Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

nepomuck
Beiträge: 53
Registriert: 7. Nov 2009, 14:08

Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von nepomuck »

Hallo, ich nehme jetzt seit vier Tagen Venlafaxin (37,5 mg / 1 Kapsel morgens). Ich weiß, dass Antidepressiva erst nach ca. 2 Wochen wirken. Dennoch hatte ich vom ersten Tag an das Gefühl, etwas energetischer zu sein, weniger Überwindung zu brauchen um Sachen zu erledigen, einen leichteren Gedankenfluss zu haben und mich dadurch ganz angenehm zu fühlen. Ich hatte das Gefühl einer stärkeren Körperspannung, so, als ob ich beim Sport war. Einmal am Tag muss ich auch rausgehen, einen strammen Spaziergang machen, weil ich mich nach Bewegung fühlte. Ist das alles pure Einbildung, kann das Medikament so schnell wirken, oder steckt da Wunschdenken hinter? Eine Stimmungsaufhellung dagegen habe ich jetzt noch nicht explizit festgestellt.

Heute morgen habe ich dagegen Schwierigkeiten, mich aufzuraffen, und warte sozuagen noch auf die Wirkung, habe aber das Gefühl, sie setzt langsam ein.

Wer hat Erfahrungen damit?

LG
Nepomuck
Andreas01

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von Andreas01 »

Hallo nepomuck,

bei dieser Dosis habe ich überhaupt nichts bemerkt, weder Wirkung noch Nebenwirkung.

Gruß
Andreas
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von heike56 »

Hallo nepomuk,

ich habe mit 75 mg Trevilor begonnen und hatte auch in den ersten Tage das Gefühl einer Wirkung, aber das ließ nach und ich musste dann bis auf 225 mg hochgehen.
Ich würde an deiner Stelle meinem Gefühl trauen. Die Menge, die jemand an Trevilor/ Venalfaxin braucht, kann sehr unterschiedlich sein.

Alles Gute

Heike 47
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von tomroerich »

Hallo Nepomuk,

das ist eine sehr niedrige Dosis, wurde dir das so verordent?
Ja, Venlafaxin wirkt überdurchschnittlich rasch. Das habe ich auch erlebt. Es kann gut sein, dass die Veränderung vom Medikament kommt, weil es den Noradrenalin-Spiegel beeinflusst. Daher kann dein Gefühl von mehr Energie kommen.

LG

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
nepomuck
Beiträge: 53
Registriert: 7. Nov 2009, 14:08

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von nepomuck »

Hi! Danke für die Antworten! Ja, der Arzt hat mir die Packung mit dieser Dosierung mitgegeben. Das soll auch noch gesteigert werden, so wie ich das verstanden habe.

Heute hat das quasi überhaupt nicht angeschlagen, ich hänge auf dem Sofa vor der Glotze und habe keinen Elan mich für igendwas aufzuraffen. Das ist schon frustrierend, denn die letzten 3 Tage waren ganz gut.
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Nepomuck,

Es kann ja auch ein Placebo-Effekt gewesen sein, der dich eine Besserung spüren ließ. Und sowas trifft nicht nur bei Patienten zu, die irgendwie "dumm" sind, nicht dass du meinst, ich würde dir das unterstellen wollen. Jedes Medikament hat einen gewissen Placebo-Effekt, so auch Venlafaxin. Ich sage dir das nur, damit du keine Angt haben musst, dass das Medikament jetzt schon so schnell seine vermeintliche Wirkung wieder verloren hat, und dass es dann schon Essig mit V. sein muss.

Die nachgewiesene pharmakologische Wirkung von Venlafaxin macht sich erst nach mehreren Tagen bemerkbar, einige Studien meinen, dass die Wirkung von Venlafaxin etwas schneller eintritt als die von den meisten anderen Antidepressiva (etwa nach einer Woche anstatt nach zwei).

Ich selbst nehme auch Venlafaxin und mir ging es wie Heike: ich merkte immer eine schnelle Besserung, dann gings aber wieder bergab und ich musste die Dosis erhöhen, um auch auf Dauer stabil zu bleiben. Das alles, als ich in einer schlimmen akuten Depression steckte. Heute nehme ich nur noch eine Erhaltungsdosis.

Daher: hab Mut, dass es bei dir mit V auch zu einer dauerhaften Linderung kommt, auch wenn es dir jetzt nach 4 Tagen noch nicht wirklich besser geht.

Herzliche Grüße von

Caroline


Betroffene für Betroffene: www.depressionsliga.de
nepomuck
Beiträge: 53
Registriert: 7. Nov 2009, 14:08

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von nepomuck »

Danke Caroline, dein Erfahrungsbericht hilft mir! Ich werde am Ball bleiben

LG
Nepomuck
dolittle909
Beiträge: 296
Registriert: 14. Sep 2008, 18:00

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von dolittle909 »

Die Medis wirken bei den wenigsten auf Knopfdruck. Und ohne Psychotherapie, Veränderung im Leben, neue Sichtweisen usw. wahrscheinlich gar nicht. Sie können wichtige Bausteine sein, aber nie das ganze Haus. Das musst Du schon selbst bauen.

Geduld, weitermachen, nicht aufgeben!

d.

(Zweitverwertung)
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von petra3741 »

Hallo nepomuk,

ich habe mit venlafaxin auch sehr gute Erfahrungen nur mit einer Tablette morgens.

LG Reglus
maki

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von maki »

Hallo Nepomuck,

Ich nehme Morgens nach dem Frühstück 75 mg., das seit Juli diesen Jahres. Die Wirkung kam bei mir auch sehr schnell, und bis jetzt reicht die Dosis bei mir auch aus.

Placebo-Effekt würde ich ausschliessen. Ich war vor der Einnahme über Monate sehr schlecht, habe selber versucht mich da rauszuziehen, also schliesse ich es in meinem Fall aus.

Ich sehe es auch nur als Starthilfe für den Motor, sich alleine darauf zu verlassen reicht nicht. Die Arbeit an uns ist das Wichtigste.

Wünsch dir alles Liebe

Milly
Andreas01

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von Andreas01 »

@heike47,
>>>ich musste dann bis auf 225 mg hochgehen.<<<
da wiederum hatte ich eine gewisse Wirkung fühlte mich etwas gelassener allem gegenüber, oder sollte man sagen gleichgültiger ? dafür aber den nächtlichen Frust sich im eigenen Schweiße
zu baden und morgens einen gefährlich hohen Blutdruck festzustellen. Den schleichenden Verlust der Libido nur so ganz nebenbei.

Gruß
Andreas
maki

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von maki »

Hallo Andreas,


Meiner Ansicht nach gewinnt man keine Gelassenheit durch Medis. Das muss man erlernen. Ich hatte damit vor der Einnahme von Venlafaxin schon begonnen.

Nur so ein Einwurf meinerseits, vielleicht empfinden andere genauso.

Schönen Tag wünscht

Milly
Andreas01

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von Andreas01 »

Hallo milly1 ,
somit reduziert es sich auf reine Gleichgültigkeit.

Gruß
Andreas
ylva
Beiträge: 26
Registriert: 22. Sep 2009, 01:35

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von ylva »

Hallo neppomuck,

das Venlafaxin ist tatsächlich ein sehr heftig wirkendes Medikament, an welches der Körper sich möglicherweise schnell gewöhnt. Von mehreren habe ich inzwischen gehört, dass es unglaublich puscht, man fast in einen Rausch gerät. Ich kann dies nicht bestätigen.

Zu Beginn der Einnahme hat es mich schon ganz gut aufgebaut, vor allem auch psychisch relativ schnell stabilisiert, doch mittlerweile träume ich nur noch davon, diesen Effekt wieder zu erleben. Inzwischen bin ich auf 375 mg hochdosiert und dennoch fehlt es mir absolut an Leistungsfähigkeit. Mag sein, dass dies auf den gesamten Cocktail in hoher Dosierung, den ich täglich schlucke, zurückzuführen ist.

Übel finde ich auf jeden Fall die Absetzerscheinungen von Venlafaxin. Wenn ich sie mal vergessen habe, dann spinnt mein Körper völlig. Ich werde regelrecht taumelig und empfinde tausende Nadelstiche überall im Körper. Der Kopf wird ganz wirre, jedoch nicht so wie in einem Alkoholrausch, sondern so als würde das Hirn Achterbahn fahren. Wenn ich diese Absetzerscheinungen spüre, ist es meistens schon zu spät, um noch das Venlafaxin zu nehmen, denn dann besteht keine Chance mehr, überhaupt noch Schlaf zu finden.

Aber warte einfach mal ab, wie es sich bei Dir einpegelt, jeder reagiert eben anders darauf.

LG
ylva
maki

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von maki »

Hallo Andreas,

Habe deinen Eintrag jetzt nicht verstanden. Meinst du, dass Gelassenheit das selbe ist wie Gleichgültigkeit? Das wäre falsch, denn das sind unterschiedliche Einstellungen, und keine davon erreichst du mit dem AD, das sind schliesslich keine alles-sch...-egal Pillen.

Hoffe du bleibst dran mit deiner Medi,

alles gute

Milly
Andreas01

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von Andreas01 »

Hallo milly1,

Gleichgültigkeit, Gelassenheit, ich weis nicht wie groß da der Unterschied ist.
Natürlich sind ADs keine sch...-egal Pillen keineswegs, nur unter dessen Einfluss war mir alles sch...-egal, ein anderer User nannte es hier mal "Wurschtigkeit" habe nicht mal mehr die Existens meiner Frau und Kinder wargenommen.

Hallo ylva
so einen Push hatte nach ca. 4-5 Wochen nach dem Beginn der Einnahme, ich fühlte mich unglaublich gut, voller Elan und Tatendrang, und hatte geglaubt alles überwunden zu haben,
nach 3 Wochen war der Spuk genau so schnell verschwunden wie er kam und er kam in den folgenden Jahren nicht wieder.

Gruß
Andreas
maki

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von maki »

Hallo Andreas,

Das ist natürlich schlimm, wenn man nicht mal seine engsten Familienmitglieder wahrnimmt. Dann hoffe ich nur, dass deine Partnerin dich unterstützt und versteht.

Werd mal versuchen, den Unterschied zwischen Gelassenheit und Gleichgültigkeit zu erklären. grübel,grübel

Muss anhand eines Beispiels erklären:

Meine Kinder lassen viele Dinge rumliegen, das hat mich früher aufgeregt, bin deswegen manchmal aus der Kiste gesprungen.

Jetzt sehe ich das gelassener, es freut mich zwar nicht, aber es regt mich nicht mehr auf.

Das heisst, wenn es mir gleichgültig wäre, hätte es mich früher nicht gestört, es ist mir auch jetzt nicht gleichgültig, aber ich fordere die beiden dann in einem ruhigen Ton auf, mal wieder für Ordnung zu sorgen.

Naja, hoffe das kommt einigermassen verständlich rüber.

Wie gehts dir aber sonst so am Tage 8?

Bis dann

Milly
Andreas01

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von Andreas01 »

Hallo milly1,
da kommt uns beiden was durcheinander, weil ich in diesen Tread Dir micht mitgeteilt habe dass ich nach dreieinhalbjähriger Einnahme vor über 2 Jahren damit aufgehört habe und es mir seitdem ganz gut geht, wenn auch schon manchmal die "Gelassenheit" etwas verschwindet, dafür aber die Wahrnehmung zur Freude meiner Familie und mir selbst deutlich schärfer geworden ist.

Gruß
Andreas
maki

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von maki »

Heisst das jetzt, dein thread ist beendet oder was ist los?

sitz-auf-dem-schlauch-milly
Olga
Beiträge: 70
Registriert: 4. Mai 2005, 10:35

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von Olga »

Äh...hallo...hab grad eine Packung Venlafaxin vor mir liegen und werde ab morgen mit der Einnahme von erst mal 37,5 mg beginnen.
Hat mir mein - neuer - Neurologe verschrieben weil ich trotz 60mg Citalopram immer wieder in Tiefs gerate. Er meinte dass die "Breitbandwirkung" eventuell für mich hilfreich wäre. Citalopram wirkt ja nur auf den Serotoninspiegel, Venlafaxin auch auf das Noradrenalin. Das erklärt vielleicht die gesteigerte Aktivität.
Hoffnungsfroh stimmt mich auch die Nebenwirkung "Gewichtsabnahme". Mit Citalopram hab ich mich in eine Fressmaschine verwandelt, die wöchentlioche Dosis Imap (siehe mein Threat hier: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1259688382) hat meinen Appetit gezügelt.

Ich hoffe, dass mir Venlafaxin aus dem Tief raus hilft...

Die Neurologin, die ich bis vor 6 Wochen noch aufgesucht habe, war ja der Ansicht, dass jemand, der am Tag 60mg Citalopram nimmt, keine depressiven Episoden mehr haben könne. Und das man von Citalopram nicht dick wird. Und ein anderes Antidepressivum wirke auch nicht anders, da fangen wir nur das experimentieren an und das helfe mir ja auch nicht...... ich würde mich schämen, wenn ich meine Arbeit so schlampig machen würde! Entweder die Frau lügt ihre Patienten bewusst an oder sie weiß es tatsächlich nicht besser.

Sonst geht´s mir gut.
Viele Grüße

Olga



Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.

(Hildegard v. Bingen)

nepomuck
Beiträge: 53
Registriert: 7. Nov 2009, 14:08

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von nepomuck »

Also, um auch noch mal was beiszusteuern: erstmal danke für all eure Beiträge. Mir geht es nach einer Woche Venlafaxin 37,5 mg recht gut, es hat seine Wirkung bei mir offensichtlich nicht verfehlt, und scheinbar wirkt es wirklich sehr schnell. Jedenfalls bilde ich mir das Mehr an Aktivität nicht ein. Manchmal (wie heute morgen nach dem Aufstehen) hatte ich zwar das Gefühl, überdreht zu sein, aber das hat sich im Laufe des Tages gelegt und ich genieße eigentlich die Klarheit und Wachheit in meinem Kopf. Zusätzlich werde ich wohl mal die Hälfte meines täglichen Kaffeekonsums auf entkoffeinierten Kaffee umstellen Morgen wird die Dosis auf 70mg gesteigert. Alles weitere bleibt abzuwarten.

LG
Nepo
Olga
Beiträge: 70
Registriert: 4. Mai 2005, 10:35

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von Olga »

... das macht mir Hoffnung.....
Viele Grüße

Olga



Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.

(Hildegard v. Bingen)

maki

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von maki »

Hallo Nepo,

Bei dem "Ueberdreht" sein, musst du nur aufpassen, dass du dich nicht körperlich überforderst. Wenn du am Nachmittag merkst, dass du ein wenig Ruhe brauchst, dann gönn sie dir!

Hallo Olga,

Es ist leider so, dass viele Menschen "herumexperimentieren" müssen, bevor sie das geeignete AD finden. Glücklich diejenigen die sofort das geeignete finden.

Viel Glück

Milly
Andreas01

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von Andreas01 »

@milly1,
>>>Heisst das jetzt, dein thread ist beendet oder was ist los?<<<

der Tread ist nicht meiner,sondern von nepomuck und ich habe nur Beträge dazu geschrieben, ob ich noch weitere Beiträge schreibe, bestimmt Verlauf des Treads.

Gruß
Andreas
maki

Re: Erste Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von maki »

Ups, in meiner Unkonzentriertheit hab ich da was durcheinandergemischt, tut mir leid. Werd mich mal wieder konzentrieren.

Grüsse,

Milly
Antworten