Wieso nur?

Antworten
cha
Beiträge: 14
Registriert: 4. Nov 2009, 17:53

Wieso nur?

Beitrag von cha »

Ich muss mir einfach mal ein wenig was von der Seele schreiben, weil es mir im Moment elendig geht. So schlecht, dass ich mittlerweile eine stationäre Thrapie in Angriff nehme. Habe bald ein Vorgespräch in einer Klinik, in der Hoffnung, dass ich schnellstmöglich dort hin kann.
Pure Verzweiflung bestimmt im Moment meinen Alltag. Aufstehen fällt mir unheimlich schwer, Verabredungen mag ich meist nicht einhalten, ich weine im Moment fast unaufhörlich. Und wenn die Tränen gerad mal nicht kullern, dann quälen mich üble Gedanken. Ich habe einen ganz tollen Partner, der sehr liebevoll an meiner Seite ist. Doch gerade ihn peinige ich förmlich, wenn ich gerade völlig durchhänge. Ich liebe ihn über alles, und er mich. Wir haben eine ganz tolle, offene, liebevolle und ehrliche Beziehung, bis ich mal wieder austicke. Immer wieder kommen mir Gedanken, dass er mich verlassen könnte, lieber mit anderen Frauen zusammen wäre, dass er glücklicher ohne mich sein könnte. Und dann macht es mich unendlich fertig, zu sehen, wie er mit anderen, ohne mich Spaß hat. Prinzipiell gönne ich es ihm ja, ich wünsche es ihm sogar sehr, doch wenn es mir schlecht geht finde ich es eine große Ungerechtigkeit, dass alle in meinem Umfeld Spaß und Freude erleben und ich tagtäglich ums Überleben kämpfe. Das tut so unheimlich weh zu sehen. Ich habe in meinem Leben schon so viel schlechtes erleben müssen, und es scheint einfach kein Ende zu nehmen. Wieso sind andere so unbeschwert, und wieso muss ich so leiden. Meine Verlustängste machen mich so fertig, ich bin eigentlich so glücklich mit meinem Partner, doch durch meine "Wahnvorstellungen" sabotiere ich meine Beziehung förmlich.
Es ist im Moment alles so schwer, ich hoffe sehr, dass ich das noch eine Weile ertragen kann...
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Wieso nur?

Beitrag von petra3741 »

Hallo Kämpfernatur,

ich kann dich gut verstehen und möchte Dir etwas beistehen.
Mir geht es zur Zeit ziemlich gut obwohl ich tiefe Depressionen sehr gut kenne und schön öfters durchgemacht habe.
Die Beziehung mit meinem Mann ging auseinander, weil ich tiefe Depressionen bekam, er verstand es aber gar nicht und meinte nur ich gehöre in die Klapps mühle.
Lass Dir auf jeden fall gut helfen, mir haben Medikamente gut geholfen. Ich habe aber auch viel Selbststudium über Depressionen gemacht und mir viel selbst geholfen. Ich finde, das das möglich ist.
Es ist ein Trugschluß, dass es allen anderen besser geht und sie nur Spass haben.
Meiner Erfahrung nach stimmt das über haupt nicht. Es gibt kein Leben ohne Probleme.
Nimm doch die Motivation deiner guten Beziehung da unbedingt wieder raus zu kommen.
ich hatte immer die Motivation wegen meinen beiden Jungs. zum Glück, denn mein Ex hat mich jetzt sogar beim Jugendamt gemeldet wegen psychischer Erkrankung. Aber das ist alles geregelt.
Kämpfe es geht.Du hast deinen Namen gut gewählt.

LG Gina
maki

Re: Wieso nur?

Beitrag von maki »

Hallo Kämpfernatur,

Kann mich Gina nur anschliessen!

Du musst versuchen, diese negativen Gedanken auszusortieren, dir sagen dass vieles davon Blödsinn ist (wenn möglich oder nötig, schreib sie auf dann sind sie aus deinem Kopf).

Sieh die positiven Dinge, konzentriere dich darauf, sei achtsam im Umgang mit deinem Partner, geh auch auf seine Bedürfnisse ein ohne Neid und Missgunst, bleibe aber trotzdem ehrlich was deine momentane Gefühlslage angeht.

Weisst du, jeder Mensch trägt sein Bündel an Problemen mit sich rum, die wenigsten zeigen ihr wahres Gesicht. Freu dich über deine gute Beziehung!

Alles Gute

Milly
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wieso nur?

Beitrag von Babi »

Hi Kämpfernatur,
ich schließ mich Gina und Milly an.
Es ist ganz normal für eine Depression, was du schilderst.
Als ich deine Worte las, dachte ich, ich könnte das geschrieben haben, ich habe mich wiederentdeckt. Ich habe zwar keine Beziehung im Moment aber ich kenne deine Gedanken und Gefühle sehr gut.
Dein Freund liebt dich sehr, sonst wäre er nicht immer noch bei dir.
Vielleicht solltest du mal mit ihm darüber reden, wie es für ihn ist, wenn du so drauf bist, wie geschildert und wie er sich dann fühlt. Ist immer wichtig, offen über die Gefühle zu reden, das gibt auch Sicherheit.
Verzweifle nicht, du bist genauso wichtig und genaus viel Wert wie jeder andere, glaub mir.
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
cha
Beiträge: 14
Registriert: 4. Nov 2009, 17:53

Re: Wieso nur?

Beitrag von cha »

Danke ihr lieben. So schlimm es auch sein mag ist es schön auch mal von anderen zu hören, dass sie ähnliche Erlebnisse haben.
Ganz ehrlich, ich kämpfe jeden Tag dagegen an, ich will mit meinem Freund zusammen bleiben, ich liebe ihn, und ganz ehrlich, ich will auch wieder arbeiten. Einfach mal wieder ganz unbeschwert und ohne ständige Grübeleien durchs Leben gehen.
Das mit dem Aufschreiben der Gedanken halte ich für eine sehr gute Idee, danke für den Tipp! Ich werde mal versuchen, das umzusetzen. Das miese ist nur, dass mir so oft Gedanken kommen, die ich rein rational betrachtet als völlig hirnrissig betrachte, aber diese Rationalität verliere ich immer wieder und ich konstruiere in meinem Kopf die wildesten Geschichten. Ich dreh sozusagen meine eigenen Filme, die ich in dem Moment aber nicht mehr positiv beeinflussen kann, diese bringen letztlich Unglück über mich und alles was mir viel bedeutet...
blumen
Beiträge: 56
Registriert: 2. Jan 2009, 07:19

Re: Wieso nur?

Beitrag von blumen »

Hallo kämpfernatur,

ich kann dich so gut verstehen. zu denken: hört das Leid denn niemals auf, das "Mich ständig in Frage stellen", immer unter Strom stehen in der Arbeit un zu denken "ich kann nichts, bin weniger wert". Auch bin ich immer sehr vorsichtig was ich sage. Ich könnte ja jmd. vor den Kopf stoßen und diese Person könnte mich dann ablehnen und böse zu mir sein.
Das ist alles so abartig. Ich bin therapeutisch dran, aber der große Durchbruch kam noch nicht.
Ich wünsche dir viel Kraft, Schlaf, liebe Menschen an der Seite und wieder Freude im Leben.

gruß beere
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wieso nur?

Beitrag von Babi »

Hi kämpfernatur,
ich wollte dich mal drücken und dir viel Glück wünschen.
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Karla1128
Beiträge: 20
Registriert: 7. Nov 2009, 20:10

Re: Wieso nur?

Beitrag von Karla1128 »

Hallo Kämpfernatur.

Kämpfe auch mei Leben lang.

Kann mich den Worten der anderen nur anschließen.

Gib dich nicht auf du bist geboren worden um zu Leben.Glaub daran.Hat meine Oma zu mir gesagt, an einem Tag wo ich mal wieder keine Luft bekommen habe.

Wünsch dir alles Liebe und dicken Drücker

Karla
Schwermut
Beiträge: 19
Registriert: 24. Okt 2009, 20:48

Re: Wieso nur?

Beitrag von Schwermut »

du bist geboren worden um zu leben oder das leben ist ein geschenk. solche sätze können wirklich nur leute sagen, die nie mit depressionen zu tun hatten, denn helfen können die einfach nicht. unendliche gedankengänge zum sinn des lebens oder des eigenen wertes die nie zu einem guten ergebnis führen und wahrscheinlich auch nicht können, können nicht einfach durch so floskeln wie: du bist geboren worden um zu leben!! oder: das leben ist ein geschenk! zum schweigen gebracht oder als hinreichend beantwortet betrachtet werden. mir persönlich reicht dies nicht und lässt mich in keinster weise positiv in die zukunft schauen.
wenn es anderen hilft - schön.
aber grundsätzliche gedanken oder durch ihre unmöglichkeit wirklich dunkele gedanken, wurden so wohl nie durchdacht oder zu einem ergebnis gebracht.
ein geschenk sollte etwas wunderbares, schönes sein. etwas was man nicht erwarten kann aus zu packen und in den händen zu halten. es sollte keinesfalls etwas beängstigendes, lästiges oder schweres sein. also können "leben" und "geschenk" schon mal nicht in einem satz gebraucht werden. jedenfalls nicht, wenn sich derjenige der diesen satz ausspricht ein paar gedanken dazu gemacht hat.
so jetzt habe ich mich genug aufgeregt und wünsche trotzdem aber allen anwesenden einen einigermassen schönen abend.
cha
Beiträge: 14
Registriert: 4. Nov 2009, 17:53

Re: Wieso nur?

Beitrag von cha »

Ich hab gestern den Film "Helen" gesehn. Und ihren letzten Satz daraus fand ich sehr spannend und auch richtig: "Ich habe gekämpft. Denn ich wollte nicht verlieren!". Das kann ich so gut nachempfinden...
maki

Re: Wieso nur?

Beitrag von maki »

Hallo Kämpfernatur,

Ich habe aus deinem Schreiben jetzt nicht rausgefunden ob du AD's nimmst.

Was deine Geschichten anbelangt, die du dir im Kopf zusammenbastelst, so kann ich dir den Rat geben: Sobald dir ein Gedanke kommt, betrachte ihn, und lass ihn dann unkommentiert weiterziehen. Bei dem nächsten negativen Gedanken genauso. Ich weiss auch, dass es in solchen Momenten aussichtslos ist, nach etwas Positivem zu suchen, das ging bei mir auch nicht. Aber irgendwann kommt es zurück!! Bis dahin, halte dich nicht zu lange mit einem negativen Gedanken auf, lass sie nur so kurz zu, denke dann einfach weiter, auch wenn es negativ ist, schau es dir an, und weiter damit. Hört sich jetzt irgendwie kompliziert an, ist es aber nicht.

Hab auch keine Angst deinen Partner auf deine Gedanken aufmerksam zu machen, sag ihm welche Aengste du hast. Aber nur einmal, wenn du von ihm die Bestätigung kriegst, dass deine Aengste unbegründet sind, dann akzeptiere das, glaub ihm, und lass dieses Thema aussen vor.

Naja, hoffe du kannst hiermit etwas anfangen.

Alles gute,

Milly
cha
Beiträge: 14
Registriert: 4. Nov 2009, 17:53

Re: Wieso nur?

Beitrag von cha »

Ja, ich nehme AD.
Das mit den Gedanken ist einfacher gesagt als getan. Letztlich kann ich die in keinster Weise kontrollieren, selbst vorbeiziehen lassen funktioniert nicht. Ich weiß auch nicht so recht, was ich noch versuchen kann, dass genau das klappt. Ich habe unheimliche Probleme mit meinem Selbstwert, und daran scheiterts wohl letztendlich. Diesen Selbstwert zu steigern fällt mir genauso schwer...
maki

Re: Wieso nur?

Beitrag von maki »

Ich habe zu dem Thema Selbstwert einen Buchtip eingetragen unter "Literatur,usw." Schau mal da rein

Ich hatte auch keinen Erfolg mit Autogenem Training, aber mir hilft : Hinlegen, Augen schliessen, mich auf den Atem konzentrieren, wenn nötig von 1 bis 20 und wieder zurück zählen. Versuchs mal, dauert nicht lange, aber bei mir klappts dann mit dem Abschalten.

Du kannst auch versuchen, an deinen Gedanken das Positive rauszupicken, gelingt natürlich auch nicht immer, aber man muss es halt üben,üben,üben.


Milly
Antworten