Habe ich eine Depression oder bin ich nur Faul?

postsparbuch
Beiträge: 44
Registriert: 18. Nov 2009, 11:58

Re: Habe ich eine Depression oder bin ich nur Faul?

Beitrag von postsparbuch »

Ich hoffe, dass ich das irgednwie regeln kann. Allerdings ist sie sich sicher, dass sie alles über Depressionen weiß. Da ich bei mir bisher alle Anzeichen bestens überspielt habe, meint sie, dass ich keine Depression habe. Habe soeben mit ihr gesprochen und sie will nun, dass ich bei ihr ausziehe und wieder in meine Wohnung ziehe.

Schöne Grüße
Gerd
nepomuck
Beiträge: 53
Registriert: 7. Nov 2009, 14:08

Re: Habe ich eine Depression oder bin ich nur Faul?

Beitrag von nepomuck »

mmh...sie reagiert etwas zu heftig. natürlich hat sie das nicht gemerkt. eine menge leute schaffen es, das zu verbergen.

schicke ihr doch mal diesen artikel: http://www.zeit.de/2009/48/DOS-Depression-Einzelfall
postsparbuch
Beiträge: 44
Registriert: 18. Nov 2009, 11:58

Re: Habe ich eine Depression oder bin ich nur Faul?

Beitrag von postsparbuch »

Danke für den Tipp. Werde den Link mal abspeichern. Denke aber, dass ich sie jetzt erstmal besser nicht weiter mit dem Thema belästige. Glaube nicht, dass ich damit jetzt Verständnis erlange. Aber ich werde ihr den Artikel in der nächsten Zeit mal senden. Halte es jetzt für besser, wenn ich die Probleme erstmal weiter überspiele. Ein passender Moment für ein erneutes Gespräch darüber kommt sicherlich nochmals. Vielleicht spätestens nachdem das erste Mal bei einem Arzt gewesen bin.
postsparbuch
Beiträge: 44
Registriert: 18. Nov 2009, 11:58

Re: Habe ich eine Depression oder bin ich nur Faul?

Beitrag von postsparbuch »

So, das muss ich heute noch loswerden:

Hatte jetzt noch einmal ein kurzes Gespräch mit meiner Freundin beim Einkaufen. Sie meinte nur, bloss weil der Enke Depressionen hatte, muss ich die nicht auch gleich haben wollen. Dann kaufte Sie mir eine Packung Traubenzucker und meinte, dass damit alles wieder in Ordnung kommt. Ich bevorzuge es nun erstmal, weiter die heile Welt zu spielen und hoffe, dass ich Monatg die Energie und den Mut zum Arztbesuch habe.

Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Advent!
Grüße Gerd
karlkraus
Beiträge: 86
Registriert: 12. Nov 2009, 18:48

Re: Habe ich eine Depression oder bin ich nur Faul?

Beitrag von karlkraus »

Hallo, Gerd,

die Reaktion Deiner Freundin kommt mir bekannt vor. Nur dass ich von meiner Frau keinen Traubenzucker erhalten habe, dafür "gute" Ratschläge.
Erst seitdem meine Depression "offiziell" anerkannt ist, hat sich dieses nach und nach geändert. Du solltest ihr etwas Zeit geben, aber auch dafür sorgen, dass Deine Krakheit "anerkannt" wird, schau, dass Du möglichst bald mit einem Arzt sprichst.
Und zu Enke vielleicht noch ein Hinweis an sie: Du hast (endlich) einen Begriff für Deinen "Zustand" (Deine Erkrankung) gefunden und kannst sie in Worte fassen. Für mich war dies (unabhängig von anderen) ein großes Problem, meinen Zustand und mein Verhalten mir gegenüber begrifflich nicht erfassen zu können.
Du weißt es nun für Dich - lass es "beglaubigen".
Gruß



Tucho
postsparbuch
Beiträge: 44
Registriert: 18. Nov 2009, 11:58

Re: Habe ich eine Depression oder bin ich nur Faul?

Beitrag von postsparbuch »

So, das Wochenende war bei mir erfolgreich. Habe meiner freundin in Ihrem Laden auf dem Weihnachtsmarkt geholfen. Zuerst hatte ich riesige Panik und war mir sicher, dass ich das nicht kann. Aber es lief alles ohne Probleme. Auch am Sonntag (nach erneuter anfänglicher Panik) lief alles bestens und ich habe mich danach richtig gut gefühlt. Habe gestern gleich noch Pläne gemacht, was ich heute alles erledigen werde. Leider war ich heute wieder in einem absoluten Tief. Gemacht habe ich nichts, außer mir einen Termin beim Facharzt geholt. Leider habe ich erst einen Termin für Mitte April bekommen. Nun muss ich nochmals über fünf Monte warten, bis ich Hilfe bekomme und muss vorerst so wie bisher weiterleben. Wahrscheinlich ist es auch diese Enttäuschung, welche mich wieder in so ein Tief gebracht hat. Habe den ganzen Vormittag nur in der Küche gesessen und über alles mögliche und unmögliche gegrübelt. Nicht mal einkaufen war ich.
dolittle909
Beiträge: 296
Registriert: 14. Sep 2008, 18:00

Re: Habe ich eine Depression oder bin ich nur Faul?

Beitrag von dolittle909 »

Fünf Monate auf einen Termin warten???!!!

Ist das Dein Ernst!!!???

Ne Gerd, da musst Du Dir eine andere Lösung suchen. Das hat so null Taug! Rufe die Arztpraxis an, sage Du seist ein Notfall und Du hättest kein Problem, auch fünf Stunden im Wartezimmer zu warten.

Gehe notfalls einfach hin und warte!

Hast Du Deiner Freundin wenigstens erklären können, was Dir fehlt?

Egal, jeder Monat, den Du so weiter laufen lässt wie bisher, ist ein verlorener Monat.

Alles Gute,

d.
postsparbuch
Beiträge: 44
Registriert: 18. Nov 2009, 11:58

Re: Habe ich eine Depression oder bin ich nur Faul?

Beitrag von postsparbuch »

Ja, das ist mein voller Ernst. Termin ist am 12.April 2010. Und angeblich werde ich da schon bevorzugt, weil ich sagte, dass ich nicht allzu lange warten kann.

Ich habe meiner Freundin ein paar Links im Internet gegeben und sie hat sich mehr über die Sache informiert. Ich denke, dass sie jetzt verständnisvoller ist. Schließlich meinte sie auch, dass das, was sie da alles liest, völlig auf mich zutrifft. Irgendwie viel ihr vielleicht auch ein Stein vom Herzen. Ich war ja zu nichts mehr zu gebrauchen und auch keine Hilfe mehr für sie. Sie dachte wohl, dass ich sie nicht mehr liebe und ich deshalb so bin. Jetzt sieht für sie natürlich auch alles anders aus.

Schöne Grüße
Gerd
ego57
Beiträge: 500
Registriert: 15. Sep 2009, 21:56

Re: Habe ich eine Depression oder bin ich nur Faul?

Beitrag von ego57 »

Hallo Gerd,

auch wenn es dir jetzt ziemlich klar ist, es gibt Tests an denen du in etwa erkennen kannst
ob eine depressive Phase vorliegt, z.B.:

>http://www.panikattacken.at/depression/depression.htm < oder:
>http://www.depressionen-depression.net/ ... g-test.htm <

Ich würde aber auch sagen das eine Diagnose nur von einem Neurologen/Psychiater richtig
gestellt werden.Auch um organische Ursachen auzuschließen.
Manche Neurologen haben auch Zeiten zu denen man ohne Termin erscheinen kann.Einfach mal
nachfragen.(natürlich mit Wartezeiten). Es gibt nicht nur einen Neurologen. (Google)

Da deine Freundin jetzt verständnisvoller deiner Situation gegenübersteht sollte dich das

schon aufbauen, denn es ist schwer zu verstehen, daß einer nicht will sondern das einer
nicht kann.
Schenk ihr mehr Aumerksamkeit, schon gemeinsame Spaziergänge in der Natur sind schön.
Und Frauen freuen sich wenn man ihnen Blumen schenkt.

Und wenn man nicht hilft und der Frau keine Aufmerksamkeit schenkt und fast jede ihrer
Fragen egal ob Arbeit oder Freizeitgestaltung entweder garnicht oder mit nein beantwortet

und sie deine Erklärung nicht akzeptiert oder versteht kann sie auch zu dem Schluß kommen
daß du sie ablehnst. Ist auch irgenwie nachfollziehbar. Als Partner hat man es da auch
nicht leicht. Einfach mal von der anderen Seite sehen.

Denk nicht daran das Montags nichts geklappt hat, sondern denke daran daß du am Wochenende
alles gut geregelt bekommen hast.

Ich würde sie bitten mich zum Arzt (Wartezimmer) zu begleiten. Man(n) macht dann glaube ich

nicht so schnell einen Rückzieher.


Gruß ego57
VLG ego57

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Charlie Chaplin

הַלְּלוּיָהּ

ego57
Beiträge: 500
Registriert: 15. Sep 2009, 21:56

Re: Habe ich eine Depression oder bin ich nur Faul?

Beitrag von ego57 »

Hi FönX,
danke für den Tip. Hatte nach dem einfügen ein Leerzeichen vergessen.Jetzt funktioniert es.

Gruß ego57
VLG ego57

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Charlie Chaplin

הַלְּלוּיָהּ

FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Habe ich eine Depression oder bin ich nur Faul?

Beitrag von FönX »

Hallo ego57,

woher hast du den Link? Da muss ja .htm dringestanden haben. Mein Tipp, du kannst den Beitrag editieren (ändern) und die überflüssigen Zeichen wegnehmen. Dann ist der Klick an sich anklickbar und funktioniert auch. Editieren geht, wenn du eingeloggt bist, nur bei deinen eigenen Beiträgen über

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Antworten