Lest einfach mal

Antworten
Karla1128
Beiträge: 20
Registriert: 7. Nov 2009, 20:10

Lest einfach mal

Beitrag von Karla1128 »

Hey.
Lese schon sehr lange was euch so bewegt.

Habe dadurch festgestellt das auch ich Hilfe brauche.

Habe gestern mindestens 35 Therapeuten angerufen.Eine hat Abends um 10 Uhr zurückgerufen.Habe bei ihr auch einen Termin für nächste Woche bekommen.


Hatte seit langer Zeit Schlafstörungen, keine Lust mehr auf irgendwas. Dachte immer jeder meint ich mach alles verkehrt Bin eigentlich ein lustiger Mensch.

Hatte einen Hörsturz , danach natürlich Impfusionen, aber das Geräusch blieb. Dann habe ich zuflucht im Alkohol gesucht. Dann Entziehungskur.

Da ging es eigentlich berg auf. Aber seit einiger Zeit holt mich alles wieder ein. Warum nur????Denke viel an meine Kndheit die aber nicht schlecht war.

Weiß nicht mehr ob das normal ist????

Eure Beiträge haben mir aber jetzt schon mal sehr geholfen sonst hätte ich mich nicht zu diesem Endschluß durchgerungen..

Grüße an alle bewundere eure Stärke
Pocahontas

Re: Lest einfach mal

Beitrag von Pocahontas »

Hi Karla1128!

Super, dass Du nicht nur die Initiative ergriffen hast, sondern auch noch gleich Erfolg dabei hattest! (Termin nächste Woche! Wow!)

Weiter so, dann gehts schon vorwärts. Musst nur Geduld haben und niemals aufgeben. (Klar zwischendurch gibts immer "Durststrecken"...aber dann halt trotzdem weitermachen...)

Toi toi toi für alles!
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Lest einfach mal

Beitrag von petra3741 »

Hallo Karla,

herzlich willkommen hier.
Mach auch einen Termin bei einem Psychiater.
ich habe für abends ein Antidepressiva, das auch bei Schalfstörungen hilft. Schlafen und ein regelmäßiger Tages- Nachtrythmus ist sehr wichtig. Ich habe mal gelesen oder gehört, dass man bei Schlafstörungen anfällig ist für depressionen. Mit der Tablette abends bin ich sicher immer gut schlafen zu können, das ist für mich ganz wichtig. Mit Schlafstörungen ist der andere Tag ja auch schon mies.
LG Gina
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Lest einfach mal

Beitrag von kormoran »

willkommen, karla!

ich bewundere deine initiative und konsequenz! zu verstehen, dass man hilfe braucht, schritte zu setzen, um abzuklären "ob das normal ist" und etwas zu verbessern, ist ein ganz wichtiger schritt, und gerade für depressive alles andere als einfach oder selbstverständlich.

ich wünsche dir zunächst mal erfolg mit der therapeutenwahl/suche; ich würde auch die ärztliche schiene zusätzlich anleiern.

auf weiteren guten austausch hier im forum!
liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Lest einfach mal

Beitrag von Babi »

HI karla,
schön, daß du hierher gefunden hast.
Vielleicht kommt das bei dir alles durch viel Streß, hast du darüber schon mal nachgedacht! Denn das kann auch ein Auslöser für eine Depression sein, wenn ich richtig weiß.
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Karla1128
Beiträge: 20
Registriert: 7. Nov 2009, 20:10

Re: Lest einfach mal

Beitrag von Karla1128 »

Hallo kormoran.

Den Termin den ich habe ist bei einer Psychologin.Hatte mich vielleicht verkehrt ausgedrückt.

Wenn ich jemandem aus dem Forum schreiben möchte muß ich dann immer auf neuen Beitrag gehen oder geht das auch das ich auch nur Antworte.Ist das dann auf das was ich gerade eingegeben habe.

Ja alles Neuland.

Bin nicht der Computerfrik.

Danke dir für deine Antwort .Habe heute noch einen Anruf von einem Arzt bekommen. Machte mich schon wieder sehr nervös. Weil bis nach Gelsenkirchen muß ich Autobahn fahren Ich haße das. Die andere Psych. währe in Bottrop das ginge schon .

Ich setzte mich mit dem Autofahren jetzt sehr unter Druck. Habe Angst das was passiert.

Danka Kormoran ,hatte etwas von Gefühl .

Gruß Karla

Ps. Mit den Smiles komme ich noch nicht so ganz klar.?????

Wünsche allen eine guten Abend. Bey ,einen dicken Drücker
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Lest einfach mal

Beitrag von kormoran »

hallo karla,

zum technischen: wenn du antworten willst, drückst du einfach auf "antwort hinzufügen" unter dem letzten beitrag. deine antwort erscheint immer ganz unten, auch wenn du zum beispiel auf einen beitrag weiter oben antwortest.

wenn du links vom eingabefeld auf "hilfe zu smilies" klickst, geht ein extra fenster auf, in dem du die codes der smilies kopieren kannst. die kopierst du einfach zu deinem text. musst nur aufpassen, dass du nicht ein satzzeichen direkt neben diesem smiley-code stehen hast.

und jetzt zum eigentlichen thema!
ich bin noch etwas verwirrt wegen psychologin/therapeut/arzt ...

gemeint war mit den anregungen der ersten antworten, die du gestern bekommen hast:
du solltest neben einem/r psychotherapeuten/in auch einen facharzt (psychiatrie) suchen. zu dem kann dich auch dein hausarzt überweisen.

wenn das nun eine psychologin ist, wo du nächste woche hingehst, dann weiß ich nicht - aber die wird dich wohl beraten, was du als nächstes tun sollst.

es ist wichtig, dass abgeklärt wird, ob es irgendwelche körperlichen ursachen gibt, dass es dir schlecht geht - die schilddrüse zum beispiel wird da meist untersucht.

und wenn eine depression festgestellt wird und behandelt werden soll, dann geht das mit psychotherapie alleine oder zusammen mit medikamenten (die verschreibt der facharzt).

vielleicht weißt du das alles - in dem fall: sorry!

liebe karla, ich weiß nicht, ob du das schaffst mit dem autofahren - ich glaube schon . nur mut! aber wenn es dich wirklich beunruhigt: kannst du jemand bitten, dich hinzufahren?

diese ersten schritte - therapieplatz finden, zum arzt, immer wieder alles von vorne erzählen: das ist mühsam, aber es ist nun einmal die hürde zur hilfe ... da beißt du dich schon durch!

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Karla1128
Beiträge: 20
Registriert: 7. Nov 2009, 20:10

Re: Lest einfach mal

Beitrag von Karla1128 »

Hallo

Habe schon seit längerer Zeit mit meinem Hausarzt darüber geredet.

Eine Schilddrüsenerkrankung ist auszuschließen. Was sich im Moment bei mir abspielt ist eine reine Kopfsache.

Wie schon gesagt .. Alles was früher passsiert ist kommt wieder hoch.Ist es weil man es nicht war haben möchte?

Ich möchte die Person werden die ich einmal war. Das zu erzählen würde den Rahmen sprengen.

Das Schicksal hat von Kindheit an nicht so gut mit mir gemeint.

Meine Eltern waren sehr gut zu mir. Der rest meiner Familie auch ,mein Mann tut mir sehr leid das er das alles ertragen muß aber ob du es glaubst oder nicht er sagt mir jeden Tag das er mich liebt.

Deswegen ich weiß nicht mehr, habe Angst ihn zu verlieren.

Weiß nicht mehr wielange mein Mann und meine Kinder das durchhalten.

Habe sonst immer vielen Leuten geholfen.Die merken aber gerade nicht das ich Hilfe brauch.

Ist ja vielleicht auch bei der heutigen Zeit zu verstehen.Jeder ist ja nur noch mit sich selber beschäftigt

Hoffe kommt alles was ich geschrieben habe bei dir rüber. Mit den Smilies muß ich noch üben.

Danke für deine Antwort

Es tut gut

Bey Bey und dicken drücker




Karla1128 schrieb:
> Hey.
> Lese schon sehr lange was euch so bewegt.
>
> Habe dadurch festgestellt das auch ich Hilfe brauche.
>
> Habe gestern mindestens 35 Therapeuten angerufen.Eine hat Abends um 10 Uhr zurückgerufen.Habe bei ihr auch einen Termin für nächste Woche bekommen.
>
>
> Hatte seit langer Zeit Schlafstörungen, keine Lust mehr auf irgendwas. Dachte immer jeder meint ich mach alles verkehrt Bin eigentlich ein lustiger Mensch.
>
> Hatte einen Hörsturz , danach natürlich Impfusionen, aber das Geräusch blieb. Dann habe ich zuflucht im Alkohol gesucht. Dann Entziehungskur.
>
> Da ging es eigentlich berg auf. Aber seit einiger Zeit holt mich alles wieder ein. Warum nur????Denke viel an meine Kndheit die aber nicht schlecht war.
>
> Weiß nicht mehr ob das normal ist????
>
> Eure Beiträge haben mir aber jetzt schon mal sehr geholfen sonst hätte ich mich nicht zu diesem Endschluß durchgerungen..
>
> Grüße an alle bewundere eure Stärke

Karla1128 schrieb:
> Hey.
> Lese schon sehr lange was euch so bewegt.
>
> Habe dadurch festgestellt das auch ich Hilfe brauche.
>
> Habe gestern mindestens 35 Therapeuten angerufen.Eine hat Abends um 10 Uhr zurückgerufen.Habe bei ihr auch einen Termin für nächste Woche bekommen.
>
>
> Hatte seit langer Zeit Schlafstörungen, keine Lust mehr auf irgendwas. Dachte immer jeder meint ich mach alles verkehrt Bin eigentlich ein lustiger Mensch.
>
> Hatte einen Hörsturz , danach natürlich Impfusionen, aber das Geräusch blieb. Dann habe ich zuflucht im Alkohol gesucht. Dann Entziehungskur.
>
> Da ging es eigentlich berg auf. Aber seit einiger Zeit holt mich alles wieder ein. Warum nur????Denke viel an meine Kndheit die aber nicht schlecht war.
>
> Weiß nicht mehr ob das normal ist????
>
> Eure Beiträge haben mir aber jetzt schon mal sehr geholfen sonst hätte ich mich nicht zu diesem Endschluß durchgerungen..
>
> Grüße an alle bewundere eure Stärke
Karla1128
Beiträge: 20
Registriert: 7. Nov 2009, 20:10

Re: Lest einfach mal

Beitrag von Karla1128 »

Danke Babi

Es tut gut.


Karla drücker für dich
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Lest einfach mal

Beitrag von Babi »

HI Karla,
ich drück dich mal zurück!
Ich habe gelernt, daß man Leuten auch sagen muß, wenn es einem nicht gut geht oder wenn man Hilfe braucht, in der heutigen Zeit wird das oft übersehen, wenn man nichts sagt, weil viele heutzutage viel Streß haben und sich darauf konzentrieren, mit dem eigenen Streß fertigzuwerden.
Es ist wichtig, daß man sagt, wie es einem geht oder daß man im Moment selbst nicht gut drauf ist, sonst wird man von anderen vielleicht noch überfordert, ohne daß die es wollen, weil sie einfach nicht wissen, daß es einem nicht gut geht.
So ist mir das schon oft gegangen.
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Lest einfach mal

Beitrag von kormoran »

liebe karla,

das ist ein gutes in all dem übel: dass du einen partner an deiner seite hast, der dich liebt!
sprichst du mit ihm darüber? weiß er von der depression, versteht er es bzw. versucht er es zu verstehen?
vielleicht kann auch dein mann unterstützung bekommen - zum beispiel in einer selbsthilfegruppe für angehörige. oder vielleicht hilft es euch beiden, wenn er einmal bei einem gespräch mit der psychologin dabei ist. die beziehung ist etwas sehr kostbares und wird durch die depression eines partners natürlich sehr belastet - geht sorgsam damit um! sei dir bewusst, und lass es deinen mann auch wissen, dass es für beide, für dich und für ihn, eine schwierige zeit ist.

was da alles hochkommt, das ist wohl zu schwer länger wegzudrücken. du brauchst einfach professionelle hilfe dabei, damit fertigzuwerden. in einer therapie, evtl. mit medikamenten, die dir helfen, wieder zu schlafen und nicht ganz so tief abzusacken, kannst du wieder kraft und lebensfreude finden - wieder die werden, die du eigentlich bist!

viel kraft, vertrauen, und den mut, um hilfe zu bitten,
wünscht dir
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Lest einfach mal

Beitrag von kormoran »

hallo karla!

wann ist denn dein termin in der kommenden woche?
ich wünsche dir ein entspanntes wochenende. mach doch auch weiter mit bei "drei gute dinge des tages"! jeden abend bewusst schauen, was gut ist. jeden tag versuchen, auch offen zu sein für gutes, selbst wenn es einer schlecht geht. es sind gute kräfte in dir, gute dinge in der welt, und das ist alles (auch) für dich da! sie werden auch wieder stärker werden. es ist ein teil der depression, dass zur zeit die schlimmen erinnerungen, die mühe mit allem, die schlafstörungen, die sorgen, so mächtig sind.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Depri1955
Beiträge: 21
Registriert: 10. Nov 2009, 17:43

Re: Lest einfach mal

Beitrag von Depri1955 »

Hallo Karla,
> muß ich Autobahn fahren Ich haße das.<
es tut gut zu lesen, dass andere auch dieses Problem haben.
Nach Überwindung der ersten Depression ist nach Jahren immer noch Autobahnfahren die absolute Horrorvorstellung. Letztes Jahr habe ich es mal es bis zu dritten Ausfahrt geschafft. Dies war ein großer Erfolg und hat mir gut getan. Während meiner ersten Verhaltensterapie bin ich noch mit dem Auto gefahren. Als ich mal im Stau stand, bin ich fast gestorben. Panikattacke im Stau. Hab mich mit Ohrfeigen versucht in der Realität zu halten.
Im Nachhinein glaube ich, erst Medikamente und dann zusätzliche Therapie wären besser gewesen (erst Psychiater, dann Therapeut).
Ich denke, zusätzlicher Stress ist für dich nicht ratsam. Aber versuch, ob dein Leiden zunimmt, oder ob du mit einem Erfolgserlebnis gestärkt aus der Situation raus kommst.
Es ist absolut besch...., wenn man solche Probleme hat und noch durch die Hölle gehen muss um zum Therapeuten zu kommen.
Ich hoffe, ich habe dich nicht noch zusätzlich verunsichert.
Ich wünsche Dir Kraft und viel innere Entspanntheit für deine unangenehmen Wege!
Gruß
Klaus
Karla1128
Beiträge: 20
Registriert: 7. Nov 2009, 20:10

Re: Lest einfach mal

Beitrag von Karla1128 »

Hallo Kormoraniin

Hatte Computerprobleme sonst hätte ich mich schon bei dir gemeldet.

Mein Termin ist morgen also am Mittwoch am 2.12.

Habe von Stunde zu Stunde immmer mehr Angst. Aber warum die soll mir doch eigentlich helfen

und ich sollte mich doch freuen. Aber ich könnte nur heulen. Scheiße auch. Mein Mann fährt mich morgen dahin. Er ist so ein lieber.

Es tat mir so gut zu lesen das du meinen Termin wissen willst.. Weil in dem eigenen Umfeld hat man ja Angst soetwas zu erzählen.

Meine Nerven liegen echt blank. Danke nochmal für deinen Beistand eigendlich allen
aber ich finde iim Moment nicht die richtigen Worte.

Bin froh wenn morgen 9.30 schon vorbei währe weil ich ja nicht weiß was mich erwartet.

Gruß Karla
Karla1128
Beiträge: 20
Registriert: 7. Nov 2009, 20:10

Re: Lest einfach mal

Beitrag von Karla1128 »

Hallo Kd

Du hast mich keinewegs verunsichert. Danke das du mir geantwortet hast. Wünsche dir auch allles gute

Gruß Karla
Antworten