Warum freue ich mich nicht?

Antworten
Rudi-Reiter
Beiträge: 448
Registriert: 5. Jul 2009, 00:18

Warum freue ich mich nicht?

Beitrag von Rudi-Reiter »

Hallo liebe Forianer

Ich hatte heute einen wirklich schönen Tag, aber darüber richtig freuen kann ich mich nicht.
Im Gegenteil, ich bin jetzt sogar ein bisschen traurig, nicht schlimm, aber doch etwas.

Ist das die Krankheit, oder das Medikament (Citalopram) was die Freude verhindert?
Geht es noch jemand so?

Habt Ihr vielleicht einen Rat für mich, denn diese Gefühllosigkeit beunruhigt mich jetzt schon.


Viele Grüße
Rudi
_______________________________________

Die Welt und das Leben können schön sein,

wenn ich es wirklich will!
dolittle909
Beiträge: 296
Registriert: 14. Sep 2008, 18:00

Re: Warum freue ich mich nicht?

Beitrag von dolittle909 »

Hallo Rudi,

ich sach jetzt mal ganz frech "Ist doch ganz normal!" Das Gefühl kenne ich gut.

Unsere Seele ist kein Uhrwerk, das verlässlich auf Situation A mit Gefühl x und auf Situation B mit Gefühl y reagiert. Entweder hat Dich an diesem schönen Tag doch etwas belastet - im Unterbewusstsein, bestimmte Gedanken und Gefühle, Erinnerungen, Ängste usw. - und Dir ist es nicht bewusst geworden. Vielleicht hast Du Dich unter Druck gesetzt und gemeint, jetzt müsse es Dir doch - verdammt noch mal - gut gehen.

Oder Du bist einfach traurig, die "Traurigkeit die jeder kennt" (Erich Kästner):

(...)
Die Trauer kommt und geht ganz ohne Grund.
Und angefüllt ist man mit nichts als Leere.
Man ist nicht krank. Und ist auch nicht gesund.
Es ist, als ob die Seele unwohl wäre.
(...)

Das kann man auch Depression oder Krankheit nennen - ich würde es aber nicht. Nicht so, wie es Dir heute ging. Wenn es Dir vier Wochen so geht, dann ist es etwas anderes. Aber so würde ich einfach drauf hoffen, dass morgen wieder ein neuer Tag ist mit neuen Ereignissen und neuen Gefühlen.

Manche Leute mögen es anders als ich sehen, die könnten berichten, ein Antidepressivum hätte sie gefühllos gemacht usw. Ich glaube es aber nicht, habe es bei mir noch nie erlebt. Denn: Gefühllosigkeit, Abgestumpftheit, Traurigkeit, all das ging, wenn die Depression ging, obwohl ich das Antidepressivum weiter nahm.

Alles Gute!

d.
ashleigh
Beiträge: 31
Registriert: 23. Sep 2009, 20:47

Re: Warum freue ich mich nicht?

Beitrag von ashleigh »

Das ist ein ganz normales Symptom der Depression. Es fehlt die emotionale Schwingungsfähigkeit, d. h. man kann sich über nichts freuen. Alles ist grau.
Mir geht es genauso. Viele sagen ja immer, geh raus, mach was Tolles. Meine Antwort ist dann immer, dass mir das alles im Moment nichts gibt. Das ist ja grad das Problem an dieser blöden Depression.
Genauso kannst du in einer Menschenmenge absolut einsam sein. Ich glaube, man nimmt das depressive Gefühle überall mit hin und auch in selbst positive Situationen. Dennoch sollte man nicht aufgeben und fürsorglich bzw. liebevoll mit sich selbst sein. Dazu gehört auch, sich etwas Gutes zu tun und den Tag positiv zu gestalten.
GLG Ashleigh
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Warum freue ich mich nicht?

Beitrag von FönX »

Hallo Rudi,

auch ich würde dir gern etwas Positiveres sagen. Es bleibt nur ein "Willkommen im Club". Solche Phasen der Freudlosigkeit kenne ich nur allzu gut. Mir haben drei Sachen geholfen:

1. Drei gute Dinge des Tages (in diesem Forum nicht nur lesen sondern selbst mitschreiben
2. alternativ zum vorigen: Jeden Tag Positives aufschreiben, was einem Freude hätte machen können
3. akzeptieren, dass es so ist, wie es ist
Dass du den Mangel definieren kannst, macht mich zuversichtlich, dass dir 2. gelingt.

Auch von mir alles Gute!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
grenzgaenge
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jul 2009, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Warum freue ich mich nicht?

Beitrag von grenzgaenge »

hallo rudi,

dieses gefuehl mich nicht freuen zu koennen kenne ich leider auch sehr gut. ich denke das ist leider nicht ungewoehnlich bei depressionen. ich denke nicht das ein medikament "die schuld" daran traegt. obwohl: sicher bin ich mir nicht. ich habe citalopram absolut nicht vertragen.in absprache mit dem psychiater haben wir das medikament ziemlich schnell abgesetzt. jetzt nehme ich venlafaxin. das bekommt mir besser.

wie auch immer --- ich wuensche dir ganz viel kraft !!

liebe gruesse,
dirk
Rudi-Reiter
Beiträge: 448
Registriert: 5. Jul 2009, 00:18

Re: Warum freue ich mich nicht?

Beitrag von Rudi-Reiter »

Hallo

Ich danke euch für die schnellen Antworten und Erklärungen.
Sie helfen mir bestimmt, mich und die Krankheit besser zu verstehen.


@ dolittle909

Du schreibst:
Vielleicht hast Du Dich unter Druck gesetzt und gemeint,
jetzt müsse es Dir doch - verdammt noch mal - gut gehen.

Du triffst den Nagel auf den Kopf, ich dachte wirklich so was wie
„ jetzt müsste es mir doch eigentlich - endlich mal wieder gut gehen, was ist bloß los? „
Leider geht es mir seit einiger Zeit so, ich weis nicht seit wann.

Wichtig ist für mich, dass Du und die Anderen sagt, dass kommt nicht von den Medis, sondern von mir.


@ ashleigh

Das mit der emotionalen Schwingungsfähigkeit hast Du wirklich toll beschrieben.

Dann schreibst Du:
Viele sagen ja immer, geh raus, mach was Tolles. Meine Antwort ist dann immer, dass mir das alles im Moment nichts gibt.

Das ist bei mir noch etwas anders.
Wenn ich mich zu etwas aufraffe, gibt mir das meist für den Moment schon etwas, was fehlt ist die Nachhaltigkeit.
Kaum bin ich dann wieder daheim, ist alles wieder Grau in Grau.

Aber Du hast recht, nicht aufgeben, sich was Gutes tun und sich ernst nehmen.


@ FönX

Danke für dein Willkommen.

Du hast mir sehr wohl positive Dinge geschrieben.

Zum einen bezeichnest Du das Dilemma als Phasen der Freudlosigkeit und Phasen gehen ja irgendwann vorüber, das macht irgendwie Hoffnung.
Als nächstes hast Du dann 3 Ratschläge für mich.
Was will man mehr? DANKE DIR !!!

Den 1. mach ich ja schon, den 2. werde ich gerne ausprobieren.
Der 3. ist halt schwer, ich werde mit meiner Thera darüber reden.


@ Dirk

Es ist gut zu erfahren: du bist nicht allein, Anderen geht es auch so und wir alle werden damit irgendwie zurecht kommen.

Ich glaube jetzt auch nicht mehr dass es die Medis sind.

Ich vertrage Sie nach anfänglich heftigen Nebenwirkungen eigentlich recht gut und sie helfen auch.



Jetzt bin ich erst mal beruhigt und muss halt versuchen damit zurecht zu kommen und an mir zu Arbeiten.



Viele herzliche Grüße
Rudi
_______________________________________

Die Welt und das Leben können schön sein,

wenn ich es wirklich will!
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Warum freue ich mich nicht?

Beitrag von Babi »

Hi Rudi,
gehe nachsichtig mit dir selbst um, das ist das wichtigste.
Du darfst dich selbst nicht unter Druck setzen, das geht nach hinten los.
Das was du da beschreibst, ist ganz normal, wenn man Depression hat.
Da fällt es einem immer schwer, sich zu freuen, aber das wird irgendwann wieder kommen, da bin ich mir ganz sicher.
Es tut auch wirklich gut zu wissen, daß man mit der Krankheit nicht allein ist, da fühlt man sich echt besser.
Ich nehme auch Citalopram und ich kann dir sagen, daß ich auch nicht glaube, daß es daran liegt. Mir hilft das Medi total gut und ich bin froh, daß ich es habe.
Ich hatte auch am Anfang total Nebenwirkungen, aber das ging nach ein paar Tagen und jetzt wirkt es wirklich gut.
Ich wünsch dir alles gute. Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten