Immer wieder Depressionen

Antworten
desertrose

Immer wieder Depressionen

Beitrag von desertrose »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und würde mich sehr freuen, mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Ich bin 36 Jahre alt und leide seit Anfang 20 unter Depressionen. Ich habe damals für ein halbes Jahr eine Tagesklinik besucht und danach ambulant weiter gemacht. Es hat mir sehr viel gegeben und ich habe es nach und nach geschafft, wieder aktiv am Leben teilzunehmen. Doch ich habe auch immer wieder diese Rückfälle. Meist ausgelöst durch Stress, Überforderung oder Situationen, wo ich das Gefühl habe, nicht wirklich etwas tun zu können. Im Moment ist wieder so eine Zeit. Ich stand seit Anfang des Jahres stark unter Stress und nach und nach haben sich die Depressionen wieder bemerkbar gemacht. Ich habe es wie immer anfangs verdrängt, weil es mir immer noch sehr schwer fällt, mir einzugestehen, ich kann nicht mehr. Letzte Woche Montag war der Zusammenbruch während eines Seminars. Ich bin krankgeschrieben seit diesem Tag. Mir geht es jetzt wieder besser, aber ich habe wahnsinnige Angst vor kommenden Montag, wenn ich wieder zur Arbeit soll. Gar nicht mal so sehr wegen der Arbeit, sondern eher wegen den Reaktionen der Kollegen und meines Chefs. Ich stand vor 2 1/2 Jahren schon mal wegen Depressionen auf der Abschussliste. Keine Ahnung, was mich erwartet. Das Verständnis für diese Krankheit ist in meiner Firma gleich Null. Von meinem Kollegen kam mal die Aussage: Depressionskranke sind Verrückte. Na, das macht das Arbeiten doch gleich viel leichter . Wer kennt diese Probleme im Job?? Auf der einen Seite willst Du dem Leistungsdruck gerecht werden, gleichzeitig musst Du aber auch immer darauf achten, dass es Dir nicht zuviel wird und Du rechtzeitig eine Grenze ziehst! Obwohl ich schon seit 15 Jahren Depressionen habe, ist mit bisher dieser Balanceakt nie gelungen. Hinzu kommt, dass ich bis heute Schwierigkeiten habe, zu dieser Krankheit zu stehen.

Ich glaube, das war jetzt ziemlich viel für den Anfang, würde mich aber trotzdem über Antworten sehr freuen.

Lieben Gruß,
desertrose
niederländer

Re: Immer wieder Depressionen

Beitrag von niederländer »

Hallo desertrose,

So lange du dem Leistungsdruck gerecht werden willst kommst du nie los von deine Depressionen.
Depressive sind geneigt zur Perfektionismus und Überforderung. Das führt fast immer zu eine Depression.

Deinen nächsten Schritt sollte sein das Akzeptieren von deine Krankheit. Das ist keineswegs ein Zeichen der Schwäche sondern einer von grosser Mut !


Wünsche dir viel Mut und Kraft !

Gruss,


Benny
desertrose

Re: Immer wieder Depressionen

Beitrag von desertrose »

Hallo Benny,

vielen Dank für Deine Antwort und vom Kopf her, weiß ich, dass Du absolut recht hast. Nur gerade im Berufsleben fällt es mir immer sehr schwer, das auch umzusetzen. Ich habe leider sehr oft die Erfahrung machen müssen, dann "abgestempelt" zu werden und da fehlt mir wirklich der Mut zu sagen: Na und... Ich habe Depressionen! Wer den Mut aufbringt, den bewundere ich wirklich

Lieben Gruß,
desertrose
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Immer wieder Depressionen

Beitrag von BD »

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte zum glück lange Zeit sehr viel Unterstützung auf der Arbeit. Aber es kommt immer wieder durch, dass meine Kolleginnen denken, ich mache es mir leicht, wenn ich zu Hause bleibe. Sie gehen auch mal arbeiten auch wenn es schwer fällt. Dass es manchmal eben wirklich nicht geht, auch wenn es einem nicht anzusehen ist, kann glaube ich auch nur einer verstehen, der selbst Depressionen kenn.t Ich neige auch dazu zu lange weiter zu machen und ich kann bis heute die Krankheit noch nicht richtig akzeptieren.

Das ist ein Prozess der immer wieder schwierig ist. Aber ich wünsche dir alles gute für deinen Neustart!

Liebe Grüße
Waldsee
desertrose

Re: Immer wieder Depressionen

Beitrag von desertrose »

Hallo Waldsee,

genauso wie Du es beschrieben hast, kenne ich das auch. Man sieht es einem ja wirklich nicht an, wenn man unter Depressionen leidet. Und auch wir schleppen uns ja oft genug zur Arbeit, obwohl es uns nicht gut geht. Ich lasse mich oft erst krank schreiben, wenn ich schon auf dem Zahnfleisch krieche. Ich tue mich auch sehr schwer, diese Krankheit zu akzeptieren bzw. einzusehen, dass meine Belastungsgrenze früher erreicht ist als evtl. bei anderen Leuten.

Ich freue mich für Dich, dass Du so verständnisvolle Kollegen hast. Das ist bei mir leider nicht der Fall. Und das sind Ärzte, für die ich arbeite.

Ich bin schon gespannt, wie es am Montag für mich laufen wird. Aber ich versuche mir jetzt immer zu sagen, dass meine Gesundheit das wichtigste Gut ist.

Lieben Gruß
Desertrose
Sunny2009
Beiträge: 3
Registriert: 2. Nov 2009, 17:38

Re: Immer wieder Depressionen

Beitrag von Sunny2009 »

Hey desertrose,

ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich im Moment fühlst. Ich habe sowas ähnliches auch schon mitgemacht. Ich bin letztes Jahr aufgrund von Mobbing auf der Arbeit im Krankenhaus gewesen. Da bin ich nicht gerne zur Arbeit gegangen, da habe ich mich schon morgens nach dem Aufstehen gefragt, was kommt jetzt.
Ich habe mich dann auch zeitweise nur noch zur Arbeit geschleppt und es dort auch nicht ausgehalten. Wollte mich dann auch nicht krankschreiben lassen. Aber da musste ich lernen, an mich zu denken und nicht an die Kollegen, was die dann wieder denken. Denn das wichtigste ist ja, dass es einem gut geht.
Musste du denn jetzt Medikamente nehmen?
Wünsche dir viel Kraft und dass es dir ganz schnell wieder besser geht.

LG Sunny
desertrose

Re: Immer wieder Depressionen

Beitrag von desertrose »

Hallo Sunny,

ich nehme seit Beginn meiner Erkrankung Medikamente (Amineurin). Zu Beginn meiner Depressionen natürlich eine höhere Dosis, ansonten nur eine Minimaldosis, um stabil zu bleiben. Amineurin sind Antidepressiva. Etwas anderes nehme ich nicht, vor Beruhigungs- und Schlaftabletten habe ich einfach zu viel Respekt.

Tja, die liebe Arbeit. Im Moment geht es mir deswegen wieder nicht so gut. Eigentlich wollte ich heute meinen Chef anrufen und Bescheid sagen, dass ich am Montag wiederkomme, habe es aber nun mit der Angst zu tun bekommen, dass es mir vielleicht wieder schlechter geht und ich dann doch nicht kommen kann. Gleichzeitgi fürchte ich mich davor, was mich jetzt im Büro erwartet und es mir vielleicht wieder alles zuviel wird. Bin einfach unsicher, ob ich wirklich schon wieder stabil genug bin. Irgendwie ein ewiger Kreislauf.

Hast Du dann damals einen neuen Job gefunden?

Lieben Gruß
Desertrose
bahn

Re: Immer wieder Depressionen

Beitrag von bahn »

liebe desertrose,

jetzt habe ich mir erstmal über deinen

Namen Gedanken gemacht, und das hat mich

jetzt doch irgendwo bewegt.

Und ich muss dir schreiben, wir dürfen die

Hoffnung nie aufgeben.

Mir geht es im Geschäft änlich wie dir,

Depression ist für viele kein Thema.....

Eher wenn du magersüchtig, arbeitssüchtig,

usw. wärst.

Weisst Du, für viele ist es aber auch ganz

schwer nachvollziehen, und es ist nicht

einfach, bei so was zu arbeiten...

Auf der anderen Seite, wenn du länger wartest,

wird es vielleicht auch nicht besser.........

Das ist jetzt eine ganz schwere Entscheidung

für dich........

Aber trotz allem gilt:


Du bist wertvoll

und Du bist genial,

jemand wie dich, gibt es nicht ein zweites

mal.


Und auch wenn die Tage jetzt kühler,

und dunker werden,

die Erde liegt in ihrem Schoß,

im Frühjahr,

wenn die Sonne wieder scheint,

erblüht die allerschönste Ros!!!!!!!!!!!


Alles Gute, alles Liebe, viel Mut und viel

Kraft,..........

Seebär
desertrose

Re: Immer wieder Depressionen

Beitrag von desertrose »

Lieber Seebär,

vielen Dank für Deine lieben Worte Ich habe schon mehrere Beiträge von Dir gelesen und fand die immer sehr schön, aufmunternd und hilfreich.

Du hast vollkommen recht damit, dass viele es nicht nachvollziehen können und das kann ich auch verstehen, nur dass man auch so abgestempelt wird, verletzt mich jedes Mal sehr. Aber ich sehe es genauso wie Du, ich muss oder will mich dem stellen. Heute Morgen wurde ich mit Angstzuständen wach, weil der Montag immer näher rückt und am liebsten hätte ich meinen Chef angerufen und alles hingeschmissen. Doch dann habe ich mir gesagt: Halt! Du gehst da jetzt hin, stellst Dich dem, machst auch endlich mal Deinen Mund auf, was für Dich in der Firma schon lange nicht mehr rund läuft und wenn das nicht funktioniert, kannst Du immer noch sagen: Adieu! Seitdem fühle ich mich besser, weil mir damit mit einmal auch klar wurde, warum es mir wieder so schlecht geht. Es ist nicht nur der Stress der letzten Monate gewesen, sondern auch, weil ich wieder zu lange etwas in mich hineingefressen habe, was mir schon lange gegen den Strich geht. Gerade im Berufsleben habe ich Angst vor Konflikten. Ich glaube, diese Angst kennen viele Depressive.

Wie lange leidest Du schon an der Krankheit? Und wie gehst Du damit um?

Auch Dir wünsche ich auf Deinem Weg alles Glück, viel Ruhe und Kraft.

Lieben Gruß
desertrose
bahn

Re: Immer wieder Depressionen

Beitrag von bahn »

liebe desertrose,

ich leide (oder Lebe?) auch schon seit 15

Jahren mit Depris......................

sie gehören auch mehr und weniger zu meinem

Leben.

Ich versuche immer wieder, mich mit ihnen

zu "arrangieren), aber die wollen einfach

nicht immer, wie ich möchte.

Ja, ich lebe auch so immer wieder, liebe

desertrose zwischen Spannung, und Ent

spannung. Bin immer wieder viel mit dem

Fahrrad unterwegs, was mir recht gut tut.

Auch höre und mache ich auch gerne Musik,

meist so ruhigere Sachen, und wenn es gut

geht, mache ich auch mit anderen Menschen

Musik.

Meine Hündin Luna ist mein bester Therapeut,

weil die mich immer so verständnisvoll

anschaut, und die merkt auch immer, wenn

ich in trauriger Stimmung bin..........

da stupst sie mich manchmal mit ihrer Schnauze an,.........................

Lesen tue ich auch ganz gerne, fernsehen

nicht so viel, wewil mir dann hinterher

so viel im Kopf rumgeht, ich dann meist

nicht so gut schlafe...


Also ich habe jetzt bei mir gemerkt,

dass Streiten usw. mir nicht so gut tut.....................

Deshshalb gebe ich mich vermehrt mit Menschen

ab, die mich irgendwo mögen. Natürlich lasse

ich mir schon die Meinung sagen, ist aUCH

wichtig, oder ich höre mir andere Meinungen

an,............................

Gut, jetzt kann man sich im Geschäft die

Kolleginnen/Kollegen nicht immer raussuchen.

Aber ich versuche so gut esa geht, mich aus

allem Lästern, Reden über andere rauszuhalten.

Gut, ich habe auch schon viel in mich

hineingefressen, und ich versuche schon

jetzt ehrlich zu sagen, was ich denke, und

ich lerne auch daran.

Weist du liebe desertrose, wir Menschen

können manchmal ganz schön schwierig sein,

ich auch. Und dann denke ich daRÜBER nach,

warum dieser Mensch gerade so oder so reagiert.

Oft versucht man einfach, mehr darzustellen,

wie man eigentlich ist, und versucht seine

eigenen Schwächen zu verdecken. Und dann

wird einfach jemand niedergemacht......

wei er vielleicht anscheinend schwächer ist,

anders singt, redet..............

So versuche ich dann manchmal zu argumen-

tieren, auch mal unter die aufgesetzte Maske

zu schauen.


Und ich wünsche dir von Herzen, dass du

deinen Weg, auch im Geschäft, in Frieden

gehen kannst. Lass dich nicht niederdrücken,

das hast du echt nicht verdient. Vielleicht

kannst du eine Kollegin finden, die zu dir

steht..................


Denn,

Du bist es wert,


DEIN Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt,

und solche Augen hast allein nur DU,

das ist echt der Clou,

niemand fühlt denkt und handelt, wie du es

tust,

niemand lacht singt und handelt so wie DU.


Wenn du dich an manchen Tagen selbst nicht
leiden kannst,

und DU dich fragst, ob du wirklich wichtig
bist,

gäbe es dich nicht,

würdest du aber ganz arg vermisst.


liebe Grüsse von Seebär
Antworten