Kommt alles wieder hoch

Antworten
Karla1128
Beiträge: 20
Registriert: 7. Nov 2009, 20:10

Kommt alles wieder hoch

Beitrag von Karla1128 »

Hallo
Hatte ja mein erstes Gespräch mit meiner Psychotherapeutin. Füllte mich super.

Gestern habe ich Plätzchen gebacken und da kam die Angst wieder. Einer meiner Söhne zieht demnächst aus. Ich bin immer da für die beiden. Ich kann einfach nicht loslassen.

Mein Leben ist im Moment so durcheinander weill ich zu nichts mehr Lust habe.

Andere gehen heute Abend auf Weihnachtsfeiern und ich sitze zuhause weil ich mich ja so abgekapselt habe.

Wer soll mich auch fragen kommst du mit.

Aber ich weiß auch das ich schon viele Tiefen durchgemacht habe weiß aber nicht ob ich diese Krise auch noch schaffe.

Ihr gebt mir Kraft. Danke

Dicken Drücker an alle Karla
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Kommt alles wieder hoch

Beitrag von Babi »

Hi Karla,
ich habe die gleiche Situation wie du, mein Sohn zieht nächstes Jahr zu seinem Dad, davor hab ich auch Angst!
Ich war und bin immer für ihn da, das weiß er.
Mein Leben ist dadurch im Moment auch sehr durcheinandergeraten, denn ich muß mir auch eine neue Wohnung suchen, weil diese zu groß für mich ist.
Du siehst, wir können uns die Hand geben.
Wenn du dich allein fühlst, guck doch hier ins Forum und lese oder schreibe etwas, das mache ich auch und dann fühle ich mich gar nicht mehr so allein.
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
lens
Beiträge: 132
Registriert: 27. Okt 2009, 18:43

Re: Kommt alles wieder hoch

Beitrag von lens »

hallo karla,

es geht nicht jeder heute auf weihnachtsfeiern, das kommt dir jetzt nur so vor.

lg
lens
Karla1128
Beiträge: 20
Registriert: 7. Nov 2009, 20:10

Re: Kommt alles wieder hoch

Beitrag von Karla1128 »

Danke Babi das du mich verstehst.

Ich habe eben nur Angst das keiner mehr da ist und ruft hallo.

Hört sich bestimmt doof an.

Muß mein Leben vielleicht anders gestalten

Anders Denken. Ist aber ein schweres umdenken
zur Zeit.

Drücker Karla
Karla1128
Beiträge: 20
Registriert: 7. Nov 2009, 20:10

Re: Kommt alles wieder hoch

Beitrag von Karla1128 »

Hey

Hast du auch schonmal dieses Gefühl gehabt?

Es ist so leer in mir.

Danke das du geantwortest hast

Karla
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Kommt alles wieder hoch

Beitrag von Babi »

Oh ja Karla, das Gefühl kenne ich.
Zur Zeit ist es bei mir wieder so. In mir ist alles so leer und auch irgendwie taub, habe ich das Gefühl.
Ich verstehe dich gut, ich habe auch Angst, daß da niemand mehr zum Reden ist, mein Sohn ist sehr quirlig und es wird auf einen Schlag so ruhig, wenn er weg ist.
Ich frag mich im Moment, wie ich das alles schaffen soll.
Hab das Gefühl, der Boden wird mir unter den Füßen weggezogen.
Natürlich muß man anders denken lernen und sein Leben gestalten, aber es holt einen immer wieder ein, da kann man nichts dagegen tun.
Alles Liebe babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Karla1128
Beiträge: 20
Registriert: 7. Nov 2009, 20:10

Re: Kommt alles wieder hoch

Beitrag von Karla1128 »

Babi du hast ja recht das man nichts dagegen tun kann, wenn einen das Gefühll einholt..

Ich war aber immer ein Mensch der darausgekommen ist . Fing von der Kindheit an habe gelernt zu kämpfen.

Sage mir ja auch jeden Abend du schaffst es ,dann kommt immer dieses aber wenn nicht.

Drücker Karla
schwarzerschwan1
Beiträge: 114
Registriert: 31. Okt 2009, 20:17

Re: Kommt alles wieder hoch

Beitrag von schwarzerschwan1 »

hallo
also meine kinder sind 12 und 16jahre alt.und ich denke oft darüber nach wie es weiter geht wenn sie mal flügge werden.mein grosser sagt immer,wenn er 18ist zieht er aus.er ist auch hyperaktiv und deswegen nicht gerade leise.und zu ihm habe ich eine ganz eigenartige starke bindung.manchmal gehts nicht mit ihm und manchmal auch nicht ohne ihn.wenn er mal weg st,muss ich mich bestimmt zusammen reissen das ich ihn nicht dauernd anrufe und frage,wie gehts,was macht du gerade oder so.mit dem kleinen ist das etwas wanders.ich liebe ihn aber genauso.nur bei meinem grossen ist es so,das sein vater verstarb und ich immer mutter und vater zu gleich sein musste.das hat mit den jahren eine sehr tiefe bindung gemacht.ich darf da garnicht dran denken wenn er mal geht.aber ich weis ja wie das it.ich wäre am liebsten damals mit 16bei meinen eltern ausgezogen.ich werde wohl wahnsinnig zu kämpfen haben,gerade weil ich auch an depressionen und panik leide.aber wir müssen da wohl alle durch irgendwie.wünsche euch allen alles gute
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Kommt alles wieder hoch

Beitrag von Babi »

Hi,
mein Sohn ist jetzt 15 und zieht nächstes Jahr mit 16 aus.
Irgendwann kommt das unweigerlich, wenn man Kinder hat.

Karla...
ich mußte auch von Kindheit an immer kämpfen, habe mich da immer wieder herausgeholt, aber je älter man wird, desto mehr Streß muß man bewältigen und deshalb fällt das dann um so schwerer.
Ich wünsch dir eine gute Nacht Drücker Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Sternchen24
Beiträge: 46
Registriert: 11. Nov 2009, 20:41

Re: Kommt alles wieder hoch

Beitrag von Sternchen24 »

Hallo ihr Lieben,
hallo Karla!


Karla1128 schrieb:
Einer meiner Söhne zieht demnächst aus. Ich bin immer da für die beiden. Ich kann einfach nicht loslassen.

Ich finde, dass genau dieser Satz einfach nur super ist.
Karla, für deine Kinder da zu sein hat in meinen Augen nicht mit "nicht loslassen können " zu tun.

Ich finde es sehr schön, dass du als Mutter so etwas sagen kannst, eben, dass du immer für deine Kinder da bist.
Wie viele Eltern scheren sich einen Dreck um das eigen Fleisch und Blut?

Ich bin mit 18 das erste Mal von zu Hause ausgezogen und mein Vater hat damals zu mir gesagt, dass, egal was auch immer ist, was kommt und was zwischen uns war, oder sein wir, die Tür immer offen steht.

Ich habe das damals nicht glauben können, denn meine Vater und ich haben uns "Guten Morgen" gesagt und der eine hat den anderen schon angeschrieen, weil eben sein Morgen nicht gut war und das als Provokation empfunden hat.

Ich habe eine sehr schwere Zeit durchgemacht und dann habe ich versucht, mir das Leben zu nehmen.

Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich echt eine ätzende Tochter war, aber:
Mein Vater war wirklich immer für mich da.
Auch, bzw. vor allem, in dieser verdammt schweren Zeit.

Heute wohne ich, nachdem mein Partner sich vor knapp 3 Monaten von mir trennte, auch wieder zu Hause.

Ich bin gottfroh, dass MEIN Papa wirklich immer für mich da ist...

Und von daher finde ich deine Aussage sehr schön, denn ich bekomme es im Moment bei einer Freundin mit, dass eben ihre Eltern sich nicht um sie kümmern, dass sie ihren Eltern egal ist, bzw. dass sie sich von ihren Eltern Vorwürfe für nichtige Dinge anhören muss.

Ihr Lieben,
ich kann das zu einem gewissen Grad verstehen, dass ihr das vielleicht als seltsam empfinden mögt, wenn eure Kinder plötzlich aus dem Haus sind.
Schließlich wart ihr jahrelang für sie da und dann sind sie weg.
Aber es stimmt: solche Dinge, eben der Auszug der eigenen Kinder, kommen früher oder später nuneinmal.

Aber ich finde, dass allein die Gedanken, die ihr euch darüber macht, zeigen, dass ihr tolle Eltern seid.
Zumindest emfinde ich das so...
Denn ich kenne auch Eltern, die froh waren, dass ihre Kinder "endlich" aus dem Haus waren, zumindest waren das ihre Aussagen...

Ich hoffe, dass ich mir einigermaßen verständlich ausdrücken konnte?!

Naja... Ich wünsche euch noch eine gute Nacht, ihr Lieben!
Karla1128
Beiträge: 20
Registriert: 7. Nov 2009, 20:10

Re: Kommt alles wieder hoch

Beitrag von Karla1128 »

Hallo Sternchen.

Danke für deine Antwort die tat so gut.......
Bin wirklich immer dagewesen wenn auf deutsch gesagt ,die Kacke am dampfen ist.

Habe dazu auch den richtigen Partner. Sind seit 25 Jahren verheiratet. Gesehen und verliebt.Ihm geht es auch nicht immer gut wenn er mich so sieht.

Er strahlt soviel Optimismus aus,,sonst glaube ich hätte ich die Welt von unten gesehen.

Hätte niemals gedacht das soviel Leute auch so denken was die Kinder betrifft.

Sternchen war gestern so müde habe nicht gesehen das du mir geschrieben hast.

Ich glaube deinen Worten nach hast du ein ganz warmes Herz wie dein Papa.

Harter Kern weiche Schale.

Wünsch dir und allen die das lesen einen schönen 6.12.

Drücker Karla
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Kommt alles wieder hoch

Beitrag von kormoran »

hallo karla,

das mit der psychotherapeutin, das ist ja einmal eine richtig gute nachricht! das heißt ja, dass du ab nun auch gute unterstützung hast, einen ort, wo du mit deinen belastungen hingehen kannst, wo das, was hochkommt, aufgehoben ist.

ich wünsche dir, dass du auch diese schwierige zeit gut schaffst - und dass du bald das positive am "loslassen" der kinder auch mit freude erkennen kannst: wie sie ihr eigenes leben meistern, was euch als eltern stolz macht; wie sie nach hause kommen, in ihr zuhause, wo ihr für sie da seid, und erzählen, was sie erleben. es ist ein neuer lebensabschnitt für alle, also auch eine krisenanfällige phase - aber das neue, das entsteht, kann für alle sehr positives enthalten.

wenn du dich auf die therapie gut einlassen kannst, wirst du auch nach und nach in der lage sein, offen zu sein für positive veränderungen. zur zeit schaut alles so schwer und unbewältigbar aus: das kann ich auch gut verstehen!

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Antworten