkung diese Heißhungerattacken machen, und damit eine schnelle Gewichtszunahme.

Vor einigen Jahren, in der schlimmsten Lebenskrise meines erwachsenen Lebens nahm ich einige Monate Remergil und Sepram.

Beides hat ganz gut gewirkt. Und ich würde jederzeit wieder auf diese Medis zurückgreifen.

Ich konnte partout nicht mehr schlafen nach der Trennung von meinem damaligen LP.

Der wiederhergestellte Schlaf war dann eine Erlösung und der Beginn der Besserung.

Allerdings habe ich innerhalb kurzer Zeit 15 kg zugenommen. Die ich auch nur zur Hälfte wieder wegbekommen habe.

So bin ich jetzt halt ein wenig rundlicher. Seis drum.

Du könntest nach unseren Erfahrungsberichten ganz genau darauf achten, ob Du diese Heißhunger-Attacken bekommst und deswegen zunimmst.

Das kannst Du dann mit Deinem behandelnden Arzt schnell besprechen.

Ich an Deiner Stelle würde mal mit diesem Medi beginnen, denn es stößt den Schlaf an, lindert Ängste.
Und das ist manchmal nötig in ner dicken Krise.

Herzlich
elas


_______________________________________________
www.depressionsliga.de
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
hap
Beiträge: 566
Registriert: 30. Jul 2008, 17:42

Re: macht Mirtazapin dick ?

Beitrag von hap »

Sorry, aber Elas, Mirtazapin ist kein angstlösendes Medikament!

Es ist ud bleibt ein Antidepressivum/Medikament. Schlafanstossend und damit überlegen (früheren) Barbituraten und (nun) Benzodiazepinen.


Nochmals: "es" macht nicht dick! Die beruhgende Wirkung kann zur Angstlösung beitragen, ja. Aber es ist nunmaL kein Medikament, welches dahingehend eingestzt wird.

edit: wegen einem unpassendem Satz und zwei Worten
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: macht Mirtazapin dick ?

Beitrag von elas »

Guten Morgen @all,

hi hap,

Das Medikament Remergil (Mirtazapin), das ich eingenommen habe,und von dem ich gesprochen habe, wird gerne eingesetzt bei Schlafstörungen und Mischformen von Angst und Depression.

Eine der "möglichen" Nebenwirkungen ist die Appetitsteigerung/Gewichtzunahme.
(Ich glaube bei ca 20%)

Nichts Anderes habe ich in meinem Beitrag von gestern gesagt.

All dies lässt sich googeln unter Remergil bzw. auf dem Medikamenten-Beipack-Zettel nachlesen.

Schönen Tag noch allen.

elas


___________________________________________________
www.depressionsliga.
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Zorra
Beiträge: 300
Registriert: 20. Nov 2005, 13:37

Re: macht Mirtazapin dick ?

Beitrag von Zorra »

Also ich habe Mirtazapin auch mal 1/2 Jahr genommen. Auf Grund der Heißhungerattacken, die ich hatte, habe ich auch zugenommen ... aber: und das ist das Wichtigste, es hat mir erst mal geholfen. Da habe ich das z. B. als nicht so gravierend empfunden. Nach dem 1/2 Jahr war es dann aber so, dass die ständige Beschäftigung mit dem Essen mich genervt hat und ich wurde schleichend auf ein anderes Antidepressivum umgestellt. Das ging vollkommen problemlos - eines wird reduziert und das andere zeitgleich langsam eingeschlichen.

Das heißt, versuch doch einfach mal erst, ob du überhaupt diese Nebenwirkungen hast und ob sie dich sehr belasten. Wenn nicht, dann wäre doch alles ok; wenn sie dich über die Maßen belasten, dass du es nicht tolerieren kannst, gibt es dann immer noch die Möglichkeit, das zu besprechen.

Alles Gute für dich

wünscht die Maskentänzerin


Wir sind nicht die Masken, die wir tragen ... doch wenn wir sie zu lange aufhaben, werden wir dann nicht wie sie?

© Aya Yven

Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: macht Mirtazapin dick ?

Beitrag von Lioness »

Hallo zusammen!

Mirtazapin hat sehr wohl als eine Hauptwirkung die Angstlösung, neben der hier schon oft zitierten Schlafanstoßung! Und genau wegen dieser angstlösenden Wirkung habe ich es seinerzeit primär verschrieben bekommen! Es gehört in die Gruppe der dämpfenden und angstlösenden Antidepressiva; daneben gibt es die antriebssteigernden AD's.

Und auch ich muss leider berichten, unter Mirtazapin stark zugenommen zu haben. Allerdings war ich vorher schon übergewichtig.......

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
hap
Beiträge: 566
Registriert: 30. Jul 2008, 17:42

Re: macht Mirtazapin dick ?

Beitrag von hap »

Hallo Elas,

ich möchte dies hier nun nicht unnötig vertiefen, sondern dir nur mitteilen, dass ich den letzten Satz aus meinem Post herausgenommen habe.

Ich wollte dir damit auch nicht zu nahe treten oder dich in irgendeiner Form angreifen. Du schriebst ja: Mirtazapin kann Ängste lindern.

Laut Beipackzettel wird es aber nunmal nicht als solches eingesetzt und ist dann wohl eine subjektive Wahnehmung, die an der beruhigenden Wirkung liegen könnte.
Das depressionsbedingte Ängste dadurch mit behandelt werden können, ist doch gut.

Insofern bitte ich dich um Entschuldigung und hoffe dies reicht zur Klärung.

Gruß, hap
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: macht Mirtazapin dick ?

Beitrag von elas »

hap,

es war der editierte Satz, den ich unpassend fand.

Alles o.k. so.


merci sagt
elas


________________________________________________-
www.depressionsliga.de
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Andreas01

Re: macht Mirtazapin dick ?

Beitrag von Andreas01 »

@hap,
>>>Nochmals: "es" macht nicht dick!<<<
unter "dick machen" versteht man allgemein eine zunahme des Körpergewichts und dies ist wie hier die meisten User berichten unter Mirta häufig der Fall, nicht nur wegen der Fressattacken sondern auch wegen der Wassereinlagerung im Körper.

Gruß
Andreas
hap
Beiträge: 566
Registriert: 30. Jul 2008, 17:42

Re: macht Mirtazapin dick ?

Beitrag von hap »

Hallo Andreas,
du versuchst es schon wieder.

Deine Antpathie gegenüber Antidepressiva ist hier hinlänglich bekannt. Nicht erst seitdem darauf ausdrücklich hingewiesen wurde!

Meinerseits gibt es keinen Diskussionsbedarf mit dir. Schlucks oder nicht!
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: macht Mirtazapin dick ?

Beitrag von elas »

@all, und andreas und hap

Lassen wir es doch jetzt endlich gut sein hier.

Niemand muss sich schämen, ein Antidepressivum zu nehmen. Oder verschiedene.

Wir alle hier im Forum sind doch unterschiedliche Menschen, mit unterschiedlichen Schicksalen, Persönlichkeiten, und ein jeder versucht anders klar zu kommen.

Medis können sehr hilfreich sein, sehr hilfreich sogar.
Und überlebensnotwendig.

Ich habe gerade diese Tage wieder erlebt, wie hier eine liebe Nachbarin vom Suizid eines Team-Kollegen erschüttert ist und mich um ein Gespräch nachgesucht hat.

Medis helfen uns als "Schmerzmittel" der Seele.

In meinen vielen Beiträgen habe ich immer wieder betont, dass ich jederzeit darauf zurückgreifen würde, wenns wieder "ganz finster" würde.

Aber vielleicht lassen wir (clown ist kommunikationstechnisch das Wir jetzt o.k. )
doch allen denen diesen kleinen Erfolg, die zur Zeit ohne Medis auskommen wollen und können.

Herzlichst
elas


________________________________________________
www.depressionsliga.de
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Jadewölfin
Beiträge: 12
Registriert: 14. Nov 2009, 12:51

Re: macht Mirtazapin dick ?

Beitrag von Jadewölfin »

Hallo,
ich habe von Mirtazapin extremen Apetit bekommen!
Hab jezt erst das Thema gesehen nachdem ich mein Thema eröffnet habe sry!
Ansonsten kann ich super von dem Zeug pennen und fühle mcih wirklich ausgeruhter!
Ich schlafe zwar nicht durch aber dafür waren sie auch nicht nur gedacht.
Ich nehma uch nur ne halbe davon am Abend, weil eine Ganze mich voll aus den Socken gehauen hat und ich den ganzen Tag matschig war.
Ich drück dir die Daumen!!!
Antworten