Essen

Antworten
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Essen

Beitrag von bradforhelp »

Ich nehme seit gut fünf Jahren Medikamente und habe fast 30 kg zugenommen, inzwischen 10 wieder abgenommen. Weiter komme ich nicht und das belastet mich ganz schön. Eigentlich weiß ich genau wie gesunde Ernährung funktioniert, aber ich würde mich fast schon als verfressen bezeichnen. Gibt es eine Zuckersucht? Ich könnte ohne Ende naschen.
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: Essen

Beitrag von Xayide1 »

Hallo Brad,

das Problem kenne ich zu gut. 30 kg in 2,5 Jahren. Und es geht kein Gramm runter.
Bei mir ist es eine Mischung aus den Nebenwirkungen der ADs und eine Ersatzhandlung. Das Stopfen von Löchern, der Leere in mir, diesem unbestimmten Gefühl von Mangel, betäuben des Frusts...
Ich lese momentan das Buch von Geneen Roth "Essen als Ersatz". Ich denke das könnte Dir auch den ein oder anderen Gedankenanstoss oder Denkansatz geben.

Viele Grüße
Xayide
schwazrmaler
Beiträge: 17
Registriert: 30. Okt 2009, 15:16

Re: Essen

Beitrag von schwazrmaler »

Allerdings gibt es eine Zuckersucht!
Schau mal unter dieser Adresse:

http://www.suchtmittel.de/info/zuckersucht/

Ich hatte mal ne Katze mit Karies und dann schimpfte der Tierarzt sehr lautstark
über das gängige Katzenfutter: Da sei überall Zucker drin, das mache die Tiere abhängig und sie fressen mehr davon als ihnen ihr natürlicher Hungerdrang raten würde.... Gut fürs Geschäft, schlecht fürs Lebewesen.
In diesem Fall scheint mir legitim vom Tier auf den Menschen zu schließen.

Gruß vom Schwarzmaler
black49
Beiträge: 132
Registriert: 21. Dez 2007, 11:02

Re: Essen - Schokolade oder überhaupt Süßes

Beitrag von black49 »

sehr interessanter link, habe grad alles gelesen, denn ich glaube ich bin auch zuckersüchtig.

ich esse nicht nur tagsüber süßes, sondern nachts ist es ganz schlimm bei mir, ich hole nachts eine nussschokolade mit ganzen nüssen, diese genieße ich stück für stück, biss die schokolade alle ist. dazwischen schlaf ich wahrscheinlich mal und greife ganz automatisch immer danach bis irgend wann nichts mehr da ist.

mußte zwar lächeln, als ich das von brad gelesen habe, von wegen der sucht..... denn ich habe auch in einem jahr 27 kg zugenommen. es geht nichts runter, jedoch langsam ergeben einzelne gramms ein erneutes kilo. ist mir schon klar bei dem täglichen genuß.

dieses nachtessen habe ich aber noch nicht lange, traue mich auch niemandem davon zu erzählen. nehme mir nur immer jede nacht vor, heute mach ich das nicht. vorallem wenn ich keine schokolade mehr habe, werde ich schon gribbelig, dass ich unbedingt neue kaufen muß. ich bin so frustriet über mich selber, das mir schon manchmal alles egal ist und denke.....ach heute nochmal, aber morgen.......

wem geht es ähnlich oder ging?

lG eva
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Essen

Beitrag von bradforhelp »

Ich danke euch für eure Antworten. De link ist hilfreich, ich glaube, ich bin süchtig nach Zucker. Wie ich es schaffen soll, ganz auf Industriezucker zu verzichten, ist mir im Moment noch schleierhaft. Denn das nehme ich mir schon seit Monaten vor, halte es aber nur kurze Zeit durch.
Ich bin es so Leid, nicht abzunehmen und möchte wieder schlank sein.
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Essen

Beitrag von Babi »

Hi Brad,
ich kann dir da einen Tipp geben, da ich damals aus gegebenem Grund einen Ernährungskurs gemacht habe.
Der Zucker an sich ist allein kein Dickmacher, sondern nur in Kombination mit Fett. Klar ist da, wo Zucker drin ist, meistens auch Fett drin.
Du könntest dich aber darauf beschränken, z.B. deinen Kaffee mit Zucker und ohne Milch zu trinken, ist ein Beispiel.
Lieben Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Essen

Beitrag von bradforhelp »

Hallo Babi,

danke für deinen Tipp. Ich kenne mich theoretisch gut aus mit Ernährung und achte beim täglichen Kochen auch darauf. Mein Problem ist, dass ich mich z.B. tagsüber gesund und vernünftig ernähren kann und dann überkommt mich die Gier, anders kann ich es kaum nennen. Dann esse ich überwiegend Süßes. Dieses zu durchbrechen, gelingt mir immer nur kurze Zeit und irgendwann gebe ich nach.
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
momadome
Beiträge: 614
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Essen

Beitrag von momadome »

Hallo brad,

mir geht es genauso. Ich bin süchtig nach süßem.
Den ganzen tag kann ich mich gesund und kalorienarm ernähren, doch wenn es nacht wird kommt die gier nach schokolade. Wenn ich keine mehr im haus habe suche ich jeden noch so unsinnigen grund um nochmal loszufahren und welche zu kaufen. Echtes suchtverhalten!!

Jeden morgen nehme ich mir vor, heute schaffst du es, heute ißt du nichts süßes. jeden abend stopft ein anderer teil von mir schokolade in mich hinein, bis die leere in mir vom völlegefühl überdeckt wird.

Mein spiegel entwickelt sich zum feindbild, fotos sind ein graus, und das schlechte gewissen nagt immerfort an mir und muß mit schokolade wieder betäubt werden. Nur noch heute..... morgen bin ich stark.....ICH HASSE DAS !!!!!

Liebe Grüße

jojoma
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Essen

Beitrag von chrigu »

Hallo brad,

ich versuche einmal im Jahr für eine bestimmte Zeit auf Zucker zu verzichten. Klar, komplett geht das nicht, weil nahezu überall Zucker drin steckt, aber ich verzichte dann auf Süßigkeiten, auch auf Joghurt oder gesüßtes Müsli.

Die erste Woche erlebe ich jedesmal körperliche Entzugserscheinungen: Ich bekomme heftige Kopfschmerzen und fühle mich richtig neben mir. Das legt sich nach der ersten Woche zwar, ist aber für mich immer Indikator, dass ich meinem Körper da tatsächlich etwas entziehe, an das er sich schon so sehr gewöhnt hat, dass er es eben braucht.

Den Rest des Jahres neige ich übrigens auch eher zur Zuckersucht. Ein Essen ohne etwas Süßem danach geht einfach nicht. Wenn ich dann mal wieder das Level von zwei Tafeln Schokolade täglich erreicht habe und mich auch nicht mehr wohl fühle, dann verbanne ich alles Süße aus dem Haus und kaufe mir Kakao und Zartbitterschokolade mit hohem Kakaoanteil. Das hilft meistens soweit, bis die schlimmste Gier sich gelegt hat.

Sich das Süße ganz und gar zu verbieten klappt vermutlich selten (bei mir klappt es mit den paar Wochen auch nur, weil ich weiß, dass ich danach wieder zuschlagen kann). Das totale Verbot kann echt beängstigend wirken. Vielleicht einfach erstmal die Menge reduzieren? Statt der ganzen Tafel die halbe, statt der Nougat-Version die Zartbitterschokolade?

Wenn die Sucht nach Süßem aber über die reine Stoffsucht hinausgeht, dann ist es natürlich wesentlich schwerer, da den Hebel zu finden, an dem man ansetzt. Ich glaube, da muss man sich auf die Suche nach dem machen, was dahinter steckt, wie bei allen Süchten.

Viele Grüße!
Chrigu
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Essen

Beitrag von Clown »

Hallo ihr Süßen! (Weia. )

Einen Versuch wäre es wert, auf getrocknete Feigen (zusammen mit Mandeln/Nüsse - in Naturform, ungezuckert natürlich- schmeckt das oberlecker) umzusteigen.

Oder Honig im Quark/Yoghurt anrühren, statt schon gesüßte Dinge zu kaufen.

Vollkorn statt Weißmehl.

Eine Fastenleiterin hatte zur Schokoladensucht die Meinung, dass dem Körper Vitamin B fehlt, er diesen Mangel aber, weil falsch 'gelernt', als Heißhunger auf Schokolade interpretiert.

Also ihm Vitamin-B-reiche Kost anbieten, s.o.

Ich esse ziemlich 'stur' seit ca. 27 Jahren keinen weißen Zucker und kein Weißmehl mehr. Mein Hunger auf Süßes ist immer begrenzt und gut stillbar - machmal auch mit einer Schokolade (aus dem Bioladen), häufig reicht aber auch eine Banane oder Trockenobst, im Winter gerne auch Honigmarzipan (immer genau lesen, was tatsächlich drin ist!)

Grüße,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Essen

Beitrag von Reve »

Habt ihr es eigentlich schon mal mit getrockneten Früchten probiert als Art Ersatz? Würde vielleicht sogar in der Nacht gehen?

Ich hab immer getrocknete Aprikosen im Schrank, sehr viel zuckriger schmecken natürlich getrocknete Bananen und sehr gut sollen Datteln sein. Man nimmt sie (gerade Araber schwören darauf) vor dem Bettgehen, sie sollenb den Schlaf fördern.

Ich persönlich glaub ja an solche Dinge und machs auch.
Carin

(Seh grad, Clown spricht auch das Trockenobst an)
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Essen

Beitrag von bradforhelp »

Danke, das wirklich Schlimme an meinem Essverhalten ist aber, dass ich das alles weiß. Ich weiß, wie wichtig es ist, ausreichend Obst und Gemüse zu essen, Vollkornmehl vorzuziehen auf Industriezucker zu verzichten ... Das alles findet bei mir auch Anwendung, die Fressattacken sind immer on top. Ich koche sehr gern und meistens auch ausgewogen. Alles das ist es also nicht. Ich habe mich nicht im Griff, so ist das. Ich nehme mir jeden Tag vor, zu verhindern, dass Fressattacken entstehen können und gehe jeden Tag wieder in die Falle.
Klingt das jetzt sehr nach Jammer? Ich hoffe nicht. Eigentlich kann ich in anderen Bereichen diszipliniert sein.
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
ichunddu
Beiträge: 104
Registriert: 29. Jul 2009, 22:05

Re: Essen

Beitrag von ichunddu »

Hei Brad,

das ist das Wesen von Sucht, die Gier entzieht sich unserem Willen und Einfluß.
Das IST zum Jammern finde ich.
Mir hat beim Rauchen aufhören die Vorstellung geholfen, dass ich ein kleines Monster beherberge, das ich ab jetzt nicht mehr füttern werde. Alle Gier ist nur der Schrei des Nikotin/Zucker-Monsters nach Futter. Und dann ist es irgendwann verhungert...

Es gibt auch die Idee, dass hinter jeder Sucht ein unerfülltes Bedürfnis steht. Dann wäre sozusagen die erste Maßnahme nicht Kampf gegen die Sucht, sondern die Suche nach dem, was man eigentlich WIRKLICH braucht. Wenn man das gefunden und erfüllt hat, ist die Sucht nur noch ein mickriger Gegener...

Grüße für alle von

Goetthin
Polemia#
Beiträge: 2
Registriert: 11. Nov 2009, 23:03

Re: Essen

Beitrag von Polemia# »

Essen als Ersatz, davon kann ich auch ein Lied singen, nein ganze Opern.

Wichtig ist, das man sich nicht nur über sein Gewicht definiert, es ist doch nur eine Eigenschaft. Wichtig ist immer der Mensch, der dahinter steht.

Die Freßsucht zu bekämpfen, ist kein einfaches Unterfangen. Jeder Betroffene muß seinen individuellen Kampf austragen.
sos
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2009, 12:43

Re: Essen

Beitrag von sos »

Hallöchen @ all,

es gibt doch auch neuere Medis, bei denen man nicht zunimmt.

Nehme seit Jahren verschiedenen Medikamente, u. bin jetzt bei Opripramol gelandet. Habe auch keinen Heißhunger mehr auf Süssigkeiten.

LG sos
brad schrieb:
> Ich nehme seit gut fünf Jahren Medikamente und habe fast 30 kg zugenommen, inzwischen 10 wieder abgenommen. Weiter komme ich nicht und das belastet mich ganz schön. Eigentlich weiß ich genau wie gesunde Ernährung funktioniert, aber ich würde mich fast schon als verfressen bezeichnen. Gibt es eine Zuckersucht? Ich könnte ohne Ende naschen.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Essen

Beitrag von flocke »

Hi Brad,

also, wenn du den Atacken sozusagen ausgeliefert bist, dich in dem Moment nicht (mehr) wehren kannst, wie wäre es wenn du dir präventiv die Möglichkeit nimmst dem Drang nachzugehen?

Ich bstelle mir das gerade so vor, dass du beispielweise NACH dem essen einkaufen gehst (da ist der Heioßhunger ja dann denke ich kleiner) und dann ganz bewusst Süßes weglässt. Was nicht zu Hause im Schrank ist, kannst du nicht essen.

Dann halt, zusätzlich zu deiner ausgewogenen Kochweise ein Ernährungsplan, in den du vielleicht für eine Woche im Voraus reinschreibst was du wann isst.


Wie Chrigu schon schrieb tut "fasten" hin und wieder gnz gut... wäre im Falle einer Zuckersucht (und ähnlichem) eine Art entgiftung... und dann brauchst du halt Disziplin.


Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
blumen
Beiträge: 56
Registriert: 2. Jan 2009, 07:19

Re: Essen

Beitrag von blumen »

das kenne ich zu gut! als ich mirtazepin nahm hatte ich auch v.a. nachts diese heißhungerattacken. nach dem absetzen war dies wieder weg!
also nicht alles ist sucht oder psychisch - sondern ich glaube, dieses medi war einfach dermaßen appetitanregend, daß ich nicht anders konnte.
gruß beere
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: Essen

Beitrag von CJ43 »

Ich habe vor allem in der dunklen Jahreszeit Schokoladenheißhunger und nehme dann natürlich auch zu.
Bei Stress auch, da muss ich mir abends einfach Schokolade reinstopfen, oder Schokokekse, das scheint das Hirn zu beruhigen.

Ich glaube, es hat etwas mit dem Serotonin zu tun, denn wenn ich Fluoxethin nehme lässt der Hunger auf Süßes deutlich nach.
Das hat nicht nur damit zu tun, dass mir das Zeug auf den Magen schlägt.
Als ich es im Frühjahr diesen Jahres abgesetzt habe, kam der Schokohunger prompt zurück!
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Essen

Beitrag von bradforhelp »

Ich danke euch allen für eure Antworten. Mir ist klar geworden, dass ich anders an das Problem herangehen muss. Die Tricks, die ihr nennt, kenne ich alle. Bin auch schon bei den weight watchers gewesen, wo man ja gute Hilfen erhält. Irgendwie kann man und ich es mir nicht recht machen. Wenn ich zufrieden damit sein könnte, mich den Attacken hinzugeben, würde ich es tun.
Am Freitag habe ich einen Termin bei meinen Psychiater, mit dem ich das Problem noch einmal besprechen werde.
Ich bin sehr gespannt, was er erwidert, wenn ich ihm erzähle, dass ich mich in einem Forum angemeldet habe.
brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
annilein77
Beiträge: 32
Registriert: 26. Aug 2008, 22:49
Kontaktdaten:

Re: Essen

Beitrag von annilein77 »

Hallo Brad ,

das mit dem Zunehmen kenn ich auch Ich habe vor einem Jahr durch die Einnahme von Mirtazapin in nur 4 Wochen fast 8 kg zugenommen. In meinen Augen ist dieses Medikament Teufelszeug. Ich konnte einfach nicht aufhören zu essen, das war wie eine Sucht. Hatte ständig Heißhunger auf Kohlenhydratehaltiges und Süßes, auch nachts. Manchmal bin ich sogar vor lauter Hunger aufgewacht und musste etwas essen. All meine Versuche, mich mit dem Knabbern von fettarmen Reiscrackern und rohen Möhren zu überlisten, scheiterten kläglich. Das Zeug hab ich gegessen und die dicke Käsestulle plus eine Tafel Schoki hinterher. Ich kam mir vor wie eine Abhängige und habe das Medikament dann abgesetzt - auch deshalb, weil ich nach 4 Wochen keinerlei Besserung in meinem Befinden feststellen konnte. Sonst hätte ich es mir wohl überlegt. Ich bin mir sicher, dass ich bei weiterer Einnahme noch viel mehr zugenommen hätte. Das ist nun ein Jahr her und die letzten 2 kg Plus sind immer noch drauf, leider... Weißt Du, mit reiner Willenskraft gegen diese Heißhungerattacken anzugehen, ist sehr, sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Es ist nun mal Fakt, dass bestimmte Medis stark appetitsteigernd wirken. Die Ärzte (war zu der Zeit in der Klinik) haben mir gesagt, ich solle mich eben "zusammenreißen" und weniger bzw. gesünder essen. Die haben gut reden, die müssen das Zeug ja auch nicht einnehmen und sich mit den Heißhungerattacken rumschlagen. Das kann wohl nur jemand nachvollziehen, der selber mal so einen "Hunger-Macher" eingenommen hat. Ich jedenfalls habe in meinem Leben davor oder danach nie diesen unglaublichen Zwang verspürt, soviel essen zu MÜSSEN. Versteh mich nicht falsch, ich will Dir den Mut nicht nehmen, weiter abzunehmen, aber sei nicht zu hart mit Dir selbst. Wenn Dir die Medis gut geholfen haben bzw. helfen, sind ein paar Kilos zuviel vielleicht der Preis, den man zahlen muss. Oder Du denkst noch mal über eine Umstellung nach. Machst Du eigentlich Sport? Damit kann man dann wenigstens einen Teil der zuviel konsumierten Kalorien abarbeiten . Lieben Gruß, Annika
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Essen

Beitrag von bradforhelp »

Hallo Annilein,

puh, ich befinde mich gerade in der Umstellungsphase von Seroquel auf Mirtazapin. Das klingt ja nicht so vielverprechend. Ich soll Mirtazapin nur abends als Schlaf begünstigendes Medikament nehmen und hoffe mal, dass es mich durchschlafen lässt und von Fressanfällen verschont.
Ich bin bereit ein paar überflüssige Kilos in Kauf zu nehmen, aber nicht ein paar zigfache. Das möchte ich irgendwie in den Griff bekommen. Irgendwie hat eben alles seinen Preis.
Ja, ich mache Sport. In den letzten Wochen habe ich aber kaum noch etwas gemacht, weil mein hoher Puls mich so sehr belastet hat. Ich hoffe, dass dieser durch das Seroquel verursacht wurde und ich wieder durchstarten kann. Denn der Sport fehlt mir für mein Wohlbefinden.

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
Stromi
Beiträge: 49
Registriert: 13. Nov 2009, 18:17

Re: Essen

Beitrag von Stromi »

Hallo Brad,

leider kann ich dir in bezug auf die NW von Mirtazapin keine Hoffnungen machen: der Wirkstoff verursacht häufig eine Gewichtszunahme aufgrund Appetitsteigerung und Ödembildung.
Aber wenn es hilft, ist es ja wohl die sprichwörtliche Wahl zwischen Pest und Cholera...

LG Stromi
____________________________________________________________

Vergangenheit ist, wenn es nicht mehr weh tut. Mark Twain
Andreas01

Re: Essen

Beitrag von Andreas01 »

@Stromi
>>>leider kann ich dir in bezug auf die NW von Mirtazapin keine Hoffnungen machen: der Wirkstoff verursacht häufig eine Gewichtszunahme aufgrund Appetitsteigerung und Ödembildung.
Aber wenn es hilft, ist es ja wohl die sprichwörtliche Wahl zwischen Pest und Cholera...<<<

so ist es ! Mirta steigert den Umsatz der Süsswaren-Hersteller und hält das Wasser im Körper.

Gruß
Andreas
Antworten