Ich weiß einfach nicht ..

Antworten
Treumer
Beiträge: 3
Registriert: 17. Nov 2009, 21:34

Ich weiß einfach nicht ..

Beitrag von Treumer »

Hallo....

ich weiß einfach nicht ... ich bin total verwirrt ... ich denke ich leide an depressionen, ich habe keine diagnose... hab mich nie getraut meinen Arzt darauf anzusprechen, ich mache mir vorwürfe für sachen die passiert sind ... denke das meine freunde mich in wirklichkeit nur als belastung empfinden ... usw.

aber wie gesagt ich traue mich nicht zum arzt zu gehen ... ich will nicht das meine eltern davon erfahren, ich habe keinen wirklich guten draht zu denen
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Ich weiß einfach nicht ..

Beitrag von kormoran »

hallo treumer,

willkommen im forum !

oje, du bist noch ganz ohne antwort geblieben. zur zeit gibt es so viele neue teilnehmer im forum, da kann leicht eine frage untergehen.

gleich vorweg: nimm dir zeit, hier viel zu lesen, auch in älteren beiträgen findest du sicherlich viele erfahrungen, die dir weiterhelfen, oder das bild deiner situation und deiner möglichkeiten ergänzen.

bist du noch sehr jung? wohnst du noch bei deinen eltern? bist du noch in der schule oder in ausbildung?

am weg zum arzt und zur psychotherapie führt eigentlich kein weg vorbei - aber da findest du schon einen weg.

berichte mal ein bisschen mehr über dich!

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: Ich weiß einfach nicht ..

Beitrag von CJ43 »

Hallo Treumer!

Erst einmal willkommen hier im Forum! Gut, dass du den Weg gefunden hast, vor allem wenn du dir noch nicht sicher bist, wo es langgehen soll.

Wenn du mit einem Arzt sprichst, müssen es deine Eltern nicht erfahren. Hast du einen Hausarzt mit dem du reden kannst?
Es ist zu Anfang immer eine große Hürde von seelischen Dingen zu sprechen, aber es kann auch sehr erleichtern!
Vielleicht hilft es dir, wenn du hier etwas mehr erzählst? Dann wird vielleicht für dich auch einiges klarer.

Liebe Grüße, Constanze!
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Ich weiß einfach nicht ..

Beitrag von Babi »

Hi Treumer,
es ist doch schon der erste Schritt, daß du hier reinschreibst.
Ich kann mir auch vorstellen, daß es schwierig ist, so im ungewissen zu sein.
Gewissheit kannst du nur duch einen Arzt kriegen, aber das magst du ja im Moment nicht.
Je nachdem, wie alt du bist, hat der Arzt auch Schweigepflicht und deine Eltern müssen nix erfahren, wenn du nicht willst.
Ich wünsch dir viel Kraft.
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Treumer
Beiträge: 3
Registriert: 17. Nov 2009, 21:34

Re: Ich weiß einfach nicht ..

Beitrag von Treumer »

Ich bin 17 werde in 3 monaten 18 und wohne bei meinem Vater da meine Mutter mich rausgeworfen hat --- neuer freund is ihr halt wichtiger.
Ich habe im sommer mit Fach-abi angefangen.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Ich weiß einfach nicht ..

Beitrag von Babi »

Na ja, in dem Alter kannst du vom Arzt schon Schweigepflicht verlangen, hab ich auch damals gemacht, als ich nicht wollte, daß meine Mum gewisse Dinge erfährt.
Ich würde mir das mit dem Arzt wirklich überlegen!
Lieber gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Ich weiß einfach nicht ..

Beitrag von kormoran »

hallo treumer,

gibt es in deiner schule so etwas wie eine/n vertrauenslehrer/in, schulpsychologe/in?

eine andere möglichkeit für dich wäre, wenn du so etwas in deinem wohnort findest, so etwas wie eine psychologische jugendberatungsstelle. da wäre der zugang für dich vielleicht etwas einfacher, als direkt zum arzt zu gehen, und du kannst beratung und unterstützung für die nächsten schritte bekommen.

schau dich einmal um. es bleibt dir ja leider nicht erspart, die ersten schritte selbst anzuleiern, auch wenn es mit viel unsicherheit verbunden ist.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Depri1955
Beiträge: 21
Registriert: 10. Nov 2009, 17:43

Re: Ich weiß einfach nicht ..

Beitrag von Depri1955 »

Hallo Treumer,
habe zwei Söhne in deinem alter.
Ich würde mich freuen, wenn meine Sohn mich in sein Vertrauen ziehen würde. Meinen eigenen Vater hätte ich nicht gefragt. Er ist heute mit 83 noch unsensibel.
>>denke das meine freunde mich in wirklichkeit nur als belastung empfinden<<
Wenn es deine Freunde sind, dann bist du auch keine Belastung. Vielleicht fühlst du dich einfach nicht von Ihnen akzeptiert. Man brauch gerade aus der Gruppe positive Rückmeldungen, sonst nimmt das Selbstwertgefühl ab. Lass dich nicht unterkriegen. Notfalls gehe eigene neue Wege, Hobby, Sport.
Gerade in jungen Jahren ist man sehr verletzlich und eng mit den eigenen Gefühlen verbunden. Ich bin froh, das ich diese Hochs und Tiefs dieser Zeit hinter mir habe. Manchmal steckt in einem Tief ungeheuere Kraft, die aber man nur selbst fühlen kann.
Ach ja, wir waren als Eltern auch mal mit unserem Sohn beim Psychologen. Wir als Eltern waren beruhigt, da nichts Unberuhigendes vorlag, und mein Sohn kam sehr gestärkt, mit neuen Erfahrungen, aus diesen kurzen Therapiegesprächen.
Gruß
KLaus
Antworten