Wie soll das enden?

DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von DYS- »

Hallo Jasomimin
Du kannst wirklich stolz auf dich sein was du bisher geschafft hast! Nun steht ja erst einmal der Termin in der Psychologische Institutions Ambulanz an. Ich bin seit Jahren in einer PIA in Behandlung. Im Großen und Ganzen bin ich dort zufrieden (obwohl meine jetzige Therapeutin nicht ganz nach meinem Geschmack ist, bin da aber auch wohl verwöhnt von ihrer Vorgängerin).

Vielleicht fühlst du dich dort auch gut aufgehoben. Ein Neurologe ist eher ein Arzt der sich um die Organsysteme wie Zentralnervensystem, also Gehirn und Rückenmark und deren Umgebungsstrukturen kümmert. Also ein Arzt für Bandscheibenvorfälle, Schlaganfälle, Multiple Sklerose, neurologische Ausfälle... Viele Neurologen sind gleichzeitig Psychiater, aber längst nicht alle.
In der PIA sind sie dagegen auf psychische Probleme spezialisiert.

Egal wohin du gehst, es ist alles besser als deine jetzige Situation beizubehalten! Ich hoffe, du siehst durch die Termine schon etwas Licht am Ende des Tunnels!

dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von jasomimin »

Mein Neurologe ist auch Psychiater. Den Termin habe ich nur gemacht, weil ich ja weiß, wie lange man darauf warten muß, und die Gelegenheit war günstig, UND ich hatte gerade den Mut dazu. Falls mir der Termin in der PIA nichts bringt (ICH GEHE DA HIN, ICH GEHE DA HIN...), falle ich nicht zu tief, weil ich ja noch den anderen Termin habe. Wenn ich in der PIA gut aufgehoben bin, sage ich den Neurologen einfach ab. JA, durch die Termine sehe ich ein gaaanz kleines Licht am Ende des Tunnels. Aber dennoch habe ich Angst, daß ich dieses Licht niemals erreiche...
Ich bin mal traurig und mal froh
Ich glaube, euch geht es ebenso
Ich werd jetzt essen, hab was gebraten,
Alles andere muß nun warten
Danach ruft die Arbeit, welch ein Graus
Nun muß ich wieder aus dem Haus
Reiß dich zusammen, pack deinen Mut
Dann endet dieser Tag auch gut.
Bin noch ne gute halbe Stunde hier, dann muß ich los.
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von DYS- »

Guter Plan, Jasomimin. Und sicher gehst du zu diesem Termin in die PIA! *strengkuck*
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von jasomimin »

Huh, jetzt habe ich aber Angst( wegen strengkuck). Mal im Ernst: Wäre toll, wenn ihr nächste Woche Donnerstag mal ein paar Ermunterungen rüberschickt. Dann weiß ich: Ich bin nicht allein, und ich will euch(und mich) nicht enttäuschen.
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von jasomimin »

Nur noch 8 Tage
himmelskörper
Beiträge: 778
Registriert: 10. Jul 2009, 14:13

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von himmelskörper »

Hallo zusammen,

habe ich neulich mal wo gelesen, fand ich echt gut, ich habe gedacht das passt da rein als ich die letzten mails gelesen habe.

"Man sieht oft das Licht am Ende des Tunnels nicht, weil man den Kopf hängen lässt".

liebe Grüße sedna




jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von jasomimin »

Nur noch 7 Tage, und jubel, ich habe mit meinem Mann gesprochen. Ein gutes Gespräch, ich habe seine volle Unterstützung bei allem, was ich machen muß. Die Sonne scheint, wir gehen raus.
Elly50
Beiträge: 191
Registriert: 30. Okt 2009, 12:27

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von Elly50 »

Na, das ist doch ein wichtiger Fortschritt!
Bleib auf diesem Weg, ich drück' dir die Daumen!!
Gruß, Ellendur
Pocahontas

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von Pocahontas »

Super! Toll! Freut mich wirklcih für Dich!
Weiter so!

Ohne Dir den Mut nehmen zu wollen, sonder um Dihc dafür zu rüsten, damit Du den Mut nciht verlierst, wenn es soweit ist: genieß, dass es Dir gut tut, was gerade mit Dir und durch Dich passiert. Es wird (leider ziemlich sicher) auch Rückschläge geben. Aber die Tendenz auf dem Weg, den du eingeschlagen ahst, geht unterm Strich bergauf. Gib nicht auf, verlier den Mut nicht. Dann kannst Du es schaffen. Ich wünsche Dir alle Kraft, Stärke und allen Mut und vor allem alle Liebe dazu - einfach alles, was Du dafür brauchst. Dann klappt das schon...
Sie einfach mal, zwar unbekannterweise, aber dafür ganz ehrlich und herzlich umarmt!

Ich schicke Dir liebe Grüße und eine gute Portion Kraft "rüber"...
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von jasomimin »

Grüße und Umarmung dankend angenommen, uuh tut das guut. Aber auch mein Mann hat mich heute ganz fest gedrückt, und das war (sorry) noch besser. z.Z. gehts mir relativ gut, hoffe, daß es auch so bleibt. Oder besser doch nicht, sonst denke ich nachher: Mir gehts doch gut, ich brauche keine Hilfe. Obwohl ich weiß, daß der nächste Absturz schon um die Ecke lauert. ICH GEH DA HIN-ICH GEH DA HIN...
Pocahontas

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von Pocahontas »

Jaaaa...immerschön dranbleiben!
Vielleicht kannst DU ja mit Deinem Mann einen "Pakt" schließen: wenn Dir plötzlich 1000 Gründe einfallen, nciht da hin zu gehen, dann soll er Dich doch dahin "schleifen". Hab dafür ein paar Infos für den Arzt schriftlich dabei-dann kann es auch nciht daran leigen, dass Du plötzlich nix mehr weißt. (Vielleicht gibst Du den Zettel Deinem Mann-für alle Fälle?)
Was meinst Du?
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von jasomimin »

Nur noch 5 Tage! Ja ich bleibe dran. Dabei gehts mir in den letzten Tagen gar nicht gut. Ich rede mir ein, daß es mir viel besser geht, und ich eigentlich gar nicht zu einem Psychologen brauche. Aber ich weiß, daß ich mir nur etwas vormache, denn mir gehts auch physisch nicht besonders; ich schlafe nur sehr schlecht ein, grüble über mich und mein Leben, kann keine Freude empfinden. Ich habe zwar die für mich schlimmste Hürde genommen (das Gespräch mit meinem Mann), aber in mir ist so eine Unruhe, die ich auch körperlich fühle. Vielleicht ist das nur die Aufregung vor meinem Termin am Freitag, und die Angst, auch dort nicht ernstgenommen zu werden. ICH GEH DA HIN-ICH GEH DA HIN....
momadome
Beiträge: 614
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von momadome »

Hallo pittimama,

die innere unruhe gehört auch zur depression. Dieses getrieben sein, immer nachdenken, irgendetwas tun wollen aber was, die hände oder/und füße sind immer irgendwie in bewegung.

Doch du wirst ernst genommen werden bei deinem termin, ganz bestimmt!

Und ich geb dir donnerstag noch nen schubs, denn du "gehst da hin".

Aufmunternde grüße von

jojoma
Depri1955
Beiträge: 21
Registriert: 10. Nov 2009, 17:43

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von Depri1955 »

Hallo Pittimama,
ich weiss aus eigener Erfahrung, wenn der Termin kommt wird man schwächer und man fühlt sich eigentlich schon etwas besser und zu Hause fühle ich mich sowieso besser.
Bleib stark und geh den Weg weiter.
Es ist der einzige Weg.
Alleine geht nicht. Ohne Dich auch nicht.
Viel Kraft, wünscht
Klaus
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von jasomimin »

Noch 4 Tage! Ich habe solche Angst! Wenn ich mich nun nicht richtig ausdrücken kann am Freitag, wenn ich mich zu sehr zusammenreiße, wenn ich total zusammenbreche (sperren die mich dann ein?)? Letzte Nacht konnte ich wieder mal nicht einschlafen, habe daher mal eine `hau-mich-um` Tablette genommen. Hat dann auch gewirkt, habe gut geschlafen. War leider meine letzte!
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von chrigu »

Hallo Pittimama,

>Wenn ich mich nun nicht richtig ausdrücken kann am Freitag>
°Aufschreiben!
°Deine Postings von hier ausdrucken.
°Eine Liste anlegen, mitnehmen und abgeben.
°Deinen Mann bitten mitzukommen und draußen zu warten, wenn Dir kein Wort über die Lippen kommt, kannst Du ihn reinbitten und er soll für Dich sprechen.
°Dem Arzt/Psychologen sagen, er soll lieber viel nachfragen, weil es Dir schwer fällt zu reden.

>wenn ich mich zu sehr zusammenreiße>
Ist oft ganz typisch. Wenn Du aber ehrlich bist, dann werden die schon verstehen und sehen, was los ist.

>wenn ich total zusammenbreche (sperren die mich dann ein?>
Sehr unwahrscheinlich!

Viel Glück!
Chrigu
Pocahontas

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von Pocahontas »

Hallo Pittimama!

Wie geht es Dir zur zeit? Nur nicht den Mutverlieren. Du wirst das schon schaffen mit dem Termin! Denk dran: das ist wichtig für Dich. Es gibt Dir die Möglichkeit, Hilfe zu bekommen!

LG
Pocahontas
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von jasomimin »

Nur noch 3 Tage! Wie es mir geht? Gute Frage. Ich bilde mir ein, daß es mir gut geht, daß ich gesund bin und gar keine Hilfe brauche. Aber wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich, daß ich die Wahrheit nur verdränge. Und die Wahrheit ist: Ich LEIDE an Depressionen, und ich brauche Hilfe! Und deshalb sage ich mir immer wieder: ICH GEH DA HIN-ICH GEH DA HIN!
Sister-Act

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von Sister-Act »

Hallo Pittimama,

lese nochmals die letzten Zeilen deines Berichtes vom 03.11.09.
Verdränge nicht was in dir vorgeht.

Jetzt hast du noch 3 Tage bis zum Termin!

Du wirst sehen, dass deine Angst so nicht begründet war.

Nimm jede dir zugedachte Hilfe an (Medikamente wirken ja nicht gleich am Anfang, und für Gesprächstherapie ist auch meist nötig zu warten, bis ein Platz frei wird).

Bitte deinen Mann darauf zu bestehen, dass du den Termin einhältst.

Freue mich dann auf ein paar Zeilen von dir, nach dem du deinen Gesprächstermin hattest.
Pocahontas

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von Pocahontas »

Hallo Pittimama!

Ich mag Dich einfach "nicht alleine" lassen - wenigstens nciht bis zu Deinem Termin. Da es mir im Moment auch halbwegs gut geht, nutze ich doch gleich ein wenig von der freien Energie...
Ich finde Dein "ICH GEH DA HIN" total toll. Du schaffst das schon. Du bist ja auf dem richtigen Weg! Hast Du Deinem Mann denn nun mit "ins Boot" genommen? Ich mein, wird er Dich begleiten? Wird er dafür sorgen, dass Du auch wirklich dahin gehst, falls Du doch noch plötzlich der MEinung bist, es sei unnötig? Hast Du was Schriftliches für den Arzt (Notizen, ausgedruckte Postings, oder so)? Du hast , glaub ich nicht groß was zu Deinen "Vorbereitungen" und "Sicherheitsmaßnahmen" geschrieben...
Versteh mich nicht falsch, ich will ja keinen Stress erzeugen. Aber vielleicht ist es ja noch einmal eine Anregung (falls nötig)!?
Sei fest gedrückt! Ich schicke Dir eine Portion von meiner momentan vorhandenen Kraft, damit Du die Woche anständig über die Bühne bekommst

Ganz lieben Gruß für Dich!
Pocahontas
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von kormoran »

hallo pittimama,

land in sicht! der termin freitag ist sicher mit viel angst und unsicherheit verbunden. wann immer du kneifen willst, lies dir diesen faden nochmal durch, erinnere dich, dass du definitiv hilfe brauchst und verdienst. zuallererst du, und außerdem deine familie, dass du dich um dich kümmerst; nur wer sich gut um sich selbst kümmert, kann anderen eine gute hilfe sein.

alles liebe und viel mut!
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
jasomimin
Beiträge: 104
Registriert: 23. Okt 2009, 15:35

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von jasomimin »

Morgen ist es so weit. Vielen Dank für eure Ermunterungen. Ja, ich habe mir Notizen gemacht, meine Postings kann ich leider nicht ausdrucken, da ich nicht weiß, wie das geht. Bin halt kein Computerfreak. Mein Mann weiß, daß ich den Termin am Freitag habe, aber er weiß nicht, daß ich Angst davor habe. Er weiß sowieso nur wenig über meine Gefühle und Ängste, bin ich aber selber Schuld. Ich rede nicht gerne über meine Schwächen, und für ihn bin ich halt stark. Er hat ja schon Erfahrungen mit Depressionen, seine Ex war ja auch krank. Er warnt mich davor, irgendwelche Medis (ADs) zu nehmen, da seine Ex zu viel davon bekommen und bleibende Schäden zurückbehalten hat.? Aber ich will erst mal sehen, wie der Termin verläuft und dann entscheiden, mit Mann und Arzt, was nötig ist. Ich will endlich wieder LEBEN!!!!
Sister-Act

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von Sister-Act »

Hallo Pittimama,

lass dich nicht verunsichern (Ehemann warnt vor Medikamenten).
Meine Erfahrungen mit Ärzten, Psychotherapeuten und Medikamenten waren gut.

Gehe erst mal davon aus, dass du kompetent beraten (und evt. vorsichtig auf ein Medikament eingestellt) wirst.

Ich persönlich habe über mehrer Jahre Fluoxetin eingenommen, wurde von meinem Arzt gut betreut und medizinisch begleitet.

Meine Erfahrung ist folgende: ohne Medikament hätte ich es nicht geschafft!
Nur Therapie allein hätte bei mir nicht gereicht.
Für mich sind Antidepressiva ein Segen. Sie verhelfen mir zur Teilnahme am Leben.

Für morgen wünsche ich dir alles Gute.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von elas »

pittimama

für morgen alles Liebe und Gute.

Ich würde in Gedanken nicht immer so streng nach gesund und/oder krank einteilen.

Vielleicht eher so, jetzt ist alles zuviel geworden, und auch ich brauche Hilfe.
Und auch ich bin es Wert, Hilfe zu bekommen.

Der wichtigste Mensch in Deine Leben bist Du selber.

elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Wie soll das enden?

Beitrag von Lioness »

Hallo Pitimama,

zum Stichwort "Postings kopieren": Es gibt hier leider keine Kopierfunktion. Du musst daher Deine Postings per Maus markieren, kopieren und sie in ein Word-Dokument einfügen und dann ausdrucken.

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Antworten