Woran merkt Ihr ob AD wirkt???

Antworten
Elly50
Beiträge: 191
Registriert: 30. Okt 2009, 12:27

Woran merkt Ihr ob AD wirkt???

Beitrag von Elly50 »

Hallo zusammen, habe jetzt 10 Tage, nein, 11! an Einnahme meiner ADs (2.Sorte: morgens Citalopram u.vorm Einschlafen Stangyl) hinter mir und frage mich, woran ich denn eigentlich merke, ob sie endlich auch eine positive Wirkung haben oder nicht.??

Ich meine jetzt mal nicht die Nebenwirkungen, sondern den eigentlichen, positiven, Effekt, den die ganze AD-Einnahme ja haben soll.
Merkt man das generell auch eindeutig, kommt das schlagartig oder eher langsam/unmerklich?
Mein Arzt hat mich letzte Woche schon gefragt, ob ich denn noch nichts merke, irgendwie hab ich das Gefühl jetzt langsam mal was merken "zu sollen".
Es würde mich sehr interessieren, woran Ihr im Einzelnen festgestellt habt, dass es eine Wirkung gibt, auch wenn es vielleicht bei mir noch etwas dauern wird.

Gestern war z.B. so ein Tag, wo ich nach mehreren SEHR schwarzen Tagen erstmals wieder etwas wie "bessere Laune" und etwas Antrieb hatte, davor hab ich tagelang mehr schweigend rumgesessen und mich zu nix in der Lage gefühlt, gestern hatte ich dann Hoffnung, dass das vielleicht eine erste Wirkung sein könnte, heute gehts mir aber antriebsmäßig schon wieder schlecht, also wars vielleicht nur die Sonne, die gestern geschienen hat!??
Wäre Euch für Antworten dankbar...E.
mazze
Beiträge: 79
Registriert: 4. Nov 2009, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Woran merkt Ihr ob AD wirkt???

Beitrag von mazze »

Hallo Elly,

ich habe jetzt Citalopram in der 5ten Woche.... morgen hab ich nochmal ein Telefonat mir meinem Neurologen. Ich kann nur sagen, das es bei mir nicht wirklich zu spüren ist, aber viele hatten mir auch schon gesagt, das dort kein kleines grünes Männchen käme und den Schalter umlegen würde, sondern eher schleichend.

Hoffen wir alles das Beste auch für dich!!

mazze
Man muss nicht unbedingt schlechte Erfahrungen machen, um Gute zu missen.
Andreas01

Re: Woran merkt Ihr ob AD wirkt???

Beitrag von Andreas01 »

Hallo Ellendur,
da hier praktisch niemand eine Antwort darauf hat scheint es wohl so zu sein dass auch niemand eine wirkliche Wirkung erzielt hat, zumindest nicht am Anfang der Therapie.

Ich habe nachdem ich sie radikal abgesetzt hatte auch nichts !! verspürt, ich meine damit die sog, Absetzsymtome, also kann die Wirkung nicht großartig gewesen sein.

Gruß
Andreas
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: Woran merkt Ihr ob AD wirkt???

Beitrag von CJ43 »

Hallo Ellendur!

Ich habe seit 5 Tagen wieder mit der Einnahme von Fluoxethin begonnen und merke auch noch nichts. Außer Nebenwirkungen natürlich.
Ich glaube, dass 5 oder 11 Tage einfach noch zu früh sind um etwas sagen zu können.

Als ich die letzten Male ADs genommen habe, kam die Wirkung schleichend. Jeden Tag ging es etwas besser. Das hat aber, glaube ich, so 3-4 Wochen gedauert.
Allerdings habe ich während depressiver Phasen das Problem, alles nur für eigebildet zu halten und wenn es besser ging dachte ich: na, war ja klar, jetzt hast du dich eben zusammengerissen.

Vielleicht merken das Leute stärker, die unter Antriebsstörungen leiden. Da kann man mehr vielleicht seine "Erfolge" deutlicher sehen?
Bei mir ist der Antrieb nicht das Problem, sondern Stimmung und Ängste.

Ich hoffe natürlich auch sehr auf eine schnelle positive Wirkung, weil es bei mir in den letzten Tagen schnell abwärts ging.
Und ich wünsche dir auch, dass es bald anschlägt, ein bisschen Geduld müssen wir noch haben, was?

Liebe Grüße, Constanze!
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Woran merkt Ihr ob AD wirkt???

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Andreas,

In einem Punkt muss ich dich korrigieren: es ist absolut falsch, von nicht vorhandenen Absetzsymptomen auf nicht dagewesene Wirkung zu schließen. Das eine hat mit dem anderen schlicht NICHTS zu tun.

Hallo ellendur,

Man merkt es in aller Regel nicht von heute auf morgen, ob ein AD zu wirken beginnt.

Viele Grüße von

Caroline
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Woran merkt Ihr ob AD wirkt???

Beitrag von Babi »

HI Elly...
bei mir wirkt mein Atidepressive gut, ich habe, wenn ich sie nehme, keine Panikattacken mehr und bin nicht mehr so traurig, bin positiver eingestellt.

Mazze...
ich nehme auch Cítalopram und bei mir wirkt es total gut.

Viele Grüße an euch beide.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
mazze
Beiträge: 79
Registriert: 4. Nov 2009, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Woran merkt Ihr ob AD wirkt???

Beitrag von mazze »

Hallo Babi,

ich hatte heute eine telefonische Rücksprache mit meinem Neurologen und wurde auf 60mg/Tag erhöht, ich werd mal sehen.... er hat mir auch schon "angedroht" auf 80mg/Tag zu gehen.

Ich warte und halte aus....

mazze
Man muss nicht unbedingt schlechte Erfahrungen machen, um Gute zu missen.
Andreas01

Re: Woran merkt Ihr ob AD wirkt???

Beitrag von Andreas01 »

Hallo Caroline

>>>In einem Punkt muss ich dich korrigieren: es ist absolut falsch, von nicht vorhandenen Absetzsymptomen auf nicht dagewesene Wirkung zu schließen. Das eine hat mit dem anderen schlicht NICHTS zu tun.<<<

lasse mich gerne korrigieren, nur es gab keine der erwünschten Wirkungen und eben auch keine Absetzsymtome bzw. einen Rückfall obwohl meine Behandler eine rezidive Depression festgestellt haben.
Deshalb musste ich die ADs auch gegen deren starken Willen absetzen.

Gruß
Andreas
Zorra
Beiträge: 300
Registriert: 20. Nov 2005, 13:37

Re: Woran merkt Ihr ob AD wirkt???

Beitrag von Zorra »

Hallo Elly,

ich habe diesmal 6 Wochen durchhalten müssen, um eine Wirkung zu spüren. Zwar ging es mir zwischendurch mal einen Tag eine Kleinigkeit besser, dass ich etwas tun konnte, den nächsten Tag konnte ich aber durchaus wieder flach liegen. Konnte nichts mehr planen.
Dann ist bei mir nach ca. 6 Wochen von einem Tag auf den anderen der Schalter umgelegt worden ... Tag vorher noch im Bett gelegen - nächsten Morgen aufgestanden und meinem verdutzten Partner erklärt, dass ich jetzt unbedingt selbst das Frühstück für uns beide machen möchte und Lust dazu habe
Die vorherigen Male ist es allerdings schleichend besser geworden. Ich habe also gelernt: ich weiß vorher nie, wie die Wirkung sein wird?

Es blieb dann auch im Großen und Ganzen gut, Höhen und Tiefen jibbet halt immer - aber ich bin nicht wieder ganz abgestürzt.

LG von Elke


Wir sind nicht die Masken, die wir tragen ... doch wenn wir sie zu lange aufhaben, werden wir dann nicht wie sie?

© Aya Yven

Antworten