diagnose

Antworten
toktok
Beiträge: 14
Registriert: 20. Nov 2009, 14:52

diagnose

Beitrag von toktok »

Harry_Haller
Beiträge: 143
Registriert: 13. Nov 2009, 14:09

Re: diagnose

Beitrag von Harry_Haller »

Hallo Toktok,

so wie ich das lese solltest Du wirklich schnellstmöglich zum Arzt. Das Problem, wochen- bzw. monatelang keinen Termin bei einem Psychologen zu bekommen, hatte ich auch. Da muss dringend was passieren in diesem Land!

"Alles nur ein sinnloser Matschhaufen ... " - genauso ging es mir auch! Ich bin dann zu meinem Hausarzt gegangen, der mich erstmal mit Medikamenten versorgt hat. Jetzt mache ich `ne Psychotherapie und gewinne langsam wieder an "Flughöhe". Also nix mit "ab in den Müll", jede Depression ist behandelbar!

Tu Dir selbst den Gefallen und suche einen Arzt auf. Notfalls eben auch die Notfallaufnahme, die werden Dich schon nicht wegschicken!

Toi-toi-toi, und viel Kraft!

Der Steppenwolf
toktok
Beiträge: 14
Registriert: 20. Nov 2009, 14:52

Re: diagnose

Beitrag von toktok »

toktok
Beiträge: 14
Registriert: 20. Nov 2009, 14:52

Re: diagnose

Beitrag von toktok »

Harry_Haller
Beiträge: 143
Registriert: 13. Nov 2009, 14:09

Re: diagnose

Beitrag von Harry_Haller »

So, die Depression ist also schon diagnostiziert. Dann würde ich sagen: ab in die Notfallaufnahme, das hört sich gar nicht gut an bei Dir.

Du solltest den "Matsch" nicht beiseitedrücken, sondern geraderücken, und das geht nun mal nur mit Reden. Mir ging es ähnlich, ich wusste auch nicht, was denn nun eigentlich mein Problem ist. Aber ich lerne gerade, den ganzen Matsch zu durchwühlen und finde so Ansätze, was mein Problem ist und wie ich daran arbeiten kann. Und das kannst Du auch! In jedem Fall bist Du keine wertlose Witzfigur - dann wäre ich es nämlich auch. Und jetzt geh bitte schnell zum Arzt!
toktok
Beiträge: 14
Registriert: 20. Nov 2009, 14:52

Re: diagnose

Beitrag von toktok »

Harry_Haller
Beiträge: 143
Registriert: 13. Nov 2009, 14:09

Re: diagnose

Beitrag von Harry_Haller »

Ich verstehe Dich. Ich kenne das Gefühl, mich nicht auf die Strasse zu trauen oder beim Klingeln des Telefons panisch zu werden. Oder noch schlimmer: es klingelt an der Haustür...

So ist es mir in meiner ersten Episode 1988 ergangen. Natürlich bin ich nie auf die Idee gekommen, deshalb zum Arzt zu gehen. Zwei Jahre habe ich mich so damit herumgequält.
Ich weiß also, wovon Du sprichst.

Meine Diagnose ist auch nicht von einem Psychiater gestellt worden. Aber ein niedergelassener Arzt kann das genau so gut.

Selbstverständlich ist es in Deiner momentanen Verfassung nicht leicht, zum Telefon zu greifen und einen Arzt nach dem anderen anzurufen. Aber Du stehst gerade an einer Weggabelung und musst Dich entscheiden, welchen Weg Du gehen willst. Nichts tun und den bisherigen Weg weitergehen? Oder Hilfe suchen? Einen ersten Schritt hast Du gemacht, in dem Du in dieses Forum geschrieben hast. Den "alten" Weg magst Du also offenbar nicht mehr gehen. Vor einem neuen Weg hast Du aber Angst, weil Dir die Kraft fehlt.

Du brauchst dringend Hilfe, weil Du Dir aus eigener Kraft nicht selbst helfen kannst. Hier im Forum können wir Dir - kann ich Dir aber nur mit Ratschlägen und Tipps zur Seite stehen und Dir zuhören, wenn Du nicht weiter weisst.

Was hälst Du von der Idee, einmal unter den Notfallnummern oben auf dieser Seite eine Beratungsstelle in Deiner Umgebung anzurufen und denen das zu erzählen, was Du hier geschrieben hast? Vielleicht kann Dir dort jemand eine konkrete Anlaufstelle nennen, bei der Du Hilfe erfährst.

Gib Dich nicht auf! Ich ahne, was in Dir vorgeht, ich habe ähnliches hinter mir. Es ist schrecklich, aber Du kannst es ändern! Und das "Darüber sprechen", wie Du es hier getan hast, ist ein Anfang.

Liebe Grüße
Der Steppenwolf
toktok
Beiträge: 14
Registriert: 20. Nov 2009, 14:52

Re: diagnose

Beitrag von toktok »

Harry_Haller
Beiträge: 143
Registriert: 13. Nov 2009, 14:09

Re: diagnose

Beitrag von Harry_Haller »

Das ist wirklich unglaublich. Das also ist aus unserem tollen Sozialstaat geworden, in dem keiner im Notfall auf sich allein gestellt ist ...

Nun, ich denke, dass Du an einer sogar sehr heftigen Depression leidest, dürfte klar sein. Damit Du nicht noch weiter in das tiefe Loch fällst und im Nebel versinkst, solltest Du vielleicht wirklich zu einer Notaufnahme gehen?! Und sei es, dass sie Dir dort medikamentös erstmal über das allergröbste hinweghelfen, bis Du einen Termin bei einem Psychiater hast. In jedem Fall mache ich mir Sorgen um Dich, Dir geht es wirklich gar nicht gut!
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: diagnose

Beitrag von CJ43 »

Hallo toktok!

Ich schließe mich da an: es gibt die Möglichkeit, direkt in die Notaufnahme einer psychiatrischen Klinik zu gehen.
Sag dass es dir schlecht geht und du keinen Termin bei einem Arzt bekommst, und dass du einfach am Ende bist.

Und natürlich ist es großer Mist, dass ambulant nichts zu finden ist!

Ich habe mit Müh und Not noch einen Termin für Dezember bekommen bei meiner Ärztin, bei der bin ich allerdings schon in Behandlung. Bisher hatte ich es nicht geschafft dort anzurufen.
Das ist ja bei bei Depressionen so, dass einem banale Dinge so entsetzlich schwer fallen.

Versuch es doch direkt in der Klinik, ja?

Liebe Grüße, Constanze!
toktok
Beiträge: 14
Registriert: 20. Nov 2009, 14:52

Re: diagnose

Beitrag von toktok »

Harry_Haller
Beiträge: 143
Registriert: 13. Nov 2009, 14:09

Re: diagnose

Beitrag von Harry_Haller »

Öhem,
das war genau das, was wir gerade versucht haben: Dir ein klein wenig Mut machen, Dich etwas mit unseren Mitteln zu unterstützen. Du hast uns weder "zugemüllt", noch den Zweck des Forums entfremdet.

Ich beginne, mir wegen Deines Verhaltens wirklich ernsthafte Sorgen um Dich und Deinen Zustand zu machen und bin am Überlegen, ob ich nicht den Admin des Forums aufmerksam machen sollte... Ich habe echt Angst, dass Du noch weiter abrutscht!

Also, lass Dir verdammt noch mal helfen!
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: diagnose

Beitrag von FönX »

Irgendwie fehlt mir hier jetzt der Sinn des Threads.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: diagnose

Beitrag von CJ43 »

He, lieber toktok!

Wir haben dir nicht aus Pflichgefühl geantwortet!

Wenn du das Gefühl hast zu stören oder andere zu belästigen, eine Antwort nicht wert zu sein, dann lass dir sagen: Das ist depressiv!

Und darum sind wir alle hier!


Liebe Grüße, Constanze!
Antworten