Psychiater / Thera

1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Psychiater / Thera

Beitrag von 1970 »

Hallo Chrigu!
Ich kenne deine Meinung u. viele andere denken genauso wie du. Aber was mir wichtig ist, ich möchte hier nicht als verlogen gelten, denn das bin ich nicht. Finde schon, dass es da einen entscheidenden Unterschied gibt.

Als er z.B. an meinem Termintag frei hatte. Da habe ich ihm den Tag davor gesagt, dass ich dann morgens aber erst weg bin, weil ich einen Termin in... habe. Hätte er mich da mal gefragt, was f. eien Termin, so hätte ich es ihm dann gesagt, aber er war wohl eben gedanklich schon wo anders.
Ich wollte es doch nicht f. ewig verschweigen, aber ich weiß auch gar nicht wie ich anfangen sollte, da es f. ihn eben nicht offensichtlich ist....und ich komme mir eben so ...weiß ich auch nicht... vor.

Außerdem habe ich neulich während eines Gesprächs schon mal eine Überleitung gestartet, aber er hat meinen Wink nicht verstanden u. nicht "angebissen" u. direkt sagen konnte ich es wieder nicht. Nun ist eh egal, was gewesen ist.

Keine Ahnung, wie er reagiert. Vielleicht sauer, vielleicht ist er auch nur erstaunt.Ich werd's sehen. Nur auf diese Weise gefällt mir das gar nicht. Ich habe eben auf die passende Gelegenheit gewartet, dass ich es nicht so aus heiterem Himmel in den Raum werfen muss, aber das ist ja wie oben erwähnt eben auch fehlgeschlagen.

Bin mir sicher, gleiches Gespräch mit einer Frau und die Sache wäre durch. Aber er hat wohl diesen "Faden" nicht gesehen, um das Gespräch in die gewünschte Richtung fortzuführen. Sollte wohl auch nicht sein. Das ist nicht negativ gegenüber den Männern gemeint. Meine nur, dass Männer u. Frauen sich so sehr im denken u. ausdrücken unterscheiden. (Kanns nicht besser erklären)
Dori
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Psychiater / Thera

Beitrag von 1970 »

sehe eh schon meinem priv. Termin morgen mit gemischten Gefühlen entgegen und wünschte ich hätte es schon hinter mir, aber jetzt auch noch die Ungewissheit was ist wenn ich nach Hause komme.......

Ich weiß, Suppe selbst eingebrockt, also auch auslöffeln, aber das zieht mich jetzt echt rutner
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Psychiater / Thera

Beitrag von 1970 »

irgendwie doppelt.
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Psychiater / Thera

Beitrag von 1970 »

So, Problem gelöst. Ich hab's gesagt. Komentar: hmh, aha
Das wars und wieder zurück zum Tagesgeschehen.
Egal, wenigstens kann ich mir jetzt meine Termine auf dem Kalender notieren.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Psychiater / Thera

Beitrag von chrigu »

Hi Dori,

wow, das finde ich prima von Dir! Da kannst Du wirklich stolz auf Dich sein!

Was Dein Mann dazu sagt bzw. nicht sagt, das scheint mir noch mal ein ganz eigenes Thema zu sein.

Aber ich wollte noch etwas zu Deinem ersten Posting nach meinem Posting sagen: Du schriebst da, dass Du auf Nachfragen von ihm wartest und er nicht "angebissen" habe.
Ich finde, mit so einer Ansicht bringst Du Dich in in Rolle, in der Du nur reagierst, aber nicht agierst. Wenn Du aber die Agierende bist, dann hast Du die Sache in der Hand! Du musst Dich ja schließlich auch für nix und erst recht nicht für Dich rechtfertigen! Mit der abwartenden Haltung aber gibst Du all das ab. Du erwartest dann quasi schon, einen auf den Deckel zu bekommen. Gleichzeitig gibst Du die Verantwortung ab, nach dem Motto: Er hat ja auch nicht gefragt.
Nun scheint mir aber Dein Mann so zu sein, dass Du schon damit rechnen konntest, dass er nicht nachfragt, stimmt's?

Übrigens habe ich Dich nicht als verlogen bezeichnet, ich finde eben nur, dass in manchen Fällen die Grenze zwischen Verschweigen und Lügen sehr fließend ist. Ob das in diesem Fall so wäre, weiß ich nicht. Ich für mich würde es so empfinden, weil für mich beim Verschweigen ebenso wie beim Lügen das fehlende Vertrauen im Vordergrund stehen würde. Aber mein Empfinde ist da auch auf's äußerste sensibilisiert.

Ich glaube, das muss bei Deinem Mann jetzt erstmal sacken. Wer weiß, vielleicht ergibt das ganz neue Wege der Kommunikation zwischen Euch?

So oder so: Gut gemacht! Echt!


Chrigu
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Psychiater / Thera

Beitrag von chrigu »

Liebe Dori,

was mir gerade noch einfällt: Für mich wirkst Du hier im Forum immer sehr authentisch. Ich kann bei Dir oft direkt beim Lesen spüren, was Du empfindest und fühlst. Für mich bist Du immer sehr echt und fassbar, ich kann einen Menschen hinter den Buchstaben sehen und fühlen. Also alles andere als verlogen!!! Ganz im Gegenteil! Und das schätze ich sehr!

Liebe Grüße!
Chrigu
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Psychiater / Thera

Beitrag von 1970 »

Chrigu
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Psychiater / Thera

Beitrag von flora80 »

Hallo Dori,

eine kleine Episode aus meinem Leben:

Als ich meine erste Therapie beantragt hatte, da wollte ich auch auf gar keinen Fall, dass meine Familie etwas weiß. Ich war damals noch Familienversichert bei meinen Eltern, habe aber extra meine KK informiert, dass ich eine eigene Wohnung habe und die neue Adresse mitgeteilt. Irgendwie haben die das bei der KK aber nicht gepeilt und das trotzdem an die Adresse meiner Eltern geschickt, aber an meinen Namen. Meine Mutter hat den Brief trotzdem geöffnet, weil sie dachte, das sei was Offizielles und ist aus allen Wolken gefallen. Ergebnis:

- Meine Eltern waren geschockt, haben es nicht unbedingt verstanden, aber mnir dennoch keine Vorwürfe oder so gemacht.

- Ich war stinksauer, weil meine Mutter meine Post geöffnet hatte.

- Im Nachhinein war es eine glückliche Fügung des Schikcsals, denn das Leben mit diesem Verschweigen wäre mir extrem schwer gefallen. Außerdem ist es auch nicht fair den anderen gegenüber. In der Therapie kommen manchmal heftige Dinge zur Sprache. Und wenn es einem dann nicht gut geht, dann ist es nahezu unmöglich, das zu verstecken. Das irritiert aber den anderen extrem, wenn du dann nicht sagen kannst, warum es dir schlecht geht. Ich meine damit auf keinen Fall, dass man über Therapiedetails sprechen sollte!! Aber wenn es klar ist, dass man krank ist, dann muss man nicht mehr schauspielern.

Ehrlich gesagt wünsche ich dir, dass dein Mann den Brief morgen bekommt und liest... Auch wenn du das jetzt sicher fies findest. Das kmuss ja auch nicht eintreten, aber ich bin der Überzeugung, dass das hilfreicher wäre, als noch länger auf die richtige Gelegenheit zu warten. Die wird nicht kommen und der Zug ist manchmal schneller abgefahren, als man denkt!

Alles Gute, Flora
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Psychiater / Thera

Beitrag von 1970 »

Hallo flora!
>>Ehrlich gesagt wünsche ich dir, dass dein Mann den Brief morgen bekommt und liest<<<
Du hast es überlesen, ich habe es ihm doch schon gesagt, dass ein Brief mit Therapiebewilligung kommen könnte.

Der Brief ist bis heute nicht eingetroffen. Es war umsonst. Und ich habe gestern gleich weiter gemacht. Hatte das AD ja auch versteckt u. verschwiegen. Habe ihm den Beipackzettel gegeben, mit der Bitte ihn zu lesen.

Das Kommentar dazu war ähnlich "aussagekräftig" wie sein letztes. Ich weiß zwar nicht was ich erwartet hatte, aber so hätte ich mir das auch sparen können.

Aber positiv ist, wie schon erwähnt, ich brauche nicht mehr so viele Dinge mir im Kopf merken, sondern kann sie jetzt notieren.
Gr. Dori
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Psychiater / Thera

Beitrag von 1970 »

no name
Nur schnell ein kleiner Winker von mir. Habe dich völlig übersehen. Bist mir gerade beim runterscrollen (schreibt man das so) erst aufgefallen. Sorry.

Hat sich ja jetzt erledigt.
Lieben Gr. Dori
odradek

Re: Psychiater / Thera

Beitrag von odradek »

Ihr Lieben,

muss schmunzeln, was ich da lese von wegen der Probleme mit dem Mann und dass da evtl. Briefe von den falschen geöffnet werden. Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Auf meine Mitteilung, dass ich jetzt 4x die Woche zur Analyse gehe, hat mein Mann nur kurz erschrocken geguckt und gefragt, ob das was mit uns zu tun hätte. Ich, die ich nicht gerade konfliktfähig bin und die erst mal gekämpft hatte mit diesem "Geständnis" überhaupt herauszukommen, habe natürlich sofort verneint. Er hat daraufhin sofort weiter seine Zeitung gelesen, die Sache nicht weiter thematisiert. Bzw. sein einziger Kommentar war, dass man Psychoanalyse nicht als Erkenntnisinstrument für historische Zusammenhänge anwenden könne (er ist Historiker).

Das kam mir anfänglich ziemlich grotesk vor. Ich war sogar richtig sauer, dass er nicht fragt, wie es mir geht, ob es mir evtl. schlecht geht etc. Aber ich habe das Thema ab und an wie nebenbei eingeflochten und mit der Zeit beginnt er sich doch ein wenig dafür zu interessieren, was bzw. warum ich das eigentlich tue. An manchen Fragen merke ich, dass er überhaupt keine Vorstellung hat, was Analyse oder Therapie sein könnte. Ich denke, die Umwelt ist häufig erstmal überfordert mit solchen Neuigkeiten. Aber mit der Zeit wird die Umwelt sich doch damit auseinandersetzen und meistens hat das dann auch irgendwann positive Effekte.

Und was die Post mit der Bewilligung angeht: Das kann häufig eine gute Zeit dauern, schließlich braucht es dafür zwei Gutachten. Und Therapeuten bzw. Psychologen sind häufig zeitlich auch tierisch überfordert mit diesen Dingen. Ich kenne z.B. jemand, der das als Ghostwriter für die Psychologen macht, das kann ein Fulltime-Job sein. Von daher sollte man da keine zu hohen Erwartungen haben.

LG
A.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Psychiater / Thera

Beitrag von flora80 »

Hallo Dori,

ja, entschuldige bitte, ich habe das tatsächlich überlesen!!!

Die Reaktion deines Mannes ist sicherlich enttäuschend... Ich weiß nicht genau, was ich darauf sagen würde. Vielleicht gibst du ihm noch etwas Zeit, sich darauf einzulassen? Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr überraschend für ihn war und er das einfach noch nicht kapiert hat, dass es sich wirklich um eine Krankheit handelt.

Liebe Grüße, Flora
Antworten