Was nur unternehmen.......

mazze
Beiträge: 79
Registriert: 4. Nov 2009, 17:48
Kontaktdaten:

Was nur unternehmen.......

Beitrag von mazze »

Hallo zusammen......

wie kommt man nur aus diesem Loch wieder raus... ich sitze hier und könnte heulen, nichts im Kopf - alles leer. Müsste ich nicht auf unseren Kleinsten aufpassen, würde ich vermutlich noch im Bett oder auf der Couch liegen.

Ich verstehe die Welt nicht mehr, hab sowas noch nie erlebt.... Mir kommt alles so kalt und kühl vor - gehts euch auch so?

Wo holt ihr euch die Energie für den nächsten Tag?


Meine leeren Gedanken.....danke fürs zuhören.

Mazze
Man muss nicht unbedingt schlechte Erfahrungen machen, um Gute zu missen.
etincipit
Beiträge: 37
Registriert: 11. Okt 2008, 10:56

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von etincipit »

Hallo mazze,
Deine Beschreibungen hören sich sehr nach Depressionen an. Schön, dass Du den Kleinen hast! Er braucht Dich und Deine Liebe. Mir hat es mal sehr geholfen, für mich eine Liste zu machen mit Dingen die mir gut tuen. Es sind nicht immer die großen Sachen, sondern zum Beispiel ein Gespräch mit Jemanden der ein offenes Ohr hat, ein Spaziergang im Herbstlaub, zu Hause gemütlich einkuscheln und eine schöne Musik oder Hörbuch lauschen etc. da gibt es viele Dinge. Vielleicht ist es eine kleine Anregung für Dich.
Viel Kraft und Durchhaltevermögen
Herzliche Grüsse Grieth
praline
Beiträge: 15
Registriert: 4. Nov 2009, 07:01

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von praline »

Hallo Mazze

das Loch kenn ich zu gut. War erst vor einigen Tagen dringesessen.

Langsam arbeite ich mich wieder raus. Ich glaub für mich ist es wichtig diesen Zustand erst mal zu akzeptieren und ihn anzunehmen. Denn groß handlungsfähig bin ich dann nicht.

Solche Zustände zu akzeptieren ist für mich eine der größten Herausforderungen, denn ich möchte es natürlich sofort anders haben.

Hab aber auch schon bemerkt, je besser ich den Zustand annehmen kann, desto weniger Druck baue ich auf. Das gelingt mir mal besser und mal nicht so gut.

Vielleicht bist Du heute besonders nett zu Dir. Kochst Dir einen Tee und tröstest Dich so wie Du es auch mit einem lieben Mitmenschen tun würdest.

Eins weiß ich mit Sicherheit. Der Zustand hält nicht ewig an und es wird auch wieder heller. Ich hoffe Dir geht es bald besser.

Sei gut zu Dir!
Liebe Grüße Praline
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von Reve »

Hall Mazze,

ich weiß gerade rein gar nichts über dich, aber ich kann dir aus meiner Sicht nur dringend raten, nicht nur zu Hause rumzusitzen. Das Einzige, was meiner Meinung nach hilft, ist ein Plan für die nächsten paar Stunden.

Ich weiß nicht wie schlecht es dir geht, aber kannst du nicht das Kind einpacken und raus an die Luft gehen, veilleicht das Nötigste dabei einkaufen, auch wenns schwer fällt, damit ein gewisser Rhythmus beibehalten wird. Wenn das zu anstrengend sein sollte mit dem Einkaufen, was ich mir vorstellen könnte, dann nur als Spaziergang raus und nacher eben ein Tiefkühlgericht.

Dann als Belohnung eine Runde Bett oder Couch, dann wird man sehen.

Ich mache mir immer bildlich bewusst, dass selbst bei der geringsten Tätigkeit Botenstoffe freigesetzt werden, die sich positiv auswirken. Draussen noch zusätzlich verstärkt durch das Tageslicht, auch wenn es sich hinter Wolken versteckt hält.

Alles Gute
Carin
mazze
Beiträge: 79
Registriert: 4. Nov 2009, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von mazze »

DANKE für eure Ohren und Antworten....

einen kleinen Anstoss hatte ich bereits, denn der Kleine wollte unbedingt ne Bastel-Schere. Also aufraffen anziehen und dann zum nächsten Schreibwarenladen um die Ecke... ja so vergeht eine halbe oder dreiviertel Stunde... aber ich habe das Gefühl, dass das nicht alles sein kann. Es fällt immer alles so schwer und es ist irgendwie echt schlimm zu wissen, das man danach wieder zu hause sitzt und ausser das der kleine Zeiger auf der Uhr einen Schritt weiter gegangen ist, ist nichts weiter passiert.....

Ich bin ständig am überlegen, ob ich mir / uns eine Katze anschaffen soll....

Hat jemand Erfahrungen mit Haustieren whärend einer Depression? Ist es sinnvoll oder eher Schwachsinnig? Ich weiss nicht ob das nur ein Ruf nach Zärtlichkeiten und Nähe ist, die ich von meiner Frau zur Zeit nicht bekomme.

Freue mich jetzt schon auf eure Antworten!

Danke

Mazze
Man muss nicht unbedingt schlechte Erfahrungen machen, um Gute zu missen.
praline
Beiträge: 15
Registriert: 4. Nov 2009, 07:01

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von praline »

Hi Mazze

ich hab mir vor einem haben Jahr zwei Stubentiger zugelegt.

Da ich kaum den Weg nach draußen finde bringen sie Leben in die Bude und vertreiben die Einsamkeit aus der Wohnung.

Mir tut der Kontakt zu Tieren immer gut und ich bin echt happy, dass ich die zwei Süßen habe.

Für Dein/e Kind/er wäre eine Katze sicher auch schön.

Praline
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von Reve »

... Das ist lustig, genau aus den Gründen haben wir uns eine Katze zugelegt. (5-köpfige Familie). Sie sollte dafür sorgen, dass mein jüngstes Kind (er war die treibende Kraft) mehr Zeit zu Hause hätte verbringen sollen und um mich von trüben Gedanken zu befreien.

Zunächst traf weder das eine noch das andere ein. Im Gegenteil.

Die Katze - Geany, eine winzige Zauberkatze - sorgte durch ihre Anwesenheit augenblicklich dafür, das sich die Symptomatik verschlimmerte. Das lag aber daran, dass wir ein Haus haben und die Katze auf Anraten nicht ins Freie sollte, da sie noch zu klein war. Wir konnten nicht mehr lüften, keinen Müll mehr rausbringen, ich kam mir wie lebendig eingemauert vor.
Das Kätzchen zerkratzte die Couch, die Teppiche, die Türen und kletterte mit Vorliebe in die Vorhänge, zur "Begeisterung" meines Mannes, was sich wiederum sehr negativ auf das Familienklima auswirkte. Zudem war sie täglich um vier morgens wach - und somit auch ich.

Nach ein paar Monaten war und ist Geany der Stimmungsmacher Nr. 1 in der Familie und ein Wesen, das mich dazu animiert, ihr manches gleichzutun. Ihre Ruhe, ihre Lebenslust, ihr ausgeprägter Hang für Pausen, ihre Vorliebe für gutes Esssen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann ich es nur empfehlen, es lindert depressive Symptome und ersetzt so manches Gespräch zwischen Menschen, das einfach nicht stattfindet.

lG Carin
Elly50
Beiträge: 191
Registriert: 30. Okt 2009, 12:27

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von Elly50 »

...zum Haustier: Katze kann ich nicht mitreden, hatte ich nie.
Ich bin Hundebesitzer und mein Hund sorgt definitiv dafür, dass ich rauskomme, das finde ich natürlich schon gut, übrigens aus meiner Sicht das Plus ggüber einer Katze, die ja auch nur drinnen gehalten werden kann...
m.E. ist es ok., sich ein "Haustier gegen die Depression" anzuschaffen, allerdings ist es schon ein Lebewesen, d.h. ich finde, es sollte noch jmd. "Gesundes" im Haus sein, der mal einspringen kann, wenn man z.B. vor lauter Loch doch nicht raus will.
Gruß, E.
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von Pfefferminza »

zu meinem leben gehören tiere unbedingt dazu! ohne, kann ich es mir nur ganz ganz schlecht vorstellen.

ich habe eine katze und einen hund. die katze kam zu mir, als ich aus der klinik kam.

meine hündin begleitet mich bereits seit fast 12 jahren. ohne sie, hätte es monate gegeben, in denen ich nicht vor die tür gegangen wäre.
sie war und ist immer an meiner seite. die 8 wochen auf der therapiestation, ohne sie, waren lediglich aus diesem grund schon schlecht zu ertragen.

dennoch sollte man sich überlegen, ob man die verantwortung für viele viele jahre übernehmen kann und will. tiere sind etwas wundervolles. aber sie benötigen eine menge aufmerksamkeit. ein hund noch mehr als eine katze. sie bringen struktur in den tag, was für depressive eine hilfe sein kann. sie fordern zuwendung und pflege. tiere kosten geld und machen auch mal kummern.

vielleicht ist es sinnvoll, für eine katze eine pflegestelle anzubieten. dann kann man in ruhe »testen« ob so ein befellter zeitgenosse etwas für einen ist.

schnurrend und schwanzwedelnd in den tag begleitet zu werden ist schon was tolles. besonders an ganz grauen tagen. ob durch novemberwetter oder depression.


lg
pfefferminza

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
betroffene für betroffene
http://www.depressionsliga.de
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von tomroerich »

zu meinem leben gehören tiere unbedingt dazu! ohne, kann ich es mir nur ganz ganz schlecht vorstellen.

Wie sagte schon Loriot:

Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber nicht sinnvoll.
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
himmelskörper
Beiträge: 778
Registriert: 10. Jul 2009, 14:13

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von himmelskörper »

Hallo zusammen,

ich bin mir auch schon, seit einiger Zeit und vorallem seit ich in der Klinik bin am überlegen ob ich mir ein Hund oder eine Katze als neues Familienmitglied für sinnvoll halte.

Ein Haustier würde Struktur in den Alltag bringen, klar ich habe noch Kinder, eigentlich genug um die Ohren.
Aber die großen 13 u. 16 J. wollen auch nicht immer die Mama bei Laune halten und die kleine 4 J. ist den Tag über im Kindergarten und alle drei würden sich riesig freuen über ein Haustier.

Mein Mann liebt Tiere auch und hatte auch schon Hunde, aber sieht meist doch die Einschränkungen die dadurch folgen. Wie Urlaub, spontane Unternehmungen usw..

Daher bin ich schon am zweifeln, aber ihr bringt mich mit euren positiven Erfahrungen, dem Hund schon wieder etwas näher.

Liebe Grüße sedna


mazze
Beiträge: 79
Registriert: 4. Nov 2009, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von mazze »

Hallo....

wie soll ich das nur beschreiben? Ich / wir haben ja einen Hund, aber... ich meine ich mag unseren Hund wirklich sehr, doch dieses Gassi gehen bei Wind und Wetter, gerade jetzt wo man vor Regen mal wieder nichts sieht, nervt irgendwo eben schon. Klar gehe ich dennoch mit dem Hund raus, er kann letztens auch nichts dafür und mit Sicherheit ist es eine sehr gute Abwechslung/ sehr gutes Muss für mich als Depressiv-Kranken, dann raus gehen zu müssen. Ich war anfangs voll begeistert immer mit dem Hund zugehen, aber mittlerweile ist es bei mir leider nur noch ein "Nervfaktor" geworden.

Vielleicht hat sich das mit der Katze auch unterbewusst eingeschlichen, weil ich mit ihr eben nicht raus muss und ich kann mit ihr überall schmusen, etc.

Ist das denn normal das man stehts von allem sehr schnell die Nase voll hat?

Das man ständig an der Grenze zum überreizten steht?

Geht euch das auch so?

Mazze
Man muss nicht unbedingt schlechte Erfahrungen machen, um Gute zu missen.
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von Maria »

Hallo mazze,

wenn du einen Hund hast und mit dem schon überfordert bist momentan, würde ich mir auf keinen Fall eine Katze zulegen. Ich habe 2 Katzen, und obwohl sie alleine raus und rein können, machen sie doch auch ganz schön Arbeit, vor allem zu der Jahreszeit, wo sie mit ihren nassen Tatzen jede Menge Zeug reintragen, darunter auch mal tote oder lebendige Mäuse und dergleichen. Und wenn man in Urlaub geht, muss man jedes Mal jemanden finden, der für sie sorgt.Ist manchmal garnicht so einfach, vor allem wenn am auf Schulferien angewiesen ist.

Wobei Katzen natürlich trotzdem viel pflegeleichter sind als ein Hund - und sie haben (für mich)große Vorteile: Sind leise, unterhalten sich selber (wenn sie ins Freie dürfen), und vor allem sind sie kuschelig weich und wirken beruhigend. Aber nicht vergessen: es sind eigentlich Raubtiere und man sollte es schon abkönnen, wenn es mal knackt und ein Mäuse- oder gar Vogelkopf ist abgebissen. Oder wenn man aus dem Urlaub kommt und Mäuseleichen und Federn herumliegen .

Gruß von Maria
heinrich12
Beiträge: 95
Registriert: 13. Okt 2009, 13:06

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von heinrich12 »

Hallo Mazze,

ich habe seit zweieinhalb Monaten zwei kleine Katzen. Sie tun mir gut, da sich beide gerne streicheln lassen und miteinander viel Quatsch machen. Wobei der "Quatsch" manchmal auch ziemlich nervig sein kann (sie versuchen immer wieder, beim Essen auf den Tisch zu springen, ab und zu fällt mal ein Glas oder Blumentopf runter oder sie klettern die Gardine hoch). Aber das Schöne überwiegt.
Du kannst allerdings nicht davon ausgehen, dass alle Katzen gerne kuscheln und sich streicheln lassen, Katzen sind auch da sehr eigenwillig und es gibt auch ziemliche "Zicken" - bei den Katern aber auch. Und wenn du eine kleine Katze nimmst, weisst du nicht, welchen Charakter sie hat.
Kurz bevor ich mir meine Katzen geholt habe, habe ich allerdings schon gedacht, ich habe den totalen Knall: ziemlich depressiv und will für zwei Katzen sorgen. Aber wenn ich dann eine schnurrende Katze auf dem Schoß habe, tut es einfach nur gut.

Liebe Grüße,
Sonnenstrahl
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von Clown »

Katzen ... werden auch mal krank, da habe ich schon sehr mitgelitten, kotzen auf den Teppich, der Kampf gegen Katzenhaare ist endlos und nur eingeschränkt erfolgreich, es stinkt schon übel, wenn sie Kot abgesetzt haben und das nicht richtig im Katzenclo verscharren, ständig muss ich das Katzenstreu aufkehren, wenn sie ihr Clo benutzt haben ...

Ich habe drei, sie gehören zu meinem Leben (seit 15 Jahren), ich kann es mir nicht anders vorstellen. Aber du musst sie aus tiefstem Herzen wollen, meine ich.

Grüße,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Hotte
Beiträge: 2
Registriert: 10. Nov 2009, 16:42

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von Hotte »

Hallo!
Ich befinde mich derzeit in einem totalen Tief und bin schon seit 5 Wochen krank geschrieben.
Meine Therapeutin meinte, ich sollte mir doch meinen großen Wunsch nach einem Hund erfüllen.
Nichts lieber als das..... aber was ist, wenn ich wieder arbeiten muss?? Ich arbeite ganztags und würde dem Hund nicht zumuten wollen, den ganzen Tag alleine in der Wohnung zu sein.
Ergo : KEIN Hund
mazze
Beiträge: 79
Registriert: 4. Nov 2009, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von mazze »

Hallo!!!

ich finde es echt schön das so viele von euch mir die eigenen Erfahrungen und Gedanken zu diesem Thema weitergeben. Danke!

Ich sehne wahrscheinlich gerade nach dem, was Sonnenstrahl geschrieben hatte... einfach mal mit der/dem Katze/Kater dasitzen oder liegen und gegenseitig Nähe spenden.

Ich hatte vor knapp 10 Jahren eine Perserkatze und ihr glaubt nicht was das für ein ruhiges und dankbares Wesen war. Klar waren da die Probleme mit der verkürzen Schnauze usw. aber das Tier war super lieb und verschmusst.

Der Wunsch nach der Katze hat mich heute nachmittag bei diesem Sch....wetter tatsächlich noch raus getrieben und ich bin ins Tierheim gefahren. Waren auf jeden Fall schon schöne Tiere dabei, die es verdient hätten wieder in einer "normalen" Umgebung zu leben.

Mal sehen, nochmal alles überdenken und dann in Ruhe ein passendes Tier aussuchen.

Morgen habe ich einen Termin bei meinem Therapeuten - vielleicht frage ich dort auch mal nach der Meinung.

@ Hotte:
Manchmal gibt es in der Nachbarschaft Rentner oder Kinder die nachmittags gerne mit einem Hund pflichtbewusst spazieren gehen würden, frag einfach mal nach, vielleicht kannst du dir deinen Wunsch ja dennoch erfüllen.

Ich melde mich wieder... hier habe ich das Gefühl verstanden zu werden und dazu zu gehören...

Mazze
Man muss nicht unbedingt schlechte Erfahrungen machen, um Gute zu missen.
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von Maria »

Clown,

mal eben viele Grüße von Katzenfreundin zu Katzenfreundin!

Ich hab's gut mit meinen zweien: die brauchen kein Katzenklo sondern gehen brav in Nachbars Garten !
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von Clown »

Liebe Grüße zurück, Maria.

Du, meine kommen von draußen extra herein, um aufs Clo zu gehen!

"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von Clown »

Hallo Mazze,

das finde ich klasse, wenn du einer Katze aus dem Tierheim ein Zuhause gibst! Dann kannst du sie dir auch ein bisschen nach ihrem Verhalten heraussuchen, so dass sie zu dir/deiner Familie passt.

Und ja, das DAsein meiner Katzen hat mir schon oft geholfen, mich zu erden. Und wenn ich gar keinen Draht zu ihnen spüre, ist das ein Alarmsignal hinsichtlich meiner Verfassung, dann weiß ich, jetzt wird es Zeit für Hilfe.

Bin gespannt auf deine weiteren Schritte.

Grüße,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
mazze
Beiträge: 79
Registriert: 4. Nov 2009, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von mazze »

Ja, das stimmt. Ich habe mich heute ne gute halbe Stunde dort einfach in das Katzenwohnzimmer gesetzt und geguckt, welche kommt, welche eher nicht, um auch die Sympathie der Katzen auf mich auszuloten....

Mal schauen ob ich das mache, aber ich denke schon. Finanziell ist es auch nicht so übermässig viel.

Mazze
Man muss nicht unbedingt schlechte Erfahrungen machen, um Gute zu missen.
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von Maria »

Liebe Clown,

tja, da kann ich deine Katzen verstehen - das Watt ist halt nicht so gut geeignet zum Scharren wie schwäbischer Mutterboden (konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von Reve »

...

ja ich könnte mir auch vorstellen, dass der Watt-Sand zu feucht und zu schwer ist.

Unser Kätzchen ist ja dann auch im Frühling munter ein- und ausmaschiert, da alle Türen offenstanden. Doch um ihr Geschäft in Ruhe zu verrichten, hat sie lange Zeit das Badezimmer bevorzugt. Sie war und ist darauf bedacht, es uns Menschen gleichzutun. Wenn meine Tochter nach dem Sport in die Badewanne stürzt, hockt Geany nebenan in der Dusche. Rein aus Solidarität.

Lieber Mazze, lass uns bitte wissen, wie es mit deiner vielleicht zukünftigen Katze weitergeht. Es ist ein schönes Thema, gerade wenn immer wieder Schatten wie die neuesten Nachrichten dem Tag von seiner Helligkeit nehmen.

lG Carin
bahn

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von bahn »

lieber Mazze,

ich würde dir von Herzen gern ein Katze gönnen,

nur weiss ich nicht, ob du dir nicht gerade

was vormachst.

Du hast einen ein kleines Kind und einen

Hund, und du schreibst, dass der Hund manch

mal ganz schön nervt, und dass es dir im

Moment nicht so gut geht.

Kurzfristig soll dir eine Katze helfen,

die nett zu dir ist, und die du dann und

wann streicheln kannst.

Schöne Sache, nur, viele Beziehungen, ob

mit Menschen oder Tieren beginnen so.

Ich habe jetzt einen Wunsch, und der muss

sofort befriedigt werden. Und dann werden

Tiere und auch Menschen als Gegenstand

meiner kurzfristigen Beziehung ausgenutzt.

Es nervt nur noch, die Beziehung quält sich,

und geht dem Ende zu.

Mazze, für jede Beziehung trägst du auch eine

gewisse Verantwortung, eine gewisse Konstanz.

Ein Tier, ein Mensch können schon mal nerven,

aber sind wir nicht allzuschnell dabei,

wenn es nervt, oder weh tut, Beziehungen

hinzuwerfen, was Neues zu suchen.

Ein Mensch, ein Tier braucht Beständigkeit,

Liebe, Annahme, Treue, auch wenn es mal

nicht so gut läuft, Krankheit, Nichtver

stehen usw.

Das erwarten wir doch auch von unseren

Tieren und Mitmenschen.

Ich glaube das Liebe nicht nur was Gefühls

mässiges oder romantisches ist, sondern

eine Liebe, die auch mal zupackt, aus Liebe

Nein sagen muss, auch wenn es weht tut,

jemand ehrlich die Wahrheit in Liebe sagen.


Liebe Grüsse von Seebär-Bärsee
mazze
Beiträge: 79
Registriert: 4. Nov 2009, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Was nur unternehmen.......

Beitrag von mazze »

Hallo,

danke See-Bär, danke den anderen.....

Ja, was war heute los:

Ich habe heute ein Gespräch beim meinem Therapeuten gehabt... wie gehts jetzt weiter.

Ja weiss ich auch nicht so genau waren die Worte, hhhmm vielleicht müssen wir doch etwas höher dosieren, den Antrag für Reha abgeschickt und Therapie kann ich bei ihm selbst nicht machen....Toll voll befriedigend....

Da bleibt ja noch Zeit zum grübeln, gibt ja noch das Thema KATZE..... Ich hab auch mal die eine oder andere Werbung durchgesehen, zwecks Zubehör und so.

Ich habe eure Worte und Sätze lange wirken lassen, danke!!! Der Hund ist und bleibt vermutlich vorerst eine gute Zwangsmassnahme, wahrscheinlich auch gut so, aber ich denke das ich mir eine Katze holen werde... Muss jetzt nur noch Glück haben, die richtige zu finden.

Werde euch auf jeden Fall weiter berichten.
Man muss nicht unbedingt schlechte Erfahrungen machen, um Gute zu missen.
Antworten