Erfahrungsaustausch

Antworten
cha
Beiträge: 14
Registriert: 4. Nov 2009, 17:53

Erfahrungsaustausch

Beitrag von cha »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, verunsichert und würd mich freun mit euch in den Austausch treten zu können.
Ich selbst bin seit August wegen Depression/BurnOut in Behandlung, hab mir vom Hausarzt immer wieder AU's geholt. Meine aktuelle läuft jetzt aus. Wie habt ihr das gehandhabt? Auf der einen Seite will ich gern arbeiten, mag meinen Job sehr gern, aber ich schaff ihn im Moment einfach nicht. Selbst leichte Tätigkeiten fallen mir schwer, überfordern mich...
no name
Beiträge: 425
Registriert: 29. Okt 2008, 11:09

Re: Erfahrungsaustausch

Beitrag von no name »

Hallo Kämpfernatur,

herzlich willkommen in diesem Forum!
Eigentlich hast du doch deine Frage bereits selbst beantwortet.
Du schreibst, dass du deinen Job im Moment einfach nicht schaffst und das dir selbst leichte Tätigkeiten schwer fallen.
Ich finde du solltest auf dein Gefühl hören und noch nicht so schnell wieder mit der Arbeit beginnen.

Viele Grüße

no name
Elly50
Beiträge: 191
Registriert: 30. Okt 2009, 12:27

Re: Erfahrungsaustausch

Beitrag von Elly50 »

Hallo Kämpfernatur,

mir geht es haargenauso wie dir, einen Tag denke ich, ich schaff gar nix mehr und will am liebsten überhaupt nie mehr dahin, am nächsten Tag fühl ich mich ganz ehrlich wie ein Scharlatan und erwarte, dass der Arzt mir beim nächsten Termin eh keine Krankmeldung mehr schreibt, sondern mir sagt, er wüsste gar nicht mehr, ob ich nicht so tue als ob und ich müsse jetzt wieder arbeiten gehen!! Wenn ich hier so am PC sitze, denke ich, da könnte ich genauso gut auf der Arbeit sitzen, wenn ich mir aber vorstelle, dass ich da Montag wieder hin sollte, wüsste ich gar nicht, und noch weniger, als vor der Krankmeldung, wie ich meinen Alltag gebacken kriegen soll und kriege richtige Panik.

Ich habe das beim lzt. Termin mit meinem Hausarzt offen angesprochen, dass ich mit der Krankmeldung und der Dauer Probleme habe und ich hoffe jetzt einfach, dass mein Arzt mit drauf achtet, dass ich mir nicht zu früh wieder was zumute, er hat mir übrigens den Vorschlag gemacht, ich könnte ja die Arbeitszeit, zu der ich sonst nicht zu Hause wäre, gezielt und ganz egoistisch nur für mich nutzen und Familie und alles Andere kommt erst danach dran. Das fand ich eine gute Idee, auch um Struktur in den Genesungsprozess zu bekommen, denn insgesamt und vom Kopf her denke ich schon, das braucht viel Zeit und Schritt-für-Schritt ein möglichst systematisches Vorankommen und das erst mal so herzustellen und hinzubekommen, ist nicht so einfach und so schnell gar nicht möglich.

Ich werde wahrscheinlich -genau wie du jetzt- wieder Tage haben, wo ich denke "ich muss doch wieder zur Arbeit!!So lange Zeit darf ich mir nicht nehmen" etc.- aber vom Kopf her denke ich dass das falsche Denke ist und ich versuche jetzt mir Zeit zu geben. Ich hoffe du schaffst das auch, denn für mich hört es sich auch nicht so an, als wenn du wirklich arbeitsfähig bist.
LG, E.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Erfahrungsaustausch

Beitrag von Babi »

HI kämpfernatur,
hör auf die Signale deines Körpers, das ist ganz wichtig.
Hast du mal überlegt, eine Kur zu beantragen?
Sowas kann auch ein Weg sein. Auf jeden Fall aber würde ich mich noch weiter krank schreiben lassen.
Lieber Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
cha
Beiträge: 14
Registriert: 4. Nov 2009, 17:53

Re: Erfahrungsaustausch

Beitrag von cha »

Danke für Eure Beiträge,
ganz ehrlich, die tun mir gut. Einfach weil ich sehe, dass es eben nichts ist, was ich allein durchmachen muss, sondern etwas was andere teilen. Das ist für mich so schmerzhaft mir eingestehen zu müssen, dass ich Moment wirklich nicht ich selbst bin. Ich war immer so stolz auf meine Stärke, meinen Ehrgeiz, meine erbrachte Leistung, und auf einmal geht nichts mehr. Dieses blöde Gefühl versagt zu haben. Und dann auch noch regelmäßig dem Arzt auf den Nerv zu fallen, weil es mir irgendwie nicht besser gehen will.
mazze
Beiträge: 79
Registriert: 4. Nov 2009, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch

Beitrag von mazze »

Hallo Kämpfernatur,

das was du beschreibst, das ist es was viele den Alltag erschwert, damit umgehen zu können.

Ich kann dich, so glaube ich, sehr wohl verstehen. Gut ist es aber, das es Plattformen, wie diese hier gibt.

Du bist nicht alleine...

Viele Grüsse und eine erholsame Nacht
mazze

PS: Gerne auch per Mail, mein Profil ist offen für jeden.
Man muss nicht unbedingt schlechte Erfahrungen machen, um Gute zu missen.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Erfahrungsaustausch

Beitrag von Babi »

Hi kämpfernatur,
ja über die Dinge, die du da erwähnst, ärgere ich mich auch bei mir selbst. Ich bin eigentlich ein lebenslustiger Mensch und fühle mich sehr ausgebremst in meinen depressiven Phasen, bin nicht mehr ich selbst.
Ich habe dann jedes Mal das Gefühl, irgendwie versagt zu haben, aber nix dagegen tun zu können, fühl mich so hilflos gegen mich selbst oft.
Ich wünsch dir alles Gute! Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten