Was ist für euch Glück?

tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Was ist für euch Glück?

Beitrag von tomroerich »

Zermürbst Du Dich selbst, indem Du Dir selbst Stress machst?

Macht sie das denn? Oder passiert es einfach?

Ich kenne niemanden, der sich selbst Stress macht, es sieht als Beobachter aber so aus. Wenn man sich aber selbst beobachtet, stellt man fest, dass es einfach passiert. Die Gedanken kommen und die Sorgerei stellt sich ungefragt ein. Wie lässt sich das ändern?

Und den Auslöser, der es in Gang setzt, DEN möchte ich so gern erkennen


Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Was ist für euch Glück?

Beitrag von Guinevere »

Ich versteh leider Deinen letzten Beitrag nicht ganz (auch das mit sich selbst beobachten - meinst im "(Selbst) Sein"?), und meinst das im Sinne von Krishnamurti ?

Wenn Sie ohne jegliches Urteil schauen, ohne irgendeine Wahl, nur einfach beobachten, dann ist in dieser Beobachtung kein Beobachter*. In dem Augenblick, in dem der Beobachter hinzukommt, beginnt das Vorurteil, beginnen die Vorlieben und Abneigungen.

*Auch, weil der Beobachter und das Beobachtete eins sind...

meint, wer beobachtet da sich selbst?

Gute Nacht allen ,
manu
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Was ist für euch Glück?

Beitrag von Holgi »

Was ist für mich Glück ?

Den Augenblick geniessen.
Mich an der Freude anderer zu erfreuen.
Zu wissen, das alle die mir lieb sind, gesund sind.

Liebe Grüße

Holgi
......................
QUAERE VERUM
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was ist für euch Glück?

Beitrag von dietmar45 »

Brittka,

ich möchte Dir bei der Gelegenheit mal schnell ein Danke rüberschubsen, für den schönen Fred. Ich hab jetzt das sichere Gefühl, wieder ein Stückchen näher am "dauerhaften" Glück zu sein.

Gestern ist bei mir die Überzeugung gereift, viel mehr Steuerungsmöglichkeiten für das ungehinderte Fließen des Glücksgefühles zu haben, als ich bisher dachte. Dass es möglich sein muss, zu Trainieren, den Fokus jederzeit zu 100% auf das Schöne zu richten, lässt mich grad nicht mehr los. Diese blöden (Rand-)Gedanken, die ständig versuchen, den Fokus zurück auf das Belastende zu zerren (und es leider allzu oft schaffen) müssten sich doch irgendwie unschädlich machen lassen. Der Idee, das zu lernen, möchte ich ab sofort mal nachgehen.

>Und dass dies in einem Forum für Depressionen möglich ist!
Ja! Ich denke jedoch, das kommt alles erst zum Tragen, wenn die Depri im Wesentlichen hinter einem liegt. Bei mir ist das der Fall. Dann ist man offen, Neues auszuprobieren, um weitere Verbesserungen der Lebensqualität zu erreichen.

Noch 'ne Anmerkung zum Sorgen: Meine Überzeugung ist, es passiert das, was passieren soll. Es liegt eh nicht in unserer Macht, das verhindern zu können. Und es wird immer anders sein, als wir es uns ausmalen. Und es wird immer einen Weg geben, was auch passiert. Also, einfach leben und den Augenblick genießen. Kann ich auch noch nicht immer, aber immer öfter

Liebe Grüße und gute Nacht allen
Dietmar
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Was ist für euch Glück?

Beitrag von Guinevere »

Hey lieber Dietmar,

also , ich wollt Dir im Wesentlichen nur mal nen sehr lieben Gruß dalassen, weil mein Hirn heute nimma so recht will, und ich nicht weiß, wie sich das die nächsten Tage gestalten wird - wahrscheinlich nicht besser, weil morgen ne Reiki Einweihung - mit vielen bunten Farben *Dich anlächel - Danke nochmals fürs für mich da sein damals, das hat mir sehr viel gegeben* hab, und, dann muss ich meist schauen, dass ich mich wenigstens im Alltag, in der Arbeit (zwischen den zwei Welten) irgendwie zurecht find, von Hirn ganz zu schweigen .

Jetzt ist es doch schon wieder dunkel. Aber nur draußen. In mir drin ist's grad strahlend hell. Allein der Gedanke, man könnte sich das antrainieren macht schon wieder glücklich.

*mich freut!* - und hierbei @ Selbsterfüllende Prophezeihung (gscheitn an Elke - jetzt erst gesehn hab) Dir nen Link zu Visualisieren schicken:
http://www.neuro-programmer.de/mentaltr ... rungen.htm
. Arbeit ja auch viel mit meinem Thera mit diesem. Weiß nicht, wie leicht Du Dir mit diesem tust?

Zum Buch vom Meyer: Ich hab es mir mal bei A. rausgesucht. Die Kundenrezensionen sind vielversprechend. Es wäre mein erstes Buch, das ich mir kaufe. Also, eins zum Lesen, meine ich Bisher waren es nur technische Fachbücher und ein Schachbuch aus 'nem Sonderangebot.


Hab ja meine auch fast alle in den Keller geräumt, ausser denen, die ich im Moment brauch. Fühlt sich viel besser an. Auch, weil nicht mehr soviel Auswahl da ist (Qual der Wahl)

Lieber nicht Sonst macht's mir noch Gewissensbisse. Also, nicht der Inhalt, sondern das Abschreiben.

Da - bei der dunklen Seite des inneren Kindes - hat sich bei uns zwei wohl nicht viel verändert und könn ma uns wohl die Hand reichen

Zitat manu:
und ich hatte eh schon ein bissi schlechtes Gewissen, Dich womöglich wieder zu sehr vor den PC zu locken.

Zitat Dietmar:
Mach Dir da bloß keinen Kopp drum, sonst krieg ich noch'n schlechtes Gewissen Ich werd mich schon hier rausziehen, wenn ich merke, dass es mir zuviel wird.

Ok!

Nen fetten Licht-und-Liebe Drücksler allen , gute Nacht with sweetest dreams,
manu
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Was ist für euch Glück?

Beitrag von otterchen »

Lieber Dietmar,

Dass es möglich sein muss, zu Trainieren, den Fokus jederzeit zu 100% auf das Schöne zu richten, lässt mich grad nicht mehr los.

Hm - wobei sich die Frage stellt: was ist für mich, für Dich SCHÖN?

Ok - natürlich haben wir unsere Präferenzen - aber ich kann Sonnenauf- und -untergänge nur genießen, wenn die Sonne sich auch wirklich bewegt.

Ich finde, vieles ist eine Frage des Blickwinkels. Viele hier in unseren Breiten sind oft vom schlechten Wetter negativ gestimmt. Lebten wir in einem Dürregebiet, würden wir womöglich Freudentänze bei Regen aufführen.
Wir regen uns über laute Nachbarn auf - und würden die Geräusche aus der Nebenwohnung vielleicht freudig zur Kenntnis nehmen, wenn wir jahrelang abgeschnitten von der Welt hätten leben müssen.

Ich glaube, es ist manchmal unser Drang, Dinge negativ zu bewerten - kann das sein?
Diese Bewertung einfach mal weglassen und nur wahrnehmen - mal ein ganz anderer Weg.

Ich finde es aber bewunderswert, dass Du Dir vorgenommen hast, das Glück zu lernen, und ich wünsche Dir ganz viel Erfolg dabei.
Akzeptanz, Wahrnehmung, Achtsamkeit und Bewertungen sind dabei sicher wichtige Stichworte.

Welch ein Glück, dass Du Dich hast!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Was ist für euch Glück?

Beitrag von Liber »

Lieber Dietmar,

danke für deine schöne Rückmeldung

>Meine Überzeugung ist, es passiert das, was passieren soll. Es liegt eh nicht in unserer Macht, das verhindern zu können.

Genau das meinte ich weiter oben beim Thema Sorgen-Machen: meine Gedankenkonstrukte haben keinen Einfluss auf das, was geschieht. Jeder Mensch hat sein eigenes "Schicksal", unabhängig davon, was ich befürchte oder wünsche.

>Und es wird immer anders sein, als wir es uns ausmalen. Und es wird immer einen Weg geben, was auch passiert. Also, einfach leben und den Augenblick genießen.

Ja, das bedeutet, die Energie aus Vergangenheit (Erinnerungen) und Zukunft (Ängste, Sorgen) herauszuziehen und sie ganz in den jetzigen Augenblick hineinzugeben.

Und plötzlich steht dann für diesen Augenblick viel mehr Energie zu Verfügung !

Liebe Grüße
Brittka
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Was ist für euch Glück?

Beitrag von SisterGoldenHair »

... Glück hat viele Gesichter...

... wenn ich zum Stall komme, und unser Hund mir schon entgegenwetzt... wenn ich sehe, daß meine Pferde sich freuen, wenn ich da bin, und daß es ihnen gut geht... wenn ich mit meiner Mum zusammen arbeiten kann, ohne zu streiten wie früher oft... ;o)

... und derzeit ist für mich auch ein großes Glück, daß ich mein Leben im Mom relativ selbstbestimmt gestalten kann... ich muß zwar gerade von meinen Ersparnissen leben, aber ich fühle mich (noch) sehr wohl dabei.
ich muß nirgendwo die Hand aufhalten, und keiner macht mir Streß - das tut meiner Depression außerordentlich gut... ich glaube, fremdbestimmt zu sein, tut einem Depressiven überhaupt nicht gut, oder ist gar noch die Voraussetzung für eine solche.

ich plane neuerdings auch nicht mehr in so langfristigen Zeiträumen, und bin mir sicher, daß alles sich irgendwie finden wird.

Liebe Grüße
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Was ist für euch Glück?

Beitrag von tomroerich »

Hallo Dietmar,

Diese blöden (Rand-)Gedanken, die ständig versuchen, den Fokus zurück auf das Belastende zu zerren (und es leider allzu oft schaffen) müssten sich doch irgendwie unschädlich machen lassen. Der Idee, das zu lernen, möchte ich ab sofort mal nachgehen.

ja, das ist ein Entschluss, der sich für dich auszahlen wird. Diese Randgedanken sind ja nichts anders als automatisch ablaufende Gedankenketten. Sie gehören garnicht in den Augenblick, der gerade jetzt ist.

Man kann wirklich lernen, die eigene Aufmerksamkeit dorthin zu lenken, wo man sie haben will.

Zuerst erscheint das schwierig. Vor allem dann, wenn ein Gedanke viel Energie hat (Angst, Sorge, Verletztsein, Ärger).

Ich fand es sehr hilfreich für mich, mich zunächst an einfachen Dingen zu üben. Ärger über andere Autofahrer. Ich fasste einen festen Entschluss, dass ich das nicht mehr will und auch nicht brauche. Nach einem 1/2 Jahr hatte ich es bereits verlernt. Daran sieht man dann, dass es funktioniert.

In dem Augenblick, wo Ärger sich ankündigt, erinnert man sich an seinen Entschluss. Und das reicht bereits in vielen Fällen aus. Probier es einfach.

Viel Erfolg dabei!

LG

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was ist für euch Glück?

Beitrag von dietmar45 »

Hallo ihr Lieben!

Ganz kurz. Soviele schöne Postings. Vielen lieben Dank dafür. Ich möchte da noch einiges zu schreiben, muss mich aber erstmal wieder anderen Dingen zuwenden. Die rufen ab und an nach Erledigung.
Bis bald also.

Viele liebe Grüße von
Dietmar
niederländer

Re: Was ist für euch Glück?

Beitrag von niederländer »

Hallo Glückspilze,


Glück ist wenn es nicht geht wie es sein soll, sondern das es ist wie es geht.


Gruss,



Benny
Triyie
Beiträge: 18
Registriert: 18. Okt 2009, 11:48

Re: Was ist für euch Glück?

Beitrag von Triyie »

Glück bedeutet für mich soviel innere Stärke,dass meine Kraft immer noch um ein Beträchtliches größer ist als das Schicksal,das mich trifft.Glück nenne ich die Fähigkeit und die Freiheit, mein Leben nach meinem Willen zu gestalten und den Meinen auch in schweren Stunden der Halt zu sein,an dem sich ihr Lebensmut wieder aufrichtet.
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Was ist für euch Glück?

Beitrag von Clown »

Liebe Brittka,

Glück empfinde ich, wenn ich zur Be-Sinnung komme.



Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Antworten