Wie soll das enden?

FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von FönX »

Wenn es eine überschaubare Diskussion mit wenigen Beiträgen ist, kann auch im Browser (meist Internet Explorer oder Firefox) STRG+P gedrückt oder übers Menü Datei | Drucken gewählt und der Inhalt direkt an den Drucker gegeben werden.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Elly50
Beiträge: 191
Registriert: 30. Okt 2009, 12:27

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von Elly50 »

Hallo Pittimama,

ich denke morgen an dich!!!

Du weißt ja, kneifen gibt's nicht! Ich muss morgen auch zum Arzt, vielleicht denkst du dran, dass überall viele Leidensgenossen unterwegs sind, die aus verschiedenen Gründen genauso Bammel haben wie du. Du kannst nur gewinnen, ich wünsche dir in jedem Fall eine gute gute Erfahrung!!
LG,
Ellendur
Zorra
Beiträge: 300
Registriert: 20. Nov 2005, 13:37

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von Zorra »

Liebe Pittimama,

in Gedanken bin ich morgen auf alle Fälle bei dir. Du hast nichts zu verlieren. Und ich finde gut, dass du dich auf den Weg machst! Du schaffst den Termin morgen, davon bin ich überzeugt.

Viel mehr möchte ich jetzt gar nicht sagen. Nur noch: ich schicke dir virtuell ein Packerl Kraft ...

Alles Gute für morgen

wünscht dir Elke


Wir sind nicht die Masken, die wir tragen ... doch wenn wir sie zu lange aufhaben, werden wir dann nicht wie sie?

© Aya Yven

jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von jasomimin »

Da bin ich wieder. Habe meinen Termin heute wahrgenommen, brauchte anfangs auch gar nicht lange warten. Aufnahmegespräch hat eine gute Stunde gedauert, danach mußte ich warten, um zum Doktor zu gelangen. Dort war ich dann nach 10 Minuten in Gnaden entlassen, mit Terminen für Akupunktur, PMR, Bezugspflege und einem Rezept für AD. In 14 Tage zurück zur PIA um zu sehen, ob eine Besserung eintritt. Jetzt schwirrt mir der Kopf, weil ich nicht weiß, wie ich die Termine alle koordinieren soll (muß ja auch zwischendurch noch arbeiten). Krankschreibung habe ich erst mal abgelehnt, kann ich aber jederzeit bekommen. Fühle mich jetzt wie von der Dampfwalze überrollt, keine konkreten Aha-Momente. Die Hoffnung auf die `Wunderpille`, die alles besser macht, muß wohl erst noch erfunden werden. Aber der Streß mit den Terminen macht mir jetzt schon zu schaffen. Dann muß ich nächste Woche auch noch zum Hausarzt zur Blutkontrolle und EKG (für die PIA). Ich merke, wie langsam Panik in mir aufsteigt. Mache mal kurz Pause.
Depri1955
Beiträge: 21
Registriert: 10. Nov 2009, 17:43

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von Depri1955 »

Hallo Pettimama,
super durchgehalten.
Jetzt weiss du du bist krank, hast einen Arzt, der dies auch so sieht. Du hast auch die Zusage jederzeit kommen zu dürfen und auch, wenn notwendig,krank geschrieben zu werden.
Da hast du schon mal den ersten Rettungsanker.
Sag dir: "ich bin ruhig und gelassen" - vielleicht hilfts. Lass dich nicht verrückt machen. Erst mal Medikament besorgen, da es einige Tage - Wochen dauern kann bis es wirkt. Ich hatte erst ein Medikament, welches Nebenwirkungen im sexuellen Bereich erzeugte. Das zweite Medikament wirkte bei mir nach ca. 4 Wochen.
Wenn du nochmal in 14 Tagen hin gehts, hast du vielleicht noch nicht alle Untersuchungen erledigt. Was nicht geht, geht nicht. Wird der Arzt auch akzeptieren.
Was du nicht brauchen kannst ist Stress.
Du bist auf dem richtigen Weg, denk mal als erstes an Dich.
Bin ab Montag 4 Wochen in Reha - hab eigentlich keine Lust, aber die Koffer sind schon weg und ich muss hinterher.
Also, wenn ich zurück bin schau ich wieder rein wie es Dir geht.
Gruß
KLaus
Pocahontas

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von Pocahontas »

Hallo Pittimama!

Toll, dass Du's wirklich durchgezogen hast. Super!
Besorg Dir als erstes das AD. Alles weiter, so wie's kommt. Und wenn Dir alles zuviel wird, lass Dich (guten Gewissens) krank schreiben. Was nicht geht, geht nicht - und Gesundheit geht vor.

Lass sich jetzt erstmal all die Eindrücke setzen. Dann mach weiter, denn Du bist ja auf dem richtigen Weg. toi, toi, toi weiterhin!

Sei (wiedereinmal) ganz herzlich gedrückt! - Ehrlich gemeinte Umarmungen kann man ja, finde ich, nie genug bekommen...
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von jasomimin »

Da bin ich schon wieder. Meine Panik hat sich etwas gelegt, habe nach Einnahme einer Schlaftablette auch gut geschlafen. Meine Termine nehme ich mir einen nach dem anderen vor, und wenn ich es nicht schaffe, lasse ich mich krankschreiben. Obwohl...die Kollegen sind nicht begeistert, da sie dann ja mehr arbeiten müssen, gerade jetzt vor Weihnachten. @Klaus: Alles Gute für dich, hoffe, du fühlst dich nach der Reha viel besser.
Sister-Act

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von Sister-Act »

...und wenn ich es nicht schaffe, lasse ich mich krank schreiben...

Das wäre in meinen Augen sicherlich die beste Lösung. Du könntest dich in Ruhe an dein AD gewöhnen und zusätzlichen Arbeitsstress vermeiden. Mach dir keine Gedanken wegen deiner Kollegen. Du bist jetzt wichtig.

Was hat dich so belastet, dass du Panik bekamst? Hat dich dieser erste Termin so geschockt oder momentan überfordert?

Lass jetzt alles ruhig auf dich zukommen.
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von jasomimin »

Panik habe ich bekommen, als ich merkte, wie viel da jetzt auf mich zukommt. Wie soll ich das alles schaffen, wo ich doch kaum den normalen Tag schaffe? Schon der Gedanke allein läßt mein Herz schon wieder rasen. Oder sind das schon die Nebenwirkungen des AD? Wie soll ich Entspannungsübungen machen, wenn ich unruhig bin und Panik bekomme? Außerdem hatte ich gehofft, auch eine Gesprächstherapie machen zu können. Muß da wohl noch mal nachfragen, ob das möglich ist. Puh, wieso sieht niemand, daß ich gerade DAS brauche!!! WO ist das Licht am Ende des Tunnels????
momadome
Beiträge: 614
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von momadome »

Hallo Pittimama,

wie schön, daß du den 1.Schritt getan hast!

Ich weiß, es klingt leicht und ist schwer durchzuführen, aber laß dir Zeit. Immer eines nach dem anderen, genau so viel wie du kannst.

Was ist unter Bezugspflege zu verstehen? Weißt du das schon? Als ich in der Klinik war hatte ich natürlich eine Bezugspflegerin, aber ambulant kenne ich das nicht.

Einen schönen 1.Advent wünscht dir

jojoma
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von jasomimin »

So wie ich den Arzt verstanden habe, ist Bezugspflege eine Person, die alle Termine und Therapien koordiniert und immer für mich persönlich da ist, ist immer die gleiche. Ist auch für Gespräche da, und wenn ich `abstürze`.@jojoma: Ich melde mich bald per Telefon, wenn das ok ist.
Gabriele
Beiträge: 663
Registriert: 11. Jul 2007, 22:18

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von Gabriele »

Liebe Pittimama,

freut mich, dass Du es zum Arzt geschafft hast.

Aber jetzt im Moment eine Gesprächstherapie zu beginnen, dass wäre vielleicht etwas zu früh. Lass das AD erst einmal wirken, komm ein bisschen zur Ruhe und erst dann ist eine Therapie angesagt. Sie kann nämlich auch sehr anstrengend sein.
Mir ging es vor 14 Tagen so, dass ich beim Thera saß und so kaputt war, dass mein Hirn wie leer gefegt war. Ich konnte gar nicht mehr mitdenken. Mir fiel nichts mehr ein und ich konnte nicht mehr kreativ mitarbeiten.
Als der Thera das bemerkte, hat er eine Entspannungsübung mit mir gemacht. Das tat soooo gut. (Hm, bitte mehr, dachte ich.)

Sei also nicht zu sehr enttäuscht, alles zu seiner Zeit.

Liebe Grüße Gitte
momadome
Beiträge: 614
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von momadome »

Klar ist das ok!
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von Lioness »

Hallo Pittimama,

ich möchte Gitte hinsichtlich des jetzigen Beginns einer Gesprächstherapie deutlich widersprechen! Warum solltest Du nicht jetzt beginnen - wenn es sich realisieren lässt? Je eher man diese Unterstütung bekommt, umso besser. Gespräche mit einem/einer Therapeutin sind ungemein entlastend und aufbauend. In Deinem Zustand wäre zu Beginn erst mal eine entlastende und unterstützende Therapiephase notwendig und nützlich. Ein guter Therapeut / eine gute Therpeutin erkennt, wozu der Klient / die Klientin fähig ist, und wie belastbar, und wird dementsprechend steuern.

AD's helfen frühestens nach drei Wochen, die Stimmung aufzuhellen. Wenn man diese drei Wochen weiterhin ohne unterstützende Gespräche ausharren soll - na, vielen Dank!

Alles Gute weiterhin
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von jasomimin »

Ich frage mich die ganze Zeit, wie ich mich entspannen soll, wenn ich innerlich so aufgewühlt und durcheinander bin. Dieser Druck IN mir läßt mich nicht schlafen, die Gedanken in meinem Kopf wirbeln wild durcheinander. Kann da die Akupunktur überhaupt helfen, wenn mein `Geist` gar nicht bereit ist, abzuschalten? Wenn ich nicht über meine Gefühle reden kann, wie soll ich da abschalten können? Ich weiß echt nicht, ob und wie lange ich das noch aushalte....
Sister-Act

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von Sister-Act »

…..wie soll ich das schaffen, wo ich doch kaum den normalen Tag schaffe….

Wenn dir alles zuviel wird, kannst du nochmals bei der PIA anrufen.
Deine Bezugspflege ist doch auch für Gespräche da.

Verlang jetzt nicht zuviel von dir.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei mir in schweren depr. Episoden weder autogenes Training noch progressive Muskelentspannung funktionierte.
Diese Methoden funktionierten erst als es mir etwas besser ging.
Akupunktur wurde bei mir noch nicht angewendet; kann mir aber gut vorstellen, dass sie sehr unterstützend sein kann.

Das Grübeln kenne ich auch. Dein AD wird sich auch positiv auf dieses Gedankenkarussell in deinem Kopf auswirken. Hab Geduld, die Wirkung setzt erst in den nächsten 2-3 Wochen ein.

Jetzt nicht den Mut verlieren!

Vielleicht kannst du etwas abschalten und spazieren gehen.
Auch wenn es nur ein paar Minuten sind.
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von jasomimin »

Stecke ich gerade wieder in einer Krise, oder was ist los mit mir? Ich habe Herzrasen, und mir ist übel. Kann das von den ADs kommen? Muß ich die dann nicht absetzen? Mein erster Termin mit der Bezugspflege ist erst am 11.12., dann ist auch mein nächster Termin in der PIA. Ich zittere am ganzen Körper, und ich überlege, ob ich nicht schnell zu meinem Hausarzt fahre, obwohl der ja nicht gerade mein Vertrauen genießt... Was ist los mit mir? Ich müßte doch froh sein, daß mir jetzt geholfen wird, aber ich fühle mich so verloren. Mir ist schwindelig, und ich habe das Gefühl, die ganze Welt dreht sich, nur ich sitze starr da und kann mich nicht bewegen. PANIK!!!!
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von elas »

pitti-Mama.

Lass Dich doch endlich krank schreiben.

Du merkst doch selber, dass Deine Grenzen mehrfach überschritten sind.

Und warum nicht endlich ab, ab in eine psychosomatische Klinik als Akutfall.

elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von Lioness »

AMEN to that!

Hier können wir Dir echt nicht mehr weiterhelfen! Woher soll hier jemand wissen, ob Deine Beschwerden vom AD kommen oder nicht? Wir sind keine Mediziner und können und dürfen keine Ratschläge diesbezüglich erteilen. Wenn es Dir so schlecht geht, brauchst Du nun mal reale Hilfe. Punktum!

Alles Gute
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
mm82
Beiträge: 10
Registriert: 18. Nov 2009, 11:54

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von mm82 »

hey pittimama, das tut mir soo leid davon zu hören, wie schlecht es dir geht, zumal ich genau weiß wie du dich gerade fühlst, mir ging es ähnlich, ich hätte mir am liebsten den ganzen tag auf den kopf geschlagen um damit dieses chaos herauszubekommen - und das mit dem herzrasen kenn ich nur allzugut -

was mir immer geholfen hat, war entspannungsmusik, irgendwas ganz ruhiges, meeresrauschen oder so - und das über längere zeit...- dabei versuchen tief durchzuatmen, tief luftholen, am besten bei geöffnetem fenster. ich weiß wie schwer das alles für dich ist und das viele ratschläge sich nach "binsenweisheit" anhören aber bleib stark und hab vertrauen in ärzte und PIA - bis zum 11.12 ist ja nicht mehr lange - hin ...einfach ein bisschen noch durchhalten - sag dir einfach selber dass du das schaffst und stark bist!!! ich halte dir beide daumen und wünsch dir alle kraft die du brauchst...du darfst dir auch nie vorwürfe machen, man hat die krankheit einfach nicht selbst in der hand...!!! man kann nur durchhalten und wenn dann die behandlung und therapie anschlägt wird alles besser - glaub mir!!!....du bist auf jeden fall nicht allein!!!!!!!!!
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von maggy »

Hallo pittimama,

ich habe die Situation in der Du Dich zur Zeit befindest über Jahre immer wieder
erlebt: Panik, Panik, Panik.

Alles was mich hätte beruhigen sollen brachte mich noch weiter in die Panik.
Entspannungsübungen, meditative Musik, autogenes Training und, und, und...

Ich kenne Deine Wohnsituation nicht, aber Panik entsteht durch Druck, der
sich im Körper aufbaut, also, wenn Du die Möglichkeit hast, dann schrei, so laut und so lange wie Du kannst.
Und wenn Du dabei noch wild rumtanzen kannst ist das optimal.
Bei mir ließ die Panik dann nach und machte einer inneren Leere platz, die mich wieder
klar denken ließ.

Alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von FönX »

Dr.Niedermeier schrieb am 7.11.09:
> Vielleicht lassen wir diesen Thread ja einfach ein bischen ruhen...und schaun dann mal nach 2 Wochen:-)?

Nur mal als Erinnerung, lieber Herr Dr.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Pocahontas

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von Pocahontas »

Liebe Pittimama!

Wenn es Dir so seltsam-schlecht geht, dann ruf doch nochmal in der PIA an. Kannst ja direkt nachfragen, ob das an den ADs liegen könnte.
Ich hatte auch ma ein anderes als jetzt (weiß cniht merh genau, wei es hieß...), da stand ich irgendwie neben mir, fühlte mich total verkrampft vor innerer Unruhe, total nervös und so. Nicht jeder verträgt jedes Medikament gleich gut.
Nimm den Hörer in die Hadn und ruf an. Die sagen Dir dann schon, ob Du absetzten, durchhalten odeer vorbeikommen sollst.

Sei lieb gedrückt!
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Da hat er Recht der FönX,
das ist eben auch ein wenig zu viel an Krisenintervention, die hier vom Rest gefordert wird. Folglich denken wir, dass es sinnig ist sich erst mal reale Hilfe zu suchen Pittimama und wenn es besser geht, dann gerne wieder hier, aber wirklich erst dann
Viele Grüße
Dr. Niedermeier
Antworten