Mirtazapin

Antworten
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Mirtazapin

Beitrag von bradforhelp »

Hallo,
ich habe gestern Abend das erste Mal Mirtazapin genommen und werde den ganzen Tag nicht wach. Es ist, als ob ich alles in Zeitlupentempo machen würde. Wenn ich dem nachgeben würde, könnte ich mich hinlegen und schlafen, so bleiern müde fühle ich mich.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Wird das besser und wann?
brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
Elly50
Beiträge: 191
Registriert: 30. Okt 2009, 12:27

Re: Mirtazapin

Beitrag von Elly50 »

Hallo Brad,

mein erstes Medikament war auch Mirtazapin und ich hatte die gleichen Nebenwirkungen, zusätzlich noch Schwindel und tw.Kopfschmerzen, außerdem wurde ich innerlich unruhiger, habe im Wachzustand alles gegessen, was mir unter die Finger kam.
Die gute Nachricht ist: Es wird besser, ganz schlimm war es nur die ersten Tage und man hat mir gesagt, 2 Wochen größere Nebenwirkungen sind völlig normal und oft unvermeidbar, in Einzelfällen kann es sogar bis zu 6 Wochen dauern, bis die Nebenwirkungen verschwinden und eine positive Wirkung einsetzt. Insgesamt flachen diese Nebenwirkungen, insbesondere die starke Schläfrigkeit, langsam ab.
Die schlechte Nachricht: Es gibt Personen bei denen der "Überhang" an Müdigkeit, d.h. Schläfrigkeit nach der -erwünschten- Nachtruhe, bleibt, das schien bei mir der Fall zu sein, deshalb hat mein Hausarzt mich relativ schnell zu einer psych. Fachärztin geschickt, die mir dann ein anderes AD verordnet hat.
Du solltest vielleicht ein paar Tage abwarten, wie es sich entwickelt und damit rechnen, dass die Nebenwirkungen in der ersten Woche in jedem Fall stark sind, wenn sie gar nicht nachlassen, würde ich um ein anderes AD bitten, es ist durchaus verbreitet, dass erst nach 2-3 Versuchen das passende AD gefunden ist.
Gruß,
Ellendur
Elly50
Beiträge: 191
Registriert: 30. Okt 2009, 12:27

Re: Mirtazapin

Beitrag von Elly50 »

Möchte noch was ergänzen, weil ich eben erst deinen Thread "Essen"/Zuckersucht? gelesen habe:
Wenn du eh schon Gewichtsprobleme hast, wäre m.E. wirklich besser, den Arzt um einen Wechsel des Medikaments zu bitten, es gibt doch sehr viele verschiedene, und wenn ich selbst auch Probleme mit Süßhunger habe (den mein Arzt übrigens klar in Zusammenhang mit der Depression und Serotonin-sowie VitaminB-Mangel sieht, was sich z.B. auch mit mehr Bewegung verbessern ließe...)so ist mein Hunger/Giergefühl seit dem Wechsel des ADs stark zurückgegangen, ich hab zwar die dem Mirtazapin geschuldeten 3kg noch nicht wieder abgenommen, aber immerhin nicht weiter zugenommen. Mit Mirtazapin wäre ich wahrscheinlich schon Richtung 10 kg unterwegs, schätze ich. Es ist also die Frage (an deinen Arzt natürlich), ob es ausgerechnet Mirtazapin sein muss!
LG,
Ellendur
annilein77
Beiträge: 32
Registriert: 26. Aug 2008, 22:49
Kontaktdaten:

Re: Mirtazapin

Beitrag von annilein77 »

Hi brad,

hab Dir ja schon im anderen Zusammenhang (Essen/Gewichtszunahme) meine Meinung zu Mirtazapin geschrieben.

Was das Thema Überhang angeht - kenne ich, war bei mir die ersten Tage auch sehr extrem (und ich habe auch einige ehemalige Mitpatienten darüber berichten hören). Allerdings war und ist ständige Müdigkeit sowieso ein Hauptsymptom meiner Depression, so dass ich diesen Zustand leider schon gewohnt war und demnach keinen großen Unterschied bemerkt habe . Nach einigen Tagen wurde es etwas besser, aber viel mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich das Mirtazaptin wie bereits geschrieben nach ca. 4 Wochen wieder abgesetzt habe. Probier einfach, wie es geht, die ersten Tage mit einem neuen Medikament sind ja leider oft etwas problematisch. Viel Erfolg!
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Mirtazapin

Beitrag von bradforhelp »

Hallo ellendur, hallo annilein,

danke für eure Beiträge. Mirtazapin ist nicht mein erstes Medikament, aber das erste, das mich so umhaut. Ich habe heute auch mit meinem Arzt telefoniert, der mir riet, abzuwarten. Das werde ich wohl erst mal auch tun. Ich muss auch unbedingt wieder arbeiten, denn ich habe Angst, hier zu Hause zu versacken und nicht mehr hoch zu kommen. Diesen Zustand möchte ich endgültig hinter mir lassen. Aber im Moment ist alles eine große Anstrengung. Ich habe eine schlechte Phase, dabei geht es mir objektiv gut.
brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
Schnuck77
Beiträge: 97
Registriert: 26. Jun 2009, 14:01

Re: Mirtazapin

Beitrag von Schnuck77 »

Lieber Brad,

halt durch!
Ich hatte die gleichen Nbenwirkungen wie du, besonders am ersten Tag. Lies zu Details doch mal meinen Erfahrungsbericht:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1251372534

Ich werde ihn für dich mal aktualisieren.

Liebe Grüße und alles Gute,
Schnuck
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Mirtazapin

Beitrag von bradforhelp »

Hallo, ihr Lieben,

ich danke euch für eure Rückmeldungen und deinen Erfahrungsbericht habe ich auch gelesen Schnuck. Besonders der aktualisierte letzte Beitrag macht mir Mut. Heute fühle ich mich schon wacher. Jedenfalls bin ich vor dem Weckerklingeln aufgewacht. Allerdings habe ich gestern ziemlich viel genascht. Für heute habe ich mir fest vorgenommen, das nicht zu tun und als Alternative Apfelsinen zu schälen. Da bin ich zumindest länger mit beschäftigt, sie sind gesünder und schmecken.
@ Schnuck, auch wenn mein Name männlich klingt, ich bin eine Frau.
Ich bin sehr froh, mich hier angemeldet zu haben. Denn meiner Familie gegenüber bin ich manchmal nicht ehrlich oder auch gehemmt, um zuzugeben, dass es mir im Moment schlecht geht. Sie merken es natürlich trotzdem, aber ich rede sehr ungern über mich.
Danke euch,
brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
fauntleroy
Beiträge: 6
Registriert: 2. Dez 2009, 12:59

Re: Mirtazapin

Beitrag von fauntleroy »

Nehme Mirtazipin jetzt schon seit 4 Jahren in nicht gerade geringer Dosis (45 mg) ... morgendliche Müdigkeit ist bei diesem Medikament nichts Ungewöhnliches und ist aber doch sehr unterschiedlich ausgeprägt. Es kann schon 1 - 2 Stunden dauern, bis ich morgens richtig wach werde, aber danach ist es dann o.k. Keine Wirkung ohne Nebenwirkung!
sos
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2009, 12:43

Re: Mirtazapin

Beitrag von sos »

Hallo @all,

mit diesem Mittel habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich musste mich ständig übergeben - habe es absetzen müssen.

Mit Opripramol u. Cipralex komme ich super klar.

Bei Stress zieht es mich wieder runter.

LG SOS




brad schrieb:
> Hallo,
> ich habe gestern Abend das erste Mal Mirtazapin genommen und werde den ganzen Tag nicht wach. Es ist, als ob ich alles in Zeitlupentempo machen würde. Wenn ich dem nachgeben würde, könnte ich mich hinlegen und schlafen, so bleiern müde fühle ich mich.
> Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Wird das besser und wann?
> brad

brad schrieb:
> Hallo,
> ich habe gestern Abend das erste Mal Mirtazapin genommen und werde den ganzen Tag nicht wach. Es ist, als ob ich alles in Zeitlupentempo machen würde. Wenn ich dem nachgeben würde, könnte ich mich hinlegen und schlafen, so bleiern müde fühle ich mich.
> Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Wird das besser und wann?
> brad

brad schrieb:
> Hallo,
> ich habe gestern Abend das erste Mal Mirtazapin genommen und werde den ganzen Tag nicht wach. Es ist, als ob ich alles in Zeitlupentempo machen würde. Wenn ich dem nachgeben würde, könnte ich mich hinlegen und schlafen, so bleiern müde fühle ich mich.
> Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Wird das besser und wann?
> brad
Antworten