Komische Frage vom Psychologen

Antworten
Rosa77
Beiträge: 34
Registriert: 16. Nov 2009, 22:10

Komische Frage vom Psychologen

Beitrag von Rosa77 »

Heute hat mich ein Psychologe zurückgerufen dem ich bei meiner Suche auf den AB gesprochen habe. Er wollte wissen was meine Krankheit ist, als ich ihm sagte das es sich um Depressionen und Angst handelt sagte er, Borderline oder was? Ich verneinte. Überlege schon ziemlich lange über die Krankheitsbilder beider Krankheiten. Dachte das das Schneiden und Verletzen da im Vordergrund mit steht. Ich meine ich bin ja immer sehr Ruhe los und gönne mir hja keine Rast und wenn ja dann nur mit schlechtem Gewissen. Ich denke wenn ich so viel am Tag mache und ich dann Abends zur Ruhe komme und mein Körper schmerzt und ich mich dann endlich spühre, merke ich auch das es mich noch gibt. Ist das bei Borderliner auch so. Vielleicht bin ich jetzt auch etwas Hypochondrich. Ich weiß es kann niemand hier ne Diagnose stellen, das will ich auch gar nicht, dafür sind Ärzte da, aber vielleicht kann mich mal jemand "aufkläre"?

Danke Rosa
Mezier
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jun 2009, 20:57

Re: Komische Frage vom Psychologen

Beitrag von Mezier »

Hallo Rosa,

erst mal allen Respekt, das Du hier so offen über Deine Symptome sprichst.
Mein Erstkontakt zum Psychologen war auch per Telefon und er hat(natürlich)auch versucht, sich schon mal ein vorsichtiges Bild meiner Probleme zu machen. War nicht ganz einfach am Telefon jemandem wildfremdes seine diffusen Ängste zu schildern...sei`s drum.
Wo sich Depression und Angst (wenn sie überhaupt ein eigenständiges Krankheitsbild ist) abgrenzen und inwieweit da eine Borderline-PS mit hineinspielt muss wirklich und wahrhaftig ein Psychiater klären. Wobei das auch nicht ganz einfach ist mit der BPS, denn sie zu diagnostizieren ist ein längerer Prozess.
Mein Therapeut hat so nach 6 oder 7 Stunden Diagnostik, sprich Testverfahren und Gespräch natürlich, gemeint, er tippe am ehesten auf eine depressive Episode, betrachte es aber vorerst als Arbeitshypothese, weil sich oft im Therapieverlauf mit zunehmendem Vertrauen etc. noch andere Symptome zeigen und evtl. die Diagnose nochmal überdacht werden muss.

Lange Rede - kurzer Sinn: Dir können wirklich nur die Profis genaueres sagen und letztlich helfen. Dafür sinn` `se ja auch welche:-)
Wichtig ist, sich da wirklich drauf einzulassen - die Antworten gibts nach und nach im Laufe der Therapie, das ist so.

Ich wünsche Dir erst mal einen ruhigen Abend und dann viel Kraft und Erfolg und keine Angst mit Therapeuten kann man auch gut lachen:-)
Mezier
annilein77
Beiträge: 32
Registriert: 26. Aug 2008, 22:49
Kontaktdaten:

Re: Komische Frage vom Psychologen

Beitrag von annilein77 »

Hey Rosa,

also, diese Frage zum Thema BS von dem Psychologen am Telefon finde ich reichlich merkwürdig und irgendwie auch unprofessionell. Ich bin sowas bei meinen Suchen nach Theras noch nie gefragt worden. Es sei denn, Du hättest das Thema selber erwähnt, aber so? Normalerweise wird über solche Diagnosen erst im persönlichen Gespräch geredet, bzw. wenn es noch keine Diagnose(n) von alten Ärzten gibt, stellt der Arzt oder Therapeut in der Regel nach einiger Zeit eine eigene Diagnose (die durchaus auch mal von der alten abweichen kann). Nach meinem Klinikaufenthalt wurde mir z.B. auch eine kombinierte PS diagnostiziert, aber so ganz glaube ich daran ehrlich gesagt nicht...

Selbstverletzendes Verhalten ist ein mögliches und auch recht häufiges Symptom bei der Borderline PS (auch emotional instabile PS genannt). Es ist hier im Forum von der Moderation aber nicht so gerne gesehen, über das Thema PS zu schreiben, da es nicht unmittelbar etwas mit Depressionen zu tun hat, aber schau mal hier:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... rline.html

und hier:

http://www.borderline-ps.de/00000098b51 ... index.html


Aber wie gesagt, letztendlich kann nur ein Facharzt solche Diagnosen stellen (und das auch nicht nach nur einem Gespräch, schon gar nicht am Tel.), also zerbrich Dich nicht zu sehr den Kopf!


Übrigens, wenn Du erst mal auch "nur" einen Termin beim Psychiater brauchst wegen der Medikation kann ich Dir meinen empfehlen. Ich find ihn ganz gut, er sitzt allerdings in F'Hain. Sag Bescheid, dann schick ich Dir die Adresse und Tel. per mail. Ansonsten find ich es super, dass Du schon so fleißig telefoniert hast.

Bis Bald! Viele Grüße, annilein
maki

Re: Komische Frage vom Psychologen

Beitrag von maki »

Hallo Rosa,

Schau mal, ob du im Netz die Hamilton Messskala für Depressionen, oder den Beck-Depressionsfragebogen findest (ich hab beide in einem Buch über Depressionen). Dann kannst du den bewusst ausfüllen und deinem Psychologen mitnehmen. Obschon ich denke, ein Psychiater wär eher angebracht.

Bis dann

Milly
Antworten