Wie kann man dieses Grübeln abstellen!?

Antworten
nepomuck
Beiträge: 53
Registriert: 7. Nov 2009, 14:08

Wie kann man dieses Grübeln abstellen!?

Beitrag von nepomuck »

Das ist eigentlich das, was mich am meisten stört! Mein Kopf grübelt und grübelt und grübelt, meist ohne ein konkretes Thema und Ergebnis, und es hindert mich daran, wirklich zu handeln (und die Dinge zu erledigen, die wichtig sind, bzw. überhaupt Dinge zu erledigen).
Manchmal würde ich diese Gedanken-Überfunktion gerne abstellen.

Als ich für die Uni lernen musste, habe ich mir oft genug gewünscht, Ritalin zu nehmen, um meine Gedanken mal mehr auf eine Sache konzentrieren zu können und nicht dauernd abzuschweifen.

Hat jemand Erfahrungen damit (mit dem Grübeln, nicht mit Ritalin )?
mazze
Beiträge: 79
Registriert: 4. Nov 2009, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man dieses Grübeln abstellen!?

Beitrag von mazze »

Hallo Nepomuck...

also mir hilft es die Dinge nieder zuschreiben die erledigen muss, zur Zeit ist mein Kopf wie Watte - verm. wegen der Medikamente.

Ich habe/musste mir einen Wocehnplan erstellen, sonst würde ich glaub ich nur noch planlos rumlaufen....

Viele Grüsse

Mazze
Man muss nicht unbedingt schlechte Erfahrungen machen, um Gute zu missen.
Frankie
Beiträge: 17
Registriert: 2. Nov 2009, 19:42

Re: Wie kann man dieses Grübeln abstellen!?

Beitrag von Frankie »

Hallo Nepomuck,

mir hilft dagegen Sach wo ich mich konzentrieren muss wie Buch lesen, Soduko und Entspannungsübungen aus dem QiGong. Wann hast Du das Grübeln? Ich hatte es meist Nachts, da habe ich mit meinem Therapeuth gesprochen, ob ich nicht meine Medikamente umstellen kann und seit dem dass ich sie umgestellt habe, schlafe ich Nachts durch was ungemein mir hilft.

Sonnigen Gruß
Frankie
nepomuck
Beiträge: 53
Registriert: 7. Nov 2009, 14:08

Re: Wie kann man dieses Grübeln abstellen!?

Beitrag von nepomuck »

Ach, also eines hatte ich ja (fast) noch nie: Einschlafprobleme Ich geh aber auch erst dann ins Bett, wenn ich wirklich müde bin, da grübel ich nicht mehr. Eher tagsüber, wenn ich meine Energie eigentlich für andere Dinge einsetzen sollte. Und eigentlich weiß ich auch, wofür. Aber da habe ich manchmal das Gefühl, dass mein Kopf diese Energie nutzt, dass sich Gedanken im Kreis drehen.

Ein gutes Buch wäre tatsächlich mal wieder eine Idee. Danke für den Tipp!

Ich habe das Gefühl, dass sowas wie Schlafentzug, bzw. frühes Aufstehen hilft, dem Kopf ein bißchen Energie zu nehmen und die Gedanken auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das ist meine Erfahrung: als ich lernen musste, bin ich (im Gegensatz zu anderen, die bis tief in die Nacht gelernt haben) immer früh aufgestanden, so sechs halb sieben, und habe relativ schnell losgelegt. Diesen Effekt hatte ich schon nicht mehr, wenn ich um acht oder neun aufstehe. Im Moment ist mein Biorythmus aber eher durcheinander: spät ins Bett und spät wieder auf...
Gabriele
Beiträge: 663
Registriert: 11. Jul 2007, 22:18

Re: Wie kann man dieses Grübeln abstellen!?

Beitrag von Gabriele »

Hallo Nepomuck,

es gibt kaum einen hier im Forum, der diese Grübelei nicht kennt.
Mir hat mein Thera zur Entspannung und zur Unterbrechung der Gedankenspirale verschiedene Übungen erklärt.
Es gibt Übungen zur Wahrnehmung, zur Achtsamkeit, zum Beschreiben, zum Teilnehmen usw.
Er hat die Übungen ganz speziell für mich herausgesucht, weil ja jeder an verschiedenen Beschwerden leiden kann.
Mir macht zum Beispiel meine innere Unruhe ziemlich zu schaffen.
Leider dauert es ein bisschen bis die Übungen Wirkung zeigen oder bis sie überhaupt gelingen. Aber mit viel Übung und Geduld klappt das schon noch.

Es gab mal einen Thread der sich mit Skills beschäftigt hat. Schau doch mal rein, vielleicht hilft Dir etwas davon.

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1251555981


Viele Grüße Gitte
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man dieses Grübeln abstellen!?

Beitrag von tomroerich »

Grüß dich, Nepomuk,

jetzt mal ganz ab von der Problematik Depression:

Grübeln, Gedankenrasen etc. haben eine Ursache, die nur selten verstanden wird und die man auch nicht leicht erklären kann. Es handelt sich um eine Unkonzentriertheit des Geistes die dazu führt, dass jeder Gedanke leicht Besitz ergreifen kann und sich sozusagen von selbst fortführt und weiterspinnt.

Wenn du mal die Augen schließt und nur deine Gedanken beobachtest, wirst du feststellen, dass da nichts anderes ist als ein chaotisches Geplapper, das kein Ende findet und ähnlich wirr wie Träume abläuft. Gedanken tauchen einfach auf und ergreifen Besitz, können dies aber nur wegen der Unbewusstheit dessen, der sie hat.

Auch das lässt sich überprüfen.
Wenn du deine Augen schließt und dich fest darauf konzentrierst, welcher Gedanke als nächster kommt, bleiben sie plötzlich aus. Es dauert viel länger, bis einer aufsteigt.

Das ganze Chaos kommt daher, dass man "sich selbst nicht ausreichend bewohnt", man ist geistesabwesend und dieses Vakuum wird mit Gedanken gefüllt.


Abhilfe schafft Meditation. Meditation ist nichts anderes als Selbstbeobachtung. Solange du mit deinem Gefühl bei dir bleibst, schweigen die Gedanken, werden leiser, beruhigen sich. Diese Selbstkonzentriertheit ist zunächst nicht einfach zu erlangen, aber wenn man sie erlangt, gewinnt man ein jederzeit zur Verfügung stehendes Mittel, Gedanken zu beruhigen - man erlangt inneren Frieden. Irgendwann kann man auch ohne feste Meditationszeiten konzentriert bleiben und macht diese innere Haltung zu einem durchgehenden Zustand.

Was ich ausdrücken will, wird auch häufig mit Achtsamkeit umschrieben - das ist nichts anderes.

In der Depression ist die Entfernung zu sich selbst so groß, dass die Gedanken regelrecht rasen und den Geist völlig überschwemmen. Dann kann es zu schwierig sein, einen gedankenarmen Zustand zu erlangen - doch sollte man das einfach versuchen.

Grüße von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
schwarzerschwan1
Beiträge: 114
Registriert: 31. Okt 2009, 20:17

Re: Wie kann man dieses Grübeln abstellen!?

Beitrag von schwarzerschwan1 »

sinus
Beiträge: 65
Registriert: 29. Okt 2009, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man dieses Grübeln abstellen!?

Beitrag von sinus »

Hallo Nepomuk,

mir hat sehr, sehr gut eine geführte Meditation von CD geholfen. Ich habe gerade einer Erklärung dazu meinem "Erfahrungsbericht Depression ..." hier im Forum hinzu gefügt und kopiere Dir diese Erklärung mal hierher:

Hallo,
ich muss unbedingt noch eine Erklärung zur Meditations-CD "Mystische Reisen" hinzufügen.
Vielleicht wäre ich nie so tief in die Depression gestürzt, wenn mir jemand dass vermittelt hätte, was ich jetzt versuche:
Meine Partnerin hörte diese Meditation schon vor15 Jahren, als es noch gar keine Cd's gab, von Kassette. Als ich einmal hinein hörte und auf die Formulierung "...diese göttliche Kraft ist auch in Dir ...." stiess, war ich sofort aufgrund einer damals eingeengten Einstellung zur Religion blockiert und habe erst 10 Jahre später die Kraft dieser geführten Meditation erkannt. Erreicht wurde dies dadurch, dass mir jemand vermittelte:

Die einen nennen es Gott.
Die anderen nennen es das Universum.
Wieder andere nennen es einfach das Leben.

Bezogen auf die CD könnte man als auch sagen " ...diese Lebenskraft ist auch in Dir ..."

Während ich die geführte Meditation höre, werde ich durch wunderbar beruhigende Musik und Töne, unter andern durch tibetische Klangschalen, so beruhigt, dass ich in einen Zustand zwischen Wachen und Träumen gerate. Ich höre beide Meditationen hintereineander und tauche dann nach einer Stunde wie neugeboren hervor. In schlimmen Zeiten musste ich die Cd noch zweimal starten, war als erst nach 3 Stunden beruhigt.
Was ich während dieser Zeit gehört habe, ist mir nicht oder nur teilweise bewusst, aber es wirkt.
Ich habe mir die Mühe gemacht, die CD am Computer mit vielen vielen Stopps abzuspielen, um die Texte für meine Grafik Teil 3 (siehe http://balance-cs.de)aufzuschreiben.

Liebe Grüsse an alle von uni-liebe
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wie kann man dieses Grübeln abstellen!?

Beitrag von Babi »

Das Grübeln kenn ich auch!
Ich hab das auch immer wieder!
Ich lenke mich dann ab, schreibe was oder mache Rätsel oder schaue fern.
Das hilft mir meistens.
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
nepomuck
Beiträge: 53
Registriert: 7. Nov 2009, 14:08

Re: Wie kann man dieses Grübeln abstellen!?

Beitrag von nepomuck »

also ich bin gerade dazu übergegangen, den ganzen tag "die nanny" auf youtube zu gucken. das hat zugegebenermaßen etwas sehr stupides, aber besser als sich den kopf zu zerbrechen. immerhin verbesser ich mein englisch (ich schaue mir die originalversion an).
Depri1955
Beiträge: 21
Registriert: 10. Nov 2009, 17:43

Re: Wie kann man dieses Grübeln abstellen!?

Beitrag von Depri1955 »

Hallo Nepomuck,
habe ein bischen Sorge Ratschläge zu geben, da ich Ratschäge selbst bei mir schon mal als Schläge wahrgenommen habe.
Gedanken sind wie wilde Pferde, die immer da sein werden. Es ist nur blöde, dass Sie so stark im Vordergrund laufen.
Ich glaube Grübeln ist eine sinnvolle Tätigkeit, in der Hoffnung, dass diese Bewegung einen irgendwann aus diesem Kreis rausführt.
Gruß
Klaus
Hundefreund

Re: Wie kann man dieses Grübeln abstellen!?

Beitrag von Hundefreund »

hallo nepomuck,

Ja das Grübeln kenne ich nur zu gut. Aber sag mal: Müssen wir dieses Grübeln wirklich einfach nur abstellen? Ich glaube nicht, dass dies der Schlüssel für meine innere Ruhe ist. Ich gehe sehr viel im Wald oder am See spazieren und lasse meinen Gedanken freien Lauf. Mir hilft es auf einer Bank zu sitzen und die Wildenten auf dem Wasser zu beobachten. Nur in der freien Natur komme ich etwas zur Ruhe.
Jeder von uns wird im Laufe der Zeit seine Strategie finden. Unterhalten über diese Sache kann ich mich nur mit Leuten, die selber Betroffene sind.

Wie auch immer, lieber nepomuck, ich hoffe, dass es dir gelingt,etwas mehr Ruhe zu finden

Liebe Grüsse aus dem Saarland

Walter
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wie kann man dieses Grübeln abstellen!?

Beitrag von Babi »

HI nepomuk,
na siehst du, du findest doch Wege!
Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft und gutes Gelingen!
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
AiméeSophie
Beiträge: 60
Registriert: 12. Nov 2009, 18:19

Re: Wie kann man dieses Grübeln abstellen!?

Beitrag von AiméeSophie »

Hallo an alle!

Ich kenne das Grübeln nur all zu gut und momentan dreh ich mich im Kreis und es fällt mir schwer da wieder raus zu kommen ( hatte ein schwieriges Gespräch mit meiner Therapeutin und machnmal ist sie hart zu mir, fühle mich verletzt). Dieses Gespräch wiederholt sich stpckhaft in meinen kopf. Ach mann.

Kreativität hilft mir meistens.
Mediation ist sinnvoll.
Achtsamkeit ist wichtig.

Vorallem wenn ich lernen möchte und die Themen langweilig sind, bräuchte ich mehr Ruhe.

HAbt ihr noch weitere Erfahrungen und kennt ihr noch weitere Handlungsmöglichkeiten?

Danke, Amy
maki

Re: Wie kann man dieses Grübeln abstellen!?

Beitrag von maki »

Hallo an alle Grübler,

Bei mir hilft nur Aussortieren.

Dinge über die ich grüble aber nicht ändern kann sortiere ich aus.

Was ich ändern kann, also in meiner Macht liegt, schreibe ich auf, so dass ich es nicht mehr im Kopf haben muss.

Kriege ich einen Gedanken zu packen der mir gefällt, und der mir guttut, dann halte ich diesen fest und beschäftige mich kurze Zeit mit ihm. Danach ist die Grübelei meistens vorbei.

Naja, gelingt auch nicht immer, aber immer öfter.

Tschüss.

Milly
Antworten